• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2016

Roco ist - die P8 und auch die 110 haben es gezeigt - nicht mehr das, was es zu Zeiten der Neuerscheinung der 132 in 1:120 mal war.
Einen hohen Qualitätsanspruch rundum (also Aussehen UND fahren) kann ich bei Roco nicht mehr erkennen - nicht nach der P8 und auch nicht nach der 110.
FD851

Ziehst Du Dich jetzt an der falschen Pumpe einer bestimmten P8 und den abgeschrägten Drehgestellen der 110 hoch? Fahrerisch kann ich keine Einschränkungen erkennen. :wiejetzt:
 
Danke Matthias für die eingelinkten Bilder von Piko.

Würde mich sehr freuen, wenn ein Anwesender nochmals die Stromabnehmer des Vectrons fotodokumentarisch festhalten könnte. Das ist bei mir das Kaufkriterium ;-)

Wenn Herr Kühn dort sein sollte, bitte fragen ob die Shimmns ein anderes Unterteil bekommen oder ob die Druckvorlagen nur unglücklich gewählt wurden.
Viel Spaß und gute Geschäfte!
 
Damals gab es auch noch keine Neuheitenankündigungen vor der Messe. Aber das Publikum wollte das so. ...

Zum Publikum zähle ich aber auch Händler. Zwar sollte jeder Händler den Markt halbwegs kennen, aber da auf der Messe Bestellungen ausgelöst werden, ist es für jeden Händler planbarer, wenn bereits hierfür Kundenbestellungen bei ihm vorliegen - und dafür müssen die Neuheiten halt schon vor der Messe bekannt sein.
Nicht umsonst gibt es bei manchen Händlern "Frühbucherrabatt".

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ziehst Du Dich jetzt an der falschen Pumpe einer bestimmten P8 und den abgeschrägten Drehgestellen der 110 hoch? Fahrerisch kann ich keine Einschränkungen erkennen. :wiejetzt:

Die DB-Luftpumpe ist völlig sekundär. Es geht einzig um die Fahrwerks- und Antriebsprobleme (einschl. des Rückrufes) der 1. Serie. 3 rückgesendete Modelle bedürfen da keines Kommentars.

Und die abgeschrägten Drehgestelle bei der V100? Haken dran.
Problem ist das Fahrverhalten:
viel zu hohe Anfahrspannung
viel zu hohe Endgeschwindigkeit
ungleichmäßiger Lauf...
Aus meiner Sicht ist das Fahrverhalten der in den letzten Jahren erschienenen TT-Drehgestellloks (285, 118, 119...) dem der Roco-V100 deutlich überlegen. Ich bewerte das um so negativer, als dass Roco mit der T478.3 gezeigt hat, wie es gehen kann.

FD851
 
Aus meiner Sicht ist das Fahrverhalten der in den letzten Jahren erschienenen TT-Drehgestellloks (285, 118, 119...) dem der Roco-V100 deutlich überlegen. Ich bewerte das um so negativer, als dass Roco mit der T478.3 gezeigt hat, wie es gehen kann.
Auch mit dieser
Auch wenn sie [...] blöderweise "nur" 120,- € kostet.
Einschränkung? Roco kann zwar brauchbares Fahrverhalten in der Preisklasse bringen. Allerdings sollte das Produkt weitgehend abgezahlt sein - zu deutlich höheren Preisen.
Beim H0-Modell der E94 gefällt mir die Lösung für die Griffstangen auf dem Vorbau überhaupt nicht: ein lackiertes Messing-Ätzteil. Die Farbe hat nicht mal bis zur Vitrine beim Händler gehalten. Völlig verbogen waren sie außerdem.
Die neuen, geätzten Griffstangen sehen auch in meinen Augen nicht berauschend aus. Beim Vorbild sind die Stangen i.d.R. rund und nicht flachgepresst. Die kritisierten Ofenrohre sind optisch nicht schlechter.
 
Diese Baukastenloks sind doch ein Geschenk an die Modellbahnbranche: Überzeugen selbst den größten Stiesel (hier vorm Bildschirm) vom Mehrfachkauf...
 
Unterhaltsam wie immer. Piko Neuheiten Video. Und ich muss sagen ob ich mich solange zusammenreißen kann bis Tillig kommt mit der Vectron.
Pantos sehen gut aus.
 
Also irgendwie schaut dieses Vectron-Muster ziemlich bekannt aus...

>>mächtig gewaltig Egon<<

Von mir aus kann noch ein dritter Hersteller so ein Fahrzeug bringen wollen, es kommt mir nicht auf die Anlage. Sowas (subjektiv) häßliches und für den Tf unpraktisches... .
Btw. sollten für den PPremium-Preis sie Seitengriffstangen freistehend sein.

Die Vids vom Lippe sind nett, ein frischer Stil weitab vom gefliesten Stubentischimage.

Daniel
 
Die SA beim Piko Vectron machen keinen schlechten Eindruck (Seitenfotos sind natürlich erwünscht).
Schön auch, dass das Frontgitter ein Wechselteil für die Variante mit ZZA wird. Werde dann das Netz doch mal nach Vorbestellpreisen durchforsten müssen :)
 

Anhänge

  • Piko Vectron 193-SA.jpg
    Piko Vectron 193-SA.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 593
Da liegen ja offensichtlich die Auflaufhörner in der richtigen Höhe, um ihre Funktion zu erfüllen. Und zierlich wirkt das Ganze auch noch! :fasziniert:
 
Hallo, eine bescheidene Frage, gibt es auch in Nürnberg schon einen weiteren Arbeitsstand der neuen Schlafwagen der CD von LS Models zu sehen? Im vorigen Jahr war ja schon etwas zu sehen nur unklar ob es in N oder TT war.
 
Nun ja das Tillig jetzt einen höheren "Qualitätsanspruch" als Roco an den Tag legt, kann ich nach den letzten Konstruktionen (egal ob Aussehen, Kompromisse oder Fahrverhalten) jetzt nicht wirklich erkennen.
Die P8 ist sehr gut geworden - man kann seine Hausaufgaben gut machen wenn man will und dieses Modell ist ein hervorragendes Beispiel dafür

...Ich kann das Roco-Bashing einiger hier dennoch nicht nachvollziehen. Aber ich bin bei Dampfloks nun mal auch kein Detail-Kenner und -Fanatiker...
Nimm Dir mal ein Foto einer 44 oder P8 von Fleischmann in N dann eines des Rocomodells in TT, beide auf das gleiche Maß vergrößert.
Du wirst keinen nennenswerten Unterschied ausmachen können - anstatt H0-Modelle zu verkleinern und die Partien zu überarbeiten welche für den Spritzguss zu klein geworden sind hatte man vorhandene Datensätze von N-Modellen einfach hochskaliert.
Dafür gibts so lange Dresche bis die kapieren dass das Mist ist!
 
Wenn Du die P8 von Tillig meinst, dann ist da noch Luft nach oben (oben ist da, wo die Puffer hinzeigen, und lose Laternen sind noch nicht mal Standfard).
 
Dann möchte ich aber auch Kesselwagen mit Sound, die klingen leer sogar noch besser als beladen.
Und den Speisewagen auch mit Sound, ich will hören wie der Koch die Eierkuchen wendet und der Kellner das Kleingeld kassiert. An jeder EW 1 fallen Teller runter.
Und das Toilettenspülgeräusch vom ICE muss auch sein.
Und wenn die E 94 Lz fährt und sich dabei anhört als wenn sie mit 3000 t anfährt ist das auch nicht das Wahre. Und ein 3000 t Zug im 310-er Radius auf der typischen Heimanlage .. nee. :braue:

Zurück zur Nürnberger Spielwarenmesse.

Mathias
 
Erdbeben kriegste in TT eh nich hin.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/koerperschall/bs130_4.html :steinigun


Gibt's eventuell auf der Messe als Neuheit 'Erdbeben'... :narrwech:


Speisewagen mit serienmäßigem Sound (fluchender Koch, Sektkorkenknallen etc.)
:

https://www.youtube.com/watch?v=Q1SOMuCHv-8

Kellner läuft hin und her:

https://www.youtube.com/watch?v=8o8zCgdWIz4


Gesellschaftswagen mit serienmäßigem Discosound:

https://www.youtube.com/watch?v=SQCEw25dDss
 
Die SA beim Piko Vectron machen keinen schlechten Eindruck (Seitenfotos sind natürlich erwünscht).
Schön auch, dass das Frontgitter ein Wechselteil für die Variante mit ZZA wird. Werde dann das Netz doch mal nach Vorbestellpreisen durchforsten müssen :)

Die Stromabnehmer sehen ja mal richtig gut aus! Beim H0-Modell war der Vectron die letzte Expert-Ellok mit den grobschlächtigen Hobbyteilen. Wären nur noch die Räder interessant, ob endlich richtig profiliert oder nur mit aufgedruckten Bremsscheiben.
 
Zurück
Oben