• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2016 - Diskussion

Was den Bananenwagen anbelangt, wir hatten schon Kleinstserien mit deutlich geringerer Stückzahl drin.
Der Bananenwagen ist doch nur der Pilot. Nur diese Bedruckung ist limitiert, die Form wird in anderen Farben/Bedruckungen weiter genutzt. Soooo reich sind wir in Bankfurt dann doch nicht :D.
 
Wer mal einen Blick in den Carstens Güterwagen Band 2 riskiert, wird übrigens feststellen, daß dieses Basismodell für den Bananenwagen ein echter DB-Wagen ist, denn nur die DB hat ihre alten Kühlwagen "Berlin" in dieser Art modernisiert. Ich halte das für mutig und bemerkenswert, hab aber für einen anderen Wagen gestimmt, weil das nicht mein Beuteschema ist. Bin ja gespannt, wieviel Stimmen der letztlich bekommt.

Die Bezeichnung: "2achs. DRG -Bauart Kühlwagen DRG -Bauart "Hameico" Bananen" ist somit auch nicht wirklich richtig. Der Wagen hat nur noch wenig mit der DRG zu tun. Bei der DR würde man dazu vielleicht Reko-Wagen sagen. Carsten schreibt bei den Wagen von "Vollaufarbeitung". Diese vollaufgearbeiteten Wagen entstanden erst Ende der fünfziger/Anfang der sechziger Jahre. Ich kann jetzt nicht genau sagen, welcher Wagen als Vorbild für das Modell diente, weil die Wagen nach Vollaufarbeitung fast alle gleich aussahen.

Viele Grüße

Birger
 
Welche Variante dieser Form des Kühlwagens hältst du denn für geeigneter?

Ich meinte mit meinem Beitrag, das der Wagen (Grundmodell) als Form allgemein zur Umfrage gehört, aber nur auf die Bedruckung und als Stammtischwagen bezogen nicht.

Wenn ich mir einen Wagen mit spezieller Bedruckung anfertigen lasse, gehört er laut den Regeln nicht in eine Umfrage für kaufbare Modelle für Jedermann, dafür müsste eine andere Umfrage erstellt werden, z.B. Modell des Jahres der Stammtisch/Sondermodelle von TT Bahnern usw.
 
Vollaufarbeitung? Das ist doch die Zweistufen-Methode nach Jan:

1. Fahrzeug zwischen den Puffern erneuern
2. anschließend Puffer ersetzen.

Ich bin auch befgeistert, wie viele Wagenmodelle wir letztes Jahr als Formneuheiten begrüßen durften. Und habe nun die Qual der Wahl zwischen 3 Favoriten. DAS war nicht immer so ... (und ich habe auch schon fleissig gekauft ...).

Ähm Moment - eigentlich sind es 4 Favoriten. Doch der vierte fehlt in der Liste ja noch - der Ealos-t 058 von Tillig. Der schlug rechtzeitig vor Weihnachten bei mir auf, und ist der Vorbote für eine komplett neue Ea(n)(o)s(...9 Reihe, basierend auf komplett neuen Formen.

Foto? Nicht so schön wie tt-ker oder Harka, aber ich kann eines anfertigen.
 
Der T6A2, ich hau mich weg. Lieferbar? In welchem Universum? Ich habe ihn trotzdem geklickt. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Ich darf erinnern...

Neu ist, daß es keine Regeln mehr gibt. Insbesondere haben wir den Anspruch auf Vollständigkeit aufgegeben. Wir hoffen dennoch, die wichtigsten Formneuheiten des Jahres 2016 erfaßt zu haben. Unser Dank gilt all jenen, die durch Datenbankeinträge ein Vorschaubild ermöglichten.

...weshalb die ganze Diskussion um den Bananenwagen müßig ist. Wem das Modell nicht in den Kram paßt, der stimme für ein anderes ab. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Finde ich zwar nicht, aber wer bin ich schon. Die Entscheidungen hier werden ja von hochrangigen Leuten getroffen ......

Ja und? Gibt es ein Problem damit?

2017 können wir es gern anders handhaben. Du sammelst über's Jahr die Formneuheiten und legst uns Ende Dezember die Listen vor, anhand derer wir die Umfragen erstellen. Dann bist Du das hochrangige Leut und darfst Dich der Kritik stellen. :traudich:
 
Ich denk, der Gaskesselwagen wäre nicht ganz richtig...?
Kessel verkehrt rum oder so. Waschluke uff de eebsch Seit... Hab es mir nich gemerkt.
Wieso liegt der trotzdem vorn?
 
...weshalb die ganze Diskussion um den Bananenwagen müßig ist. Wem das Modell nicht in den Kram paßt, der stimme für ein anderes ab.

Meine Stimme hat ein anderes Modell bekommen, wozu ich mehr Bezug habe und trotzdem hatte ich ja geschrieben, das die Auswahl des Grundmodells vom Bananenwagen für richtig halte!
 
Ealos-t 058 Tillig

So, hier die Bilder vom Ealos-t 058 von Tillig.
Das Modell hat nix mehr mit dem damals vom MBS in Umlauf gebrachten Umbau zu tun.
Das ist eine komplette Neukonstruktion. Siehe Stirnwände, Tritte, etc.
 

