• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-E-Loks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E 16

Jan schrieb:
DR Epoche 4
116 ?
Laut Messebericht vom Modelleisenbahner oder Eisenbahnkurier stellt Hr. Kroner Radsätze für die E 16 her. Interessant ist, daß das Vorbild auf der einen Seite nur Speichen hat und auf der anderen Seite die Tpofantrieben besitzt.
 
Was gibt es denn an Altbau-Elloks in TT?

E44 - umständliche Digitalisierung, nur Zweispitzenlicht, Griffstangen und Trittflächen auf dem Dach angespritzt: nicht mehr zeitgemäß
E94 - nur Zweispitzenlicht, Griffstangen und Trittflächen auf dem Dach angespritzt, zumindest der Antrieb schreit nach Neukonstruktion
E95 - schönes zeitgemäßes Modell, wird aber nicht mehr produziert, Ersatzteilversorgung mangelhaft

Und dann ist bei Großserienmodellen (habe mich bewusst darauf beschränkt) auch schon Feierabend. Kurz: man kann als Hersteller anpacken, was man will - man macht es immer richtig :)

Warum ist eigentlich die E18 von Tillig aus dem Programm genommen worden?

Andi
 
Hi allemann,
Warum ist eigentlich die E18 von Tillig aus dem Programm genommen worden?
weil sie bei Jatt mehr gebastelt als gebaut wurde - mit entsprechender Bandbreite der Ergebnisse.

Eine Neukonstruktion wäre mir nur recht, ich mag die Altbauelloks!
 
Wenn ich eine E18 (DB Epoche 3) zu einem vernünftigen Preis bekomme (egal ob Tillig Neukonstruktion oder Jatt) und Herr Kühn seine 110/140 als E10/E40 produziert, könnte ich mir glatt einen Einstieg in TT außerhalb meiner Rokal Welt vorstellen. Dann kämen bestimmt noch einige weitere Loks dazu wie z.B. E04, E44 und E94.
 
E 21 02 der DR

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit ner Ätzplatine für die DR E 21 02. Habe auch schon damit angefangen, aber aus Zeitgründen dann auf Eis gelegt. Sofern Interesse besteht, werde ich das Projekt vorrangig betreiben. Es wird aber nur das Gehäuse und Teile des Untergestelles geben, bleibt also noch viel Bastelarbeit übrig, z.B. für das Laufwerk. Mein Modell soll allerdings nur ein Dummy werden. Und über einen Termin will ich mal lieber nicht reden, also möchte ich da um etwas Geduld bitten.
 
Hallo,

Die 163 ist nur in wenigen Exemplaren gebaut worden, ob es da noch welche gibt weiss ich nicht.

Meine Wunschkandidaten: E16, E69 02/03 sowie eine zeitgemässe E94 ...

Luchs.
 
Warum ist eigentlich die E18 von Tillig aus dem Programm genommen worden?

Stardampf schrieb:
Hi allemann, weil sie bei Jatt mehr gebastelt als gebaut wurde - mit entsprechender Bandbreite der Ergebnisse.

Eine Neukonstruktion wäre mir nur recht, ich mag die Altbauelloks!

Ist es machbar, sie zu überarbeiten, so daß Tillig eine normale Großserienmodell daraus machen kann?
 
Einwurf zu: kpl. neu konstruieren.

Würde sicher schon helfen nur einen neuen Antrieb zu erstellen, ähnlich V 200, NOHAB .....BR 86. Das Gehäuse , die Blenden ... waren doch gut oder ?

Wäre auch für eine neue E 18 und E 94 und deren Derivate.

johannes
 
Nein, Gehäuse und Blenden waren zu verzogen. Desweiteren mit zuviel Handarbeit, zum Teil mit Kleben bei der Montage verbunden.

Luchs
 
Luchs schrieb:
Nein, Gehäuse und Blenden waren zu verzogen. Desweiteren mit zuviel Handarbeit, zum Teil mit Kleben bei der Montage verbunden.

Warum? Materialfehler oder Fehler in die Formen?
 
Hallo!

Das Gehäuse der E18 ist eigentlich nicht schlecht, zumindest meins nicht. Die Lackierung von Jatt war sehr dick aufgetragen. Das Dach ist sehr schön gestaltet, aber den nicht vorbildgerechten Stromabnehmer sollte man ersetzen. Leider erweißt sich die ursprüngliche gehäusebesfestigung als wenig praxistauglich, sodaß die Loks quasi zugeklebt wurden.
Die Lok hat nur ein fahrtrichtungsbahängiges Dreilichtspitzensignal, welches über Glühlampen realisiert wird.
An Zurüstteilen lagen die Frontgriffstangen, sowie die Führerstandsaufstiege bei, allesamt aus Messingguß. Die Montage ist relativ einfach und umkompliziert.
Die Verarbeitung war teilweise nicht optimal (wie bei Jatt wohl generell üblich), einige Loks hatten Leimflecken in den Fenstern und unsaubere bedruckung.

Das Fahrwerk war auf einem massiven Gußrahmen aufgebaut, der Antrieb erfolgt wie bei der V60 über ein Schneckengetriebe und Messingzwischenräder auf alle Antriebsachsen. Diese weisen schöne Gravuren der Federtöpfe auf und verfügen über ein filigranes Radprofil. Die Speichenvorläufer gefallen ebenfalls sehr gut, wenn die Spur stimmt.
Der Antrieb streute sehr stark. Während einige Exemplare offenbar gut fahren, eignet sich meine Lok eher zum Rangieren und taumelt bei höheren Geschwindigkeiten. Die 150 km/h des Vorbildes erreicht meine nicht. Stromabnahme ist soweit zuverlässig, die Zugkraft halte ich auch ohne Haftreifen für ausreichend, dank des Gußrahmens.

Die Fahrwerksblenden bestehen aus farbigem Gießharz und wurden von JATT von einer in TT auch aktiven Firma zugekauft. Die Detailierung ist an sich nicht schlecht, auch wenn ab und an Graht stört, auch wurden verschiedene Ausführungen nachgebildet. Die Blenden sind leider meist ziemlich uneben. Ich würde nicht versuchen, groß daran rumzubiegen.

Meine Gedanken zu einer Neuauflage: ich denke, dass Interesse an der E18 ist aufgrund der langen Betriebszeit, zahlreicher Varianten und Museumsloks, sowie dem Einsatz bei DR und DB nach wie vor ungebrochen.
Ich kann mir vorstellen, das man das Gehäuse weiter verwenden kann, beim Dach die im Laufe der Einsatzzeit verwendeten Stromabnehmertypen vorbildgerecht neu gestaltet. Ob die DR-Ausführung von Jatt schon den DR-Hauptschalter hatte, weiß ich nicht. Das Fahrwerk sollte man nebst Blenden neu konstruieren, um mit dem Antrieb und der Detaillierung heutige Ansprüche befriedigen zu können.

Eine Verwendung des Fahrwerkes für die E17 ist eher unwahrschenlich, da diese nur auf den ersten Blick gleich sind.

Viele Grüße

Daniel
 
Da ich, wie mittlerweile bestimmt bekannt, eine Entpuppung zur Epoche I und II hinter mir habe, hier mal die E44 003.
Da es die DRG-Variante bei Tillig nicht, oder seit Monden nicht mehr gibt, habe ich die DB-Variante gekauft. Das Gehäuse wurde umgespritzt und Messingschilder angebracht. Vorbild war eine E44 der Spur1. Guggsd Du:
http://www.spur-1-freunde-berlin.de/Bilder/E44drgKiss/framesete44drg.html
GrüDiCa
 

Anhänge

  • E44003(03).jpg
    E44003(03).jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 165
  • Kopie von E44003(06).jpg
    Kopie von E44003(06).jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 117
  • Kopie von E44003(07).jpg
    Kopie von E44003(07).jpg
    98 KB · Aufrufe: 117
Hi Dikusch, dann schau Dir mal den Pantograph auf derselbigen Seite an - und vergleich das mal mit dem Tillig Supermurksschwachsinn ...

Ich habe als erste Notmassnahme die Isolatoren entfernt und den Pantographen direkt aufgeschraubt. Für die Querliegenden Isolatoren suche ich noch eine Lösung ...

Luchs.
 
Altbau Ellok

@Dikusch, eine schöne Lok, möchte gerne einen Kommentar geben, kannst Du die Antriebe für die Pantographen nicht noch entfernen. Welcher Farbton ist das Gehäuse es sieht beinahe silbergrau aus, kommt das durch die Kammera?
mfg Bahn120
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben