• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10751

G

Guest

hallo allerseits
ein neuer onboard!!
anfrage:
habe digitalzentrale 10751 von roco (by lenz)
welchen trafo sollte man da benutzen (müsste ja laut anschluss wechselspannung sein)

beste grüße
 
Hallo Mic,
willkommen im Digital-Eldorado :)
Die Frage nach dem zu verwendenden Trafo richtet sich immer nach der max. Stromaufnahme, die Du beabsichtigst, auf Deiner Anlage zu verbraten. Die Zentrale von Roco in Verbindung mit der LM-II erlaubt meines Wissens max. 2,5A am Gleis - somit muß Dein Trafo auch mind. diesen Wert liefern, wenn Du diese Grenze erreichst. Und das geht schnell....ich denke da nur an das Licht der Lok´s, das dann immer brennt :)

Also: Du solltest einen Trafo anklemmen, der auch mind. 2,5A liefern kann und etwas Reserve hat. Und - oh welch Zufall - Roco hat den passenden Trafo im Sortiment. Es ist 10718 und er liefert ca. 2,7A bei 16V Wechselspannung.
Dabei handelt es sich allerdings um einen Standard-Trafo in vergossener Bauart, wie er von fast allen Modellbahnherstellern im Sortiment ist und auch bei jedem Elektroniversender zu bekommen ist. Hier würde ich versuchen, durch Preisvergleich den billigsten Anbieter zu finden.
Aber es tut auch jeder andere 16V-Trafo, der mind. 2,5A liefert - der vergossene Typ hat halt den Vorteil der sofortigen Anschlußmöglichkeit und Sicherheit.

Gruß, Torsten
 
besten dank torsten für die schnelle antwort !

und gleich noch 'ne laienfrage hinterher :

wenn dann praktisch wechselspannung am gleis anliegt, wieso kann man dann die digitalisierten loks ( welcher decoder wird da eigentlich empfohlen ( bei digitalzentrale 10751 + LM 1 für eine V180 ?))
auch auf einer analogen bahn einsetzen ? ( hab ich zumindest so gelesen )

senk ju
 
Hallo Mic,
zur Frage des empfohlenen Decoders: da wird keiner empfohlen, da Du mit einem NMRA-DCC-kompatiblen Digitalsystem eben Decoder von zig Herstellern fahren kannst. Für die Tillig-V180 neuerer Bauart wäre es allerdings zu überlegen, ob Du eine fertige Nachrüstplatine von Tillig kaufst, die in diese Lok hineinpassen sollte. Dies ist eine Leiterplatte, die einen kompletten Decoder enthält und einfach im Tausch gegen die in der Lok serienmäßig vorhandene Leiterplatte gewechselt werden kann. Der dort eingebaute Decoder entspricht in seinen Funktionen dem LE103XF vom Lenz - also einem "Einstiegsmodell".

Zur zweiten Frage: Es stimmt, am Digitalgleis liegt permanent Wechselspannung. Der Decoder hat aber eine Gleichrichtung an Bord, der aus dieser Wechselspannug eben eine Gleichspannung macht und mit dieser dann den Motor ansteuert.
Und - die Decoder sind so intelligent, daß sie merken, ob Gleich- oder Wechselspannung am Gleis anliegen. Bei Wechselspannung erwartet der Decoder eben Befehle, was zu tun ist. Bei Gleichspannung (alte Analoganlagen), setzt er die ganze "Intelligenz" auser Kraft und speist quasi den Motor direkt aus dem Gleis. Ein gewisser Rest von "Intelligenz" bleibt zwar auch dort (Anfahrt/Bremsverzögerung), nur würde das hier den Rahmen sprengen....
 
danke torsten das leuchtet ein

wie ich bereits sagte, hab ich diese digitalzentrale, die, wie auch dieser thread, auf den schönen namen "10571" hört, samt mauslok 1 gebraucht ersteigert.
nun, da diese teile nicht der letzte schrei sind, ist leider auf den seiten von roco sowie lenz nix mehr darüber zu erfahren.
also was mich noch interessieren würde ist folgendes :

baue ich einen decoder in besagte V180 ein, fällt mir schwer zu glauben, daß dieser auf die lokmaus reagiert. da fehlt doch bestimmt noch was.
die lokmaus kann ja 8 loks ansprechen, also was nun ?

und zweitens: Thema anfahrt- und bremsverzögerung.
was benötigt man dafür zusätzlich zum vorhandenen set ?
 
Hallo Mic,
mmhhh - jetzt erst merke ich, daß Du von der Lokmaus-I sprichst. Da wird es auch bei mir eng, da ich das Teil nur vom HörenSagen kenne. War denn da keine Bedienungsanleitung drinne, trotz Gebrauchtware? Wenn ich richtig informiert bin, ist die Lokmaus-I trotzdem eine NMRA-DCC-Digitalsteuerung - und somit sollte auch der Lenz-Decoder auf der Platine der V180 funktionieren. Was ich nicht weiß: wie programmiert man mit der LM-I...das entzieht sich nun auch meiner Kenntnis. Viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht - es ist der absolute Einstieg in die Digitalwelt und man kann nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen.

Vielleicht kann hier noch jemand helfen - ansonsten müßte man mal in Internet nach Infos suchen.
 
Zurück
Oben