• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Dresdner Modellbahnevent 09.04./10.04.2005 - Nachlese

Kann mir zufällig jemand sagen von wem die Feldbahn war, und was das Startset kam? Habe zwar mit den 2 Herren gesprochen, aber nicht danach gefragt... und zu Hause kam mir da doch so eine Idee...
 
hallo frank,

wenn du die zwei herren mit feldbahn beim stand von kittler meinst, war das H0f von technomodell in person von hr. walter.
 
Gaskesselwagen

Hallo Boarder,

Dresden war schon nicht schlecht. Macht doch Spaß mal mit den Händlern zu quatschen und andere Boarder zu treffen. Na und das eine oder andere Modell geht dann meist auch mit heim.
Aber ich brauch mal euere Hilfe: Sind denn die farbigen Gaskesselwagen wie bei Fa. Schirmer am Stand so wirklich gefahren ? Grüne, rote und blaue Gasflaschen auf einem Zweiachser - das sieht ziemlich unrealistisch. Hatte diese Wagen schon früher bei unseren tschechischen Freunden gesehen. Wo kann man da Infos abfassen ?

:lah:
 
Schirmer-Wagen

Die Wagen gab es so im Orginal - vielleicht nicht ganz so bunt. In der DDR dienten die Gaskesselwagen u.a. zum Transport von hochgespanntem Wasserstoff zu den Großkraftwerken. Die Generatoren der 210- und 500-MW-Blöcke waren wasserstoffgekühlt. In den Kraftwerken gab es deshalb eine Hochdruck-Wasserstoff-Sammelschiene, um an den einzelnen Generatoren, um die Leckverluste ergänzen zu können. Mindestens 1 Wagen war somit über eine Reduzierstation an die Sammelschiene angeschlossen.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
MIR GING ES EBENSO, das geld war zu schnell alle, aber es hat sich gelohnt! naja..und beim nächsten event pack' ich mir mehr mäuse ein:)

:gaehnen:
 
-Gaskesselwagen: mein Wissen-vom Vorbild gab es 2 Nutzungsarten. Wie schon geschrieben für das Kraftwerk zur Kühlung und Gas historisch für die Gasbeleuchtung bei der Eisenbahn. Die MIKI jetzt Schirmer Modelle geben die EP. III wieder, es ist zu vermuten diese Modelle / deren Vorbild waren damals für den bahneigenen Gastransport bestimmt.
In den alten Schriften habe ich leider nix zu grünen/blauen oder roten Kennzeichnungen von Gasbehälterwagen gefunden.

Die neueren Gaskesselwagen mit Flaschen ausgerüstet waren meist 4 achsig und die Flaschen hatten eine graue Farbe.

-Nachbereitung 1. DME: ein Hersteller hat sich heute zufällig gemeldet - die Lichtverhältnisse waren zum Teil ! gut, es war zu kalt und einige Modellbahner haben den Unterschied zwischen einer Bratwurst und einem Modell noch nicht verinnerlicht.....! (vorallen dann wenn man zuerst die Wurst verdrückt und anschließend mit selbigen Finger die Modelle so einen seidig glänzenden touch verpaßt). Ansonsten i. O.

Ach so -der Platz war ein bissel bescheiden.

gruß johannes
 
Hallo Johannes,

Herr Neumann hatte die Altenberger in verschiedenen Lackierungen daliegen (u.a. Leipziger S-Bahn).
Ist da was geplant, oder war das nur mal so....???


Wie siehts mit der kurzen Variante aus?
 
Ja, es ist geplant die Leipziger S-Bahn als Altenberger herauszubringen.

Hintergrund: In Vorbereitung (Eröffnung) des S.-Bahn Betriebes 1967 oder XX (muß ich nachschauen bin zu faul) gab es eine Versuchslackierung der Altenberger (2 oder 3 Stück) in Delitzsch. Die Wagen sind auch gefahren, allerdings nur kurz, dann wurden diese durch die E 5 ersetzt. H. Neumann kannte die Wagen auch selber vom Sehen in Leipzig-zu vermuten ist auch, dass 2 oder X Wagen dann nach Halle zur VMS gekommen sind. Auf vielen Bildern sind diese auch abgebildet (allerdings wieder in grün). Abweichnugen von der Norm wurde ja damals nicht gerne gesehen.

