• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 von Zeuke, gab es die da schon?

Leichtmetall

Foriker
Reaktionen
6
Hallo,

nicht ganz richtig. ca. 1990/91 ist Herr Zeuke wieder in
seinen Betrieb eingestiegen, das ganze hiess dann
Berliner TT Bahnen Zeuke GmbH und ist bekanntlich 94
pleite gegangen (AKA Parisel-TT).

Die 01 ist unter BTTB Regie entwickelt worden, kam
aber erst zu BTTZ Zeiten (ich habe mein Exemplar
in Juli 91 erstanden) zur Auslieferung.

Lucas.

Hallo,
also so wie auf dem Bild (eBay) abgebildet, hat`s die nicht gegeben.
Sieht mir auch bissel nach "Eigenumbau" aus?

Gruß Ingo

Als erstes gab es die DRG-Ausführung mit dem Tender T32 von BTTB/Zeuke. Der Tender ist kein Eigenbau -noch im heutigen Katalog
ist die DRG Ausführung mit ebend diesem Tender abgebildet.

Gruß johannes

Hi allemann,
de 32er Tender ist mir bekannt, 'untenrum' sieht er ja normal aus, aber das Oberteil macht einen etwas schiefen Eindruck, vielleicht wie LokTT schrieb, ein Eigenumbau???
Außerdem gab es die lok sicher nicht in DIESER uralt Zeuke-Verpackung!!!

Taj, darum ging es mir eigentlich
Außerdem gab es die lok sicher nicht in DIESER uralt Zeuke-Verpackung!!!
Das diese Lok irgendwann Anfang der 90er kam, das war mir eigentlich klar, dachte ich zumindest. Aber dann eben auch in der weißen Packunbg, denke ich, aber da auf dem Bild ist die uralte zeuke Verpackung, deswegen fragte ich. Mag sein, das der werte Herr Zeuke seinerzeit nach der Reprivatisierung wieder einstieg, aber der Name blieb doch hauptsächlich BTTB..........und eben die neuen Verpackungen.
Muß ich aber mal sehr dumm noch fragen.
Wo ist der hauptsächliche Unterschied zwischen dem "alten" und "neuen" Tender?
habe keine Ahnung, welchen Tender meine Lok hat, wüßte das aber zu gerne. Wodurch unterscheiden sich die Tender im einzelnen, technisch wie optisch?
PS, habe ne DB Version der Lok, also (leider) mit den kleinen Witte-Windleidblechen. (Leider, weil mir die DR Versionen mit den grossen Wagner Leitblechen besser gefallen, bin halt ein Fan davon)
Danke im Voraus für die mit Sicherheit sehr präzisen Antworten
Stephan

Die Verpackung ist von einer E 94 dies kann man gerade noch erkennen. Mußte wahrscheinlich herhalten.
Die DB Variante hat den T34 Tender; nicht Panzer. Das Oberteil und die Drehgestellblenden sehen anders aus, der Rest ist gleich.

Es ist optisch eine andere Variante. Es könnte ja trotzdem sein, dass zu DB-Zeiten auch die 01 mit einem T32 gefahren ist.

Gruß johannes

Stimmt die Verpackung ist von einer alten Zeuke E 94. Kann man aber erkennen wenn man genau hinsieht. Gehört also nicht zu dieser Lok.

Die unterschiedlichen Tender sind doch auf den Tilligbildern und natürlich auch in unserer Datenbank gut zu erkennen.

DRG
proxy.php

DR
proxy.php

DB mit selbem Tender wie die DR Maschine.
proxy.php

Hallo,

meine 01 hat einen grünen Kasten, Sonderanfertigung
speziell für die 01, Länge ca. der der Doppelstockwagen
(aus Zeuke/BTTB Zeiten).

Lucas.

Also ich hatte mal eine 01, die war noch von BTTB in der grünen Verpackung. Muß wohl eine der ersten kurz vor der Wende gewesen sein.

Beim Tender gibt es wohl Unterschiede bei der DRG Variante --> mit Nieten und den neueren Varianten --> ohne Nieten.

