• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Neuheiten 2020/21

@Frontera
Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass das Modell nicht den Auslieferungszustand ab Werk darstellt. Glücklicherweise wurde ja zu DDR Zeiten an den Maschinen genug gebastelt. Selbst hatte ich eine Polizeiversion mit Einzelsitzen, welche ich zur Generalüberholung auf Sitzbank umrüstete (Glücklicherweise war mein Onkel bei MZ....) und umlackierte. Somit gibt es genug Spielraum zur Interpretation einer authentischen Nachbildung. Habe sogar dazu ein passendes Foto bei Wikipedia gesehen. Ich kann mit dem Krümmer leben. Für mich ist die Wiedererkennbarkeit auf der Anlage entscheidend.

@amazist

So sieht's mit einem Biker aus dem Noch Sortiment aus. Nicht vollkommen, aber passt drauf.

9FCC66CA-9B25-4BE6-90B1-C71A4189E79E.jpeg
 
Ganz schön kräftige Schultern, der kleine.
Der fährt bestimt grad durch eine Pfütze, so wie er die Füße von den Fußrasten hoch hebt.
Danke für den Tipp. Besser als keiner....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze aufgeklebte Gummiteiil war geringfügigst anders. Hier geht diee Tankfarbe bis aufs Gummiteil bzw. dessen Rand.
Der Widerekerkennungsfaktor ist aber gegeben und ob es ein anderer Hersteller besser hinbekommen wurde.......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständer brauch ich erstmal nicht, da an den Reifen Stifte gegossen wurden, ob vorn und hinten ist nicht zu erkennen, auf jedenfall ein kleines Loch in den Asphalt gebohrt und die 2.5er steht , mit und ohne Biker. Wenn sie ohne Biker dargestellt werden soll hilft auch eine Atrappe unter dem Motorrad um sie aufgebockt darzustellen. (zb. abgetrennte Büroklammer von unten angeglebt, gibt keine sichtbaren Flecke)
Ich denke auch das der Wiedererkennungswert gegeben ist, auch wenn Blinker fehlen :)
 
Die sind in natura extrem winzig, die Modelle, dafür sind sie passabel. Büroklammerdraht dürfte fast zu dick sein als Ständerimitat. Die Proportionen mit dem Hinterrad stimmen, die TS hatte nur ein 16er, erst bei der ETZ gabs wieder ein 18er.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Proportionen mit dem Hinterrad stimmen, die TS hatte nur ein 16er, erst bei der ETZ gabs wieder ein 18er.

Nun, gerade am Hinterrad kann man allerdings keinen Unterschied zwischen der T250 und der /1 festmachen, beide hatten jeweils 16" Räder hinten.
Der Unterschied war dann aber die Dimension vom Vorderrad, hier hatte die TS250 ebeso wie hinten 16", die /1 allerdings 18"!
In Verbindung mit dem durchgängig waagerecht gerippten Zylinder und -kopf, liegt Kres damit also deutlich näher an der TS250/1 dran :ja:
Man könnte jetzt noch die Tauchrohre der Telegabel schwärzen und einen freistehenden Tacho und ggf. auch Drehzahlmesser anbringen, dann wäre der Eindruck einer /1 noch stimmiger.
Entgegen einer Aussage weiter oben ist für mich der Tank aber ganz gut getroffen :applaus:

Ich hatte übrigens eine "modifizierte" TS250 , diese hatte nach dem Umbau ein 18" Vorderrad, einen freistehenden Tacho in der Halterung der 250/1, das Zündschloss war statt eines DZM in der 2. Halterung und der Scheinwerfer war ein schöner flacher vom ZT :biggthump...und natürlich war viel verchromt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diskutiert mal weiter über die TS (nicht vorhandene Blinker, kein Gepäckträger, keine Rückspiegel, kein Ständer - da kann ich fast über den Krümmer hinwegsehen) Ich warte derweil (wenn auch evtl. vergeblich) auf die ETZ. Hatte eine der Nullserie mit vorderer Trommelbremse und geradem Auspuff. Nicht zu vergessen: nachträglich angebauter Seitengepäckträger. Bei der Baureihe wären also Interpretationen möglich!

Und R.P. in #73: Meinen Seitenständer musste ich gleich Anfang der 90`er bei der ersten Hauptuntersuchung nach übergestülptem Bundesrecht ausbauen. Wurde vom TÜV nicht abgenommen.

Gruß Frank
 
Und R.P. in #73: Meinen Seitenständer musste ich gleich Anfang der 90`er bei der ersten Hauptuntersuchung nach übergestülptem Bundesrecht ausbauen. Wurde vom TÜV nicht abgenommen.

-da gabs einen geänderten Standfuß mit 2Federn -war einfach zu tauschen-danach kam meine ETZ durch den TÜV.
fb.
 
Moin,

.. Ich warte derweil (wenn auch evtl. vergeblich) auf die ETZ. Hatte eine der Nullserie mit vorderer Trommelbremse und geradem Auspuff. ..

