• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Chemnitzer Modellbahntage

Zilli

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
1.289 45
Ort
Sachsen
Da hier noch nicht großartig erwähnt, möchte ich daran erinnern, dass vom 16.10. bis 18.10.2015 die 1. Chemnitzer Modellbahntage in der Chemnitz Arena stattfinden.
Mit dabei, unter anderem, ein schönes Arrangement an TT-Modulen aus unserer Chemnitzer Modulgruppe.
Begleitet von ein paar sehr schön gestalteten Streckenmodulen, interessanten Industrieanschlüssen und Wendeschleifen, gibt es den Bahnhof "Jenshausen", die "Rola" und den hier gut bekannten und beliebten "Bahrebachviadukt" zu sehen. Ein kleiner Vorgeschmack ist hier und hier zu finden.

Für alle die einmal sehen wollen, wie solche Module in der Entstehung aussehen, haben wir den Bahnhof Wittgensdorf Mitte im Rohbau mit dabei.

Wenn wir die Zeit dazu finden, werden wir sicher ein paar Bilder hier reinstellen.
 
Heute alles aufgebaut und morgen (Freitag 10:00) geht es dann los. Sind interessante Anlagen dabei, teils welche, die man bisher noch nirgends sehen konnte, teils welche mit neuen Segmenten. Händler und Hersteller sind auch da, der Großteil sind aber verschiedenste Modellbahnanlagen.

Die verlangten 8 € für die große Erwachsenennase sind zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber man sollte dabei auch bedenken, dass nicht unerhebliche Anteile davon allein an die Messe gehen und die eigentlichen beteiligten Vereine da keinesfalls reich werden. Und: Wieviele Euros kostet durchschnittlich der Eintritt in EINEM Verein zur Ausstellung? 3,- €? Das wäre dann beim Besuch von 3 Ausstellungen schon mehr als dieser Messepreis und das Hin- und Herfahren zu den einzelnen Veranstaltungen kostet schließlich auch noch. Zu den Chemnitzer Modellbahntagen sind aber deutlich mehr als 3 Vereine vertreten.
Also nutzt die Gelegenheit an den kommenden drei Tagen für einen Besuch, der federführende Verein MEC Frankenberg wird es Euch danken. Dessen Finanzchef dürfte im Moment bestimmt eher schalflose Nächte haben angesichts der Kosten für diese Großveranstaltung.
 
Schau an, schau an - wer hier alles so vertreten ist. Könnte euch ruhig mal melden - Treffpunkt Bahrebachviadukt:fasziniert:
 
Hallo!

Könntet ihr noch mitteilen, welche Parkplätze offen sein werden. Es gibt ja deren 4. Für die Orientierung vor Ort wäre dies von Vorteil. Danke und viel Spaß allen Ausstellern und Besuchern.

Gruß MECler
 
Als Auststeller haben wir Parkberechtigungsscheine, habe noch nichts von sowas gehört, dass es auch so freie Plätze geben wird. Mit unseren Scheinen können wir dann auch auf die Besucherparkplätze.
 
... dass es auch so freie Plätze geben wird. ...

Hallo Zilli,

damit ich nicht falsch verstanden werde: ich meinte keine freien = kostenlosen Parkplätze, sondern welche der 4 Parkflächen geöffnet bzw. am WE benutzt werden können! Nach der HP der Messe, werden die Flächen ja bewirtschaftet = kosten also Geld.

Gruß MECler
 
Parken kann man auch im gegenüberliegenden Gewerbegebiet wenn man gut zu Fuß ist.
Diese Info löschen, wenn Modelbahnverein an den Parkgebühren beteiligt ist.
PS.: Eintrittsgeld grenzwertig.
 

Anhänge

  • MBMC (2).jpg
    MBMC (2).jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 431
  • MBMC (4).jpg
    MBMC (4).jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 478
  • MBMC (1).jpg
    MBMC (1).jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 461
  • MBMC (7).jpg
    MBMC (7).jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 452
  • MBMC (8).jpg
    MBMC (8).jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 411
Hädl, Lorenz und paar andere Händler sind auch da.
Bild 2: kein Respekt vorm Alter diese elenden Beschmutzer
Die Halbnuller bauen immer noch Arbeitersilos (Bild4,5)
 

Anhänge

  • MBMC (9.1).jpg
    MBMC (9.1).jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 517
  • MBMC (10).jpg
    MBMC (10).jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 535
  • MBMC (11).jpg
    MBMC (11).jpg
    330 KB · Aufrufe: 543
  • MBMC (12).jpg
    MBMC (12).jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 523
  • MBMC (13).jpg
    MBMC (13).jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 492
Bild 3:
Sind das die Görlitzer?
 