Anhänge

  • Ealos_t_058_Tillig_1_StE.jpg
    Ealos_t_058_Tillig_1_StE.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 110
  • Ealos_t_058_Tillig_2_StE.jpg
    Ealos_t_058_Tillig_2_StE.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 97
  • Ealos_t_058_Tillig_3_StE.jpg
    Ealos_t_058_Tillig_3_StE.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 83
  • Ealos_t_058_Tillig_4_StE.jpg
    Ealos_t_058_Tillig_4_StE.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 78
Selbst umgebaut - damit meinst Du die Bausätze von Uli Haselhuhn / Immodell. Die sind natürlich eine andere Nummer, auch in Sachen Ladungssicherung.
Letztere ird aber immer ein Kompromiss bleiben, da wir ja live be- und entladen wollen. Also wird immer einer der Zustände "nicht gut" sein.
Der Tillig Wagen stellt hier aber den selben Zustand dar, der mit Uli's Umbausätzen erreichbar war/ist. Der MBS-Wagen hatte hier an dieser Stelle ... einfach dezent "nichts" ...

Für die Abstimmung ist es für den Tillig Wagen aber wohl zu spät - da sind die Messen offenbar gelesen ...
Aber es sind ja nur olle Güterwagen - keine Chance gegen schwarze Loks mit roten Rädern ... :) (für die habe ich übrigens nicht gestimmt, aber nicht, weil ich sie schlecht finde)
 
Er nimmt in seiner Grundform an der Umfrage teil.
Wo wäre der Wagen in seiner Grundform, für jedermann kaufbar, denn 2016 erhältlich gewesen?

2017 können wir es gern anders handhaben. Du sammelst über's Jahr die Formneuheiten und legst uns Ende Dezember die Listen vor, anhand derer wir die Umfragen erstellen.
Ochhhh nööö bestimmt nicht. Ich habe bei dieser unwichtigen Wahl noch nie abgestimmt und werde das auch diesmal nicht machen. Ihr könnt das aber gerne weiterhin tun, nur solltet ihr euch dann an eure eigenen Regeln halten. Siehe meine Frage oben. :happy:
 
...

Für die Abstimmung ist es für den Tillig Wagen aber wohl zu spät - da sind die Messen offenbar gelesen ...
Aber es sind ja nur olle Güterwagen - keine Chance gegen schwarze Loks mit roten Rädern ... :) (für die habe ich übrigens nicht gestimmt, aber nicht, weil ich sie schlecht finde)
Da wird der Wagen wohl nächstes Jahr gegen andere Neuheiten antreten müssen. Vielleicht ist es ja besser für ihn ;) Dieses Jahr hat er aber auch harte Konkurenz aus dem eigenen Haus und aus dem Norden...
 
Wo wäre der Wagen in seiner Grundform, für jedermann kaufbar, denn 2016 erhältlich gewesen?

Für jedermann, der am Frankfurter Stammtisch teilnimmt? :D

Ochhhh nööö bestimmt nicht. Ich habe bei dieser unwichtigen Wahl noch nie abgestimmt und werde das auch diesmal nicht machen. Ihr könnt das aber gerne weiterhin tun, nur solltet ihr euch dann an eure eigenen Regeln halten.

Was für Regeln?

Ich wußte, daß Du kneifen würdest. :ja: Aber ganz unwichtig kann Dir die Wahl ja nicht sein, warum solltest Du sonst so engagiert darüber diskutieren?

P.S.: Eh R.P., warum ergänzt du deinen Beitrag mit (fast) meinen Worten? :ballwerf:

Nö, eher 2 Doofe, 1 Gedanke... Steilvorlage halt ;D
 
Ich habe bei dieser unwichtigen Wahl noch nie abgestimmt und werde das auch diesmal nicht machen.
Dafür, dass diese Wahl für dich so unwichtig ist, bist du aber in der Diskussion darüber sehr engagiert.
Oder willst du nur mit jemandem reden?

Für jedermann, der am Frankfurter Stammtisch teilnimmt?
Nicht nur, ein nicht unbeträchtlicher Teil der Wagen hat seine neue Heimat fernab der Frankfurter Stammtischrunde gefunden.

Thorsten

P.S.: Eh R.P., warum ergänzt du deinen Beitrag mit (fast) meinen Worten? :ballwerf::allesgut:
 
Zitat "…schwarze Loks mit roten Rädern ... (für die habe ich übrigens nicht gestimmt, …)"

Es gibt ja auch grüne Loks mit roten Rädern. Aber ich gönn' den Sebnitzern den Erfolg - da muss doch diesmal einiges richtig gemacht worden sein - auch das timing.

Über den Erfolg der Gaskessel bin ich überrascht - sind aber sicher praktischer als die vom mir bevorzugten "Platten", weil Kesselwagen keiner beladen muss.

Grüße Ralf
 
Hi,

wenn du was Neues, Lieferbares gewusst hättest ... Ich hab jedenfalls nix bekommen und auch nix gehört ...

Der T6A2, ich hau mich weg. Lieferbar? In welchem Universum? Ich habe ihn trotzdem geklickt. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Na ja, zumindest die Muster (?) oder ersten Serienfahrzeuge (?) sind ja wohl in Leipzig verkauft worden und unmotorisierte Einheiten sollen bestellbar sein (motorisierte leider erst ab 2017). Keine Ahnung, wie viele wirklich verkauft wurden.

MfG JPP
 
nur solltet ihr euch dann an eure eigenen Regeln halten.
Ochhh, hauptsache geschnattert.
Neu ist, daß es keine Regeln mehr gibt.
Du bist doch der Desinteressierte, der immer vom verstehenden Lesen schreibt.
Das haben wir mit voller Absicht so gemacht, wird aber (bewusst?) überlesen.
Eigentlich sollten damit haarspalterische Diskussionen verhindert werden.
Manche haben eine kluge Signatur.
 
Ja Dikusch, ist doch gut ich ergebe mich und halte mich jetzt aus der Diskussion raus.

Allerdings frage ich mich, ob es der Wagen auch in die Liste geschafft hätte, wenn er z.B. für den Zwickauer Stammtisch (und von einem anderen Initiator) in Auftrag gegeben worden wäre?
 
Zurück
Oben