• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-E-Loks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja,
hier habe ich auf Reaktionen gewartet. Obenrum ist es noch zu modern, gelle? Es wird noch geändert. Mir sind die Unterschiede bewußt.
Die querliegenden Isolatoren gibt es doch von Rothe...
Danke für die Hinweise, GrüDiCa
PS. Zum Gehäuse: Es ist das DRG "blaugrau" wie Rothe BR04 DRG.
- Original Altbau-E-Lokfarbe RAL 4h, spätere RAL 7018, 1945/46 aus dem RAL-System genommen.
- Es gibt sie nur bei Gaßner, Best.Nr. E290,
- Link: http://www.gassner-beschriftungen.de/E2_DRB_Elektrolokomotiven.html
 
Bitte nicht :steinigun - Der Rest war einfach so gut geworden, dass ich mich so richtig darüber gewundert hatte, dass Du das nicht gleich mit gemacht hast. Schliesslich sollte man dann ja die Bohrungen der Isolatoren zuspachteln und überlackieren - Du hast aber schon neu lackiert :-D

Bekommt man die Isolatoren bei Rothe denn einzeln? Jatt hatte die ja auch bei der E18 verwendet - aber versuch mal bei Tillig dafür Ersatzteile zu bekommen ...

Luchs.
 
Luchs schrieb:
Hi Dikusch, dann schau Dir mal den Pantograph auf derselbigen Seite an - und vergleich das mal mit dem Tillig Supermurksschwachsinn ...
Erstens ist der von Sommerfeld und nicht von Tillig und zweitens zeigt der Link von Dikusch ein Spur 1 Modell. Da liegen ein paar Spurweiten dazwischen. Es wird ja auch niemand von einem Z Modell die Detailtreue einer TT Lok erwarten. Also man sollte schon ein bischen auf dem Boden bleiben. :ja:
 
Hallo !

Bitte bei Maschinen der Epoche I + II alle Sandkästen anbauen.
Die Sandkästen wurden zwischen 1965 und 1970 erst entfernt.

Sonst ein SUPER MODELL bitte noch mehr Bilder.....

:ichauch: :ichauch: :ichauch:

Lutz
 
Frontera: Der Pantograph selber ist von Sommerfeld - und sicher nicht mit Spur 1 vergleichbar. Aber wenigstens richtig.

Vollkommener Schwachsinn sind aber eben genau die Teile von Tillig. Schaue es Dir einfach in Ruhe an. Vergleiche es von mir aus mit N-Modellen ...

Dikusch: IIRCist die Lage der Bohrungen ist zu weit aussen. Ich denke nicht, dass die stimmen ...


Luchs.
 
Und die DR Varianten müssten Stromabnehmer mit Doppelwippe haben - oder? Die wurden bei der DB nicht mehr verbaut ...

Luchs.
 
Luchs schrieb:
Der Pantograph selber ist von Sommerfeld - und sicher nicht mit Spur 1 vergleichbar. Aber wenigstens richtig.
Hhhhmmm? Welcher ist Richtig? Der von Sommerfeld oder der in Spur 1?
Und das ein Pentograph für die Spur 1 (1:32) viel besser und detaillierter aussieht als einer für TT(1:120) dürfte doch wohl jedem klar sein.

Luchs schrieb:
Vollkommener Schwachsinn sind aber eben genau die Teile von Tillig. Schaue es Dir einfach in Ruhe an.
Wie oben schon mal gesagt, die "Teile" kommen von Sommerfeld und nicht von Tillig. Wenn du sie also als falsch ansiehst dann musst du auf Sommerfeld, als Hersteller, schimpfen und nicht auf Tillig die nur das verbauen können was sie geliefert bekommen.

Auf Tillig könnten wir schimpfen weil sie noch keine Richtigen bei Sommerfeld in Auftrag gegeben haben. Aber wie gesagt "könnten" weil wir nicht wissen ob sie das nicht gemacht haben und sich für Sommerfeld die Arbeit nur nicht lohnt die TT Bahner mit den "Richtigen" zu beglücken. :ja:
 
Nein Nein der Endproduzent und nicht die Zulieferer sind für das Produkt letztendlich verantwortlich.:brrrrr: :brrrrr: :brrrrr:
 
@ frontera

Luchs meint hier nicht den Pantographen als solches sondern die komische Grundplatte mit den Isolatoren darunter. Diese gibt es nur von Tillig und ist meines Erachtens nach eine Entwicklung aus dem Hause Tillig. Kaufst du dir einen Satz Altbaustromabnehmer bei Sommerfeld, bekommst nur diese ohne die Grundplatte und die Isolatoren werden auf die Enden der Pantographenfüße gesteckt...
Und hier gebe ich Lutz Recht: Die Grundplatte ist zumindest bei den Altbaustromabnehmern der totale Murks, weil diese dadurch viel zu hoch kommen. Vergleich einfach mal mit Vorbildfotos. Hier liegt aber das Problem nicht bei Sommerfeld sondern bei der Firma Tillig....

