• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2015 - Triebfahrzeuge - Diskussion

Nö Dampfossi, ging nicht in deine Richtung. Bezog sich eher nochmal auf ein paar #'s weiter vorne, wo ob der Einstufung dieser Modelle in die Rubrik "Tfz" mit Unverständniss reagiert wurde.

Meine Stimme ging übrigens an die 35 2001-2. Schickes Modell.
 
Weisst du mehr als das Bundespräsidialamt?
Mensch da hab ich aber falsch gelegen. Dachte immer zum Blechkreuz hauen die auch gleich noch bissel "Westgeld" mit raus. :juggle:

Was ich aber nicht dulde, ist, denen die es dann tatsächlich machen, "Öffentlichkeitsgeilheit" zu unterstellen.
Diesen Ausdruck hat hier doch niemand benutzt. Es wurde das Wort "aufmerksamsgeil" verwendet und das von demjenigen, der sich darüber beklagt hat, das er die Kosten für Anfahrt und Eintritt aus eigener Tasche bezahlen muss und dafür nichts vom Boardkonto bekommt.

Aber mein Tip die Urkunde dann doch besser mit der Post zu schicken, scheint ihm auch nicht zuzusagen wie mir scheint.

Worauf denn?

wie viele Jahre wird es denn dauern, bis du endlich verwunden hast, hier nicht mehr den Taktstock mitschwingen zu können ?
Wie viele Jahre wird es noch dauern, bis du endlich begreifst das mir das total Wurscht ist? Wenn es nicht so wäre, dann wäre ich schon längst in einen anderen Forum. :ja:

Offensichtlich bist du immer noch im Leben vor der Kehre, wo es bei diversen Besprechungen der Organe noch Geschenke und Kleinigkeiten zum Naschen gab.
Ach gibt es so was heut zu Tage nicht mehr? Räumen die Hersteller Kaffee, Kuchen und Kleinigkeiten immer ab wenn du da erscheinst? Das ist natürlich .......... du solltest dann vielleicht doch noch mal über den Tip mit dem Briefumschlag nachdenken. :happy:

Genaugenommen tust du mir leid, da in deiner öden Ecke im Nordosten dieses Landes.
Aber vielleicht bringt das neue Jahr auch ein paar Lichtblicke für dich - du weisst ja, im Osten geht die Sonne auf.
Wo lag doch jetzt gleich Sachsen, also so Deutschlandweit gesehen?
Also im Westen wars glaube ich nicht ..... :lach:

Ich würde daher bitten, dass wir hier sachlich über die Modellwahl diskutieren, aber von jeglichen Anwürfen und Unterstellungen an die Organisatoren absehen.
Und ich würde darum bitten, das auch "Organisatoren" zur Ordnung gerufen werden. Nicht das es nachher wieder in wüsten Beleidigungen gipfelt. Ich bin nämlich sensibel .... immerhin muss ich in einer öden Ecke im Nordosten leben und das bisher vollkommen ohne Licht(blicke). :ja: :happy:
 
Ah Henry...
Genaugenommen tust du mir leid, da in deiner öden Ecke im Nordosten dieses Landes.
Aber vielleicht bringt das neue Jahr auch ein paar Lichtblicke für dich,.....

Es ist schon recht traurig mit anzusehen, wie hier die Masken fallen..
Solch flache geopolitische Statements hätte ich nicht erwartet, der Frust muss tief sitzen.
 
...der sich darüber beklagt hat, das er die Kosten für Anfahrt und Eintritt aus eigener Tasche bezahlen muss und dafür nichts vom Boardkonto bekommt...

Das nennt sich wohl Demagogie: Mit einem wertenden Begriff "stillschweigend" ein Zitat in eine bestimmte Ecke interpretieren, um den Zitierten alt aussehen zu lassen.
JUKs diesbezügliche Aussage kann jeder, der nicht auf Krawall gebürstet ist, ohne Probleme als Sarkasmus und nicht als Klage verstehen.
 
Ja, 'ne Anwartschaft auf die Überbringung einer Urkunde :) :ironie:
Ich hab das Gefühl, für einige stehen die Modelle gerade ein bissl zu weit weg, so daß sie sie nicht mehr finden und deshalb anderes zitieren und zelebrieren müssen stattdessen. Aber das muß hier wohl so ...

