• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Kurz zu den Fahreigenschgaften.
Hier ist kein Grund zum Klagen.
Läuft sehr gut, fährt langsam an und zieht 5 Rekowagen anstandslos über meine Anlage, Steigungen (ca 3 cm auf den Meter) inklusive. Wohlbemerkt, ALLES ANALOG :fasziniert:


Ich hab mich nochmal selbst zitiert, weil Du wegen der Zugkraft gefragt hast.
Keine Beanstandungen meinerseits dazu.
 
2xFZ1,F2,TT-Polymatic,Tastenpulte und BTTB-Standardgleis.

No comment zum Standardgleis. Im 310-er Radius ist alles o.k.
Mit 20 Achsen hinten dran war alles o.k.
Schieben habe ich nur mit 4-Achsern probiert - auch o.k.

Es scheint aber eine gewisse Qualitätsstreuung zu geben (s. z.B. Kalles Probleme), die bei mir kein Thema waren.

FD851
 
Aaaaaha!

Sehr gutes Fahrverhalten und Entgleisen is also kein Widerspruch!?!?
Hmmm, ich denke, meine hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Aber da entgleist ja auch nix und ich werde auch nich einen anderen Radsatz von TILLIG probieren. Wie auch immer, Hauptsache du bist glücklich.
Was mir am Modell noch positiv auffiel, man kann die Bremsschläuche anbringen obwohl Kupplungen montiert sind. Da stört nix. Die Teile sind gut gemacht.
 
Naja, wer nicht ausschließlich im Einrichtungsbetrieb fährt, setzt die Lok auch einmal um. Und dann ist hinten vorne. Freilich ist es ein Kompromiß, wenn neben (ggf. gekürzten) Bremsschläuchen, Kuppelhaken, Heizschläuchen, WLAN-Kabeln usw. auch die im Verhältnis zu diesen recht wuchtige Modellkupplung zu sehen ist.

MfG
 
Hat den schon jemand in die Lok Sound eingebaut und dafür die Next18 Schnittstelle genutzt ? Wäre nämlich daran interessiert zu erfahren wo die Lautsprecheranschlüsse auf der Platine sind.
Habe schon bei Arnold per Mail angefragt aber keine Antwort erhalten.
 
Hallo Burghardt,

Du hast Dir nicht doch eine zugelegt?
Hier Dein Zitat:
"Meine Entscheidung ist gefallen, nicht nur wegen der Beschriftungen - ganz klar Variante "C" - nicht Tillig , nicht Arnold, sondern kompletter Verzicht."

Gruß Steffen
 
Hallo!
Für alle "Sound" Interessierten ein Bild der Leiterplatte.
FL = Licht vorn
RL = Licht hinten
TL / TR = Gleisanschlüsse
M+ / M- = Motoranschlüsse
SP1 / SP2 = Lautsprecheranschlüsse.
Leider sind keine weiteren Anschlusspads der Next18 Schnittstelle als Lötpunkte verfügbar. Schade!
Die Farben der Lötpunkte entsprechen den verwendeten Drahtfarben (außer SP).
 

Anhänge

  • Leiterplatte.jpg
    Leiterplatte.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 409
Hallo,
Hallo


Ich habe einen D Zug mit 9 Wagen aus Bghwe (BttB) und Y -Wagen Tillig /Kühn dran ...läuft auch im Bogenverlauf ohne Anstrengung.
ist doch gar nicht schlecht, ehrlich gesagt, bin ich von dem Antrieb auf einen Radsatz per Zahnrad und die Anderen durch die Kuppelstangen nicht so überzeugt.. Aber wenn es gut funktioniert:fasziniert:

Grüße, Matthias.
 
Hallo,

ich wollte ja meine Lok mit einem Maxon-Motor ausrüsten, erst dachte ich an einen 10mm Motor, hatte auch schon einen bereit liegen.
Aufgrund des hohen Gewichtes der Lok entschied ich mich dann doch für den 13mm Motor mit mehr Leistung, für den auch nur kleine Fräsarbeiten nötig waren.
Lediglich im Gehäuse müssen 2 (Metall-)Kanten, die scheinbar der Ausrichtung des Lokkessels bei der Montage dienen, geglättet werden (siehe Foto).
Der alte Motor wurde mitsamt seiner Plastehalterung entfernt, unter dem Maxon ist eine Lage Blei, um dem Motor die passende Höhe zu geben.
Jetzt kann die Lok so langsam fahren, dass es optisch kaum zu sehen ist.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • SAM_3200.JPG
    SAM_3200.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 580
  • SAM_3199.JPG
    SAM_3199.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 687
Heute hatte ich Zeit meine georderte Arnold 95 Öl mit Neubaukessel EP III ins heimische BW von Vitrinental (liegt gleich neben Schachtelberg) zu übernehmen.
War ja schon etwas verdrießlich dahin marschiert wegen dem hier so ab und zu Gelesenem.

Für die ostsächsischen Ziegelsteinhersteller offenbarte sich mir dort eine ebenbürtige Konkurrenz.
Eine Megabox...ok Sicherheit beim Transport geht vor.
Sagen Andere auch...man gewöhnt sich ja etwas daran.

