• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Chemnitzer Modellbahntage 2022

Zilli

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
1.290 45
Ort
Sachsen
Hallo,
man stelle sich vor es gibt die Modellbahntage, keiner weiß davon und niemand geht hin?:confused:

Also mal zur Info: 26.02./27.02.2022 (also kommendes WE) finden in der Messe (Arena) Chemnitz die 4. Modellbahntage Chemnitz statt!
Ich weiß, über ein anderes Forum, nur, dass "De Bimmelbahner" (nortim) mit dem Greifbachviadukt dabei sind.

Ansonsten denkt der MEC Frankenberg wohl, dass der Zufall jede Menge Besucher herbeizaubern wird. Außer einer kurzen Info in einer Lokalzeitung und der Leuchtreklame an der Arena gibt es nämlich keinerlei Hinweise auf dieses Event. Keine Aussage zu Ausstellern, Größe (ist wohl wieder nur die kleine Halle?), noch ob Hersteller/Händler vertreten sein werden. Aber Eintritt 9 Eur + Parkgebühren haben wollen. Da bin ich mal gespannt, ob das funktioniert.:eek:
 
sehe ich genauso wie Zilli und frage mich, ob das gut gehen kann ...
Ich war schon vor einem Monat am eigentlich geplanten Termin vor Ort, natürlich (?) vergebens. Hatte mich extra am gleichen Tag nochmals auf der Website Chemnitzer-Modellbahntage.de schlau gemacht und dort stand NICHTS davon, dass es nicht stattfindet. Schon ärgerlich. Nun urplötzlich am kommenden Wochenende, sang- und klanglos geändert auf diesen neuen Termin. Plakate hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Ob man mit so einer Art Antiwerbung Erfolge erzielt?
ICH vermute mal, am Frankenberger Verein liegt es eher weniger, denn angesichts der Website liegt die volle Verantwortung wohl in den Händen der Messebetreiber und für die ist wohl Modellbahn was ganz Seltsames.
 
...jede Menge Besucher herbeizaubern...
Nach einem Besuch einer solchen früheren Ausstellung ist für mich dieses "Event" erledigt. Die Exponate waren eher grottig, die Händler teuer und TT unterm Strich.
 
Ist das das Plakat am Hauptbahnhof?

Na, gansso schlimm sieht es dort nicht aus. Aber die Plakate an irgendein Abrissgelände zu hängen machts auch nich schlimmer- mit dem wie durchgestrichen wirkenden und schlecht schnell erfassbaren Text MODELL BAHN TAGE, der albernen künstlerischen Ecke links unten und dem möglichst klein in einem bunten Landschaftsbild verschwindenden Zug hätte man sich die Dinger auch schenken können.
 
Nur im Pressebereich der Webseite kann man ein paar Informationen zu den Ausstellern der Chemnitzer Modellbahntagen finden. Ein echt schwacher Auftritt.
 
@Flecks aus der Oberlausitz und @118118 aus Rostock, ich glaube ja nun mal nicht, dass einer von euch beiden jemals nach C zur Ausstellung kommen würde. Aber das Lesen von 2G+ scheint dann doch bei euch eine dümmliche Wortmeldung zu generieren.
Behaltet sowas für euch, ist nun mal so und Punkt.
 
Anderswo werden Messen nun schon das 3. Jahr in Folge abgesagt und aufs Folgejahr verschoben. Da wird man sich ja mal informieren dürfen, wie das andere Veranstalter so organisieren. Und in der aktuellen Zeit gehören nun mal auch irgendwelche Be-G-renzungen, Tests und Maskierungen dazu.
Karow Lübz ist glaube ich noch Meck-Pomm? Im Ausstellerverzeichnis der Messe gelistet, auf der verlinkten Homepage des Vereins ist die Veranstaltung jedoch nicht unter den Terminen erwähnt.
 
