• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Welcher Decoder für Piko 47293 BR 228.7

16-polige PLUX Digitalschnittstelle.
Schau dir bei Morop die NEM's zu den Decodern an, da findest du die Bedeutung von Schnittstellen bzw. was es für Typen gibt. Löten muss man ggf. bei speziell gewünschten Funktionen, welche du bei deiner Frage nicht genannt hast. Also was soll mit dem Modell gemacht weden - nur fahren lassen und paar Lichtspielereien oder auch Sound bzw. digitale Rangierkupplung ?
 
Ich verstehe den Thread nicht...
Liegt es an zu wenig Informationen oder hat sich die Frage erledigt?
Bei Ersterem fehlts dann an Aussagen im Eröffnungspost.
 
Ich verstehe den Thread nicht...
Liegt es an zu wenig Informationen oder hat sich die Frage erledigt?
Bei Ersterem fehlts dann an Aussagen im Eröffnungspost.
Hallo Dikusch,
ich bin totaler Neuling was das Thema Digitalbahn angeht. Die o.g. Lok habe ich mir gekauft, weil ich dachte die ist digital. Ich hab einfach die Beschreibung nicht richtig gelesen. Als ich dann heute das erste Mal meine z21 angeschlossen hatte und meine erste Lok programmieren wollte ging das natürlich nicht. Als ich dann gemerkt hatte, dass die Lok analog ist, habe ich diesen Thread eröffnet, aber natürlich weiter im Internet gesucht. Und so bin ich dann auf den Piko Decoder gestoßen (siehe oben) den ich jetzt gekauft habe, in der Hoffnung dass ich den einfach in die Lok stecken kann, so wie es beschrieben ist.
 
Mach nicht lange rum... hole dir den von "Svies" empfohlenen "Zimo MX600Plux12"...

Der ist ideal für diese von Piko verwendeten Bauformen der Lokplatinen mit oben in Fahrtrichtung einsteckbaren Plux16/22 Schnittstellendecodern...

Meine Pikos dieser Platinenbauform haben diesen alle bekommen...

Absoluter Preistip ist 17,80€ Portofrei !! bei Fischer-Modell...

Gruss OLAF;):cool:

...ich seh' grad... da war wohl jemand zu ungeduldig, hat überhastet gekauft zum doppelten Preis... selber Pech..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Piko Loks habe ich die besten Erfahrungen mit den D&H Decodern gemacht, egal ob mit oder ohne Sound. Ich schwöre sonst auch auf Zimo, aber da habe ich persöhnlich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Und noch etwas bei Piko und digital. Den C4 Kondensator entfernen auf der Lokleiterplatte.
 
Hallo Torsten,
Piko wirbt damit, dass man für die Digitalisierung einfach nur den passenden Decoder einstecken muss und die Lok danach sowohl analog als auch digital einsetzbar ist. Du schreibst aber dass man noch einen Kondensator entfernen muss. Ich bin irritiert.
Und von D&H gibt es sehr viele Decoder. Wie finde ich heraus, welcher zu welcher Lok und welcher Schnittstelle passt?

Viele Grüße
Uwe
 
...in TT gibt es eigentlich nur drei Schnittstellen.
Da wäre die sechspolige Schnittstelle nach NEM 651, die Next18 und die PluX.
Bei letzterer gibt es noch Unterschiede in der Anzahl der Steckstifte. Mit 8 Stiften (PluX8) ist es für uns uninteressant - ist für "N".
Gebräuchlich sind PluX12 und PluX16. Auch, wenn PluX22 dransteht ist eine TT-Lok meist in Plux16 beschaltet - kann also auch nicht mehr, mit einem PluX22-Decoder.
Wenn du bei einem Decoder-Hersteller suchst, dann gehst du am besten nach der angegebenen Schnittstelle und wählst dann den Typ aus.
Wie gesagt, ich habe PluX12-Dekoder in den PIKO-Loks und die können zumeist alles schalten...
 
Mach nicht lange rum... hole dir den von "Svies" empfohlenen "Zimo MX600Plux12"...

Der ist ideal für diese von Piko verwendeten Bauformen der Lokplatinen mit oben in Fahrtrichtung einsteckbaren Plux16/22 Schnittstellendecodern...

Meine Pikos dieser Platinenbauform haben diesen alle bekommen...

Absoluter Preistip ist 17,80€ Portofrei !! bei Fischer-Modell...

Gruss OLAF;):cool:

...ich seh' grad... da war wohl jemand zu ungeduldig, hat überhastet gekauft zum doppelten Preis... selber Pech..:D

Hi Olaf,

der Decoder den ich gekauft habe ist nicht lieferbar (Chinakrise wirft ihre Schatten voraus) und deshalb konnte ich die Bestellung stornieren. Es wird also doch der Zimo ;)
 
...Mit 8 Stiften (PluX8) ist es für uns uninteressant - ist für "N".
Gebräuchlich sind PluX12 und PluX16.

Selbst die NEM stolpert über ihre eigenen Vorgaben.

Auch, wenn PluX22 dransteht ist eine TT-Lok meist in Plux16 beschaltet

Dies hat einzig und alleine der Layouter und sein Auftraggeber in der Hand.

- kann also auch nicht mehr, mit einem PluX22-Decoder.

Dafür würde ich meine Hand nicht in's Feuer legen.

Wie gesagt, ich habe PluX12-Dekoder in den PIKO-Loks und die können zumeist alles schalten...

Ohne Erweiterungsmöglichkeit in Eigenregie.
 
Plux.jpg
...hier ist ein damaliger Vorschlag der NEM.
PluX8 ist gelb eingefärbt, PluX12 ist rot umrandet, PluX16 ist orange und das Gesamtbild wäre dann PluX22.


...ich denke, Mr.X, "Erweitrungen in Eigenregie" waren gerade nicht gefragt - weiter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben