• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebebaukästen etc. aus Spur N?

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
es gibt gerade im Bereich der kleinen bzw. kurzen Modelle das Problem, das Standard-TT-Bauteile aus Sebnitz nicht passen und im Grunde schon zu groß sind.

Gibt es irgendwo eine Quelle ähnlich der hier von Per mal eröffneten Baukastenübersicht, wo man sich ein paar Eckdaten von Antriebsteilen der N-Welt bedienen kann?

Oder wer hat eine Idee, woher ich ein Antriebsdrehgestell mit 2m Achsabstand und 676mm Radsatzdurchmesser bekomme, was in TT 16,6mm/5,6mm entspricht?
 
öhmm... ich glaub da hilft nur noch selber bauen. Leider!
Zahnräder ab Modul 0,1 (Schnecken ab M0,2) gibbets hier für den ersparten Euro entweder von der Stange oder nach Wunsch.
Tust Du hier drücken!
 
...ich habe jetzt mal bissel geschaut und rein von den Vorbildmaßen kommt ein Drehgestell der DB-218er recht gut hin, wenn man sich in der Umrechnung auf N drauf verlassen könnte, das die Kiste auch annähernd so gebaut ist. Über Abweichungen im Bereich 0,5mm würde ich dann hinweg sehen.

Nur weiß ich eben nicht, ob das so paßt und nur zum Messen eine Lok kaufen, will ich auch nicht.
 
Hallo Torsten,

versuch es mal hier, dann auf Waschzettel klicken. Das könnte zumindest mal eine Vorstellung vermitteln. Wenn Du dann eine ungefähre Richtung hast, frag mal im 1zu160 - Forum, ob Dir jemand mit Bildern oder Meßdaten helfen kann.

Gruß Jens
 
Hallo Du Ungeduldiger :allesgut:
BR218 von Fleischmann liegt hier für eine amerik. Diesellok GE44ton.
Raddurchmesser 6,5mm Achsabstand 17,5mm.

EDIT: passen müßte eine SW1200 in N, nachmessen erfolgt erst morgen
 
Hi Torsten,
sollte auch nur ein lustiger Seitenhieb sein und war nicht bösartig gemeint.
Die SW1200 in N hat entsprechend meiner Unterlagen keinen korrekten Achsabstand wie er maßstäblich sein sollte.
Sehr nahe kommt eine UB23 oder wie die heißt. Raddurchmesser aber immer noch zu groß. Soweit aus meiner kleinen 3D-Anschauungsobjekte US-Sammlung.
 
...
Sehr nahe kommt eine UB23 oder wie die heißt. Raddurchmesser aber immer noch zu groß.

Ganz optimal werde ich es wohl nicht treffen, wenn ich mich ausschließlich an Serienteilen bedienen will. Die Frage wäre jetzt, was kommt dem Vorbild am nähsten und wo sind die kleinsten Kompromisse. Leider kann ich zu der "UB23" nichts finden, was ist das für ein Modell?

Bei der 218er von Fleischmann wäre die Abweichung zum Original 0,8mm zu großer Achsabstand und ebenso reichlich 0,8mm zu großer Raddurchmesser. Insgesamt ist das Projekt ein Kompromiß, da die N-Spurweite 0,9mm zu breit ist.
 
Oder wer hat eine Idee, woher ich ein Antriebsdrehgestell mit 2m Achsabstand und 676mm Radsatzdurchmesser bekomme, was in TT 16,6mm/5,6mm entspricht?
Über Abweichungen im Bereich 0,5mm würde ich dann hinweg sehen.
In Australien. Komplett mit Mashimamotor für ~e 58€umels. Plus Versand natürlich.
wheelbase: 17mm
wheelsize: 6mm
Ohne Radsätze das Ganze 6,60 Aussidollars billiger.

http://www.hollywoodfoundry.com/
 
Vielleicht kommt ja demnächst trainmate rein zufällig mal nach Europa.
Fragen kostet ja nichts.

Angeblich sollen die auch im Land der Koffieshops käuflich zu erwerben sein.

Nachtrag:
Ich weise jegliche Ehrerweisungen von mir ab.
Ein Link auf diese Website war vor Äonen schon mal hier zu finden.
 
puh...da tun sich ja Welten auf! Der Link fasziniert mich. Hoffentlich finde ich das Richtige für mich: Unterflur, Motorantrieb oder Antriebsdrehgestelle - boah eh
 
Zurück
Oben