Muß jetzt mal mein Modell des Jahres ausprobieren - obs auch eines wird? :fasziniert: :wiejetzt:
 
Also wenn so eine superseltene Kroner 75er in diese Rubrik gefunden hat, dann hätte man auch die E69 von A&K aufnehmen können.
Und es handelt sich bei der 75er definitiv nicht um eine Neuentwicklung oder-Erscheinung.
Das Bild könnte auch von einem mir bekannten Modell stammen, dass ich schon länger kenne. Es fehlen immer noch die Bremsimmitationen.
Wenn Kroner hier wirklich wieder mal ein neues Modell geliefert haben sollte, so müsste man die eigentlich auf die auf erste Serie draufrechnen. Es sollten ja wohl ca. 100 Loks gefertigt werden, von denen aber wesentlich weniger realisiert wurden.
Wieviel Stück sind denn tatsächlich in diesem Jahr ausgeliefert worden? Tatsächlich mehr als von Rocos DR-110er, die ja nicht aufgenommen wurde, weil sie nicht in jedem Shop erhältlich war?
Und wenn ihr Schiebemodelle und Neuauflagen von Einzelanfertigungen in die Rubrik Triebfahrzeuge aufnehmt, weil es nichts anderes neues in TT gegeben haben soll, dann stimme ich Dikusch zu - lasst es lieber bleiben, das ist ja mehr als peinlich für unsere Spur.
Gabs dieses Jahr nicht von der Firma Siku? Die Dinger kann man auch schieben.....
 
Ja, hättets Du sie mal als Einträge ins Lexikon gemacht. Nicht immer schreiben was wir falsch machen, sondern selber mitmachen.
Aber das ist ja bekannt. Wir sind doof, andere sind weise. :wech:
Uns ist es übrigens nicht peinlich.
Ob wir es lassen werden? Sicher nicht, wir werden es (vielleicht) nur DEUTLICH ändern, 2016...
Aber das wird eine Welle der Weisen auslösen...

PS. Einfach unsere Abstimmung boykottieren und dann bei Zeitschriften über die Auswahl maulen.
 
Ich lasse mich mal nicht auf diese Nörgelei ein, zumal niemals alle Bedürfnisse befriedigt werden können.

Mein persönliches Modell des Jahres ist dabei und steht bereits (mangels Betriebsmöglichkeiten) in meiner Vitine. Ich kann Piko zu ihrer Umsetzung der BR 119 nur gratulieren und genieße den Anblick nahezu täglich.

Einfach nur ein schönes Modell:schleimer:.

Kai
 
Eine Notiz ist auch dieses Jahr wieder, dass unser Marktführer keine Rolle spielt.
Für mich stehen diese Abstimmungen für technische Marktführerschaft und Innovationen.
 
...Wir sind doof, andere sind weise....

Also Deine Reaktion würde ich jetzt auch nicht unbedingt als weise bezeichnen wollen.
Schreib doch mal lieber, wieviele Loks der "neuen" Serie Herr Kroner "auf den Markt" gebracht hat. Was ist an der Lok neu bzw. überarbeitet, dass sie in die Rubrik im Jahr 2015 erschienene Triebfahrzeuge aufgenommen wurde?
Auf dem Bild im Wahl-Thread sehe ich jedenfalls ein Modell, das sich äußerlich in nichts von der 75er aus dem letzten Jahrzehnt unterscheidet.


Übrigens steht im Lexikon die Gleisstopfmaschine von Fischer als neues Modell. Da diese Maschine auch selbstfahrend ist, gehört sie ja wohl, wie das Moped, zu den Triebfahrzeugen - oder?
 
Schreib doch mal lieber, wieviele Loks der "neuen" Serie Herr Kroner "auf den Markt" gebracht hat. Was ist an der Lok neu bzw. überarbeitet ...
Also von wenigstens einer weiß ich, könnte der Beginn der neuen Serie sein. Und vielleicht is gar nix neu bzw. überarbeitet. Vielleicht is'es nach langer Zeit einfach eine neue Serie ... ???
 
Immer das Selbe, langweilig. Arcon ist spät aufgewacht, alles schon diskutiert, gerne von vorne.

@Arcon,
Deine "Stänkerei" ist auch nicht weise und könnte eigentlich unterbleiben.
Letztendlich entscheiden wir, ob es Dir gefällt oder nicht. So einfach ist das, und wird (hoffentlich) nächstes Jahr noch einfacher.
Gerne bleiben wir für Dich die Naiven, die Ungerechten, die Falschmacher.
Und Du darfst deinen Beitrag dazu leisten. Auch mit Siku-Modellen und guten Fotos. Allerdigs musst Du dann wieder uns überlassen, ob wir sie auf- bzw. ernstnehmen.
Wir sind schon erwachsen. Und wir müssen nichts begründen. Oh Gott, schon wieder GAAANZ böses Board...

PS. Geheiminformation: Bisher gibt es 14 Modelle der neuen Serie der 75.4. Nein, sie war noch nie dabei. Und ja, es ist unsere Entscheidung.
Hat er schon lange verdient! Er ist über 80 und einer der alten Recken in den alten Bundesländern, der immer zu TT gehalten hat.
Ich ziehe den Hut. Wenn es Dich stört...
 
@Dikusch:
Ich muss nochmal blöd fragen: wie ist das mit dem Lexikon gedacht? Einer legt einen Nominierungseintrag an, den alle ergänzen? Wäre der Neuheiten-Auslieferungsthread als Quelle nicht naheliegender, zumal dort oft wirklich gute Fotos eingestellt werden?

Andi
 
Niemals nicht. Wer soll diese(n) zahlreichen Thread(s) beobachten und nach je 500 Posts den Überblick haben? Also ich gehe arbeiten..., immer zu tun.
Also Einträge im Lexikon vornehmen. Fotos können dort in den entsprechenden Post im Neuheitenthread verlinkt werden.

Jeder kann dort in den zwei bereits angelegten Neuheiten 2016-Einträgen einfach ergänzen. Auch mit Link.
Wie übrigens überall im Lexikon. Und dies schon immer.
 
Ganz andere Fragestellung...
Warum ist die Kandidatenliste so kurz, obwohl sie entsprechend der Diskussion ("x Kres, 1x Kroner) eigentlich zu lang ist?
- o.k. die ModernGala-Pleite sorgte für die Verspätung bei den beiden 95-ern.
- die ModernGala-Pleite hat die Liefersituation bei Kühn nicht gerade verbessert.

Aber - was mich noch viel mehr wundert und worauf ich keine richtige Antwort finde:
- 2 Tfz-Modelle waren letztendlich für die Auslieferung vor Weihnachten noch im Rennen: Kres mit dem Stettiner und Roco mit der 110. Beide Hersteller hätten die Gelegenheit gehabt, aufgrund der Abstinenz der Anderen sicher einige Modelle mehr im Weihnachtsgeschäft abzusetzen. Und beide haben es nicht geschafft, ihre Modelle rechtzeizig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar zu haben.
- Ist der TT-Markt ein bedeutungsloser Markt? Speziell für Roco könnte man auf die Idee kommen, dass das TT-Geschäft ein bedeutungsloses Geschäft ist.
- Bleibt die Frage, ob Neuheiten im Weinachtsgeschäft für Kres bedeutungslos sind...
- Oder waren beide Modelle bereits über den Händerbestellung serienmäßig umfassend gebunden, quasi ausverkauft? Dann ist Termintreue allenfalls von untergeordnetem Interesse. Und der Dumme ist der Kunde...

FD851
 
Aber - was mich noch viel mehr wundert und worauf ich keine richtige Antwort finde:
- 2 Tfz-Modelle waren letztendlich für die Auslieferung vor Weihnachten noch im Rennen: Kres mit dem Stettiner und Roco mit der 110. Und beide haben es nicht geschafft, ihre Modelle rechtzeizig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar zu haben.
- Ist der TT-Markt ein bedeutungsloser Markt? Speziell für Roco könnte man auf die Idee kommen, dass das TT-Geschäft ein bedeutungsloses Geschäft ist.
- Bleibt die Frage, ob Neuheiten im Weinachtsgeschäft für Kres bedeutungslos sind...
- Oder waren beide Modelle bereits über den Händerbestellung serienmäßig umfassend gebunden, quasi ausverkauft? Dann ist Termintreue allenfalls von untergeordnetem Interesse. Und der Dumme ist der Kunde...
Vielleicht liegt es auch daran, das Firmen nicht nur 1 Produkt herstellen und verkaufen wollen sondern mehrere und da kann es nunmal passieren, das sich die Auslieferungen verschieben, war dieses Jahr auch bei Auhagens TT Neuheiten leider so ?:wiejetzt:
Nicht jedes Produkt wird termingerecht fertig, da gibt es Qualitätsmängel, Zulieferer liefern nicht rechtzeitig, fehlendes Material usw. ?
 
Zurück
Oben