• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Fährboot-Kühlwagen

Ich würde mich freuen, wenn Bestellungen zusammengefasst werden, aber das ist alles nicht so ganz nachvollziehbar.
Nach nunmehr 5 vollmaskierten Tagen hab ich echt andere Sorgen, als irgendwelche ausgelieferten Modelle.
Zwar ist auch ein Grossabnehmer wie Conrad/Völkner/SMDV keine Garantie für tatsächliche Lieferung, aber da mache ich mir noch keine Sorgen, auch wenn ich's ohne Gutschein aktuell anderswo zum gleichen Preis(!) bekäme.
Auch bei den Fährbootwagen mache ich mir keine Sorgen, zumindest von den vorbestellten welche abzubekommen. Es fällt mir nur aktuell auf, dass man besser gleich kaufen muss und nicht erst noch nach weiteren Artikeln schauen darf, wenn man an der Kasse noch einen vollen Warenkorb haben will. Da ich vieles von den onlinegeshoppten Kram zu sehen bekomme, habe ich da auch so eine spezielle Sicht der Dinge, "haben wollen" und "sinnvoll bestellen". Da versuche ich gerade einen Mittelweg für mich zu finden mit dem Ergebnis etlicher "Gast-Bestellungen".
 
Es gibt die Wagen wirklich :D. Habe sie heute livehaftig bei meinem ersten Besuch in einem gut aufgeräumten Moba-Geschäft in Meerane gesehen. Gab's in allen angekündigten Varianten, soweit ich überblicken konnte... Bereue jetzt aber, keinen gekauft zu haben, war wohl zu überrascht :baseball:
 
20201105_192739.jpg
Die Hauptstadt meldet: Sind gekauft

Natürlich - HN 9728
"Berliner Pilsener"
20201105_192713.jpg
... natürlich nur aus lokalem Lokalpatriotismus :bia: gekauft bei lokalem Händler.

und gegen den DR Trend - HN 9724
DB EP III "Transthermos Kühlverkehr" :abfrier:

20201105_192623.jpg


Das schmale Profil der Fährbootwagen kommt sehr gut rüber und bereichert den Wagenpark optisch deutlich.
Für die Wagen gibt es keine extra Zurüstteile, alles dran.
Die Bretterfugen sind recht fein in der Gravur, so dass sie mir zusagen. Das ist nicht die sächsische Schnitzkunst sondern feiner.
Die Lüfter auf dem Dach sind wohl einzeln angesetzte Teile.
Sogar die besonderen Griffe und Tritte an der Pufferbohle Stirnseite sind schon dran.
Ebenso ein Kuppelhaken.
Der Wagenboden gefällt mir in der Struktur, zeigt auch die besondere englische Feststellbremse.
Insgesammt erscheint mir das Fahrwerk nicht ganz so fein wie der Wagenkasten. Aber gefällt doch mit seinen Details.

Am Achslager bzw Federung sehe ich leicht einen optische Abstrich in der Darstellung.
Fällt auf dem Gleis stehend nicht mehr auf
Bremse schön dicht am Rad.

Alles hat eine schöne kleine Verpackung und ist ganz angekommen.

Den Preis von unter 30,- für den Einzelwagens finde ich zeitgemäß und für mich doch echt günstig. Aber es ist eben Arnold Made in Chirona.

Man soll ja nicht vergleichen
Ich habe die Woche auch zwei Eilzugwagen im Set DB EP III gekauft, ein Neuaufguss vom BTTB Modell, Made in Sachsen, aber 20 Euro mehr für beide aus der alten Backform ...
Für den aufgebackenen Kuchen mit neuer Deko aus der alten Backform eine Packform in 2kg-Brotgröße.
Ich mag kleine frische Brötchen eher, es geht aber nicht ganz ohne großes Brot als Grundnahrungsmittel.
Besser nicht darüber nachdenken.

Bei der Kupplung bekomme ich Schweißausbruch und Entkupplungskrämpfe.
Da muss eine Profikupplung ran.
Dafür aber k
ein Überpuffern im 286er Radius geschoben untereinander durch mich feststellbar im kurzem Test.




Die Arnoldschen Fährbootwagen sind die TT-Überraschung in 2020 für mich und ich freue mich ehrlich darüber.

Leider die lokalen Biere äääh Bilder frisch gekühlt vom Tablett serviert.

Auch was zum Größen-und Stil-bzw. Typvergleich im Fotofokus

 

Anhänge

  • 20201105_192518.jpg
    20201105_192518.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 754
  • 20201105_190729.jpg
    20201105_190729.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 745
  • 20201105_185448.jpg
    20201105_185448.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer nur gerne einen Wagen haben möchte, aus dem Zweierset 9725, DR Ep. III, kann mich gern kontaktieren. Ich würde einen abnehmen, ev. kann ich ihn auch abholen, komme aus der Ecke, Senftenberger See.
 
