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flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Hallo Marcel , täuscht es oder sind die Gleise zum Teil gealtert . Aber ansonsten wieder tolle Arbeit .

Um diese Frage noch mal aufzugreifen: Seit diesem Wochenende ja. Ich habe mal das Set mit dem Farbroller von Koemo ausprobiert. Das Teil taugt in meinen Augen nichts, aber die Farben sind klasse. Ich habe nun mal ein ganzes Stück mit den beiden Farben (schwarze Grundierung und dann die Rostfarbe) bearbeitet und bin vom Ergebnis angenehm überrascht. Auch wenn es deutlich länger dauert habe ich dennoch die Farben mit dem Pinsel und nicht mit der Airbrush aufgetragen um nicht alles einzunebeln. Nebenbei stellt sich auch hier gleich noch die überarbeitete 155 142 vor. ;)
Gruß Marcel
 

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Hallo TT-Gemeinde,
bevor die Firma Tillig ihre Neuheiten präsentiert zeige ich doch lieber mal noch schnell was ich gerade in der Mache habe. Zum einem reizt mich die 106 ITL in der Lackierung wie hier zu sehen: https://www.flickr.com/photos/thorstenmothes/39480547184/ in dieser Ausführung gibt es sie ja bis heute leider nicht. Deshalb mal der Versuch diese Variante zu lackieren. Was richtiger Sackgang ist, den kleinen farbigen Streifen unterhalb des weißen Streifens "stehen zu lassen". Mit dem Ergebnis bin ich aber ganz zufrieden.
Zum anderen habe ich mich derzeit an den 155ern festgebissen. Da ich noch zwei verkehrsrote Railiongehäuse aus der Restekiste übrig habe wollte ich mal versuchen mir eine bordeauxrote 155 zu lackieren. Es ging überraschend gut, auch den schmalen Streifen zu lackieren ging überraschend gut mit abkleben, wenn auch gleich er noch ein Tick schmaler hätte sein können. Es soll dann diese Variante werden: http://www.br143.de/images/basic/lew_16727_26.jpg Weiterhin finde ich diese Lackierung der 155 138 Railpool wie hier zusehen: http://www.locandmore.eu/wp-content/uploads/2018/10/155-138-a-2.jpg richtig schön, auch wenn diese Farbvariante nun so garnicht zu meiner Epoche passt, wollt ich mal sehen wie diese Lackierung auf das Modell übertragen aussehen wird. So richtig wirkt das dann erst wenn alles beschriftet und zusammengebaut ist.
ganz zum Schluß mal noch zwei Bilder der 155 142 an der ich nun auch noch @jasch ´s Hinweise umgesetzt und auch die Seitenfenster richtig verbaut habe. ;)

