• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideen zur Ausgestaltung eines Kohlehandels?

Mal ein paar Bilder eines Brennstoffhändlers aus Prösen. Dort werden heute noch die Briketts in diesen Trichteranhängern aus DDR-Zeiten gelagert. Die Anlieferung erfolgt mittels Kippsattelzug und dann werden die Briketts mittels Förderband umgeladen. An einem der drei Anhänger steht auch eine Absackanlage. Ausgeliefert wird die Kohle mittel W50 Kipper. Zwei S4000 Kipper sollen auch noch vorhanden sein.
 

Anhänge

  • goyatz 118.jpg
    goyatz 118.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 517
  • goyatz 117.jpg
    goyatz 117.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 500
  • goyatz 116.jpg
    goyatz 116.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 486
Hallöle Leute ,


schade das es hier von Gagarin nichts neues mehr gibt. Das Thema Kohleplatz ist ja dennoch sehr interessant. Gib es denn sonst noch jemanden der etwas ähnliches in der Mache hat ?? Ich überlege auch gerade einen kleinen Umschlagplatz dafür zu bauen.

lG von der Spree, René
 
Neues vom Kohlehandel

Hallo zusammen,

ja der Kohlehandel hat sich inzwischen gut entwickelt, Dank der Zeichnung von Ralf_2 habe ich mir einen Kohletrichter aus Plaste geschnitzt, hier fehlt noch die endgültige Farbgebung und die Füllung, auch der Kohlehaufen ist noch nicht fertig. Was beim Begehen der Arbeitsschutzkommission aufgefallen ist, ist das die Beleuchtung noch nicht ausreichend ist hier muss auch noch was getan werden.
Ich denke auch das es noch ein wenig zu sauber ist aber das wird noch. Anbei nun auch die Bilder.
lg
Stephan
Ach so der Trichter von Haselhuhn wird sicher den Weg zu mir finden
 

Anhänge

  • DSC_0212.jpg
    DSC_0212.jpg
    136 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0214.jpg
    DSC_0214.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_0219.jpg
    DSC_0219.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_0224.jpg
    DSC_0224.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 495
Bilder Teil 2

Hier der Rest der Bilder.
lg
Stephan
 

Anhänge

  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 505
Die Sache an sich gefällt mir.
Schmutz wurde erwähnt.
Aber bei dem kurzen Gleis 3 Leuchten?
Gittermast?
Und wenn die Wagons entladen sind ist der Hof so voll das kein LKW mehr an den Bunker kommt.
Der lieb-und sinnlose Getreideacker passt auch nicht wirklich zu dem ansonsten super gemachtem.
Mal so als Denkanstoß.

Mathias
 
ich hätte noch einen Gedanken in anderer Richtung (Edit: hab zu langsam, geschrieben, nun hast Du es mehrfach :) ):

Du hast schon 2 Förderbänder da stehen - sehr gut. Die werden auch gebraucht:
  • aus E(a) oder F((a)cs) Wagen kommt die Kohle per Förderband in den Trichter. Ausbaggern ist da nur ein Hilfsmittel, um die Schütte des Förderbandes aus E-Wagen zu befüllen.
  • aus dem Trichter kommt die Kohle ebenfalls per Förderband auf die Pritsche des LKW.

Daher kannst Du die Förderbänder passend stellen.

Und - ja, auf dem Hof geht es verdammt eng zu.
Kohlehaufen - mit den L-Stützen von Haselhuhn-Modelle kannst Du Dir 2-3 Lagerfächer einrichten: Braunkohlebriketts (groß), Koks (klein), Eierbriketts (klein).
Denn es muß ja auch gelagert werden. Die DR will die Wagen schnell wieder haben und viel Wagenstandsgeld kann sich der kleine Kohlehändler nicht leisten.

Also vielleicht doch über eine mögliche Flächen-Erweiterung nachdenken?
Irgendwo parkt ja auch der LKW ... und tagsüber der Lada vom Chef.
 
@Steffen E:

Gibt es denn die Braunkohlebriketts (groß), Koks (klein), Eierbriketts (klein) von einem Hersteller in TT?

Moin,
Briketts gab es schon mal von KoTol (Berlin).
Oder von Juweela - die haben sogar unterschiedliche Formate. Zumindest wenn man über MBS kauft.

Koks muss man improvisieren - Eierkohle in der DDR? Kenn ich nicht mal als Original. Meine einzige Erfahrung mit Eierkohle ist nachwendisch.
 
Eierkohlen wurden u.a. in Espenhain und Böhlen als Abfallprodukt der Braunkohlenveredlung erzeugt - schon in den 60ern.
Unser Nachbar hatte davon mal ein kleines Häufchen unter einer Plane liegen - das war wohl durch besondere Kontakte dahin gewandert und soll die Forster Heizung ordentlich auf Trab gebracht haben :)
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen
@ willy62
Ja Du hast schon recht das Feld wirkt nicht so, ist auch viel zu klein allerdings ist mir bis jetzt nichts besseres eingefallen wenn ich da einen Wald hinstelle sieht keiner mehr den Kohlehandel :-(, aber vielleicht gibt es hier ja eine Idee
Bei der Beleuchtung habe ich lange überlegt aber mit nur zwei Lampen ist echt zu dunkel und na ja die Laternen waren Restbestände bei der DR und der private Händler konnte sie zum Schrottpreis erwerben :)
@ all
Ja die Fläche wirkt sehr klein mehr Platz geht aber leider nicht, das mit dem Boxen werde ich mir überlegen, klingt gut zumal ich die Kohletrichter sicher bestellen werde. Was mir auch nicht gefällt sind die Auhagen Förderbänder ich finde die sind zu groß, hat einer vielleicht eine Idee wo es filigranerer gibt ?
Ach so der Chef Wagen steht schon da aber der fährt Mossi :), mache nachher noch mal ein Bild versuche es auch mal mit Beleuchtung.
lg
Stephan
 
Neben den Bemerkungen der Mitschreiber, vielleicht noch der Tipp, den mittleren Lampenmast auf gleicher Höhe am Ende des Gebäudes aufzustellen. Ganz so dicht standen die Lampen nicht.
Und noch ganz viel Kohlendreck verteilen, beim ehemaligen Kohlenhandel wehten bei Windböen die Kohlestaubfahnen weit in die Gegend.
 
Es gab doch auch mal gedruckte.
Aber weil ich gedruckte Modelle nicht mag was ich echt nicht mehr von wem.
Die Pflüge von Busch haben meine Abneigung gegen diese Herstellungsart zementiert.

Mathias
 
Es gibt die Förderbänder von Auhagen auch in N als Doppelpack und sind die bessere Alternative zur TT/HO Variante
 
Zurück
Oben