• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kartenspiel von BTTB oder Zeuke?

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Hallo Leutz
Habe gerade beim sortieren ein Kartenspiel gefunden. Es besteht aus 50 Karten. An Loks sind >>>DIESE HIER<<< dabei, dabei ergeben jeweils zwei Karten die ganze Lok. Waggons sind einige dabei, auch eine Doppelstockeinheit, die dann aus 4 Karten besteht. Ebenso speisewaggon des Städteexpress, sowie 1. und 2. Klasse. Noch diverse andere Waggons, auch güterwaggons, manche nur 1x, manche 2x und manche auch 3x.
Ich frage deshalb nach, weil mich die Modelle doch sehr an das damalige Zeuke/BTTB Sortiment erinnern.
Rechts unten auf dem Bild die Rückseite der Spielkarten zu sehen.
Wer kann mir da vielleicht näheres sagen, Hersteller, Umfang etc.?
Wäre sehr dankbar für Hinweise.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Stephan,

So alt kann das Ganze aber noch nicht sein, wenn da eine BR 250 dabei ist, also dann sicher nicht (Alt-)Zeuke. Würde auf Achtziger Jahre tippen...
 
Das Spiel ist von Piko ausgedacht und zeigt Pikomodelle . wer der Hersteller ist keine Ahnung , das ist zulange her . Ich erkenne aber die 01.5 wieder , zur damaligen Zeit eine der schönsten Pikomodelle . Die 250 war zu der Zeit schon in Planung .
 
Ich habe auch so ein Kartenspiel.
Das Spiel heißt "Eisenbahn-Legespiel" und ist vom Verlag für Lehrmittel Pössnek. Es ist für Kinder von 6 Jahren an geeignet.
Hergestellt wurde es in der Altenburger Spielkartenfabrik.
ISBN 3-7493-0028-3
Das Spiel wurde um 1987 hergestellt.
Folgende Motive sind enthalten:

BR 118
BR 132
BR 01
BR 250
1 Doppelstockeinheit
1 Mitropawagen
4 Reisezugwagen 1. und 2. Klasse (4 achsig)
5 Reisezugwagen (2 achsig)
3 Städteexpresswagen
1 Gepäckwagen
16 2 achsige Güterwagen
1 4 achsiger Containerwagen

Mit Zeuke oder BTTB hat das Spiel nichts zu tun.
Sinn des Spieles ist es, dass die Kinder herausfinden sollen was mit welchem Waggon transportiert wird (Koffer-->Gepäckwagen).
Die Kinder suchen die entsprechenden Waggon heraus und bilden Züge. Diese Beschäftigung soll mit Sprechübungen verbunden sein.

Na dann fang mal an Stephan
 
oTTe schrieb:
Sinn des Spieles ist es, dass die Kinder herausfinden sollen was mit welchem Waggon transportiert wird (Koffer-->Gepäckwagen). Die Kinder suchen die entsprechenden Waggon heraus und bilden Züge. Diese Beschäftigung soll mit Sprechübungen verbunden sein.

Jaa! Und das Ganze nannte sich polytechnische Erziehung. Was mich in diesem Zusammenhang interessierte: Wie wohl die DDR in einer PISA-Studie abgeschnitten hätte?!
 
Hmmmm
also habe ich nix seltenes oder ne Rarität, kann ich die Karten also beruhigt meiner Tochter zum spielen (und verschmeissen) geben.
Nunja, muß ich auf das Auffinden einer anderen Rarität warten, die mir die Million sichert *gggg*
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben