• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Wegen der Inneneinrichtung habe ich bei Tillig mal angefragt und das als Antwort bekommen:

Raucher- und Nichtraucherbereich waren bei den Wagen epocheabhängig unterschiedlich angeordnet. Früher war der Nichtraucherbereich bei der Toilettenseite und später der Raucherbereich. Man hat beim Original einfach die Trennwände versetzt. Beim Modell geht das nicht, da die Inneneinrichtung aus einem Stück besteht. Um Werkzeugkosten zu sparen (eine „umgedrehte“ Inneneinrichtung gibt es nicht), hat man deshalb beim Wagen 501477 die Inneneinrichtung vom Artikel 16621 verwendet.
Huch, welches Märchen haben sie dir denn da aufgetischt. Ich fass es nicht. :argh:
 
Was die Seitenverdrehung betrifft: herzlichen Glückwunsch. Bisher stimmten die Wagen. Und nun folgte Tillig mancherlei insistierender kleinlicher Argumentation und dann ists auch wieder nicht recht. Ja was denn nun?
Verstehe ich nicht - es ist doch alles so exotisch wie gehabt: Nichtraucherabteil am Toilettenende.

Andi
 

Raucher- und Nichtraucherbereich waren bei den Wagen epocheabhängig unterschiedlich angeordnet. ....

Das stimmt zufällig. :fasziniert: Der Tausch geschah so um 1990 (wobei ich mich da nicht festlegen möchte). Aber da hatten die Wagen längst die Versuchsfarbgebung verloren.


Früher war der Nichtraucherbereich bei der Toilettenseite und später der Raucherbereich. ....

:bruell::bruell::bruell:
Und genau das ist absoluter Schwachsinn. Wie kann man nur solchen Mist glauben? Es ist genau anders herum. Dazu hätte ein wenig Literaturstudium die Erleuchtung gebracht --> Reisezugwagen-Archiv, Band 1, Transpress: noch in Ausgabe 1989 (!) ist der Wagen (Wagenskizze) in der ursprünglichen Ausführung - Raucher am Toilettenende - beschrieben.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, die Wagen zu behalten und doch nicht meinem Händler wieder auf die Ladentheke zu knallen. Schließlich kann er nix für die Sebnitzer Fehlentscheidung.
Man kann nur hoffen, dass sich die Raucher- und Nichtraucherschilder einigermaßen gut entfernen lassen. Dann kommen neue Decals drauf, was eigentlich völlig unnötig gewesen wäre.
Hat es Sinn, sich diese von Tillig bezahlen zu lassen? :ballwerf:

Wieso Märchen? Sie haben es gemacht.

Eben, Märchen. Hat mit der Realität nichts zu tun.
 
Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, die Wagen zu behalten und doch nicht meinem Händler wieder auf die Ladentheke zu knallen. Schließlich kann er nix für die Sebnitzer Fehlentscheidung.

Na dann hat Tillig doch alles richtig gemacht, wenn man sich in höchster Form aufregt und dann trotzdem nicht zurückschickt und das selbst korrigiert. :-D :-D :-D

Grüße
 
Das stimmt zufällig. :fasziniert: Der Tausch geschah so um 1990 (wobei ich mich da nicht festlegen möchte). Aber da hatten die Wagen längst die Versuchsfarbgebung verloren.



:bruell::bruell::bruell:
Und genau das ist absoluter Schwachsinn. Wie kann man nur solchen Mist glauben? Es ist genau anders herum. Dazu hätte ein wenig Literaturstudium die Erleuchtung gebracht --> Reisezugwagen-Archiv, Band 1, Transpress: noch in Ausgabe 1989 (!) ist der Wagen (Wagenskizze) in der ursprünglichen Ausführung - Raucher am Toilettenende - beschrieben.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, die Wagen zu behalten und doch nicht meinem Händler wieder auf die Ladentheke zu knallen. Schließlich kann er nix für die Sebnitzer Fehlentscheidung.
Man kann nur hoffen, dass sich die Raucher- und Nichtraucherschilder einigermaßen gut entfernen lassen. Dann kommen neue Decals drauf, was eigentlich völlig unnötig gewesen wäre.
Hat es Sinn, sich diese von Tillig bezahlen zu lassen? :ballwerf:



Eben, Märchen. Hat mit der Realität nichts zu tun.

Tillig hat SELBSTVERSTÄNDLICH das eine Bild vom Original, das alles beweist.
 
Man kann nur hoffen, dass sich die Raucher- und Nichtraucherschilder einigermaßen gut entfernen lassen.

Solche Beschriftungen entferne ich mit dem Druck-und Lackentferner (DLE-90) von LUX. Ein paar Tröpfchen auf 'n Wattestäbchen.
Der Lack darunter glänzt dann allerdings an dieser Stelle. Daher bietet sich in deinem Fall an, um das Schild herum abzukleben.
 
@Kroli:
Woher bekommst Du die Decals? Ich suche auch noch.

Andi
 
Woher bekommst Du die Decals
Andreas Nothaft hat so etwas im Angebot. Da habe ich meine (Piktogramme) auch her.

Die passenden Decals könnten die alte Anschrift sogar überdecken.
Da könntest du Recht haben. Bin auch gerade dabei, ein paar Rekos mit Nassschiebern zu versehen. Zumindest bei den Piktogrammen -d.h. die, die auch weiß unterlegt sind- ist der Druck kräftig genug, dass nix durchscheint.

Übrigens: Als erstes hatte ich den hellgrünen 4-Achser aus dem SM-Set 501232 wieder zusammengesetzt. Dabei fiel mir jetzt erst auf, dass bei diesen Wagen die Raucher/Nichtraucher-Symbole auch schon vertauscht sind. Naja, wird bei der Gelegenheit auch gleich noch geändert...
 
@Cargonaut: Ich habe auch lange mit mir gekämpft, was ich denn tun soll. Zurück schicken oder nicht, zurück schicken oder nicht, zurück .....

Aber was macht man nicht alles als leidgeplagter TT-Bahner...

Wenn man konsequent ist, schickt man es zurück, oder man nimmt es so hin, wie es ist, ohne in der Öffentlichkeit Dampf abzulassen. weil dadurch ändert sich nämlich gar nichts. ;-)

Grüße
 
Was regt Ihr euch auf. Wenn Tillig sagt beim Vorbild war das so, dann ist das so.
Ich bestelle deshalb nichts mehr im "voraus". Die Modelle werden immer teurer aber die
Qualität in manchen Bereichen nicht besser.:ballwerf:
 
Das kann aber auch schief gehen. Es ist ja (angeblich) eine Einmalauflage (daher auch meine Entschiedung, die Modelle trotz der Mängel zu behalten). Sofern die Modelle nicht eines Tages in der Bucht auftauchen, was m.E. sicher der Fall sein wird, dürften die recht schnell ausverkauft sein. Ob man dann beim "Ersteigern" günstiger wegkommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Risiko ist's allemal.
 
Hallo!

Neuauflagen von Modellen, die mit gröberen Schnitzern behaftet waren, gab es gefühlt ganz selten. Bei Einmalauflagen gar nicht.
Grund dürfte nicht zuletzt auch der noch schleppenderere Verkauf der Erstauflagen sein.

Ich glaube ich werde meine Versuchsrekos mit den moderneren Piktogramme decalieren. So passen sie auch zu anderen Wagen.
Daniel
 
Was die Seitenverdrehung betrifft: herzlichen Glückwunsch. Bisher stimmten die Wagen.
Wie das? Bisher sind alle neuen TILLIG-Bghw-Modelle der Epoche 4 & Piktogramme verkehrt herum bedruckt. Jedenfalls kenne ich keine "neuen" Modelle, die die korrekte Verteilung WC-R-NR in den Piktogrammen erkennen lassen.
Auch wenn du anderer Meinung bist und auf Quellen verweist, die du trotz mehrfacher Nachfrage nicht namentlich nennst. Im zarten Alter von knapp über 30 bist du auch kein Zeitzeuge für die 1980er.

