• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 entsteht

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
So Ihr lieben,

Ich habe Heute mal ein Paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand des Kessel meiner 03 1010, die gerade entsteht.Ich hatte im vorfeld einige Fragen gestellt und das ist das derzeitige Ergebnis.Heute Abend werden noch Dampfdom und Schornstein installiert.
 

Anhänge

  • kessel 03 1010_1.JPG
    kessel 03 1010_1.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 398
  • kessel 03 1010_2.JPG
    kessel 03 1010_2.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 527
  • kessel 03 1010_3.JPG
    kessel 03 1010_3.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 557
Zeige bitte mal ein größeres Bild vor der Schürze

Hallo René,

da ich selbst z.Zt. beim Bau einer 03.00 bin, interessiere ich mich besonders für die Schürzen. Welchen Durchmesser haben die Messingröhrchen? (Hast Du eventuelle noch zwei kurze Stückchen?)
Wie löst Du das Problem mit den durch den Mittelzylinder verursacht verdrehten Gegengewichten?

mfg André

p.s. Basis ist bei mir die Tillig 01, mit MMM-Rekokessel Gützoldteile, Beckmann Öltenderaufsatz...
 
Ich kann Dir ein Stückchen schicken oder Du gehst in den Baumarkt und kaufst Dir ein Messingröhrchen Außendurchmesser 2 mm.Der Kessel von MMM ist zu klein mein Rohling ist aus dem Baumarkt ein ganz normales Schutzrohr aus dem Elektrobedarf und hat den idealen Durchmesser 16 mm .Ich habe auch mit dem MMM Kessel überlegt aber zersägen wollte ich keinen und dann ist er wie gesagt zu klein das passt auch dann mit dem 01 Kessel nicht zusammen.( die ganzen Leitungen und so.Ich habe mich deshalb für einen selbstbau entschieden.es macht nicht nur Spass, sondern ist auch noch billig.
 
ich habe für meine 03 10 2 mm und 2,5 mm Messingröhrchen genommen und ineinander gesteckt, damit man den Ring hat. Dann passt auch noch ein Lichtleiter rein. Gibt es als Meterware (habe auch noch Rester).
 
Hallo, sieht ja schon gut aus.
Weiter so, ich will ja auch mal eine Lok selbst so bauen, aber mir fehlt da noch der Durchblick.

Welchen Umlauf hast du denn???
 
Hallo rene !

Saubere Arbeit, ich bin begeistert. Ich werde bestimmt noch ein paar
Fragen an Dich haben, denn Du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Bin gespannt auf dein fertiges Modell. Bis dahin viel Spass.

Bis denne !

JTTB
 
Hallo,
die Lok sieht ja schon gut aus, vielleicht kannst Du ja eine kleine Bauanleitung erstellen.
Gibt es für die kleinen Teile vom Umlauf der 01 eine Ersatzteil-Nummer, die würde ich mir auch besorgen.

Freundliche Grüße TT-Windt
 
Hallo Rene,

dein Kessel sieht bisher schon sehr gut aus. Weiter so. Darf ich Dir dazu noch ein Tip geben? Wie ich es auf den Fotos erkennen konnte, sind die Waschluken und die Enden von Vorwärmer nicht gewölbt. Du hast sie nur so flach aufgeklebt. Besorg Dir ein Stück Blei und Rundpunzen in den Durchmesser der zu wölbenden Teile. In dem Bleistück schlage mit den Punzen eine Rundung ein oder bohre sie ein. Nur soweit wie der Bohrkegel ist. Lege dann die Waschluke drauf und wölbe sie mit den Rundpunzen. So habe ich es auch gemacht (BR 04). Es sieht bedeutend besser aus.
Auch die Kesselringe sehen gut aus. Für die, denen das interssiert.
Kesselringmaterial - die Spiralfedern aus alten Weckern eignen sich dafür gut.
PS. alte Wecker zum Aufziehen natürlich, keine Quarz.


Gruß
TT-Gerd
 
Hallo Gerd,

danke für den Tip , werde ich mal versuchen gute idee.ich werde das aber dann erst am nächsten Kessel machen, da ich die se jetzt schon festgeklebt habe und sie warscheinlich nicht ohne zu zerstören abbekomme. Ich betrachte diese Lok als Prototyp und Experimentierobjekt.Mit der wölbung werde ich auf jeden fall ausprobieren.Vieleicht gehen die waschluken aber auch nochmal ohne Probleme ab dann mach ichs auf jeden fall so.
 
Wie hast du denn überhaupt hinten den Stehkessel -ich mein die geraden Teile- hinbekommen, und wie hast du vorn dieses Teil drangekriegt??? Ich mein das, was in Höhe der Windleitbleche ist???

Sepp
 
Spendier dem Führerhaus doch noch ein Dachschiebefenster mit Schutzgitter ebenfalls von Kuswa.
 
Ulle:
keine Angst Dachschiebefenster kommt auch noch dran liegt schon da.
Gerd:
ich habe mal nach deinem tip die Waschluken nochmal abgemacht und nach Deiner Anleitung gewölbt.danke für den Tipp.
Hier noch paar Bilder mit den gewölbten Waschluken, sieht viel besser aus.jetzt gehts ans Leitungverlegen.
 