@Flecks aus der Oberlausitz und @118118 aus Rostock, ich glaube ja nun mal nicht, dass einer von euch beiden jemals nach C zur Ausstellung kommen würde.
Ich war "letztens" in Chemnitz zu einer Ausstellung im Kraftwerk. Fand es übrigens sehr schön dort!
Ich glaube da ist der Kollege aus der OL sogar noch näher dran als ich.
Also bitte nicht so verallgemeinernd irgendwie was an möglichen und unmöglichen Entfernungen festmachen 😉
Mein Knackpunkt wäre derzeit FFP2. Da krieg ich keine Luft.
Im Kraftwerk ging noch der normale MNS.
Vielleicht klappt ja wieder mal in Chemnitz, ich fand es wirklich schön.
 
Auf zum fröhlichen Schnuffeln, Inzidens 895, 581 Neuinfektionen bei 240T Einwohnern. Ich wohne nur 4 km weit weg, hoffentlich ist Westwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun mit oder FFp2 ist ja nicht das eigentliche Problem, finde ich. Das ist so und das wird uns noch eine Weile begleiten.
Was mich auch nicht stören würde sind die 9 Eur Eintritt, wenn da eine verdammte Info dabei wäre, wer nun alles da ist.

Was ist denn die Alternative zu 9 Eur: der ehemalige Rottluffer MEC, der jetzt an der Blankenburg-Str. sitzt, der Club der am Solaristurm sein Domizil hat, die umliegenden MEC in Thum und Jahnsbach. Zu jedem einzelnen hinfahren und je 3 Eur Eintritt zahlen, für große Clubanlagen, die man schon 100mal gesehen hat, oder unterschiedliche Anlagen/mobile Anlagen, wo man an einen Ort fährt und eben verschieden Sachen zu sehen bekommt?

Da ziehe ich die Messe Chemnitz auf jeden Fall vor - wenn es denn nun endlich einmal jemand hin bekommen würde zu informieren.:(

Die oben genannten 30 Händler beziehen sich mit Sicherheit auf die parallel statt findende "Kreativ-Messe" in der großen Halle.
 
Ausstellerverzeichnis ist online und nur noch 3G Sachsen hatte ja gelockert

 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstellerverzeichnis ist online
Ich habe mich mal durchgeklickt. Kommt es mir so vor, oder ist in vielen Vereinen die Zeit (also rein von den Möglichkeiten des Modellbaus und dem Konzept der Anlagen) irgendwo in den 1970er/80er stehen geblieben? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anlage schon vorhanden ist, wird man ungern alles wegschmeißen, um eine aktuelle zu bauen. Wir haben das gleiche Problem und versuchen, pro Jahr 5% der Segmente zu erneuern.
 
Kommt es mir so vor, oder ist in vielen Vereinen die Zeit (also rein von den Möglichkeiten des Modellbaus und dem Konzept der Anlagen) irgendwo in den 1970er/80er stehen geblieben?
Schau dich doch mal auf Ausstellungen bei Vereinen oder Messen im "Osten" um, da findest du (leider) noch sehr viele solcher uralten Anlagen mit ebensolchem "Charme". Nur die wenigsten Vereine haben die Anlagen an moderne Materialien oder auch deren Aufbau an "moderne" Zeiten angepasst (es wird immer noch mit der Modellbahn um die obligatorische Kirche gefahren), man findet immer noch massenweise Holzstreumehl und billigst anmutende Plastik- und Flaschenputzerbäume sowie bis in den letzten Winkel vollgestopfte Anlagen, die fast immer auch mit viel zu hohen Geschwindigkeiten betrieben werden. Und (leider) waren gerade in Chemnitz in der Vergangenheit viele solcher Anlagen dort vertreten ... und ich wage zu bezweifeln, dass sich da sehr viel geändert hat. Das Hauptproblem sind aus meiner Sicht aber trotzdem nicht nur diese Art von Anlagen, sondern die Masse an Modellbahnern, die den eigenen Anspruch im Hobby sehr niedrig halten, sich selbst nicht weiterentwickeln und mit offenem Mund staunend vor genau diesen Anlagen stehen ... Hauptsache es "rollt" viel.
Wir sind bisher trotzdem immer mit dem Lütten auf solche Ausstellungen gegangen, aber selbst der Lütte mit seinen gerade mal 11 Jahren geht mittlerweile aufgrund der o. g. Dinge wortlos an solchen Anlagen vorbei und schaut diese nur noch kurz an... :confused:
 