Gruß Marcel
 

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Hallo TT-Gemeinde,
Danke für Eure Antworten. ;) Mir gribbelt es in den Fingern um die ganzen vorbereiteten 155er fertig zu stellen, doch es hapert immer noch an der Decalbestellung. Zu den gezeigten lackierten 155er-Gehäusen habe ich mich auch noch im Lackiern des orientroten Farbschemas versucht (Pufferbohle wird noch braun gemacht), da ich noch 2 bestimmte Nummern machen möchte und mich der angespritze Schilderträger an der Seite der 155 142 stört. Was mir in dem Zuge gleich mit aufgefallen ist, ich finde die derzeitige Bedruckung der Scheinwerferringe seitens Tillig an der 155 gruselig. Die Bedruckung geht soweit über den Rand drüber, sodass die Lok regelrechte "Glubschaugen" bekommt. Ich habe es mit einer ruhigen Hand und einen weißen Eddig glücklicherweise deutlich schmaler hinbekommen, siehe Bild. Ich habe aber auch ein paar Dinge fertig bekommen, die ich gerne hier wieder vorstellen möchte. Ein Modellbahnfreund wendete sich mit der Bitte an mich eine V60 im Grundierungs- /Ausbesserungslack zu machen. Ich wollte die Ausbesserungsstellen mittels abkleben umsetzen, aber das wäre dermaßen frickelig geworden, sodass ich etwas anderes ausprobieren musste. Ich war selber überrascht, dass das richtig gut freihand mit dem Pinsel geht. Ich habe also die gsamten grauen (Spachtel-/ Schleifstellen) mit dem Pinsel und so dünner Farbe aufgetragen, sodass die Farbe gerade so deckt sich aber nicht von der Höhe her aufbaut. Ich war selber positiv überrascht was dabei herausgekommen ist, siehe Bilder. Weiterhin habe ich mir auch einen kleinen Wunsch erfüllt. Wie weiter vorn zu sehen war, hatte ich ja 232er Gehäuse im Wismutfarbschema lackiert. Nun sind sie endlich fertig geworden. Stellvertretend zeige ich heute die V300 001 mit Wismutlogo und V300 005 mit SBW-Logo. Diese Lok habe ich mal versucht wismuttypisch zu altern. Speziell bei den SBW-Loks sieht man auf vielen Bildern Sand-/ Erd- oder Flugrostablagerungen auf dem Dach. Wenn das Wetter passt, werde ich am Wochenende mal noch Außenaufnahmen im Tageslicht der Loks machen, denn so richtig einfangen kann ich das im Kunstlicht nicht. Nun genug der Worte, hier die Bilder. ;)
Gruß Marcel
 

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Normalerweise ist der technologische Ablauf aber so, dass erst gespachtelt und geschliffen wird. Erst wenn alles "glatt" ist wird Grundiert.

Ausrede:
Meister Scheunpflug, auch "Die Scheune" genannt, hat als Meister der Nacharbeitshalle im RAW "Wilhelm Pieck" festgestellt, dass da noch nicht alles so glatt ist wie es soll. Frei nach dem Spruch: "Malers Hand, beseitigt Schlossers Schand" mussten die Maler noch einmal nachspachteln. Gleichzeitig war der Wärmetauscher undicht und die Probefahrt konnte nicht angetreten werden. So hat man zeitoptimal das Spachteln und Abdichten kombiniert. Im Anschluss wurde mit diesem "Scheckenschwein" die Probefahrt nach Freiberg angetreten.
 
Was mir noch einfällt: Die Nummer wurde oft nur mit Kreide angeschrieben. Was sich gut macht ist, auf den Radsätzen und am Rahmen Kreideanschriften nachzustellen. Dort wurden oft die Stichmaße angeschrieben. Stangen waren blank bzw. auch scheckig.
Ich muss mal meine Bilder aus den Mitte der 90'iger durchsuchen.
 
Anbei einige Bilder aus dem Werk Chemnitz vor 22 Jahren
 

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Hallo lichti, vielen Dank für die vielen Bilder. Ich habe auch in dem Rekonstruktionsvideo vom VT18 gesehen wie die das da gemacht haben. Das was ich mit der V60 nachgemacht habe geht so in die Richtung von Bild 4 und das ist sozusagen der Rostschutzlack und die silebernen Stellen sind die blankgeschliffenen Ausbesserungsstellen.
 
Und ich vor 22 Jahren als Jung- Ing.
 

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Hallo TT-Gemeinde,
damit dieses Thema hier nicht einschläft zeige ich Euch heute ein paar Bilder meiner (leider) letzten 298. Ich wollte immer noch eine Variante der DR als 298 haben und hatte damals noch glücklicherweise einige Frontgeländer als Ersatzteil kaufen können, was ja nun leider nicht mehr möglich ist. Herausgekommen sind nun diese beiden Damen, 298 322 DBAG und 298 326 DR. Die DBAG Variante hat zur DR Variante Rechteckpuffer und schon die RK900 erhalten, ebenso habe ich sie mit mehr Betriebsspuren versehen als die DR Variante. Hier nun die Bilder.

Gruß Marcel
 

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