• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lamellentore

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Vor 2 Wochen ham der Steffen E und ich Lamellentore für die IBahn-Modulisten ausgekaspert. Heute kam das Ätzblech. Ich hab sie schnel mal zusammen gefaltet, auf 0,3er Draht gefädelt und mit Klebeband fixiert. Das ganze soll dann in 2 U-Profilen laufen...
proxy.php

proxy.php
 
Du kaputt in Kopf weil zu viel schlechte Dämpfe bei ätzen eingeatmet?
:respekt:
Schon ne Idee für den Antrieb?
 
Genial !!!

Congratulations
Das wird dann aber der Waaahnsinns schlechthin.
:respekt: Weiter so !
Wenn Du dann noch 'ne Drehfalttür (oder wie heißen die Dinger - Anlage) für mein Lokschuppen machst, können wir meines ersten und einzigen Bahnbetriebsunfall nachstellen. Da hab ich nämlich das nagelneue Schuppentor (leicht) verbogen....:argh:
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Lokschuppentor.JPG
    Lokschuppentor.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 185
Mehrfachflügeltore

Moin.

Die Umsetzung sollte nicht das Problem sein oder?
Einfach ne U-Schiene oben und unten (wenn da nicht Schienen liegen, dann eventuell die obere U-Schiene so drehen, dass die Öffnung in das Gebäude zeigt). Die Gelenke, die in der Schiene "laufen" mittels Draht dort einhängen.
An das bzw. ein Gelenk den Draht vom Servo ran, der dann das Gelenk "rausdrückt".

Müsste man mal sehen, ob das auch bei mehreren Flügeln auf einer Seite funzt. Sollte aber gehen, wenn man die Gelenke, die nach außen gehen mittels Draht nicht ganz durch drücken lässt, so dass die beim schieben gleich wissen, wo die hin gehen sollen und nicht im Totpunkt hängen bleiben.

Gruß
ebahner
 
So nachdem das Thema wegen Desinteresse versunken war, hat mich der Toni da ja wieder spitz gemacht. Heut kam ne Probeätzung und da hab ich mal ein Stück Lamellentor gefaltet.
 

Anhänge

  • Sl370757.jpg
    Sl370757.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 259
Ich hab dich spitz gemacht... Du Schlimmer du...:biggrin: nee war nur´n Joke...

Ja sieht ganz super aus, wie breit hast du denn die Teilchen nun gemacht ? Und die sind auch schön beweglich, so richtig schön geschmeidiges Abrollen/Aufrollen... na das ist ja... einfach supi.
Beim Antrieb würde ich so nach dem Sytem in den alten Radios gehen, mit dem die Skalenzeiger bewegt wurden. Anstelle der Scheibe vom Senderstellrad kann ja die Servoscheibe treten... und die Lamellen,in einer gebogenen U-Schiene,beidseitig führen.

Gruß Toni
 
Wenn das ganze Tor aufgefädelt ist, dann am besten noch von hinten Tesaband gegenkleben als Versteifung. Die Seitenführung ist 0,2mm Stahldraht von Fohrmann. 0,3er sollte auch gehen.

Na der Brief mit Probe ist schon unterwegs zu dir :ja:
 
Das von 2006 ist nicht mal in der Restekiste gelandet, sondern im Müll :boeller: Es lag bestimmt ein Jahr auf der Werkbank. Da hab ich es immer von einer Ecke in die andere geschoben, bis es mir zu viel wurde.

Aber ein Teil der Probeätzung wird am Tor der freiwilligen Feuerwehr aufm Modul montiert. Davor Hädls schicker Löschzug, den die Männer grad putzen ;D Den anderen Teil probiert ja Toni.

Na bau mal Hallen, dann ätze ich sie dir gern. Kannst sie ja von Yves lasern lassen, das geht geil!
 
Oh, da hat was überlebt ;D Na bei mir liegt jetzt auch wieder ein Stück auf der Werkbank und erinnert mich das ich ein Häusel für Hädels Feuerwehr bauen muß (fürs Modul). Und der Toni hat auch ein Schnipsel und will demnächst was zeigen :ja:
 
Zurück
Oben