• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Bis auf die E77 bei mir als Museumsvariante ist auch nichts für mich bei.
Schade eigentlich, bleibt also noch ein wenig mehr Kohle über für Wagen.
Nur Schade das wieder keine ICE Lack Wagen dabei sind.


Tillig möchte mein Geld nicht.
Nix EP III Dampflok, gar nix.
Meins auch nicht, ich warte auch schön über 1 Jahr auf meine Vorbestellte 52 6666.... mal sehen wann die es endlich mal zu mir schafft.
 
Bis auf die E77 bei mir als Museumsvariante ist auch nichts für mich bei.
Wo ist die angekündigt? Das angekündigte Modell soll in Epoche 3 kommen, die Museumsvariante entstand 1979.

Nee, nur epochenmäßig asbach uralt - 2 braune 2-achsige offene Güterwagen - wow - da hüpft das Herz des modernen Alpenbahners genauso heftig, wie beim Anblick eines BTTB-Zementsilowagens mit SBB-Aufkleber.
Gibt also nur moderne Alpenbahner?

Hier sehe ich irgendwie überhaupt keine Strategie von Tillig, denn aus Epoche IV bieten sie (und boten IMHO auch nie) nicht ein einziges Zugfahrzeug für diese Formneuheiten an. Was glauben die, wer sich solche Wagen kauft? Leute, die noch eine rumpelige 4/4 von Rokal haben?
Also ob solche Wagen nur innerhalb der Schweiz fuhren. :stupid: Und selbst dafür hatte TILLIG mit Art.-Nr. 02505 etwas (grob) passendes. Im Zweifel kommt irgendwann eine adaptierte 194. Oder man wartet noch ein paar Jahre auf einen anderen Hersteller. Wo auch immer dann die Ankündigung von Beckmann (?) gelandet ist.

Kann es sein, dass die Wagen des DR-Schiebedachwagensets identisch mit dem Galeriemodell 502117 - Tillig Modellbahnen sind?
Nicht nur kann.
 
Die Tillig-Modellvielfalt ist schon beeindruckend! :zustimm: Eine BR 42 hätte ich überhaupt nicht erwartet.
Anderseits ist die Ankündigung des Flixtrain in Form von Lok und (!) drei Wagen nur die Ausnahme von der Tillig'schen Regel, dass angefangene Fahrzeugfamilien leider eher "unberechenbar" erweitert werden wie diesmal die...
...Fortsetzung der Auflage der 3-achsigen Umbauwagen in Ep. IVa...

:lupe: :gruebel:
 
Aber richtig freue ich mich über die E77 als Ausführung der Epoche 3 mit den dementsprechend typischen Fronten.
Ich auch! Ich bin froh, daß das Modell nicht die bayerischen Fronttüren mit Übergangsblech bekommen soll. :applaus:

Bis auf die E77 bei mir als Museumsvariante ist auch nichts für mich bei.
... Ist ja gar nicht die Museumslok. (siehe oben). Privat kann sie natürlich zum Museumspark gehören. Klar!

Die 78er war ja schon für Ende 2020 angekündigt. Ob es wirklich Ende 2021 etwas mit ihr wird? Noch werden ja keine Bilder mit Entwicklungsfortschritt gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Was soll ich sagen? Der Stromcontainer erscheint in EPV als 155er. Hab gehofft das sie eher die 250er machen. Die 42er werd ich für meinen EPIII Güterzug bestellen. Ansonsten viele güterwagen in EPIV, nicht nur von der DR, die den Weg zu mir finden werden.

Gruss Dennis
 
Und wieder keine DB111 dabei ! :mad:

Hoffentlich nicht, die kommt doch von Kühn. Und diesmal ausnahmsweise sogar wirklich, laut Parallelthread soll sie gegenwärtig auf dem Weg nach Deutschland sein.

An Bundesbahnloks fehlt eher noch die 141 oder die 181 (letztere ist eher eine Splittergattung aber bei Bundesbahnfans überproportional beliebt).
 
IMHO zu 100% freelance (obwohl das Wort gar nicht auftaucht). Die ÖBB hatten nur Bautzner Wagen übernommen, diese vor dem Einsatz gründlich umgebaut und deutlich anders lackiert: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/RoLa/150722-12.jpg. In der gezeigten Farbgebung kannte ich nur Wagen auf Basis T2s.

@Mika Ich hab das Vorbild "in real life" für den RoLa-Wagen zwar nicht gefunden, aber immerhin gab es den schon mal genau so bei Roco:
Artikel "Roco 45718"

Also so 100% Freelance ist der möglicherweise dann doch nicht....
 
Es ist wie immer... Tillig ist nur noch Nebensache für mich. Seit 5 Jahren war für mich nix dabei.
 
Man kann ja nicht meckern. Pünklich kam vor 10 Minuten meine Clubsendung mit den Neuheiten. Nun kann ich mir die Neuheiten auch analog anschauen.
Danke für die Info, gleich mal zum Briefkasten. Laut Clubnewsletter wäre es ja erst morgen zu erwarten gewesen, da hätte ich mir den Download des halben Heftes aus Newsletter#2-Link auch sparen können.
Die Einmalauflage "75 Jahre Nenngröße TT" 01049E weiß auch zu gefallen.
Allerdings sehe ich bei diesem Set keinen Preisvorteil:(
Es ist 'ne Einmalauflage, also was gaanz seltenes, da gibts den Preisvorteil beim anschliessenden Versteigern. ;)
 
Die letzte Stunde hab ich mir die Papierversion in Ruhe angeschaut. Tillig hat sich Gedanken zur Käuferschar gemacht. Mir gefällt die Mischung und das die modernen Fahrzeuge irgendwann überwiegen , ist meiner Meinung nach zu erwarten. Die Alteingesessenen unter uns bevorzugen das Material , was Sie aus Hören und Sehen kennen, aber der Nachwuchs kennt nur die bunte Vielfalt unserer Zeit. Sprich geht ein unbeleckter Papa mit dem Zögling ins Geschäft und lässt ihn aussuchen, dann wird er sich für eine schön bedruckte moderne Lok und ein paar farbige Wagen mehr interessieren, als für einen klassischen Zug in Epoche IV abwärts. Diese Kundengruppe ist wichtig für den Fortbestand unseres Hobbys.
Im übrigen ist das Club Heft durchweg lesenswert.
 
