Hallo Mic,
zur Frage des empfohlenen Decoders: da wird keiner empfohlen, da Du mit einem NMRA-DCC-kompatiblen Digitalsystem eben Decoder von zig Herstellern fahren kannst. Für die Tillig-V180 neuerer Bauart wäre es allerdings zu überlegen, ob Du eine fertige Nachrüstplatine von Tillig kaufst, die in diese Lok hineinpassen sollte. Dies ist eine Leiterplatte, die einen kompletten Decoder enthält und einfach im Tausch gegen die in der Lok serienmäßig vorhandene Leiterplatte gewechselt werden kann. Der dort eingebaute Decoder entspricht in seinen Funktionen dem LE103XF vom Lenz - also einem "Einstiegsmodell".
Zur zweiten Frage: Es stimmt, am Digitalgleis liegt permanent Wechselspannung. Der Decoder hat aber eine Gleichrichtung an Bord, der aus dieser Wechselspannug eben eine Gleichspannung macht und mit dieser dann den Motor ansteuert.
Und - die Decoder sind so intelligent, daß sie merken, ob Gleich- oder Wechselspannung am Gleis anliegen. Bei Wechselspannung erwartet der Decoder eben Befehle, was zu tun ist. Bei Gleichspannung (alte Analoganlagen), setzt er die ganze "Intelligenz" auser Kraft und speist quasi den Motor direkt aus dem Gleis. Ein gewisser Rest von "Intelligenz" bleibt zwar auch dort (Anfahrt/Bremsverzögerung), nur würde das hier den Rahmen sprengen....