• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiggelände Mühltal von Noch

Nebenbahn

Foriker
Beiträge
7
Ort
Unteruhldingen
Hallo an Alle TT-Bahner.
Habe für mein Patenkind das Fertiggelände Mühltal gekauft, soll ein Anfang sein. Nun gefällt Ihm der Gleisplan in TT nicht besonders. Der Gleisplan steht im Internet. Wer kann Ihn mir überarbeiten auf das Bettungsgleis von Tillig? Wäre super wenn Ihr mir und meinen Patenkind helfen könntet. Ein Gleisplanungsprogramm habe ich leider nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Kleiner Tipp.

Das Modellgleis und daß Bettungsgleis sind fast gleich was Radien usw angeht.
 
So ist es. Mehr als den vorgegebenen Gleisplan ( Gelände ) wirst du nicht umsetzen können. Wobei der von Noch gelieferte meistens nicht passt und angepasst werden musst.
 
Kann man überhaupt was vernünftiges aus der Platte machen. Mein Patenkind ist 10 Jahre alt und hat das Digitale Startset mit der V80.Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo,

die Frage ist nun immer, wie man den Begriff "vernünftig" fasst.

Ich würde erst mal von der Seite rangehen: dein Patenkind scheint - so deute ich deine Ausführungen - erst mal neu in das Thema Modellbahn einzusteigen? Warum dann nicht das digitale Startset als Grundlage nehmen und erst mal mit weiteren Bettungsgleisen ergänzen und schauen, wie sich die Begeisterung für das Thema Modellbahn weiterentwickelt (ich weiß jetzt nicht, wie begeisterungsfähig dein Patenkind ist und wie lange so eine Begeisterungsphase anhält). Wenn es wirklich dauerhaft ist, dann könnte ich mir den Schritt vom Teppichbahner zum Modellbahner mit Platte besser vorstellen bzw. es gibt dann aber auch sicherlich schon konkretere Ideen, welche auf der Platte umgesetzt werden sollen/müssen.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Gleisplan

Hallo,

wie Bayernheli oben schon geschrieben hat, kann der NOCH Gleisplan auch mit Bettungsgleis aufgebaut werden. Man muss nur die entsprechenden Artikelnummer aus dem Tillig Katalog oder von der Webseite raussuchen. Für die geraden Gleise ist die Nummer nur um 600 höher, d.h. das 166mm lange gerade Gleis hat als Modellgleis die Nummer 83101 und als Bettungsgleis 83701. Die Kurven und Weichen habe ich jetzt nicht geschaut.
Damit wäre die quasi maximale Ausbaustufe des Geländes erreicht.

Das andere Extrem ist ausgehend vom Startset mit wahrscheinlich 12 gebogenen Gleisen (30° R=310mm) und 2 Geraden (L=166mm) einen einfachen Kreis in eine der Spuren zu legen.

Und dazwischen gibt es viele Ausbaumöglichkeiten.

Um dir weitere Tips zu geben must du erst mal festlegen, was genau auf dem Gelände an Gleisverläufen geplant und gebaut werden soll.

VG Dirk
 
Hallo Dirk
Ich wollte den Bahnhofsbereich mit Bogenweichen verlängern. Um auch die Platte besser zu nutzen. Na ja jetzt schaue ich erstmal was man verändern kann. Werde erstmal die Schienen lose darauflegen.
Trotzdem Danke für die Tipps.
 
viel Änderungen lässt der vorgegebene gleisplan nicht zu. man könnte im vorderen bahnhofsbereich mit paar bogenweichen extra gleisverbindungen generieren und 2 kurze Abstellgleise schaffen. für den anfang gar nicht mal so schlecht, mit digital können 2 züge fahren und mit nen dritten rangieren, na wenn da kein spass aufkommt .
 
Hallo Nebenbahn,

warum beziehst du dein Patenkind nicht mit ein?
Lass ihn doch die Gleise auflegen, wie es ihm gefällt.:traudich:
Vor allem mit Bettungsgleisen geht das sehr gut. Ich zum Beispiel lass meine Kinder ( 3 und 5 Jahre ) mit Bettungsgleis auf dem "Teppich" spielen, da kommen teilw. die tollsten Gleispläne heraus. :fasziniert:
Du solltest ihn dabei unterstützen. Die Kinder sollen damit spielen können sonst verlieren sie sehr schnell die Lust an der Modellbahn und das wollen wir doch nicht....!
Der Nachwuchs muss doch gefördert werden.
 
...kann der NOCH Gleisplan auch mit Bettungsgleis aufgebaut werden. Man muss nur die entsprechenden Artikelnummer aus dem Tillig Katalog oder von der Webseite raussuchen. Für die geraden Gleise ist die Nummer nur um 600 höher, d.h. das 166mm lange gerade Gleis hat als Modellgleis die Nummer 83101 und als Bettungsgleis 83701.
VG Dirk

Leider ist das nicht so 1:1 umsetzbar vom Modellgleis zum Bettungsgleis....
Ich habe dieselbe Idee im Kopf und habe deswegen heute bei Tillig angerufen. Leider gibt es beim Bettungsgleis nur zwei Radien, nämlich 310 und 353 mm, beim Modellgleis gibt es aber zwei mehr, nämlich 267 und 396 mm!
Leider verwendet der NOCH Gleisplan auch diese beiden Radien, die aber eben nicht als Bettungsgleis vorhanden sind.
Der freundliche Herr schlug als möglichen Ausweg vor, daß man in diesen Fällen dann das Modellgleis nehmen solle und es mit der StyroStone Bettung unterfüttern könne, die gleich hoch ist wie das Bettungsgleis....

