• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideen zur Ausgestaltung eines Kohlehandels?

Wollte ich schon immer mal fotografieren....
Zwar ohne Gleisanschluss, aber ein paar Sachen kann man sin in Neusörnewitz im realen Zustand abschauen.
 

Anhänge

  • IMG_3217.JPG
    IMG_3217.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 439
Mal eine kleine Idee für den Kohlebunker von Ulrich Haselhuhn.

Die Bilder sind fast tagesaktuell von letzter Woche aus der Niederlausitz.

Sie sind in den Hang an der Ladestraße hineingebaut, so dass zur Befüllung nicht zwangsläufig ein Bagger benötigt wird. Ein Förderband reicht aus. Heute kommen die Briketts wohl eher mit dem LKW und werden von oben hinein gekippt.

IMG_0537.jpg

IMG_0546.jpg
 
Wo ist dann das genau? In Frankfurt sind Briketts bis Ende Juli ausverkauft…
Ich suche noch Gasersatz.
Man hat übrigens fast überall unter die Selbstentladewagen Förderbänder gestellt, um die Silos zu befüllen.
Wenn nur E(a) Wagen kamen, brauchte man freilich einen Kran. Bagger war nicht nötig, das Zeug war ja lose.
Wenn beides nicht vorhanden oder in Revision, konnte man auch den Dorftrottel (im Westen sagt man wohl Tagelöhner) oder einen Ferienarbeiter anstellen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht nur bei euch - in einem kleinen Ort (Uchtspringe) war das Ladegleis vom Bahnsteig aus gut einsehbar.
Schaufeln hatten die "Brüder" nicht, also wurden die Briketts durch die Beine auf den LKW geworfen. Wie Hunde, die buddeln, sah das aus.
Hämische Bemerkung eines Anwohners: "die dind mißtrauisch - die zählen die Kohlen nach"...
 
die dind mißtrauisch - die zählen die Kohlen nach"...
während meiner !8 Monate hat mir ein Offizier in Torgau auf meine Verwunderung hin erklärt, daß das Entladen als Strafarbeit angesetzt wurde bei CA, d.h. die durften nur einen Brikett in die Hand nehmen:confused:

mfg
fp
 
Die Tiefen des Boards verbergen bestimmt schon alle diese und die noch kommenden Geschichten über Kohle-Russen. Denn täglich oder zumindest jährlich grüßt das Murmeltier...
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich den Tread ja mal eröffnet habe, möchte ich mal aktuelle Bilder von meinem Kohlehandel zeigen. Inzwischen gibt es ja von Haselhuhn wunderbare Kohletrichter, so konnte mein Eigenbau in der Kiste verschwinden. Auch ein paar Lagerboxen sind hinzugekommen (MBZ). Die größte Veränderung gab es aber im Umfeld, lange habe ich überlegt was ich mit den unmotivierten viel zu kleinen Feld mache, mir ist dann die Idee gekommen, da passt ein Fußballplatz des örtlichen Vereins besten hinein, gesagt getan und ich finde das passt super dorthin. Auch der Bewuchs drumherum ist inzwischen da, jetzt denke ich kann ich es so lassen.
lg
Stephan
 

Anhänge

  • DSC_6954.JPG
    DSC_6954.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_6958_B.jpg
    DSC_6958_B.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_6961.JPG
    DSC_6961.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben