• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau eines BayWa-Moduls

Die Holzarbeiten an den Modulkästen sind fertig.
Ich habe bei der Konstruktion ein wenig von unseren tschechischen Freunden abgeschaut und den Modulkasten mit einer durchgehenden, 7 mm starken Sperrholzplatte gebaut.

Die Höhe der Kopfstücke beträgt 100 mm, die Platte ist 30 mm gegenüber der Oberkante der Kopfstücke abgesenkt. Damit läßt sich später die Landschaft gut mit Styrodor modellieren.

Die Haupttrasse liegt 30 mm über den Betriebsanlagen der BayWa, deshalb wurde ein Streifen 30mm dickes Styrodur aufgeklebt.
Darauf wird dann später als Unterlage für das Hauptgleis ein 4 mm starker und 50 mm breiter Gummistreifen geklebt.
 

Anhänge

  • Segment C von oben.jpg
    Segment C von oben.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 669
  • Segment C von unten.jpg
    Segment C von unten.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 671
  • Alle Segmente.jpg
    Alle Segmente.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 793
  • Adapter A und E.jpg
    Adapter A und E.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 715
  • Segment C mit Trasse.jpg
    Segment C mit Trasse.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 687
Was passiert mit den "Zwischenwänden" Deiner Segmente? Und wird die Höhe der vorderen Wand noch reduziert? (Und wären diese Arbeiten nicht vor dem Zusammenbau einfacher gewesen?)
 
@holger
Im Plan von Beitrag #1 ist an den Enden das Kopfprofil 'Minidamm' vermeerkt. Wie das ausieht, ist auf dem Foto in Beitrag #2. Die Segmente werden immer in der Reihenfolge zusammen gebaut, deshalb haben sie flache Kopfstücke. Wenn das Styrodur eingelegt ist, gibt es an den Segmentkanten keinen Höhensprung mehr. Das Modulkopfstück bildet den erhöhten Bahndamm und die Abzugsgräben nach, Nacharbeiten irgendwelcher Art an den Kopfstücken sind nicht erforderlich.
 
@ateshci
Irgendetwas in der Richtung muss aber passieren, was HolgerH in seinem Post ansprach. Ansonsten liegt das Arrangement ja in einer Art „Wanne“ und wenn ich den Plan richtig verstanden habe
(Stand übrigens schon vor dem H0-Modul, da sind die innenliegenden Segment-Kopfstücke auch angepasst), kalkuliert Günter die Strecke zur BayWa mit minus 3,3m abfallend.
Wie soll das ansonsten mit den Übergängen zwischen B nach C sowie C nach D funktionieren.

Einiges an Landschaftselementen will er mit Styrodur modellieren, wie er selbst schreibt, jedoch muss das Gleis ja auf der jeweiligen Ebene nun mal von Segment zu Segment.
 
Hallo Holger & Heizer,
ich denke, Holger meint die Kopfstücke zwischen den Segmenten B-C bzw C-D.

Hier wird in der Tat das Kopfstück dem späteren Geländeprofil angepasst, d.h. es werden teilweise etwa 30mm abgesägt. Darin sehe ich aber kein Problem, das lässt sich mit einer feinen Stichsäge von vorne sehr gut machen.

die Abbildung zeigt den Übergang von Segment D nach Segment C im Profil. Die schwarzen Balken zeigen die Gleislage. Rechts das durchgehende Hauptgleis, links daneben die Rampe zur BayWa und etwa mittig im Modul das Gleis auf der Ebene der BayWa.

Der rot schraffierte Teil der Kopfstücke wird entfernt.
 

Anhänge

  • BayWa Profil C-D.jpg
    BayWa Profil C-D.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 687
[QUOTE/]...deshalb wurde ein Streifen 30mm dickes Styrodur aufgeklebt.
Darauf wird dann später als Unterlage für das Hauptgleis ein 4 mm starker und 50 mm breiter Gummistreifen geklebt.[/QUOTE]

Hallo Günther,

davon würde ich dringend abraten, für die Platte zu Hause ok, aber wenn du die Module transportierst ist ein fester Unterbau aus Multiplex geeigneter die Gleise in ihrer Lage zu halten.

