• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideen zur Ausgestaltung eines Kohlehandels?

Wer sich die Trichter live angucken will, der fährt am besten nach Freital Heinsdorf zum Bw der Weißeritztalbahn. Da stehen noch mehrere von den Dingern um die Hunte zu befüllen.

Hier der Google-Maps Link. Leider sind die Bilder matschig. Das gelbe müsste der Kran sein.
 
Hallöle Kollegen,

ich kann mich entsinnen das es hier in Berlin auch ganz spezielle Anhänger gab die meist von einer Zugmaschine , H3A Oder Auch nen Tracktor gezogen wurden, Es waren so eine Art Talbootwagen , diese dienten vor allem bei der belieferung von Kellern mit Lucke da wurde die Kohle dann direkt reingeschüttet . Hat jemand eine Ahnung wie sie dies Anhänger nannten, im Netz hab ich nichts da zu gefunden.

So in etwa sah der aus nur kleiner.War meistens auf ein Gestell vom HW 60 aufgebaut.
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSTShvHnlzyRyRQPgMzdQVBKoSWZIKlHOM_LUhsAseWeCikAPX_2HTQt9GH

MFG Jean
 
@R.P.
die auf dem Bild gezeigten Kohlebunker habe ich vor 1989
selbst gebaut.
Die wurden damals in Leipzig vom VEB Lagerausrüstungstechnik
hergestellt.
Lieferung an den Kunden erfolgte per Bahnverladung.
Dies wäre auch ein schönes Thema.

Ja, die Bunker konnte man sehr oft sehen.
Fast jede LPG hatte einen oder mehrere.
Genutzt wurden sie für jede Art Schüttgut.

Uwe
 
Sollte es nicht Freital Hainsberg heißen? Oder gibt es da noch eins?

In Neustadt (Sachsen) stehen auch noch ein paar, inklusive Förderbänder und anderer kleiner Untensilien.
 

Anhänge

  • Trichter.jpg
    Trichter.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 581
  • Förderbänder.jpg
    Förderbänder.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 562
So in etwa sah der aus nur kleiner.War meistens auf ein Gestell vom HW 60 aufgebaut.
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSTShvHnlzyRyRQPgMzdQVBKoSWZIKlHOM_LUhsAseWeCikAPX_2HTQt9GH

MFG Jean

Jepp,

so einen Anhänger habe vor 10 Jahren bei einem Kohlenhändler im Elbe-Elster-Kreis gesehen. Zusammen mit einem IFA L60 wurden so die Kohlen ausgeliefert. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich damals nie ein Foto gemacht habe, obwohl fast ein halbes Jahr lang mindestens 2x pro Woche daran vorbei kam. Vor kurzem wollte ich diesen Fehler korrigieren, aber beide Fahrzeuge sind jetzt nicht mehr vorhanden.

Zur Bereicherung mal Fotos eines Kohlenhändlers aus Aken. Dort wird immer noch ein T170 eingesetzt. Die Kohlen lagern auf kleinen Häufchen. Der Altbau im Hintergrund ist das Wohn- und Geschäftshaus des Kohlenhändlers. Vor der Haustür gibt es eine Fahrzeugwaage. Ausgeliefert werden die Kohlen mit einem Multicar M25.
 

Anhänge

  • tour 021.jpg
    tour 021.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 442
  • tour 023.jpg
    tour 023.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 419
  • tour 024.jpg
    tour 024.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 390
Ja das kenne ich auch noch. Auslieferung mit Multicar 24 und kleinen hänger dazu.

Es gibt viel zu wenig Bilder von allem.
apropos Bilder auch wenns hier nicht hingehört.
Bestehen interesse an Bilder von "alten" und "neuen" Trabant?
Habe heute 2 Exemplare entdeckt im guten Erhaltungszustand.

MFG Jean
 
direkter Hohlenhandel

...Landabsatz hiess das im Ruhrgebiet, hier konnten die Kohlenhaendler ihre Ware direkt an der Zeche abholen, was ich nachzustellen versucht habe; Entladung der Hunte ueber eine Drehkippanlage direkt in den LKW oder das Fuhrwerk und dann auf die Fahrzeugwaage...

Juergen W.
 

Anhänge

  • Landabsatz.jpg
    Landabsatz.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 578
Nicht nur dort, auch hier im Südraum Leipzigs hieß das so. Der W50 oder H3A hatte von unserer Fabrik keine 2 km bis an unser Haus.
Wenn wir unsere 100 Zentner bekamen waren die noch warm. Nachdem sie sogleich nach dem Abkippen vor dem Kellerfenster in den Keller hineingeschaufelt wurden war im Keller immer ein herrlicher Duft nach frischen Brikett.
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, da im Umkreis von 10km(?) bei uns solche Umladeanlagen durch die Nähe zu den Brikettfabriken nichts dergleichen zu finden war. Etwas weiter weg waren die typischen Silos auf den Ladestraßen schon zu finden.
 