Anhänge

  • PICT0004_Größenveränderung.JPG
    PICT0004_Größenveränderung.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 304
  • PICT0005_Größenveränderung.JPG
    PICT0005_Größenveränderung.JPG
    69 KB · Aufrufe: 228
  • PICT0007_Größenveränderung.jpg
    PICT0007_Größenveränderung.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 294
  • PICT0008_Größenveränderung.JPG
    PICT0008_Größenveränderung.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 298
Super Rene,
es sieht schon besser aus als vorher.
Noch eine Bemerkung zum Kesselrohr. Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach geeigneten Plasterohr dafür. Für meine Reko-19 habe ich den 01-Kessel genommen; aber in dem Wissen, das er einen zu großen Durchmesser hat. Das 16mm Rohr glaube ich ist zu dünnwandig um es abzudrehen. 2mm Wandstärke min. sollte es dazu schon haben.
Plasterohre zwischen 14 und 16mm sind mir bis jetzt noch nicht begegnet. Dazu noch eine Frage. Wo bekommt man den Kesselduchmesser her - Den Außendurchmesser !! Kessel + Mantel. Ich habe noch keine Zeichnung gesehen, in der der Kesseldurchmesser eingetragen war (mich interessierende Loks). Alle möglichen und unmöglichen Maße, dieses Maß fehlte aber immer. Wenn dieses Maß bekannt ist, kann man auch das richtige Rohr suchen.
Vielleicht kann hier ein Boarder weiterhelfen - "ohne Maßband auf die Lok".


Gruß
TT-Gerd


PS
Noch etwas zum Leitungsverlegen.
Damit die dünnen Leitungen glatt und gerade werden, verdrille sie. Ein Ende fest eingespannt, das andere Ende in eine kleine Bohrmaschine. Anschalten bis der Draht reißt.
 
Gerd:
der genaue kesseldurchmesser für die BR01 im Vorbild ist 1900 mm laut Buch ''Die Baureihe 01'' von Manfred Weißbrod 1900 durch 120ist 15,8 mm.Das rohr was ich benutzt habe ist genau 15.8 für die Baureihe 03 liegt die sache etwas anders dort ist der Kessel im Vorbild 1800 mm das wären im Modell genau 15 mm.Also ist das Rohr was ich benutze 0,8 mm im Durchmesser zu groß, was mir aber nichts ausmacht.für mich ist es der ideale durchmesser, zumal auch der Rekokessel von Tillig sogar noch größer ist (16 mm).Die Kessel von MMM sind 14,7 mm groß also viel zu klein.
 
0,8 mm machen dir nichts aus aber 0,3 mm sind für dich viel zu klein? Also wer mit 15,8 mm statt 15 mm leben kann wird das doch wohl auch mit 14,7 mm können, oder?
Ansonsten viel Glück und natürlich Spass bei deinem schönen Umbau.
 
Ja irgendwo hast Du ja Recht.Ich meine nur die MMM Kessel sehen mir zu klein aus.Auserdem ist die Qualität nicht besonders. Ich habe 2 Kessel daliegen, die ich mit sicherheit nicht einbauen werde.Man müsste auf jeden fall die Leitungen neu verlegen, da es nicht besonders schön aussieht.Deshalb habe ich mich für einen selbstbau entschieden.Nach 03 1010 werde ich mich der 03 204 widmen, wobei ich den Kessel auch selbst baue.
 
TT-Gerd schrieb:
Dazu noch eine Frage. Wo bekommt man den Kesselduchmesser her - Den Außendurchmesser !! Kessel + Mantel.

Man nehme eine gescannte Orginalzeichnung von der man die Auflösung des Scanns kennt (ZB 300 dpi). Mit einer geeigneten Pixelgrafiksoftware (nicht Windoofs Paint) ermittelt man den Abstand in Pixel (Ap) und rechnet folgendermaßen:

( Ap / 300dpi ) * 25,4mm/inch * Zeichnungsmaßstab = Orginalmaß

Das ist die Formel mit der die fehlenden Maße für meine Ätzzeichnungen ermittle. Der Zeichnungsmaßstab steht auf der Zeichnung, bei Übersichtszeichnungen der DRG / DR üblich war 1:40. Das ganze kann man ja an einem vorhandenen Maß verifizieren.

Den Kesseldurchmesser kannst du aber auch meist am Rauchkammerdurchmesser ermitteln. Jedenfalls dort wo Rauchkammer und Kesselverkleidung bündig sind (keine preussischen Loks). In meinen Zeichnungen ist das Rauchkammeraußenmaß immer angegeben. Da kommt dann maximal noch ne Verkleidungsblechstärke hinzu.
 
Kesseldurchmesser

Hallo Rene u.a., erst mal finde ich prima, daß Rene mit den Kessel komplett neu anfängt und nicht andere Sachen "umstrickt". Ich habe mich auch von den 03 u. 41 - Kesseln von MMM getrennt und baue einen neuen Altbaukessel mit neuem passenden Führerhaus.
Zum Thema Kesseldurchmesser hatte ich schon mal was geschrieben in "Vorbild-Modell-Maßstäblichkeit". Diese 100mm Isolierschicht treffen auch für die 03 zu. Du mußt zum gelesenen Kesseldurchmesser noch 200mm im Original dazurechnen und dann in TT umrechnen. Inzwischen habe ich schon einen neuen 01-Kessel drehen lassen im richtigen Durchmesser.
Askanier
 
Zurück
Oben