Hallo Alex,
Dein Eindruck von den Modellbahnausstellungen ist mit Einschränkungen richtig.
Wer wie ich schon mehrmals auf Ausstellungen als Aktiver mit dabei war, hatte genug Zeit, das Publikum genauer zu studieren.
Meiner Einschätzung nach möchte die Mehrzahl der Besucher, dass immer irgendwo was rollt, sonst wird es schnell langweilig.
Da diese Besucher die Mehrzahl sind und bleiben, wird sich bei uns im Verein auch nichts daran ändern, denn es sind meist treue, langjährige Besucher und unsere HO Anlage hat Ihren 50-sten Geburtstag auch schon hinter sich. Und glaub mir, dass ich als möglichst vorbildgetreuer Gleisplanentwerfer dort schon manche Kröte aus dem Betrieb schlucken musste, damit es besser rollt!
Da sind wir beim nächsten Problem. Als Verein möchten wir allen Mitgleidern die Beschäftigung mit unserem schönen Hobby ermöglichen.
Das kostet Geld, und der größte Posten ist leider nicht die Beschaffung von neuem Material, sondern die Raummiete.
Jedes Jahr werden Bereiche überarbeitet, aber bei großen Anlagen dauert das eben, wenn man sich 1 bis 2 mal die Woche trifft.
Der eigene Anspruch an unser Hobby ist sicher recht unterschiedlich, wenn ich aber unseren Verein betrachte, hat sich in den letzten Jahren so einiges getan, und das bei allen Mitgliedern von 12 bis 87 Jahren.
Kommen wir nun zu denen Modelleisenbahnern. Alle, die mich kennen, wissen, dass ich jederzeit zu einem Gespräch bereit bin. Also, nur Mut!
Sprecht die Aussteller an, hinterfragt alles und freut Euch auf die Antworten.
Gleichzeitig mein Apell an die Aussteller: Seid offen fürs Publikum.
Denn im Moment brauchen wir jeden Besucher. Aufgrund nicht stattgefundener Ausstellungen fehlt einfach viel Geld in den Vereinskassen.
Ja, 9 EUR sind nicht jedermanns Sache, aber wieviel Geld wurde denn 2020 und 2021 für Ausstellungsbesuche ausgegeben?
Bei mir war es nicht so viel!
Ich kann nur allen Ausstellern wünschen, dass viele Besucher kommen und sich am gesehenen erfreuen, oder mitnehmen, was sie zu Hause besser machen können.
In diesem Sinne viel Spaß und bleibt gesund.
Volker.
 
