• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Fährboot-Kühlwagen

bei den fünf vorhin ausgepackten Wagen klemmen bei zwei Wagen Kupplungskulissen, alle rollen mies und zwei davon humpeln mit völlig krummen Radsätzen regelrecht übers Gleis. Einen der Humpelkandidaten hab ich mal schnell mit Peho-Buchsen und 8mm Modmüller-Radsätzen versorgt, die Kur müssen wohl alle bekommen damit sie vernünftig rollen. Und es hilft auch wenig wenn Arnold schon bei Auslieferung irgendwelche Schmiere in die Achsaufnahmen kippt...
Die Arnold-Rädsätze haben übrigens 18mm lange Achsen - der Einsatz von Standard 18.5mm ist mit Peho-Buchse aber kein Problem.

Und zum Schluss noch ein Bild zusammen mit einem von Mike's Wagen, der nicht nur zu hoch scheint sondern nach messen und vergleichen mit den Maßen aus den Carstens-Büchern wohl wirklich ca. 2mm zu hoch ist.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluss noch ein Bild zusammen mit einem von Mike's Wagen, der nicht nur zu hoch scheint sondern nach messen und vergleichen mit den Maßen aus den Carstens-Büchern wohl wirklich ca. 2mm zu hoch ist.

Lt. den Zeichnungen vom Zander-Heba beträgt die Höhe über SOK 3790mm. Das entspricht 31,6mm in 1:120. Mein Wagen hat eine Höhe von 32,7mm. Also "nur" 0,9mm zu hoch. Durch Toleranzen beim Ausrunden des Daches usw. kann es da sicher zu einigen Abweichungen kommen.

Mike
 
Ich hab auch nicht geschrieben das das falsch ist und würde der Werks-/Herstellerzeichnung auch mehr Vertrauen schenken :)
Im Carstens fehlt n.m.E. (Buch liegt nicht auf der Couch) beim Gw das absolute Maß, nur das Maß bis Oberkante Bretterverhau ist da zu finden.
In Länge und Breite unterscheiden sich die Wagen natürlich, die Maße passen auch bei beiden zu denen im Carstens.
 
...so? das Maß fehlt? - dann hab' ich 'n anderen "Carstens".
Im Band 2, auf Seite 99 ist unten die Zeichnung vom Kühlwagen - da steht eindeutig 3813mm dran... :gruebel:
Das entspräche einer TT-Höhe von 31,775
Nichts desto trotz ist der Wagen von Mike aber 1,1mm höher als auf der (Heba-) Zeichnung und nicht 0,9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(absichtlicher neuer Post)
Ich hab meine Wagen zwar noch nicht bekommen, aber kann es sein, das die Ursache für die gehemmten Rolleigenschaften an den zu eng anliegenden Bremsbacken liegt...so wie bei den Roco Kesselwagen?
...nöö - ich tippe mal auf die Wellenlager selber...
 
Mein Wagen-Pärchen ist heute gekommen. Einwandfrei bedruckt und ohne Hemmnis rollend.
 
Zumindest ein Grund für die mäßigen Rolleigenschaften sind m.E. die zu dicht an den Rädern liegenden Bremsklötze.
Die Laufflächen der Räder sind ja auch im Modell leicht konisch, die Bremsklötze als Gegenstück aber nicht.
Im Ergebnis liegen die Bremsklötze im Bereich der Spurkranzkehle recht dicht am Rad.
Wenn das Rad dann noch leicht eiert oder auf einer Seite etwas Richtung Achsspitze verschoben ist, schleift es dort.

Deswegen habe ich die Bremsklötze im Bereich der Spurkranzkehle mit einem Messer leicht angefast.
Das bewirkt zwar keine Wunder, aber der Wagen rollt deutlich besser.

MfG
 
Die Bremsklötze kommen in Einzelfällen noch erschwerend hinzu. Die wirkliche Ursache sind aber die Sacklöcher der Achslager, wodurch die Achsen nicht auf den Spitzen laufen. Man könnte die Löcher mit einem harten Material ausfüllen und danach anbohren, was jedoch nicht das Ergebnis der PEHO-Buchsen erreichen kann.

JWC
 
Hallo, nach dem nachbearbeiten der Bremsbacken laufen die beiden Wagen. Nicht zur vollsten Zufriedenheit, aber geht so. Muss ich wohl auch PeHo einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20201111_184922.jpg
    IMG_20201111_184922.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20201111_184642.jpg
    IMG_20201111_184642.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20201111_184855.jpg
    IMG_20201111_184855.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 308
Mir gefällt besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis der Modelle. Die Güterwagen von Tillig sind auch nicht fehlerfrei und kosten erheblich mehr. Das ist die richtige Strategie für TT-Modellbahner, von denen mir keine reichen Leute bekannt sind.

JWC
 
...wie ich weiter vorn schon aufgeführt habe, liegen die Sebnitzer Modelle eben nicht unbedingt in höheren Preisregionen.
(von "erheblich mehr" kann keine Rede sein - im Gegenteil)
Ein "Schnäppchen" sind die Arnold/Homby-Wagen eben nicht, haben aber dafür mehr "Macken" (Verarbeitung, Rollfähigkeit u.s.w.).
Wenn DAS die richtige Strategie ist... :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
...da die Angelsachsen aus der EU austreten wollen und der Fleischbedarf scheinbar schon eh und je teilweise vom Kontinent geliefert wurde, wird diese Lieferung nun sicher durch den Zoll etc. etwas teurer. Die Wägelchen müssen damit nicht mehr so oft übers Wasser nach England. Damit fallen die mäßigen Rolleigenschaften nicht mehr auf. Man könnte meinen die Wagen wollen nicht übers Wasser und sind deshalb bissel bockig im Rollen.
Nadürlisch meinte ich die politischen Zustände in der Welt 1: 120....

Johannes
 
Meine beide "24"iger "Thermos" rollen leicht, einzig eine Kulisse war Anfangs hakelig, fügte sich dann aber dem Arbeitsauftrag.
 
Zurück
Oben