• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoder für Piko V60

Angelbahner

Foriker
Beiträge
5
Ort
Bannewitz
Hallo Gemeinschaft,

Bin recht neu im Forum .Auch meine MOBA habe ich wieder entdeckt .Nun bin ich dabei mich mit der Digitaltechnik zu beschäftigen .
Meine Frage an Euch : Habe mir eine V60 von Piko zugelegt .In der Beschreibung wird der Decoder 56402 PluX16 vorgeschlagen . Erst mal noch ohne Sound . Wenn ich einen anderen Decoder mit Plux 16 Schnittstelle verwende eventuell von Kühn gibt es dann Einschränkungen bei der Bedienung oder Programmiermöglichkeit ?
Wie gesagt bin noch ganz am Anfang bei diesem Thema . Vielleicht hat der Eine oder Andere schon Erfahrung oder vollwertiges Wissen darüber .Würde mich über ein paar Infos freuen .

Der Angelbahner
 
:welcome:

Wenn ich einen anderen Decoder mit Plux 16 Schnittstelle verwende eventuell von Kühn...

Nimm lieber einen von Zimo, ESU, Doehler & Haass. Da bekommst du mehr fürs gleiche Geld. Mein Favorit ist ersterer. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. :)
 
Die grundlegende Funktionalität ist bei allen gegeben.

Ggf gibt es Unterschiede bei
- Anzahl der Funktionsausgänge
- Belastung (Motor und in Summe)

Da wirst du nicht umhinkommen, vorher mal in die jeweiligen Handbücher bzw technischen Daten zu schauen
 
Sowas ist extrem schwierig und aufwendig. Es geht ja da nicht nur um technische Eigenschaften wie Größe, Schnittstelle, Anzahl der Funktionsausgänge usw. sondern auch um die Einstellungen die möglich sind. Diese können sich durch Softwareupdates der Hersteller auch noch jeder Zeit ändern.

Meist sind die Einstellungsmöglichkeiten bei Decodern eines Herstellers gleich. Wie bereits erwähnt wirst du dafür wohl die Handbücher der Hersteller lesen müssen.
 
Aha okay. Laut Beschreibung soll mein Lok von 119 von PIKO mit Plux22 verwenden. Dann muss ich diese Decoder besorgen oder kann ich auch andere normale Plux16 nehmen ?
 
...das kommt ganz darauf an, ob alle Kontakte auch belegt sind (und gebraucht werden). MIR reicht da sogar ein P12...

Plux.jpg Hier, die Belegung von PluX8 (gelb), über PluX12 (rot gerahmt) und PluX16 (orange) zu PluX22 (der Rest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung die Decoder von Zimo uneingeschränkt empfehlen. Früher waren die mal etwas teurer, inzwischen haben die anderen Hersteller aber beim Preis gleichgezogen.

Warum ich persönlich Zimo Decoder bevorzuge? Sie bieten eine ganze Menge Einstellmöglichkeiten, die ich bei anderen Herstellern teilweise vermisse. Vieles davon ist eher Spielerei, wie zum Beispiel eine Lichtfunktion, die alte amerikanische Scheinwerfer simulieren kann. (ähnlich diesem alten Blaulicht von Einsatzfahrzeugen, wo sich die Lampe einfach dreht)
Was ich allerdings sogar häufig nutze ist das sogenannte "function-mapping". Diese Funktion erlaubt dir, die einzelnen Funktionsausgänge inkl. Licht vorne und hinten auf beliebige Funktionstasten umzuleiten. Das hat gewisse Vorteile, wenn man Loks verschiedener Hersteller besitzt, die teilweise bestimmte Funktionen wie Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung und ähnliches auf der Platine so verdrahtet haben, dass es automatisch auf einem bestimmten Funktionsausgang liegt. Im ungünstigsten Fall hat also Tillig Lok X auf F1 das Fernlicht und auf F2 das Schlusslicht und Piko Lok Y hat auf F1 das Schlusslicht und auf F2 die Maschinenraumbeleuchtung usw... mit dem function mapping kannst du das für alle Loks vereinheitlichen indem du einfach die Tastenbelegung zurechtdrehst. Früher war das mal eine Funktionalität, die ausschließlich Zimo beherrscht hat. Dass das andere Hersteller inzwischen übernommen haben kann ich aber nicht ausschließen.

Soweit meine bescheidene Meinung.
 
Achte bei den Decodern auch auf die Baugröße. Irgendwann wirst du vielleicht feststellen, das du ein Pufferspeicher brauchst, oder/und Sound nachrüsten möchtest.
 
Da gibt es aber noch was bei den Piko Loks zu beachten. Auf der Leiterplatine befinden sich Widerstände die Probleme mit den ESU, Zimo oder D&H Decodern haben können. Dies ist auch in der Beschreibung bei Zimo Decodern vermerkt. Man sollte hier den C 4 von der Platine entfernen. Ist auf der Platine beschriftet.
Wilkommen

André
 
Zurück
Oben