Grüße Marko
 
Hallo Marko,

... aber wenn du die Module transportierst ist ein fester Unterbau aus Multiplex geeigneter die Gleise in ihrer Lage zu halten.

du meinst also statt der Trittschalldämmung (Gummistreifen) soll ich 4 mm Multiplex verwenden ?
Wir haben die Trittschalldämmung auf allen FrPoo Poolmodulen verbaut und es gab bisher keinerlei Probleme damit. Die ältesten Module sind seit 2012 im Einsatz. Falls du nach Riesa kommst kann ich sie dir zeigen.

Wir verkleben die Trittschalldämmung sowohl mit dem Untergrund (in der Regel Holz, hier Styrodur) als auch mit dem Gleis mit einem flexiblen, wasserbasierten Kleber aus dem Baumarkt. Hält bombenfest !
 

Anhänge

  • Gummigranulatmatte als Schotterbett.jpg
    Gummigranulatmatte als Schotterbett.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 742
  • PM 2 - Kraftkleber nicht ganz trocken .jpg
    PM 2 - Kraftkleber nicht ganz trocken .jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 666
Hallo, wofür steht BayWa?

mfg Bahn120

Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG

Handelsgesellschaft für Agrar, Energie und Bau. Wenn Du einen Traktor oder Saatgut brauchst, bist Du hier richtig.
Sitzen im selben Bürohaus in dem ich arbeite...

Tolles Thema. Sowas würde mir auch vorschweben, allerdings eher EP IV DDR als BHG
 
ich hab mal ein ähnliches Modul gebaut mit dem Lagerhaus von Faller ("TT-geeignet"). Das sollte auch eine BHG werden. Da naturgemäss nur die Raiffeisen-Beschriftung beilag, habe ich versucht zu erforschen, wie die BHG-Beschriftung aussah.... Leider ohne Erfolg. Kann jemand weiterhelfen ? Gibt es noch irgendwo ein altes Lagerhaus mit originaler Beschriftung ?
 
BayWa

@eisersdorf

Vielen Dank für die Korrektur.

@güntter
Mir gefällt das Thema ebenso. Bitte weiterdokumentieren!
Ich werde das sicher auch abwandeln - sowas wie kleines Industriegebiet mit Baustofflager und Schrotthandel in EP IV/ DDR.
 
Gucke an, so schnell darf das Bild nicht mehr direkt verlinkt werden. :boeller:
Hier ist die Webpage, auf der das Bild zu finden ist: http://www.boerdebehoerde.de/2010/08/09/vdgb-bhg/

Moin Moin! Ich bin derjenige mit der oben verlinkten Website. Ein Deeplinking auf das Bild ist und war nicht möglich, aber der Beitrag kann unter der obigen URL komplett abgerufen werden.

Es handelt sich um das alte VdgB-Gebäude in der Güntherstraße in Haldensleben. Hoffe, geholfen zu haben...
 
Haldensleben

Moin!

Ihr wisst schon, dass ich nicht anders konnte... :wiejetzt:

Bin mal eben dort lang geradelt und habe mal ein paar Bilder gemacht. So sieht das Objekt quasi HEUTE aus.

Direkt dahinter ist übrigens die DB-Diesel-Tanke :fasziniert:


Gruß
BMM

.
 

Anhänge

  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    300 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 522
Gut das du nicht anders konntest!
Danke.

Mathias
 
Hallo zusammen,
die Neuigkeit heute ist, daß es in den nächsten 8 Wochen keine Neuigkeiten geben wird.

Ich habe mir letzten Freitag das linke Wadenbein gebrochen, werde morgen operiert und bin dann in Gips. :argh:

Wenn ich wieder laufen kann geht es mit der BayWa weiter.
 
Dann auch von mir erst einmal die besten Wünsche für eine baldige Genesung und alles Gute, Günter.
Das Thema Modul-Lehre verschieben wir dann mal so auf 3 bis 4 Wochen, bis du erst mal das Gröbste hinter dir hast.
Wir hören voneinander, schreiben geht ja zum Glück noch.
 
Also erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche.
Die OP war heute früh, ist gut verlaufen und ich bin noch etwas deppert von der Narkose.

Was kann ich die nächsten Wochen für die BayWa tun? Ich denke Weichen zusammenbauen sollte möglich sein. Da ich mit Code70 baue will ich Tillig-Flexband als Basis verwenden.
Und hier habe ich eine Frage: kann mir jemand die Bestellnummer für
- Tillig-Flexband Flexband EW2
- Stellschwelle
- Radlenker
geben?

Ich finde zwar was im Katalog, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist (könnte auch H0 sein)
 
Zurück
Oben