Hier mal etwas die Stirn geboten mit einigen Filetstückchen aus dem magischen Kühlschrank.

Dazu mal die Wagenkastenabmessungen und Radstand mit der Zeichnung verglichen = passt auffallend 1:120
(Carstens Bd.2 S.99)

20201105_220840.jpg 20201105_220729.jpg 20201105_220544.jpg 20201105_220454.jpg 20201105_220400.jpg 20201105_220238.jpg
 
...so, meine (und die, anderer Boarder) sind vorhin angekommen.

Nun ja, Präzision und Sorgfalt beim Montieren sieht anders aus - O.K. die Montage ist Handarbeit und es nichts, was furchtbar auffällt - aber, bei genauer Betrachtung ist es sichtbar.

Bei 7 Wagen ist keiner dabei, wo die (englische) Handbremse auf beiden Seiten gleich angebracht ist.
Mal etwas höher, mal ist der Hebel auf den Federschaken.
Doch, wer weiß, vielleicht waren die Hebel (beim Original) ja auch nicht immr in der gleichen Höhe arretiert.

Die Signalscheibenhalter erinnern mich (in ihrer "Stabilität") an vergangene Zeiten eines anderen Herstellers (der dafür sehr gerügt wurde). Die werd' ich austauschen.

Die Beschriftung/der Druck auf dem Langträger ist nur bedingt, bis gar nicht lesbar - das können mehrere Mitbewerber besser. (ich erinnere noch einmal: es sind sieben Wagen - keine Einzelerscheinung)

Damit sie leichter rollen, muß man wohl auch noch etwas unternehmen. Ich hoffe, das wird schon.

Was mich aber am meisten verwundert: was, zum Geier, sollen silbrig glänzende Puffer an einem Modell im Jahre 2020? (Pufferhülse schwarz - Metallpuffer metallisch blank)
Das ist mir bei magics ersten Foto schon aufgefallen - dachte an Lichtspiegelung - nein, sie sind so blank.

Eine klemmende Kulisse konnte mit Entfernung der reichlich aufgebrachten Farbe auch wieder leichtgängig gemacht werden.

Bei sorgsamerer Lackierung und Montage, bestimmt ein tolles Modell - mit einem moderaten Preis.
Alles in Allem: eine optische Bereicherung in vielen Belangen, aber kein "Überflieger"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
meine Wagen sind auch eingetroffen. Langträger alle gut lesbar. Bedenke: Früher war das Schablonenbeschriftung. Die war nicht immer scharf. Gut gefällt auch der Druck über die Sicken hinweg und die Nachbildung der Saugluftbremse. Für nen 22....25€-Modell bekommt man in meinen Augen nen sehr guten Gegenwert.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 501
...Langträger alle gut lesbar. Bedenke: Früher war das Schablonenbeschriftung. Die war nicht immer scharf...
...niemals aber, überdeckte die weiße, die rote Schrift (schau, bei deinem "Kühlwagen" mal ans rechte Ende)
Lesbar ist auch anders, aber sie sind eben nicht von Tillig - da gelten wohl andere Maßstäbe... :braue:
 
...Irrtum matze,
ich hatte gerade einen anderen Wagen vor der Lupe.
Ähliche LüP, 2-achsig, auch aufwändiger "Ep.II-Druck" (aber, weiß, wie rot, lesbar), ohne klemmende KKK und mit leicht laufenden Achsen.
UVP 19,90€ - mit Nachlaß, für 15,92 € zu mir gekommen - Hergestellt in Sebnitz.
Auch der Schotterwagen der Magdeburger Eisenbahnfreunde fand für 22,35 € zu mir.

Es gelten nur andere Maßstäbe, bei der Fehlerfindung - Piko ist ja auch IMMER besser. :braue:
und nun? zurück zu Lück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun?
Lesbar und nix überdruckt. Keine "Chrompuffer". Fakt. Wer kann da jetzt für 22...25€ pro Wagen Kleinserienniveau erwarten? Zumal bereits alles montiert ist; demnach das Modell nicht nackt kommt.

Daniel

P.S.: Kupplungen sind getauscht, da ich die mit Höhenarretierung für Langwagen nutze.
 

Anhänge

  • Img_9346.jpg
    Img_9346.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 438
Vielleicht hilft das ja weiter.
Schief ist englisch und englisch ist modern !
Hieß es schon zu meiner Lehrzeit, also nicht aufregen alles ok !
Bleibt gesund !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Wenn die Pufferhülsen silber sind und es stört, kann man die nicht schwarz malen? Für 22 bis 25 Euro kann man eigentlich nicht meckern, dafür, dass es kleine Chinesen es für uns zusammen bauen.
 
Zurück
Oben