Nun zum Modell
Zur Farbe und Lack will ich hier nichts sagen, etwas gealtert wird sie sowieso.
Aber sah echt gut aus. Bilder davon gab es ja hier schon genug Gute von TT-Ker.
Optisch war ich sehr zufrieden.

Fahreigenschaften ist das Thema hier.

Top, einfach nur Top!

Und keine Entgleisungen wie hier schon berichtet,
gar nicht und überhaupt nicht.

Ok, einmal Weiche nicht gestellt. Das zähle ich nicht mit.

Gleisbau zahlt sich wohl doch aus.
(außer bei drei-achsigen Personenwagen, da bin ich aber auch am frokeln)


Trotz allem habe ich die Spurmaße geprüft. Die Vorläufer entsprechen da der Norm. Ok geringer Spurkranz, neuartige Ausrundung zur Lauffläche.
Aber keine Probleme.

Auch mit Zug vor, zurück, geschoben, gezogen durch 286 Radius und sämtliche Weichen EW 1 und Bogenweiche sowie DKW.
Auch im Dreischienengleis alles ok.

Ich kann überhaupt nicht meckern.
So ein Mist aber auch....

Ich weiß, das im Sebnitzer Kaufgleis hier und da, durch zu viele und große Toleranzen Spurverengungen auftreten. Gerade bei Weichen ist mir das oft aufgefallen das es Unterspurmaße gibt.
Bei mir ist das alles abgestellt.
Ich empfehle immer die Gleis- und Radsatzlehre von Tillig zu verwenden. Ein perfektes Teil aus Sebnitz.



Was mich störte ist die schlechte Rückstellung der Kupplung zur Mitte. Hier auch schon erwähnt.
Also doch demontiert und die Feder für die Kupplungsdeichsel um 1 Drittel gekürzt.
Die ist einfach zu lang meine ich.

Das macht keinen Spaß und ist eine "schöne" Fummelei alles danach wieder zusammenzusetzen.
Die Feder und das Wiedereinsetzen ist nichts für spät abends, schnell mal zwischendurch oder Zitterfinger sowie unbeherzte Linkshänder.
Man braucht gute Pinzetten, eine Klemmpinzette, watenfreien Seiten oder besser Vornscheider. Eine Nadel zum wieder einhaken der Feder, diverse kleine Schraubendreher und eine große Lupe sowie Ruhe und Geduld.

Die Kupplung geht nun besser zurück zur Mitte.
Nicht superoptimal aber eben doch besser.
Hat also die Op was gebracht.

Dann doch ein Desaster...Selbst verursacht.
Da ich den Spleen habe, so etwas wie die Kulisse nicht mehr mit Öl zu schmieren sondern mit Dry Fluid habe ich den Bereich entfettet.

Vorne alles schick...hinten mit Isopropanol einen schönen Fingerabdruck auf dem Wasserkästen.
Ich sage nur Kapillarwirkung.

Ja der Lack ist extrem schnell löslich falls einer mal was farblich machen will.
Da werde ich sie wohl noch mehr altern. Habe es erst mal abgeschabt und neu schwarz gestrichen ist ja nur partiell.
Gealtert sollte sie ja sowieso noch werden.
Nun ist Trocknungsphase.

Nun muss ich noch die Kupplung profisieren.
Hat alles Zeit.
 
Der Lack ist also fast wasserlöslich ?
 
Wasserlöslich sicher nicht aber für jegliches anderes Zeug sicher schon.
Musste ja noch die Patschpfoten daran haben.
Aber gut grundiert ist sie.
Hat ja auch sein Gutes, dass man das nun weiß.

Empfehlung: Gehäuse demontieren und weit weg separat einlagern wenn man so Etwas vor hat.
Eigene Schuld.
 
Ich war da ja auch etwas skeptisch.
Das hat mich voll überzeugt heute.
Bin eine Stunde gefahren mit der Lok meine Berg- und Talbahn rauf und runter, weil es richtig Spaß macht.

Frustrierend waren einige neue Anhängsel.
Aber das steht nicht hier zur Debatte.
 
Am Freitag in einem großen bekannten Moba Geschäft, "Betriebsbahner sollten die Arnoldsche nehmen und Vitrinenbahner die Tilligsche"
Reklamationen gibt's bei beiden Modellen, alles hier schon auch angesprochen, Arnold wegen Vor/Nachläufer und Tillig der Fahreigenschaften wegen. Nebenbei gab es eine Info, dass wohl Tillig bisher nicht herausgefunden hat, warum die Fahreigenschaften bei den Serienmodellen nicht zufriedenstellend sind. Wenn das Problem aber gefunden wird und Abhilfe möglich ist, Tillig dies bei folgenden Serien berücksichtigen möchte....
 
Hallo Gemeinde
Gestern war es soweit BR 95
Test.
DAMPFOSSI zu Gast und drei
Maschinen im Gepäck
Tillig
ARNOLD
KITTLER
es ging nur um die Fahreigenschaften der Modelle
Der klare Gewinner die KITTLER Maschine
Schau her ....
 
Zurück
Oben