Wann die kommen - keine Ahnung-die EP II sollte erst mal verkauft werden....

Ergänzung: kurze Variante - kann ich nur sagen heißes Thema. Ob die kommen kann ich nicht sagen. Eine extra Form wird es nicht geben (viel zu teuer)-mal sehen was da noch passiert.

gruß johannes
 
@ alle

Übrigens hat mir der Verkäufer am Stand von MMS gesagt, daß man in absehbarer Zeit die Metallmodelle als Bausatz, dann mit Aufbauanleitung, kaufen kann.
Ich hatte ihn wegen der schönen Messinggußäste gefragt, ob man diese auch kaufen könnte. Da hat er mir dann o.g. gesagt.

Wer also warten kann und etwas Ahnung vom Zusammenbau eines solchen Bausatzes hat, kann in nächster Zeit loslegen.

Gruß TTino
 
aha, sehr interessant so läßt sich Sparen mit etwas Spaß verbinden, wenns denn paßt, am besten das Fahrwerk wäre vormontiert.
 
Also, an soetwas wäre ich auch sehr interessiert, denn sowas wollen wir seit Jahren vom Tilliger TT-Club als Workshoplok.

Also, wenn er preislich stimmt, dann bin ich dabei.

Sepp
 
@ Chinsepp - manchmal kann ich Dir nicht ganz folgen. Eine Weißmetallok läßt sich als Bausatz (so wie er höchstwahrscheinlich angeboten wird) nicht im Workshop machen.

Schleifen, Kleben, Leitungen ansetzen, Lackieren usw.??????
Und zu 90% vormontieren wird das keiner für einen günstigen Preis.


Wenn Dampfer und Workshop dann schon eher etwas in Richtung 01 oder 52 mit teils vormontierten Baugruppen. Anders kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, schließlich hat man ja nur ca. 2 Stunden und es sitzen auch Laien dort (hab letztes Jahr selber meine erste WSL gebaut).
 
Ach Peterle!!!
Wegen der WSL meinte ich allgemein eine Dampflok. Wie es dann ausgeführt werden würde, ist ein anderes Problem.

Und wenn das Gehäuse fertig ist, dann würde mandas schon schaffen. Hab sowas schon gemacht.
War ja nur ein Vorschlag, aber außerdem meinte ich nicht die Weißmetallloks nicht als WSL, sondern für den Hausgebrauch zum Basteln und ran erfreuen.

Sepp
 
Es ging aber gerade um Weißmetalloks von MMS! Und vormontiert und lackiert würde da der Saal wegen des Preises nicht voll werden.

Na über einen Tilligdampfer als WSL würd ich mich freuen, vielleicht mal eine graue 52er mit dem Tender der 50er oder dem Steifen.
Ich glaube wenn man mal wieder eine normale 52er in Ep. IV mit Speichenvorläufer zum Workshop machen würde wäre der Saal verdammt voll.
 
Is ja gut, nicht hauen!!!!
Aber du hast schon recht, eine schöne gut und vielseitig einsetzbare Dampflok wär doch was. Aber bis das bei Tillig ankommt. Und wenn: Keine Graue!!!

Sepp
 
Hallo TAURUSZ!

Ist jetzt geklärt von wem die IV K ist? Sie scheint ja auf einem Transportwagen von MMM zu stehen. :rolleyes:
 
Workshop-Wunschlok

Da es einige Beiträge weiter oben um Workshop-Dampfloks ging, wäre mein Kandidat 52 8123 als selbstfahrender Dampfspender / Heizlok ohne Bleche aber mit kompletter Steuerung und mit Güterwagen-braunem Fahrwerk. Fand ich damals stockhäßlich, nun ist es aber auch Geschichte.
 
Zurück
Oben