Es stimmt exakt, die ersten 01 gab es in der grünen BTTB-Verpackung. Die Entwicklung ist ja auch kpl. damals in Berlin gelaufen zeitgleich zu den Eilzugwagen. Wobei es erst die 01 gab, die Eilzugwagen gab es nur in der weißen Verpackung etwas später. Ich habe mich damals auch glücklich geschätzt, so eine der ersten 01 zu bekommen . Mir sind damals fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich im Katalog die Ankündigung
zur der Lok sah und erst als ich diese dann in der Hand gehalten habe....
Das waren noch Zeiten, als man fast noch eine "Freundin"in diesem Laden
haben mußte. grins-bitte keine Bekundungen des Bedauern.

Gruß johannes

Hallo zusammen,

@Leichtmetall

den Unterschied zwischen altem und neuem Tender erkennt man zuerst, wenn man ihn auf den Kopf stellt.
Der alte Tender hatte kleinere Ritzel auf den angetriebenen Achsen und deshalb eine Bodenplatte ohne Ausbrüche, desweiteren hatte der alte Tender vier Haftreifen, der neue jedoch nur zwei.
Das Gußstück sieht ebenfalls etwas anders aus, die Achlager beim alten Tender sind oben rund, beim neuen jedoch eckig.

Frank

Hallo,

nun möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Diese Lok hat es so nie gegeben. Die 01 ist eine der letzten Entwicklung von BTTB (Nach 119 & 250) sie wurde meines Wissens ab 1990, wie von einigen schon beschrieben in der langen grünen Verpackung, ausgeliefert.

Das was in dieser Auktion angeboten wurde ist einfach nur zusammengeschustert. Mein Tip
Verpackung Zeuke, Tender könnte von Rokal 03 sein und die Maschine ist schätzungsweise BTTB.

Mir stellt sich nun aber die Frage wie wird die Maschine angetrieben.
Bei der 01 ist der Antrieb im Tender, bei Rokal oder Zeuke war im Tender ausser die Stromaufnahme & ich glaube ein Widerstand nichts was die Wirkungsweise eines Motors gleicht.

MfG

Schlagzeugfan

Da ist nichts zusammengeschustert: der Tender ist der 2´2´T32, evt. ist das Gehäuse etwas schief aufgesetzt, die Nieten sind nur wegen der Beleuchtung so deutlich zu sehen !
Schaut mal, so bei der Hand, in den Katalog 1988(?), dort war eine Zeichnug abbgebildet. Der 2´2´T34 wurde erst mit den DR/DB Varianten der Epochen III/IV geliefert. Bei diesen Varianten ist auch das Dach anders (Lüftergitter), ebenso sind Stauschuten und bei der DB-Maschine Wittebleche angebracht. Der Antrieb des Tenders wurde später (wie oben erwähnt) überarbeitet.

Also ich hab meine 01er noch für knappe 200,00 DDR-Mark gekauft (DRG 01 118), war so ne Art Wertverlagerung, da ja nur 2000 DDR-Mark 1:1 umgetauscht wurden und der Rest für die Hälfte. Sie war also die letzte BR, die von BTTB entwickelt und in den grünen Verpackungen verkauft wurde. :ja:

Lieber Jan,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der Tender passt so gar nicht an diese Lok.

Aber möglicherweise liegt es auch wirklich nur am Licht und der schlechten Bildqualität. ja

MfG

Schlagzeugfan

Schlagzeugfan schrieb:
Der Tender passt so gar nicht an diese Lok.

Vergleiche doch einfach mal die Bilder von Tillig (hier auf der ersten Seite) und das Bild von der Lok vor der BTTB Verpackung (ebenfals erste Seite) mit dem Bild von ebay. Dann wirst du erkennen das es der selbe Tender ist. Dieser Tender ist an allen DRG 01ern verbaut.

Hallo Frontera,

ich werde heute abend beide 01 DRG prüfen.
Ich habe beide Tender (Baujahr 90 & Baujahr 00) anders in Erinnerung.

MfG

Schlagzeugfan

Zurück
Oben