Und nun folgte Tillig mancherlei insistierender kleinlicher Argumentation und dann ists auch wieder nicht recht. Ja was denn nun?
Diese Worte
... bei Tillig mal angefragt und das als Antwort bekommen:

Raucher- und Nichtraucherbereich waren bei den Wagen epocheabhängig unterschiedlich angeordnet. Früher war der Nichtraucherbereich bei der Toilettenseite und später der Raucherbereich. Man hat beim Original einfach die Trennwände versetzt. ...blablabla...
stammen nicht aus insistierender kleinlicher Argumentation sondern vom Modellhersteller. Inhaltlich sind sie schlicht Blödsinn. Dass zeigen die Vorbilder, die Modelle anderer Hersteller und sogar die eigenen Modelle (alt und neu). Weshalb ausgerechnet die Modelle nach Vorbild der 1980er verdreht bedruckt werden müssen, bleibt noch immer ein Geheimnis. Da TILLIG wider den Tatsachen genau das Gegenteil behauptet, wird sich daran nichts ändern? Wo bleibt der GF, der angeblich so sehr das Wohl der Firma im Auge hat? Geschichtsfälschung dient hoffentlich nicht dem Firmenwohl!?

Wenn die Verantwortung für die Produktausführung auf die Kunden geschoben wird: An welcher Stelle wurde die von TILLIG gewählte Anordnung WC-NR-R für die Bghw-Wagen verlangt?
(Nein, ich gehe nicht davon aus, dass ich auf die konkreten Fragen Antworten erhalte.)

Eines der ganz wenigen Modelle, bei denen die Zuordnung zum Vorbild passt. Allerdings wohl nur Zufall, wenn TILLIGs Aussagen zur Anordnung der Großräume stimmen. :braue:

Wieso Märchen? Sie haben es gemacht.
Wer hat was gemacht? Die DR die Großräume getauscht? Das war im Rahmen der Modernisierung geplant. Ohne Modernisierung kein Tausch der Großräume. Bis heute kenne ich keinen Beleg, dass tatsächlich bei ein paar Wagen der Tausch durchgeführt wurde. Selbst wenn: Garantiert nicht so, wie es TILLIG an seinen Modellen darstellt - zu 100%.
Was es gab, waren reine NR-Wagen in verschiedensten Rückbau"zuständen": nur Aschenbecher entfernt, ..., rotbraunes Kunstleder im ehemaligen R-Großraum, ..., entfernte Pendeltür. Was auch immer davon geplant und was auf temporären Ersatzteilmangel zurückzuführen war.

Das stimmt zufällig. :fasziniert: Der Tausch geschah so um 1990 (wobei ich mich da nicht festlegen möchte).
Wurde das tatsächlich noch gemacht? Ab 1986 (?) wurde der Nachfolger in Halberstadt entwickelt/gebaut. Die Bghw hätten auch ohne Wende das Jahr 2000 nicht erlebt. Die waren schlicht und einfach am Lebensende.

Ich glaube ich werde meine Versuchsrekos mit den moderneren Piktogramme decalieren. So passen sie auch zu anderen Wagen.
Mit NR-Großraum zum WC. :traudich: Passt halt nicht ganz zu den älteren Modellen.
 
01740 MEG Set

Eine Frage an Besitzer des Sets:
Güterwagenset der MEG, bestehend aus zwei offenen Güterwagen Eaos-x 075
Sind die verschlossenen Türen einmal diagonal und einmal gegenüberliegend angeordnet, oder habe ich eins mit Montagefehler?

Auf Tilligs Homepage sehen beide gleich aus, aber ich bin der Meinung, dass sich die Wagen bei der Ankündigung(?) unterschieden hatten.
 
Reko Versuchswagenset 01725 (2.Wagen)

Frage in die Runde zum 2. Wagen des Sets (Wagen 266-9 beige /hellgrün) .

Bei meinem Set ist an diesem Wagen nur auf einer Seite das DR Zeichen und die EDV Nummer aufgedruckt . Auf der WC Seite fehlt diese Bedruckung in der Wagenmitte komplett .

Ist das richtig so oder wurde da gepfuscht und somit 2.Wahl ?
 
Ist das richtig so oder wurde da gepfuscht und somit 2.Wahl ?
Mehrfach gepfuscht:
  1. Fertigung: Druck einfach vergessen
    Kommt vor, wird nicht der einzige der Serie gewesen sein
  2. Kontrolle: Nicht (genau) hingesehen (beim Lohnfertiger, Hersteller, Händler, ... bis du an der Reihe warst)
    Vielleicht hat jemand genau hingesehen und den Wagen entsprechend in die Verpackung gelegt :weghier:
IMHO kein wertsteigender Fehldruck. Ich würde es tauschen.
 
Zurück
Oben