Hallo,

Kohle wurde aber auch mit der Hand von der Bahn auf den LKW "geladen". Auf dem ehemaligen Meißner Güterbahnhof gab es bis in die 80er Jahre ein Entladegleis, welches die russische Armee zu ihrer Kohleversorgung nutzte. Ich kann mich an 4-achsige "E"-Wagen erinnern, von denen aus die Soldaten Kohle für Kohle auf den LKW warfen! Diese "Knochenarbeit" der Soldaten gab sicher nicht nur in Meißen.....

Viele Grüße von der Reblaus!
 
Unser Kohlehändler brachte die Kohle auch noch mit dem Multicar DK4-M21, dieser wurde besonders gern genutzt wenn es auf den 2 und mehr Hinterhöfe ging , ein sehr schönes Fahrzeug , was ich gern in unserer Spurweiter hätte, falls da jemand einen Tip hat , her damit


lG von der Spree, René
 
...Rebi, die haben nicht geladen, die haben nachgezählt... :totlach:

.....stimmt - Du hast recht - in der Kaserne gab es dann als Eingangskontrolle bestimmt nochmals eine mengenmäßige Überprüfung "per Hand"......

Ja, die Soldaten "tun mir heute noch leid", ich weiß nicht, ob das damals eine Strafarbeit war. Ich wohne an der ehemaligen Zufahrtsstaße zur Kaserne, habe damals manche "Story" (auch lustige) erlebt, die man auch auf der Modellbahn nachbilden könnte - aber das gehört hier nicht zum Thema Kohlehandel.

Viele Grüße von der Reblaus!
 
Komischerweise gab's das öfter, ich hab das auch beobachtet in Frankfurt (Oder) in der Schubertstrasse gab es eine Ladestelle.... Sonst würde ich das gar nicht glauben. Die verwendeten LKW waren auch lustig: Die hatten so eine Lademulde, so groß wie zwei Badewannen.
So war'n sie eben. Erstaunlich, dass die trotzdem den Krieg gewonnen haben.
Grüße ralf_2
 
Nachgezählt wurde fast alles, Kartoffeln, Kohl, Rüben...War normale Ladetätigung. Aber auf den Kohlenhof müsste doch auch eine Absackwaage (gibt es die für uns oder steht die in der Halle?), ein Haufen Sackware und eine Dreckecke für Abrieb, sofern der nicht unauffällig mit Abgesackt wurde. Und ein paar Selbstabholer mit Handwagen ect. waren auch nicht unüblich.
 
......... Und ein paar Selbstabholer mit Handwagen ect. waren auch nicht unüblich.

Bis ca. Ende der 60er Jahre haben meine Eltern die Kohlen auch mit dem Handwagen geholt. Damals gab es bei uns im Stadtteil einen kleinen Kohlenhändler, der auf diese Art und Weise seine Kohlen verkauft hat. Ich kann mich noch gut an die Kohlenwaage erinnern, von der aus die Kohlen dann in den Handwagen gekippt wurden. So eine ähnliche Kohlenwaage hat übrigens Weinert im Angebot, allerdings in H0 - mir fehlt sie jedenfalls noch. Kennt Ihr einen Lieferanten in TT?

Viele Grüße von der Reblaus!
 
Letzteres können wir aber eigentlich viiel besser. Sogar heute noch.

Einfache Mittel sind uns aber fremd geworden, ohne Excel-Tabelle kann mancher nicht mal Sommerreifen bestellen…
Und bis unsre oberste Heeresleitung erkannte, dass sie in Afghanistan im Krieg steht, vergingen Jahre… Vielleicht ist Potsdam aber auch bischen weit ab.

Grüße ralf_2
 
Hallöle Gagarin,

gibt es denn nun schon etwas neues zu sehn von deinem Kohlehandel ? Ach und wie hast du die Baracke die Bürobude gezaubert ?

lG von der Spree, René
 
Hallo Jim, leider geht es nicht so schnell wie ich es mir wünsche, die Kinder fordern ihre Pflicht (Lego Eisenbahn spielen :) ). Die Baracke ist ein Bausatz den ich auf einer Messe erworben habe. Das lustige war, ich war an diesem Tag (oder an diesem Wochenende) fast der einzige der etwas in TT kaufte und der Hersteller war sehr erstaunt überhaupt etwas in dieser Baugröße zu verkaufen (auch kein Wunder hier in Österreich). Leider habe ich den Hersteller gerade nicht griffbereit, muss mal im Keller schauen ob ich die Packung noch habe. Im Moment überlege ich mir wie ich den Kohletrichter bauen kann (Ralf sein Dank :) ). Sobald es etwas zeigbares gibt stelle ich es hier ein.
lg Stephan
 
Zurück
Oben