• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

103 228 von Tillig

Altbau 01er

Foriker
Reaktionen
373 1
Habe mir gestern ne "lange" zugelegt.

Schönes Modell nur die Schürze musste weg.

Anbei ein paar Vergleiche mit der "kleinen".:fasziniert:

Anhänge

• 103 er detail.JPG
    103 er detail.JPG
    59 KB · Aufrufe: 630
  • 103 oben.JPG
    103 oben.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 641
  • Lokfront 103.JPG
    Lokfront 103.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 839
Schöne Vergleichsbilder, aber eine Frage habe ich da noch:

Kann es sein das die Lok mit dem roten Logo etwas niedriger mit dem Lokkasten sitzt oder kann ich nicht mehr richtig gucken?

nur ein kleines Detail, aber die aufgedruckten Scheibenwischer gefallen mir an der 228 deutlich besser, als diese riesengroßen der 118.

Für mich ein sehrschönes Modell.

Hab mal eine Frage, auf dem Bild sieht das so aus als ob die Loknummer bei der 228 selbstgemacht bzw. bearbeitet ist? Täuscht das?

Interessanter wäre ja Tillig vs. Kühn---die Tilligschen sind (mir) zu unauthentisch.

Grad erst heute im Leipziger Modelleisenbahnfachgeschäft festg`stellt.

Kühn 103

Mir persönlich gefiel die BR 103 von Kühn besser,die Technik ist ausgereift und die Fahreigenschaften sehr gut.
Allerdings war es nicht leicht,einen Käufer für die Lok zu finden,alle wollten eine DR-Lok.

nur ein kleines Detail, aber die aufgedruckten Scheibenwischer gefallen mir an der 228 deutlich besser, als diese riesengroßen der 118.
Also so schlimm waren die bei der 103 118 doch nicht. :wiejetzt:

(Ich weiß nicht, wer meine Frage löschte. groeschi hat sie aber konserviert.)

Hallo Leute, gab es eigentlich auch eine lange Version mit rotem Grundrahmen.
Gruß Holger

Beschriftung/Beheimatung 103 228

Könnte mir mal bitte einer der "glücklichen " Besitzer einer Tillig 103 228 mitteilen ,welche Daten der letzten Br. Rev. usw. an dieser Lok vom Hersteller Tillig aufgedruckt wurden?
Den mir vorliegenden Unterlagen " Die Baureihe 103 " aus dem EK Verlag zufolge war diese Lok von der Endabnahme bis 24.01.2001 beim Bw Hamburg - Eidelstedt beheimatet , wurde im Jahre 1989 in " Orientrot umlackiert und erst im Januar 2001 nach Frankfurt abgegeben .
Ich frage deshalb , weil am Modell die Beheimatung mit Frankfurt angegeben wird .

Rev. Datum 20.07.81.

Anhänge

• IMG_1705.jpg
    IMG_1705.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 226
da ich den Angaben im EK-Buch Glauben schenken tue, da mir die Autoren teilweise bekannt sind, würde ich mal wieder auf einen vermeidbaren Fehler seitens Tillig tippen.
Das wird langsam zur normalität würde ich sagen.

Ein Vergleich mit der 103er Homepage geht leider nicht, da die Seite gerade überarbeitet wird. Keine Beheimatungsangaben.

www.revisionsdaten.de bestätigt Hamburg. Na ja, es gibt schlimmeres.

Ich werde meine wohl auch erst einmal wieder zurückschicken, da sie innerhalb einen Monats vier Griffstangen abgeworfen hat. So gut sollten sie eigentlich befestigt sein, dass die länger als einen Monat dran bleiben ...

Luchs.

RolfWiso's Homepage

Nach o.genannter Homepage war das Teil durchgängig in HH bis Januar beheimatet .
Vielleicht kann sich nun endlich mal eine Person der "Weltfirma" Tillig zu diesen ständigen Unzulänglichkeiten bei den Beheimatungsangaben der neu erscheinenden Modelle äußern , siehe 189 015 !
Und jetzt diese Lok !
Merkwürdig ist das schon , zumal mir in mehreren e-mails von Tillig seit Januar von "höchster Stelle " - ich nenne hier keine Namen , zugesichert wurde, daß solche Fehler in Zukunft unterbleiben und mehr Sorgfalt bei der Beschriftung an den Tag gelegt wird. Die Personen , welche ich diesbezüglich kontaktierte , vertraten die Meinung wie ich: " Die Firma Tillig stellt Modelle her , an denen der Kunde keine Veränderungen an der Beschriftung mehr vornehmen muß, da die Daten dafür sorgfältig ausgewählt werden und damit "stimmig " sind ! Das war nach der Sache mit der 189 015.

Wenn die Lok nicht gefällt: Auf Kühn warten. Auch wenn es dort manchmal träge voran geht mit Neuheiten, aber das Warten hat immer gelohnt. Nicht nur einmal hatte ich den Eindruck es ist Absicht, damit man die guten Dinge der Konkurrenz übernimmt, die schlechten wegläßt und letztendlich bessere Modelle baut. So stimmen bei Kühn z.B., auch die Seitenfenster die bei Tillig zu nahe an die Naht gerutscht sind. Im ersten Post sogar mit Pfeil gekennzeichnet´.

Daniel

Scheint wohl Tillig die letzte Beheimatung von der Lok genommen zu haben, naja, war vermeidbar nu nich mehr.

Zur Orientroten:

Also Latz passt, beschriftungen passen, die Lok ist wirklich Perfekt von Tillig ausgeliefert worden.

Zu den Scheibenwischenr kann ich nur eines sagen, ich find die Proportionen getroffen und die selbigen sind auch beim übergang Gehäuse-Rahmen nicht mit ner großen Lackierlücke unterbrochen.

Zurück
Oben