• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

.... bei den Brawa Rekos sind Nicht/Raucher-Piktogramme dran, bei Tillig die Nicht/Raucher-Schilder , welche Version ist richtig , oder gab es beide Varianten ?
Am Anfang war das Schild... Die Piktogramme haben die Schilder ab Mitte/Ende der 70er Jahre abgelöst. Was an den Versuchswagen dran war, müssen die Experten sagen.

Thorsten
 
Ist es bei den Rekos eigentlich sehr schwer, die Inneneinrichtung mit den Fenstereinsätzen zu drehen, oder stimmt dann wieder was Anderes nicht?
Ist vielleicht nur ein Montagethema?

Es müssen vmtl. "nur" Raucher- und Nichtraucher-Schild getauscht werden (ob das wirklich so "einfach" ist, muss ich noch prüfen). Dazu gibt es Decals. Aber wenn ich ein so teures Modell kaufe, will ich nicht mehr nacharbeiten müssen, da erwarte ich, dass es von vornherein richtig ist.

ist doch eigentlich logisch, wegen der entzündlichen Gase ! :brrrrr:

Da kann nix passieren, die Rekowagen hatten noch keine geschlossenen WC. Die Gase gehen da ungefiltert nach unten ab.
 
Na wenn die Wagen erst Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre neu in den Versuchsfarben lackiert wurden, liegt die Ausrüstung mit Piktogrammen doch nahe.

Ob die Darstellung der Toilette am Nichtraucherende für eine Verteilung der Geruchsbelastung im Wagen sorgen sollte? ...

MfG
 
Dann muß es bei der Fa. Tillig neue Erkenntnisse gegeben haben, denn das AKTT-Set von 2003 auf Basis der alten Rekowagen ist mit Piktogrammen bedruckt.

Das ist kein Beweis für die Richtigkeit, aber wenn das Raw Potsdam nicht gerade die letzten vorhandenen Schilder für die Versuchswagen verwendet hat, erscheinen mir die Piktogramme für um 1980 neu lackierte Wagen logischer.

MfG
 
Art.-Nr.: 01729 Güterwagenset Gleisbau "25 Jahre MATTRA/PILZ", bestehend aus einem Rungenwagen Rs beladen mit Gleisjochen, einem Gerätewagen und einem Reko Begleitwagen, Ep. VI -Einmalauflage 2016

Hat das schon jemand und könnte es mal bitte ablichten? Danke.
 
1978 wurden die drei Wagen in Versuchsfarben lackiert. Im EK- Die DR vor 25 Jahren Ausgabe 1982 ist der 28-15 021 auf Seite 10 abgebildet. Trotz der kleinen Darstellung sind an ihm Piktogramme erkennbar, allerdings weiß ich nicht ob bei ihm schon zur "Farbversuchszeit" der Nichtraucherbereich auf der WC Seite war.?

mfg tommy
 
Hallo!

Die Ausrüstung mit Schildern Raucher/Nichtraucher ist für die Rekoversuchswagen richtig. Zumindest wurde in der Facebook-Wagengruppe der 242 als Buntbild mit Schildern gezeigt. Ggf. haben die Wagen später doch noch Piktogramme bekommen - für die beiden Y/B70-Wagen sind beide Varianten reichlich belegt.

Was die Seitenverdrehung betrifft: herzlichen Glückwunsch. Bisher stimmten die Wagen. Und nun folgte Tillig mancherlei insistierender kleinlicher Argumentation und dann ists auch wieder nicht recht. Ja was denn nun?

Die Fenstergummies sind leider noch immer nicht bedruckt.
Da man für deren Färbung die Fenster eh ausbauen muss, kann man ja alles wunschgemäß zusammensetzen, stimmt dann unterm Strich die Handbremsbeschriftung nicht.

Daniel
 
Die Umstellung von Raucher-/Nichtraucher-Schilder auf Piktogramme erfolgte bei den Bghw-Wagen in der zweiten Jahreshälfte 1979.
Insofern sind beide Varianten vorbildgerecht.
 
Art.-Nr.: 01729 Güterwagenset Gleisbau "25 Jahre MATTRA/PILZ", bestehend aus einem Rungenwagen Rs beladen mit Gleisjochen, einem Gerätewagen und einem Reko Begleitwagen, Ep. VI -Einmalauflage 2016

Hat das schon jemand und könnte es mal bitte ablichten? Danke.

Das Set ist bereits werksseitig ausverkauft, war schon zum TodT in Pirna da und man konnte es wohl auch schon kaufen, also werden nicht viele im freien Handel verfügbar sein, meins ist unterwegs zu mir.
 
[…]
Die Fenstergummies sind leider noch immer nicht bedruckt.
Da man für deren Färbung die Fenster eh ausbauen muss, kann man ja alles wunschgemäß zusammensetzen, stimmt dann unterm Strich die Handbremsbeschriftung nicht.

Daniel

Ich weiß zwar nicht wie Du darauf kommst, aber für das Nachziehen der Fenstergummis musste ich (abgesehen von Kuehn Dosto) noch nie die Fensterbänder ausbauen. :fasziniert:
 
Schöne Idee mit dem Gleisbauzug.
Tja Gleisbau, Hoffentlich wird beim Modellgleissythem von Tillig dieser Gedanke dahingehend verfolgt, selbiges weiter auszubauen.
Bisher ist das für TT angebotene eher langweilig und im Vergleich zum H0-Angebot absolut dürftig.
 
Ne EKW wäre schon nicht schlecht...

Kriegt man aber notfalls aus ner DKW geschnitzt.


12 Grad Kreuzung und DKW stehen auch noch aus- dann wärs so ziemlich komplett.
 
@Liwitt. Schlanke DKW, EKW.
Wenn ich sehe, was da seitens Tillig für H0 geht. Das TT- Gleissysthem mit seinen überwiegend extrem gestauchten Weichen, in welchem die schicke EW3 bisher wie ein Fremdkörper auf verlorenem Posten steht, läd nicht gerade dazu ein, den Platzvorteil unserer Spur gegenüber H0 in schicken Gleisbau umzusetzen.
 
Wegen der Inneneinrichtung habe ich bei Tillig mal angefragt und das als Antwort bekommen:

Raucher- und Nichtraucherbereich waren bei den Wagen epocheabhängig unterschiedlich angeordnet. Früher war der Nichtraucherbereich bei der Toilettenseite und später der Raucherbereich. Man hat beim Original einfach die Trennwände versetzt. Beim Modell geht das nicht, da die Inneneinrichtung aus einem Stück besteht. Um Werkzeugkosten zu sparen (eine „umgedrehte“ Inneneinrichtung gibt es nicht), hat man deshalb beim Wagen 501477 die Inneneinrichtung vom Artikel 16621 verwendet.
 
Ein Code 70-Gleis, denn es ist doch eine Lachnummer, dass TT-Bahner nach wie vor auf HO-Gleisprofilen unterwegs sind.

Worauf bezieht sich das? Auf den Satzteil davor oder den danach? :wiejetzt:
Ansonsten nutze doch einfach TT-Filigran-Gleis. :traudich:
 
Zurück
Oben