Nachdem diese "Messe" nun vorbei ist, möchte ich mal ein kurzes Fazit abgeben, natürlich subjektiv, weil nur aus meiner Sicht.
Wenn man angesichts der Tatsache, dass die Modellbahner etwa ein Drittel der Halle belegten und in den anderen beiden Dritteln eine sogenannte Kreativmesse stattfand und beide Besuchergruppen strikt voneinander getrennt waren, ist der aufgerufene Eintrittspreis von 9 Euro eher grenzwertig im Verhältnis zu dem Gebotenen aus vorangegangenen Messen am gleichen Ort. Die vergangenen Ausstellungen am Ort boten für minimal weniger Geld doch deutlich mehr Gegenwert. Eine Preisdiskussion ist allerdings IMMER müßig. Für mich stellt sich diese Frage nicht, denn wo sonst bekomme ich so preisgünstig so viel Verschiedenes zu sehen, OHNE dafür kilometerweit und stundenlang herumfahren zu müssen? Auch Letzteres kostet Geld und wird angesichts der Preistreiberei der Kraftstofflieferanten immer teurer.
Ja, es waren auffallend viele kleine sehr gut gestaltete Anlagen und auch mehrere Vereinsanlagen zu sehen. Das Thema sächsische Schmalspur war sehr gut vertreten. Bei den Vereinen waren es oftmals Bahnhöfe der Umgebung, dargestellt in einem Zeitraum, in welchem diese Orte dem Namen Bahnhof auch noch gerecht geworden sind. So zum Beispiel Waldenburg oder auch Burgstädt.
Händler gab es fast nur die Gebrauchtwarenhändler mit ihren Bananenkisten. Liegt wohl vermutlich daran, dass dieses Mal alle Gewerbeflächen von der Messegesellschaft vermarktet worden sind zu den entsprechenden Quadratmeterpreisen. Warum sollte sich der kleine Kleinserienhersteller zu so einer Veranstaltung hinstellen, wenn er am Ende paar hundert Euro in den Sand gesetzt hat? Standgebühren kontra Umsatz geschweigedenn Gewinn angesichts der Vielzahl an Besuchern, die alles antatschen müssen, aber nichts kaufen? Letztere sind dann eher glücklich bei den Bananenkisten, wo man zwischen zwei scheinbar gleichen Wagen wählen kann. Der eine Wagen für 5 Euro (Zeuke Uralt) oder für 30 Euro und mehr (aktuelle Produktion). Wollen wir mal raten, welche Wagen von der breiten Masse gekauft worden sind?
Leider sehe ich da schwarz für die Zukunft dieses Hobbys. Die Entwicklung der letzten Jahre ist bezeichnend dafür. Die größten Schreihälse unter den Hobbykollegen stellen immer lautere Forderungen und gleichzeitig sind es aber auch dieselben, die sich dann über den daraus ergebenden exorbitanten Herstellungsaufwand aufregen, der sich völlig unerwartet in den Verkaufspreisen niederschlägt. Selber haben die Immer-nur Forderungen-stellenden in vielen Fällen dann zu Hause eher ein Zugbrett als eine Modellbahnanlage vom Allerfeinsten.
Die in Chemnitz stattgefundene Fachmesse (!) war für mich der Beweis, wo es hinführt, wenn die Messe selbst sich um alles kümmert ohne Ahnung von der Materie zu haben. Die Art der Werbung im Vorfeld war da nur ein negativer Aspekt von vielen. SO vergrault man sich Besucher für die Zukunft ...
In meinen Augen eine Erfahrung, welche der Frankenberger Verein als ursprünglicher Initiator ebenso machen musste wie vor ein paar Jahren die Vereinsfreunde von Senftenberg, welche in der Zwickauer Stadthalle ein ähnliches Event aus dem Boden gestampft hatten, welches dann in den Folgejahren zusehends totgeritten worden ist ohne das der veranstaltende Verein etwas dagegen unternehmen konnte.
Schade.

Meinem Vorredner gebe ich recht. Die Besucher wollen es fahren sehen! Wenn dann wie jetzt in Chemnitz auf einer überschaubaren Fläche ein einziger kurzer sächsischer Schmalspurzug dahinbummelt, ist das einfach nur langweilig! Und schon gehen die meisten Besucher weiter. Wie schön, wenn das vorbildgerecht ist und ja, auch materialschonend ist, aber leider nicht das, was die Besucher sehen wollen.
 
MOdellbahntage Chemnitz 2022

macht Euch selber einen Eindruck


IMG_20220226_151809.jpgIMG_20220226_151913.jpgIMG_20220226_151946.jpgIMG_20220226_152015.jpgIMG_20220226_152018.jpgIMG_20220226_152031.jpgIMG_20220226_152050.jpgIMG_20220226_152128.jpgIMG_20220226_152242.jpgIMG_20220226_152316.jpg

wenn gewünscht, dann gern mehr

mfg
fp
 

Anhänge

  • IMG_20220226_152223.jpg
    IMG_20220226_152223.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 388
Zurück
Oben