Habe leider nur zwei Handybilder und ein kurzes Filmchen
aber heute war schon ganz schön Betrieb.
 

Anhänge

  • HVLE-1.jpg
    HVLE-1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 561
  • HVLE-2.jpg
    HVLE-2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 512
2. Tag überstanden. Heute mussten die Besucher draußen warten, weil die Halle so voll war, dass die Besucher nur so rein kamen, wie andere raus gingen, war schon heftig.
Wir kamen leider kaum zum Bilder machen.
Ein Filmchen kann ich gerade mal liefern, nichts besonderes aber wenigstens etwas.
 

Anhänge

  • HVLE-4.jpg
    HVLE-4.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 424
  • Jenshausen-1.jpg
    Jenshausen-1.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 464
Ohne Absturz- und Sicherheitabstandsicherung finde ich schon mutig.

Viel Durchhaltevermögen am Sonntag. :allesgut:
 
Na ganz ohne ist es nicht, vor der Brücke steht eine Abstandsabsicherung, nicht die beste aber geht schon. Jenshausen ist nach außen mit Plexiglas abgesichert, hat allerdings heute auch einen kleinen Schaden genommen.
Mal sehen ob es morgen auch wieder so voll wird, heute waren 2801 Besucher da.
 
1.Chemnitzer Modellbahntage

ich war am Freitag mit bei den Ersten die in die Halle traten,
es war genügend Platz zum Kaufen und Staunen
Der erste Eindruck war, alles gut aufgeräumt, übersichtlich angeordnet.
Jede in Austellung vorhandene Anlage hatte ihren eigenen Reiz.
Toll fand ich auch wie die Mädchen ihre Anlage mit Tabletts und Handy gekonnt steuerten.
Das Fazit, eine gelungene Veranstaltung.
Dank den Organisatoren.
Ich freue mich schon auf die 2. Modellbahntage und vielleicht könnte die Anzahl der Händel und damit das Angbot erhöht werden.

MfG
bastler
 
ganz ohne ist es nicht, vor der Brücke steht eine Abstandsabsicherung, usw. ....

Die einzelnen Sicherungen hab ich gesehen und finde ich auch gut, aber im Video ab Minute 2, wäre mir persönlich der Sicherheitsabstand ohne Sicherung, viel zu klein. :traudich:

Danke auch hier für den bebilderten Rückblick.

Das Eure Modellbahntage angenommen werden, zeigen die Besucherzahlen. Ich finde 2800 Besucher ist schon eine sehr gute Zahl. :allesgut:

Somit kann sich auch das Eintrittsgeld sehen lassen.
 
Ich hab auch noch ein paar Eindrücke.
Leider nur Handyfotos, da ich die Kamera vergessen hatte...:abfrier:

Bild 1 und 2: H0e Anlage nach Wermsdorfer Motiven.
Bild 3: Rasende Strassenbahnen.
Bild 4 und 5: TT-Modulanlage
 

Anhänge

  • comp_DSC_0119.jpg
    comp_DSC_0119.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 381
  • comp_DSC_0120.jpg
    comp_DSC_0120.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 404
  • comp_DSC_0121.jpg
    comp_DSC_0121.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 370
  • comp_DSC_0128.jpg
    comp_DSC_0128.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 389
  • comp_DSC_0129.jpg
    comp_DSC_0129.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 388
Weiter geht's mit der Görlitzer TT-Anlage.
Schön gestaltet, aber für meinen Geschmack zu wenig Grün.
 

Anhänge

  • comp_DSC_0122.jpg
    comp_DSC_0122.jpg
    295 KB · Aufrufe: 457
  • comp_DSC_0123.jpg
    comp_DSC_0123.jpg
    295 KB · Aufrufe: 363
  • comp_DSC_0125.jpg
    comp_DSC_0125.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 363
  • comp_DSC_0126.jpg
    comp_DSC_0126.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 357
  • comp_DSC_0127.jpg
    comp_DSC_0127.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 338
Und noch mehr Görlitzer Ansichten.
 

Anhänge

  • comp_DSC_0131.jpg
    comp_DSC_0131.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 309
  • comp_DSC_0132.jpg
    comp_DSC_0132.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 311
  • comp_DSC_0136.jpg
    comp_DSC_0136.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 302
  • comp_DSC_0137.jpg
    comp_DSC_0137.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 298
  • comp_DSC_0139.jpg
    comp_DSC_0139.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben