• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 1102

Schaut deswegen auch auf MDR Videotext Seite 374!

28.11.2004 Sonderfahrt von Hamburg zum Dresdner Strietzelmarkt. Halt in Braunschweig, Magdeburg und Bitterfeld.

Da werd ich wohl Knipsen gehen.
 
Hallo Peter,

melde mich schon mal an für schöne Fotos der 01 1102.
Da freut sich meine Freundin bestimmt, die 01 ist ihre Lieblings-Dampflok.
 
@ Thomas - gerne.

Wieso mag denn Deine Freundin gerade die Stromlinien-01 so?

Aber viele Fotos werden es nicht werden, denke mal sie ist schnell unterwegs. Ich werde wohl mit R.S. hinfahren, versuchen sie bei Bitterfeld zu erwischen.
 
Sie mag alle 01er.
Wir hatten mal in Hamburg ein kleines Schlüsselerlebnis mit einer Ölgefeuerten 01.

Die 01 stand noch im Bahnhof und wir auf der Überführung. wollte gerade ein paar Fotos machen als die 01 plötzlich richtig Dampf machte und wir wie im Nebel standen. Wir haben uns angeschaut und nur noch gelacht. Mit den Fotos war es dann auch gewesen. Seit dem findet meine Maus alle 01er toll.
 
Es fahren ja auch noch genügend 01er rum , nur Erwischen muss man die . Naja aber der Pechvogel (1102 ) ist wirklich schön anzusehen .
 
thomask schrieb:
...wollte gerade ein paar Fotos machen als die 01 plötzlich richtig Dampf machte und wir wie im Nebel standen.
Schön das sie danach noch lachen konnte - war wohl kein Spiegel in der Nähe?

Ich hab mir den Spaß schon ein paar mal am Plagwitzer Lokschuppen (bzw. auf der Überführung in der Nähe) gegönnt - man sieht dann auch dementsprechend aus.
 
Sie sah wie ich aussah und das reichte dann schon. Deshalb haben wir ja nur noch gelacht.
 
Termine 01 1102 / BEACHTEN !

Achtung bei den Terminen mit der 01 1102 ! Es gibt Termine vom EK für die Lok bei denen die Lok nur auf TEILSTRECKEN (!) zum Einsatz kommen wird ! Der Rest des Laufweges wird mit der Re 4/4 gefahren. Also besser mal nachfragen bez. nachsehen.
 
Am 27.11.gibt es laut EK eine Sonderfahrt mit der 01 1102 von Hamburg nach Dresden über Berlin und retour . Die 01 1102 bespannt dabei den Zug von Rangsdorf nach Dresden Hbf. und zurück , voraus gesetzt natürlich die "alte Dame" ist nicht wieder kaputt . Samstag vor einer Woche kam sie auch nicht nach Potsdam wegen eines Triebwerkschadens . Da war dann eine Diesellok der Teutoburger Waldeisenbahndran . Auch was Seltenes in Potsdam und Berlin .

Der Reichsbahner

PS: Wenn ich die genauen Fahrzeiten für den Zug am 27.11. bekommen kann , gebe ich sie gerne hier bekannt .
 
Seltsamerweise sind solche Pannen wie sie die 01-1102 hatte , seit einiger Zeit bei den Dampfern normal . Kurz nach dem Heitzhausfest in Cemnitz passierte ähnliches auf der Rückfahrt , bei der 41-1144 , und bei der 65-1049 . Vorher schon bei einer 86er und bei der 52er von Leipzig Plagwitz und bei der 50er von Schwarzenberg , das lässt sich fortsetzen , immer wieder sind es irgentwelche Lager die kaputt gehen .
 
.....und die kleene 99 516 der Muba Schönheide hatte es och bei ihrem Gastauftritt in Radebeul erwischt mit Lagerschaden.
Gruß Ingo
 
Hallo!

Laut MDR-Bahnzeit vom Sonnabend, in welcher die frisch aufgearbeitete Lok in blau und Schlammdreckbraunsiff-Weathering zu sehen war, soll die Lok erst ab Bitterfeld an den Zug kommen. Warum dafür ausgerechnet das "deutsche Museumsbahn-Dampflokdrehkreuz" Bitterfeld ausgewählt wurde, verstehe ich nicht ganz... .


Daniel
 
Ja , was aber der MDR nicht erwähnt hat , die DB-AG musste ihren Teil der Kosten ebenfalls berappen , schliesslich ist die Bahn-AG Eigentümer der Drehscheibe in Oldenburg , die zusammengebrochen ist als 01-1102 draufstand . Naja , 1102 hat ja anschliessend Lange genug in Berlin auf dem Messegelände gestanden , defekt wohlgemerkt , weil die Bahn-AG und der Eigentümer der Lok erstmal vor Gericht disskutieren mussten wer denn nun Schuld am Unfall war .Das Ergebnis ist verblüffend und lachender dritter ist der Eigner der Lok . Die Scheibe in Oldenburg war ja für das Gewicht der Lok zugelassen .
 
Auf der Ek Seite steht das sie mit der 01 1102 und der 50 3501 am 20.11 nach Meiningen fahren. Weiß wer was genaueres Fahrzeiten von wo nach wo die Loks fahren usw.

Ich wohne zur zeit in Mühldorf (bayern) und da ist Dresden bissle weit und in Meiningen hätte ich Leute zum übernachten.

Bevor sie wieder kaputt geht lieber schnell Fotos und Filme machen!!
 
chrisl , Fotos von der 01-1102 habe ich Kistenweise , was suchste denn für Aufnahmen .
Und , wenn es dich <Interessiert 01-1102 ist bis vorrausichtlich Do.den 4.11.04 im RAW Meiningen zur richtigen Reparatur des Fahrwerkes .
 
Zuletzt bearbeitet:
währe vieleicht möglich das sie zurückzu die 01 mitnehmen oder mit ihr fahren aber 16 tage zur fahrwerksrep. ist das den möglich in der kurzen zeit?

Bilder und Videos im allgemeinen von der Lok da ich mich besonders für Stromliniendampfloks interresiere (war ne tolle ähra des Lokomotivbaus 01 10,05,06,19 1001,61 uä) Leider sind die meißten nicht mehr in schale die 01 1102 ist die einziege verkleidete die fährt.
Am liebsten währe mir die 05 001 aus Nürnberg aber die wird wohl nie wieder fahren.
 
Naja man sollte niemals nie sagen , aber so wie es ausschaut könntes Du Recht haben , was 05-001 angeht , in Prora auf ügen steht übrigens eine 03er , ebenfalls voll verkleidet , die ist zu teuer um die wieder Fahren zu lassen .
 
die 03 war lange zeit ne Heitzlok und deswegen fehlen die Stangen und ist ausserdem keine 03 10 ist irgenteine experimentelle oder sogar nur ne normale 03 die für Pora so hergerichtet wurde (bin mir nicht ganz sicher)
 
03 002

Bei der "03 002" auf Rügen handelt es sich NICHT um die 03 002 sondern um eine Schwesterlok. Diese wurde dann nach der Verkleidung als 03 002 beschriftet.
Eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok war nicht mehr in einem vertretbaren finanziellem Rahmen möglich. Die Lok war seinerzeit -wie schon richtig gepostet- ein Dampfspender. Somit wurden alle nicht nötigen Teile wie Zylinder etc. abgebaut und verschrottet. Die Aufarbeitung im Werk Meiningen habe ich seinerzeit verfolgt, unter der Verkleidung ist die Lok völlig "nackt".

Ausführliche und fundierte (!) Infos zum Schaden der 01 1102 und dem liegenbleiben in Holland wurden vor einigen Tagen bei DSO (www.drehscheibe-online.de) gepostet. Einfach mal unter "suchen" im News-Forum nachsehen !
 
Nö knödellok da verwechselst Du was. Auf Rügen steht schon die 03 002 die irgendwo in der DDR als Dampfspender überlebt hatte. Nur war die 03 002 niemals mit irgend einer Stromlinienverkleidung versehen. Das traf für 03 193 zu. Die Lok auf Rügen soll auch als 03 193 beschriftet sein. Quelle:http://www.museumslok.de Ob das so ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht im Museum Prora war.

mfg HR.
 
Ich war schon in Prora (vor 2 Jahren), was für eine Nummer drann hängt kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle ist es ein Fake. Viel interessanter fand ich dort allerdings die russische Dampflok. Das ist mal was, das man noch nicht kennt. Und ein riesen Ungetüm noch dazu.
 
Zurück
Oben