@coppy
Formneu ist der "Hut". Leider bekam die Lok kein neues Fahrwerk mit zeitgemäß gravierten Drehgestellblenden in der Qualität der 252er.
Aber das war ja in Anbetracht der Ausführung der Vorserienlok, welche im letzten Jahr über den Club ausgeliefert wurde zu erwarten - leider.
Diese Inkonsequenz, altes einfach mal zu den Akten zu legen und wenn Neukonstruktion dann richtig, damit dann auch alles in allem stimmig zusammen passt, hat in Sebnitz eine gewisse Tradition.
119er, E44 oder hier zu Genüge diskutierte Dampflokmodelle fielen diesem "Geschäftsmodell", welches teils auch "Überarbeitung" genannt wurde zum Opfer.

Was sich mir auch im Angesicht einer geplanten Frischzellenkur beim Gehäuse nicht erschließt ist die Tatsache, dass gerade mit Bedruckungsvarianten der 155er / 250er der alten Ausführung in den letzten 2-3 Jahren richtig was rausgehauen wurde und nun kommt das Facelift mit dem neuen Gehäuse.
Da hätte man bei Zeiten die BTTB basierte 250 zu den "Akten gelegt", sich diese ganzen Varianten als Basis für Bedruckungsvarianten jetzt für die neue Form aufgehoben und sich nicht selbst den Markt "zugestellt". Oder glaubt man in Sebnitz, dass all jene, die vor 2-3 Jahren die angebotenen Varianten gerade der Epochen 5 / 6 jetzt "ausmustern" (die Loks waren auch keine Schnäppchen und bei der UVP auf gleichem Level wie das jetzt angekündigte Modell) und erneut 150-160€ Ladenpreis für eine "Neue" überweisen.
Naja, gehen wir mal davon aus, dass sich da jemand nen Kopp gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Infos zum Fahrwerk der E77?

Ist das Gehäuse im Modell dreiteilig? Die Länge entspricht ja in etwa der der E11/42. Theoretisch wäre ja ein einteiliges Gehäuse mit zwei dreiachsigen Drehgestellen denkbar, bei denen die Laufachse nochmals schwenkbar ausgeführt sein könnte.

MfG
 
Der eine Wagen mit Hochliegendem Einstieg ist sicher nicht zufällig auf die Seite 29 gerutscht.

Im gerade aus dem Briefkasten gefischtem Club-Heft ist sinngemäß diesbezüglich als "Vorschau ab 2022" zu lesen, dass der Wittenberger Steuerwagen und moderne DoStos sich eigentlich wirtschaftlich nicht gerechnet hätten, man zwischenzeitlich aber durch die steigende Variantenvielfalt nun doch eine Realisierung plant. Erst kommt der Steuerwagen, später sollen moderne Doppelstockwagen folgen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Mir gefällt auf Seite 59 das Jahreszug Set. Die 107, wie früher, mit schwarzem Handlauf.
Ein Set, was wohl an die alten Zeiten erinnern soll.
Bei den Kühlwagen hätte ich mir noch die Bedruckung, wie früher, mir Radeberger und Wernesgrüner gewünscht.
 
Im gerade aus dem Briefkasten gefischtem Club-Heft ist sinngemäß diesbezüglich als "Vorschau ab 2022" zu lesen, dass der Wittenberger Steuerwagen und moderne DoStos sich eigentlich wirtschaftlich nicht gerechnet hätten, man zwischenzeitlich aber durch die steigende Variantenvielfalt nun doch eine Realisierung plant. Erst kommt der Steuerwagen, später sollen moderne Doppelstockwagen folgen.

Gruß vom MiTTstreiter

Ich setze schonmal einen Kasten Bier, dass der Wittenberger 2022 zum Modell des Jahres im TT-Board gewählt wird :) Meine Stimme hat er schonmal sicher.
Mir ist allerdings diese Aussage ein wenig unverständlich. Zum einen werden wohl viele Wittenberger Köpfe inzwischen für private EVU laufen aber ob sich diese Varianten so positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.. Ähnlich bei den Dosto. Dort bringen die 445/446 und die Twindexx IC² zwar einiges an Potential mit aber 90% sind immernoch verkehrsroter Einheitsbrei mit ein paar Aufklebern. Nun ja wir werden sehen und hoffen, dass sich die Erwartungen für Tillig erfüllen. Ein gescheitertes "Wunschmodell" wäre sicherlich kein guter Anreiz für die Zukunft
 
Im Club-Heft sind 3 Vorbildfotos für den WB-Kopf in Mint, Rot und NOB. Vielleicht als Bedruckungsvarianten, für den Anfang, vorgesehen.
Also erstmal entspannt zurück lehnen und warten was da kommt.
 
Ist das Gehäuse im Modell dreiteilig? Die Länge entspricht ja in etwa der der E11/42. Theoretisch wäre ja ein einteiliges Gehäuse mit zwei dreiachsigen Drehgestellen denkbar, bei denen die Laufachse nochmals schwenkbar ausgeführt sein könnte.
Meinst Du das wirklich ernst, oder ist es ein Scherz? :eek: Na da würden ja - zu recht - Proteste losgehen!
 
Zurück
Oben