Hat jemand dazu bessere Ideen?

DANKE von einem Anfänger (68 Jahre mit 6-jährigem Enkel)

P.S.
Hier noch ein Auszug aus der Stückliste mit den nicht erhältlichen Teilen:
83111 10x, Radius 396 mm
83112 2x, Radius 396 mm
83115 1x, Radius 267 mm
83116 3x, Radius 267 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der freundliche Herr schlug als möglichen Ausweg vor, daß man in diesen Fällen dann das Modellgleis nehmen solle und es mit der StyroStone Bettung unterfüttern könne, die gleich hoch ist wie das Bettungsgleis....

Und warum versuchst das nicht erst einmal? Ich habe das schon einmal vor ein paar Jahren an anderer Stelle hier im Board einem TT-Freund vorgeschlagen und es scheint funktioniert zu haben. Du willst doch die Gleise fest verlegen und da spielt es doch keine Rolle, ob da Plastik oder Styrodur drunter liegt. Du musst natürlich die UniJoiner beim Übergangsgleis gegen normale Gleisverbinder austauschen. Mit etwas Schotter (gibt es passend bei Tillig) kannst du den Farbunterschied angleichen. Es ist sowieso aus optischen Gründen empfehlenswert, die Böschungsränder des Bettungsgleises mit etwas Schotter aufzuhübschen.

Wolfgang
 
Komplettes Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Bitte einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

Danke Wolfgang, ich habe ja nicht gesagt, daß ich es nicht versuchen würde.... Es ist sicherlich nicht die dümmste Lösung!
Doch frage ich mich auch, ob es nicht möglich wäre mit Hilfe von geraden Zwischenstücken den Radius eines Gleisbogens zu erweitern... So müßte doch die "durchschnittliche" Krümmung geringer werden und damit der Radius größer, oder begehe ich da einen Dankfehler?

Danke für weitere Ideen und herzliche Grüße aus Belgien
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

dann lade dir doch einfach mal http://www.scarm.info/index.php?l=de herunter und probiere mal ein bisschen herum. Dort gibt es sowohl die Gleisbibliothek für das Bettungsgleis und das Advanced Tracksystem, also das normale Gleis. Du kannst deine Ideen dort durchprobieren, in dem du innerhalb deiner Planung zwischen den Gleissystemen hin- und her springst. Das Programm ist nicht ganz so komfortabel wie die Bezahlprogramme, aber für Otto Normalverbraucher reicht dieses kostenlose Programm.

Wolfgang
 
Und warum versuchst das nicht erst einmal? ... Du willst doch die Gleise fest verlegen und da spielt es doch keine Rolle, ob da Plastik oder Styrodur drunter liegt. Du musst natürlich die UniJoiner beim Übergangsgleis gegen normale Gleisverbinder austauschen. Mit etwas Schotter (gibt es passend bei Tillig) kannst du den Farbunterschied angleichen. Es ist sowieso aus optischen Gründen empfehlenswert, die Böschungsränder des Bettungsgleises mit etwas Schotter aufzuhübschen.

Wolfgang

Und warum kann nicht gleich die gesamte Anlage mit Modellgleis und Styrodurbettung gebaut werden? :traudich:
Da stehen alle Radien und Weichen zur Verfügung. Es muss kein Farbunterschied ausgeglichen werden. Es sind keine Ausgleichstücke für die Bettungsweichen vorzusehen. U.s.w., u.s.f. Und schwerer ist es auch nicht. :allesgut:
 
Und warum kann nicht gleich die gesamte Anlage mit Modellgleis und Styrodurbettung gebaut werden?

Daswäre doch zu einfach.:argh:

Könnte aber sein, das bereits Bettungsgleise vorhanden sind, welche nicht anderweitig Verwendung finden werden. Wenn keine Bettungsgleise vorhanden sind, wäre Modellgleis die bessere Wahl.
 
Ich habe mal vor vielen Jahren eine Anlage teilweise mit den Styrodurbettungen gebaut. Es sieht nicht schlecht aus, aber es ist eine ziemliche Fummelei. Mal sind die Dinger etwas zu lang, mal etwas zu kurz. Und dann muss im Weichenbereich ständig geschnitzt werden, weil es irgendwo immer nicht passt. Ganz abgesehen vom händischen Basteln der Böschung. Ohne Nachschottern geht auch bei den Styrodurbettungen nichts. In der Zeit kann man auch auf herkömmliche Art und Weise schottern.
Aber es gibt ein ganz gewichtiges Argument für das Bettungsgleis, zumindest für die Weichen. Nämlich die Weichenantriebe von Tillig oder Viessmann zum Einbau in die Bettung. Bei den Fertiggeländen von Noch kann man nämlich keine Unterflurantriebe montieren. Dazu ist der Kunststoff zu dünn. Und oberflur sieht Sch... aus.

Wolfgang
 
Bei den Fertiggeländen von Noch kann man nämlich keine Unterflurantriebe montieren. Dazu ist der Kunststoff zu dünn. Und oberflur sieht Sch... aus.

Wolfgang


Hi Wolfgang

Geht nicht gibbet nicht !
Wozu hat die Industrie z.B. Klebstoff erfunden ?

Damit klebst Du z.B. eine Holzplatte unter das Fertiggelände und befestigst daran den Antrieb !?
 
Zurück
Oben