Und R.P. in #73: Meinen Seitenständer musste ich gleich Anfang der 90`er bei der ersten Hauptuntersuchung nach übergestülptem Bundesrecht ausbauen. Wurde vom TÜV nicht abgenommen.

Gruß Frank

Meine (Trommelbremse Ausführung) steht zerlegt in der Garage, ja die Problematik mit dem TÜV und Seitenständer hatte ich auch, habe aber auf Bestandsschutz beharrt, er hat es dann durchgewunken.

mfg tommy
 
Die Proportionen mit dem Hinterrad stimmen, die TS hatte nur ein 16er, erst bei der ETZ gabs wieder ein 18er.
Das ist bekannt. Trotzdem stimmen die Dimensionen nicht im geringsten. Das Hinterrad müsste weiter nach hinten, der Reifen müsste etwas dicker sein ..... am besten ist aber wohl ein Vergleich von Modell und Original. Hier gibt es das Original und noch mal der Vergleich von TS 250 zu TS 250/1
 
Ach Frontera,

zähl doch mal die Kühlerrippen des Motors. Die ETZ hatte eine mehr als bei der TS 250/1. Stimmt das denn wenigstens?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
da gabs einen geänderten Standfuß mit 2Federn -war einfach zu tauschen-danach kam meine ETZ durch den TÜV.
fb.

Der klappte ein, wenn man das Motorrad aufstellte? Habe ich nicht mehr erlebt, die ETZ noch vor der Wende verkauft. Übrigens bin ich nie mit heruntergeklapptem Seitenständer gestürzt, wenn man sich sehr sportlich in die Linkskurve legte, gab es einen Hopser, kurzer Schreck und der Ständer war oben :D

Das Hinterrad müsste weiter nach hinten, der Reifen müsste etwas dicker sein

Ok, ein bisschen vielleicht. Oder am Modell wurde gerade eine neue Kette aufgezogen, dann mußte das Rad in der Führung der Schwinge weiter nach vorne. Na und wenn der Modellreifen zu dünn ist, noch etwas aufpumpen ;)

Ich überlege gerade, ob es bei der TS 250/1 nicht eine Standard- und eine De-Luxe-Ausführung gab. Die Standard mit Tacho in der Lampe ohne Drehzahlmesser und die andere mit den separaten Instrumenten. Bei der TS 150 gab es das, wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob es bei der TS 250/1 nicht eine Standard- und eine De-Luxe-Ausführung gab. Die Standard mit Tacho in der Lampe ohne Drehzahlmesser und die andere mit den separaten Instrumenten. Bei der TS 150 gab es das, wenn ich nicht irre.

Genau so war es.

wikipedia.org/wiki/MZ_TS#/media/Datei:MZ_ETZ_250.JPG
 
Hallo miteinander
-man kann das Erbsenzählen auch etwas übertreiben-der Unterschied zwischen 16 und18Zoll rädern macht im Modell ca 0,4mm
Reifen gab es auch in unterschiedlichen Größen--ich hatte auch mal Stollenreifen drauf.
Die Serien TS 250 gab es in etlichen Varianten(normal /deluxe //flacher Lenker/hoher Lenker usw.)im laufe der Serie wurden immer mehr Teile geändert-zb. Telegabel(vercromte Stahlgabel--schwarze Alurohre) usw.
fb.
 
Der klappte ein, wenn man das Motorrad aufstellte?
Ja genau ..... ist heutzutage Vorschrift wenn der Ständer keinen Schalter hat. Gibt es für die MZ sogar immer noch zu kaufen >>> https://zeitmaschinen-shop.de/produ...end-fur-MZ-ES-TS-ETS-ETZ-selbst-klappend.html
Ich persönlich halte allerdings nicht so viel von diesen selbst einklappenden Ständern. Wenn das Motorrad nicht ganz fest steht, klappen die gerne mal ein und die Karre liegt im Dreck. Da ist mir der Schalter dann doch bei weitem lieber ..... :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hätte ich auch Bedenken, z.B. wenn man auf einer leicht abschüssigen Straße mit dem Vorderrad talwärts parkt. Allerdings ließ sich die 250er noch relativ problemlos wieder aufstellen, bei dem 200-kg-Bock schaffte ich das in den 90ern auch noch gerade so, bei der 300-kg-Maschine möchte ich nicht mehr so gerne in die Verlegenheit kommen. Aber die hat ja auch den Schalter :)
 
Es gab die TS auch mit AWO-Tank und Chopperlenker
War das nicht der "Bullen" - Tank, oder wie das hieß?

Heute war mein Sohn wieder mit seiner S51 bei mir zu Besuch. Dieses Mokick war einst das Gemeinderad von Dohna(Sachsen). Er erbte es von einem Schwiegeronkel, der einst Bürgermeister des Ortes war. Der wiederum rettete es vor der Verschrottung.
Die MZ und Simson waren schöne Motorräder.

Helge
 
Zurück
Oben