Gruß Stephan
 
Na habt ihr wieder was gefunden um auf Tillig rumzuhacken . Langsam ists nicht mehr schön , wie Tillig nieder gemacht wird !
 
@ R.S.

das war jetzt nicht so zu verstehen, dass ich mit meinem Beitrag Tillig niedermachen wollte. :allesgut: Ich besitze viele Tilligmodelle und bin auch zufrieden damit. Es schleicht sich nur hin und wieder auch bei Tillig ein Fehler ein, was durchaus normal ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass hier der Fehler eben nicht bei Sommerfeld liegt. :biene:

Gruß Stephan

P.S. die Grundplatte wirkt ja sehr gut unter den Stromabnehmern der Eloks der Epochen 3 und 4 der DR. Man hätte sie aber bei den Altbaustromabnehmern weglassen können. Wen es stört, kann sie ja entfernen. Alles in allem tut es aber dem schönen Modell keinen Abbruch.
 
Keine Unruhe Freunde.
Ich habe verstanden. Es kommen Altbau-Pantographen mit querliegenden Isolatoren drauf. Diese werden noch umgespritzt, da es sie z.Z. nicht in grau (mit roten Gelenkeckchen :)) gibt.
GrüDiCa
 
Na habt ihr wieder was gefunden um auf Tillig rumzuhacken . Langsam ists nicht mehr schön , wie Tillig nieder gemacht wird !

Nur gaaanz die Ruhe bewahren!
Wenn etwas nicht richtig, sagen wir mal falsch ist, dann sollte man das sagen dürfen.
Also hier darf man das sagen!
Ich verstehe nicht, warum das sogleich einen derartigen Reflex erzeugt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ja, ich war mit meiner Formulierung sicher etwas polemisch - das gebe ich zu. Aber es bleibt dabei, dass Tillig für den Altbaustromabnehmer eine sehr, sehr ungückliche Lösung gewählt hat, über die ich mich von Anfang an gewundert habe.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man, wenn man schon ein neues Teil konstruiert (und das ist die Grundplatte), nicht gleich querliegende Isolatoren, die in die vorhandenen Löcher eingesteckt werden und diese damit gleich schliessen, konstruiert hatte.
Das wäre zwar immer noch mit Kompromissen verbunden gewesen, aber von der Optik deutlich besser.


@jay347, ja genau das ist das, was ich meine.

@frontera: Der Stromabnehmer ist in TT insofern richtig, als er dem Vorbild wenigstens annhähernd entspricht. Das tut weder die Grundplatte noch die Isolatoren.

Luchs.
 
Warum soll es den Altbau-E-Lok-Fans besser gehen als den übrigen Fahrleitungs-Fanatikern?
Siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7779&page=2&highlight=Stromabnehmer

Meine naive Hoffnung: vielleicht bringt die Bewegung im TT-Markt auch Sommerfeldt (oder die neue Firma Wintergarten?) in selbige.:boeller:
Oder die Lokhersteller machen es gleich selbst (wie Kuehn). Roco hat ja auch irgendwann vom Fachhersteller auf Eigenproduktion gewechselt - und das war kein Nachteil.

Thomas
 
Luchs schrieb:
Der Stromabnehmer ist in TT insofern richtig, als er dem Vorbild wenigstens annhähernd entspricht. Das tut weder die Grundplatte noch die Isolatoren.
Ja ok da kann ich mitgehen.
Hört sich doch auch gleich anders an als ein allgemeines "alles Murks von Tillig". :ja:


Dikusch schrieb:
Es kommen Altbau-Pantographen mit querliegenden Isolatoren drauf. Diese werden noch umgespritzt, da es sie z.Z. nicht in grau (mit roten Gelenkeckchen) gibt.
Bei euch auf dem Stammtisch standen doch genug a&k Modelle von Altbaueloks rum. Kannst von da keine passenden bekommen? Zumindest farblich passen die doch schon mal. Obs mit den Isos auch so ist weiss ich jetzt nicht.
 
Hallo Dikusch, schöne Sache, die du da wieder gemacht hast, nicht nur wegen der Epoche. Irgendwie musst du da aber noch weitermachen in der Farbgebung. Das Erste sollten schwarze Loklaternen sein. aber wie machst du die Schwarz-Weißen Zierlinien? Wären nicht SBS 39 Stromabnehmer die richige Sorte für dein Modell? Die waren Alufarben mit roten Ecken an den Gelenken.
 

Anhänge

  • E44003(09)Fertig.jpg
    E44003(09)Fertig.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 126
  • E44003(10)Fertig.jpg
    E44003(10)Fertig.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 148
  • E44003(11)Fertig.jpg
    E44003(11)Fertig.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 89
  • E44003(12)Fertig.jpg
    E44003(12)Fertig.jpg
    94 KB · Aufrufe: 113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben