• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2015 - Triebfahrzeuge - Diskussion

Letzteres schlage ich seit Jahren vor.
Es gibt genügend Fachzeitschriften, da kann man via Mail und Brief auch über die Auswahl diskutieren...
Da wir es eh falsch machen, dies mit jährlicher Beständigkeit, lasst uns UNSERE Freizeit anders verbringen.

PS. Ich finde sie bei http://www.kroner-modellbahnen.de/
 
....
schau bitte unter "2." in den Auswahlkriterien - wegen einiger "Unzufriedener" wurde vor einiger Zeit auch die Möglichkeit des Direktvertriebes bei Kleinserienherstellern berücksichtigt. Und das das Modell bei Kroner nicht gelistet ist, heisst ja nun nicht, das es das nie gab.
Und warum schreibst du Hersteller in Anführungszeichen ? Fällt Kroner nicht unter diese Kategorie, oder was ist der tiefere Sinn ?
Aber einigen kann man es ja wie jedes Jahr nie recht machen - vielleicht lassen wir es in Zukunft ganz.

Bin nicht unzufrieden.

Das mit den Anführungszeichen war ein Schreibfehler im Erstellen. Da wollte ich eigentlich den Hersteller verlinken...Schusseligkeit.
Ist doch nicht schlimm.

...
Da wir es eh falsch machen, dies mit jährlicher Beständigkeit, lasst uns UNSERE Freizeit anders verbringen.

PS. Ich finde sie bei http://www.kroner-modellbahnen.de/


Warum so gereizt. Ihr macht die Sache gut finde ich.
Eine Anmerkung wird doch erlaubt sein.
Ich weiß, dass ein Vollzeitjob ist.
Der Sinn ist, dass es kein neues Modell ist.

Aber egal, ich wähle sie eh nicht.
 
Meine Meinung zum Thema

Schienentrabi und -moped sind für mich keine Triebfahrzeuge, gehören dort nicht rein
V100 von Roco ist seit dem 23.12. bei den Händlern, habe selbst beide Modelle ( Digital /Sound und Analog) getestet und auch mit verkauft, diese ist in meinen Augen eine Neuheit von 2015.

@JUK du solltet die List wirklich überdenken und nicht nur gereizt reagieren, wenn jemand hier seine Meinung äußert und der 23.12. ist wirklich vor Weihnachten :brrrrr:

Denkt alle daran, Modellbahn ist unser Hobby und nicht unser Beruf.
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016!
Gruß Jens
 
@Jens, es wird in Bezug auf die GKRs auf die Gleisstopfmaschine verwiesen, das sie letztes Jahr auch unter Triebfahrzeugen gelistet war, obwohl sie keinen Antrieb im Modell hat. Aber die Kres Modelle haben Schienenfahrzeuge mit Antrieb als Vorbild und ich finde sie sind in der richtigen Kategorie, wenn die Motorisierung so klein machbar und preisgünstig wäre, das in beide Modelle nen vernünftiger Antrieb reinpassen würde, gäbe es ihn auch.
 
mcpilot,
die Gleisstopfmaschine konnte aber mittels eines Geisterwagens bewegt werden, was bei den beiden KRES Modellen nicht möglich ist, deshalb bin ich der Meinung das dies nicht in die Kategorie Triebfahrzeuge gehören, aber das kann jeder selbst entscheiden.
 
Henry, Du hast recht. Das ist unser Antrieb. Dafür nehmen wir die alljährliche Schelte gern in Kauf.
Aber auch anderen scheint dies wichtig zu sein. So habe ich diese Urkunde im Piko-Katalog gesehen. Ob die sich jetzt wichtig nehmen?

@Jenshausen,
die Kategorienzuordnung bezieht sich immer aufs Vorbild.
Wo sollten wir denn sonst die ganzen Autos, Pferdefuhrwerke "hintun", die nicht von Bastlern einen Antrieb erhalten?
 
Was ich ja schon immer vorgeschlagen habe ......... aber wenn man doch so gerne Urkunden an Hersteller verteilt und dabei ganz wichtig erscheint ......... :lach:

Na klar Henry, du musst es ja wissen. Wir sind auch noch so aufmerksamsgeil, dass wir die Kosten für Anfahrt und Eintritt nach Nürnberg oder Dresden dem Board nicht in Rechnung stellen, sondern privat finanzieren.

Und die Firmen sind deiner Meinung nach solcher Ehrungen auch überdrüssig - deshalb will Herr Wilfert auch jedes Jahr die Urkunde persönlich in den Händen halten und schickt nicht seine Sekretärin.
 
Board=Privatveranstaltung

.....dass wir die Kosten für Anfahrt und Eintritt nach Nürnberg oder Dresden dem Board nicht in Rechnung stellen, sondern privat finanzieren..... .

Echt? Warum? :allesgut:

Da hortet der Knut Müller auf seinem Konto seit Jahren tausende von Euros, aktuell über 5K.

Ihr Bezahlt dann Eure Aufwendungen für, im Endeffekt seine Urkunden, noch selbst? Er gibt Euch nicht mal was dazu? :boeller:
 
2. Hatte unser Marktführer dieses Jahr echt keine einzige Fomneuheit bei den Tfz zu bieten?
Die "paar" angekündigten kommen igendwann. Ein Nachteil der Baukästen der letzten Jahre, die sich für den Hersteller doch auszahlen müssen: Auch ohne Formneuheiten sind die Prospekte nicht leerer als die Jahre davor. Allein aus dem E10/40-Baukasten gab's neue Zusammensetzungen, ohne dass dies den strengen Augen der unabhängigen Jury auffällt. :braue: Noch Fragen, wer jedes Jahr neue Modelle fordert?

Die Formneuheiten anderer Hersteller sind entgegen der Aussagen vom Jahresanfang auch nicht in der Liste zu finden.

Und wie alle Jahre wieder gelten auch 2015 die gleichen "Spielregeln", also auch wieder "Einsendeschluss" für die Kandidaten zum "MdJ".
Und wer zu spät kommt...
Es soll durchaus Jahre gegeben haben, da hat die Obrigkeit die gleichen Spielregeln mehr als aufgeweicht. Stichtag war der 01.12. des Jahres und trotzdem wurden danach ausgelieferte Modelle in die Abstimmung genommen. Für 2015 stehen Modelle zur Auswahl, die in der Form bereits 2011 auf den Markt kamen.

Und die Firmen sind deiner Meinung nach solcher Ehrungen auch überdrüssig - deshalb will Herr Wilfert auch jedes Jahr die Urkunde persönlich in den Händen halten ...
Herr Wilfert ist nun nicht gerade als kamerascheu bekannt. Wenn sich "Das unabhängige Board" für Werbung einspannen lässt, nimmt das jeder Geschäftsmann gern mit.
Die Urkunde sieht zwar schön aus im Katalog und in der Ahnentafel. Wichtiger ist den Herstellern allerdings der Ab-/Umsatz. Da haben viele weniger zu lachen. :allesgut:
 
Hallo Mika,

auf das " unabhängig " im Board sind wir zu Recht stolz - den irgendwelche Bannerwerbung oder ähnliches hat es in fast 15 Jahren TT-Board noch nie gegeben.

Und nein, wir ändern die Liste nicht mehr - auch um solchen Kommentaren wie von dir aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht waren wir in der Vergangenheit nicht immer konsequent, aber wer war das in seinem Leben schon ?

@Spreepaul - weil man als Moderator wahrscheinlich ein bisschen verrückt sein muss. Und weil ich nicht nur ansatzweise den Verdacht der Vorteilsnahme ausgesetzt werden will - gemäß dem Motto " der geht ja auch zu seinem persönlichen Vergnügen hin und das Board muss seinen Eintritt und andere Kosten zahlen ".
 
Jetzt reg ich mich aber auf. Nicht nur, daß keine E-Lok in der Abstimmung ist, nein, sie hat auch noch die falsche Epoche! Ich werde aus Protest nicht abstimmen!

Zwar interessieren mich E-Loks nicht und Epochen sind mir auch egal, aber Klimaerwärmung hin oder her, das wird man doch mal sagen dürfen!

:auslach:
 
Wir sind auch noch so aufmerksamsgeil, dass wir die Kosten für Anfahrt und Eintritt nach Nürnberg oder Dresden dem Board nicht in Rechnung stellen, sondern privat finanzieren.
Das ist natürlich ein schweres Schicksal. Damit du in Zukunft vor großen privaten Anstrengungen und dem finanziellen Verlust verschont bleibst, habe ich einen Tip für dich. Auf den Webseiten der Hersteller findet man auch deren Postadresse. Nun steckst du die Urkunde in einen Umschlag und schickst sie genau an diese Adresse. So kommt der Hersteller an seine Urkunde, kann sie im Katalog abdrucken und du sparst die strapaziöse Anreise und vor allem die Kosten. Und die Kosten für Maxi Umschlag und Porto, können sicherlich aus der Forumskasse beglichen werden. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das jemand was dagegen hätte. :ja:
 
Ja aber zum BVK gibt es ja auch gleich noch einen Haufen Kohle dazu, da kann man die Fahrkosten sicherlich verschmerzen. Und Eintritt wird bei der Verleihung auch nicht verlangt. :happy:

Aber all diese Entbehrungen nimmt der arme JUK auf sich, nur um ein Stück Papier zu übergeben. Da ist der Tip mit der Post, doch Gold wert. Okay, er muss auf das Foto, das Händeschütteln, Kaffee, Kuchen und Werbeandenken verzichten ......
 
Ah Henry,

wie viele Jahre wird es denn dauern, bis du endlich verwunden hast, hier nicht mehr den Taktstock mitschwingen zu können ?
Wahrscheinlich nie.
Offensichtlich bist du immer noch im Leben vor der Kehre, wo es bei diversen Besprechungen der Organe noch Geschenke und Kleinigkeiten zum Naschen gab.
Genaugenommen tust du mir leid, da in deiner öden Ecke im Nordosten dieses Landes.
Aber vielleicht bringt das neue Jahr auch ein paar Lichtblicke für dich - du weisst ja, im Osten geht die Sonne auf.
Passend dazu trällert Udo L. (der mit dem Sonderzug und dem Auftritt im Palast der Republik) "Hinterm Horizont geht's weiter" gerade im Radio.
 
Wenn ich wollte ...

... wäre ich ansatzweise erschüttert.
Die Modell-des-Jahres-2015-Triebfahrzeuge-Diskussion scheint weniger mit den Modellen zu tun zu haben, während sich an der Spitze der Abstimmung eine BR106 und eine BR119 die Position streitig machen. Im hinteren Feld duellieren sich derweil "Kuriositäten" wie Schienentrabbi und -Moped mit von Kleinserienherstellern aufgelegten Edeldampfern von Schlage einer 35 2001-2 und einem heißbegehrten Handarbeitsmodell einer Bad. VIc nahezu auf Augenhöhe.
Das Modelljahr scheint schlimmer gewesen zu sein, als in meiner Erinnerung.
Wie gesagt, wenn ich wollte ... leider habe ich gerade Anderes zu tun ...
 
So schlimm war das Modelljahr an sich ja auch nicht, nur daß es eben mehr an epochalen Form- und Bedruckungsvarianten (von der Aktion bekanntlich ausgeschlossen) in 2015 gab und sich die angekündigten "einzig wahren" Formneuheiten weiter nach 2016 verschoben haben.
Zum einen sicher auch der Insolvenz-Geschichte in China geschuldet, die so manchen Hersteller kalt erwischte.
Wenn dann alles schon angekündigte und noch ausstehende in 2016 erscheinen sollte und sich eventuell noch so manch Nürnberg-Neuheit dazu gesellt, wird's im nächsten Jahr ne beachtliche Liste.
Auch finanziell ne derbe Sache.

Zum anderen - die Sache einfach mal entspannt sehen und dann könnte man durchaus damit leben, daß eben solche Nischen-Exoten wie die Kres'schen Schienenflöhe in diesem Ranking auftauchen.
Und da hier jemand bezüglich der Gleisstopfmaschine auf den Geisterwagen verwies - auch den Schienen-Trabbi gibt es schon selbstfahrend:fasziniert:nüscht isTT unmöglich.
 
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht....

Ich hätte auf diese Diskussion wetten können, vor allem der Teil, der den Sinn des gesamten Unterfangens in Frage stellt.
Manche verstehen eben nicht, dass diese Community ein sehr aktiver Teil der TT-Modellbahnszene ist und von den Herstellern sehr wohl vernommen wird.
Das ist legitim und darf gern wieder und wieder geäußert werden.

Was ich aber nicht dulde, ist, denen die es dann tatsächlich machen, "Öffentlichkeitsgeilheit" zu unterstellen.

Eigentlich ist es müßig, aber ich wiederhole es dennoch: Das Ganze macht nicht unerheblich Arbeit und verbraucht auch viel Freizeit. Die Sieger freut es und uns als Community und Medium nützt es.
Ich würde daher bitten, dass wir hier sachlich über die Modellwahl diskutieren, aber von jeglichen Anwürfen und Unterstellungen an die Organisatoren absehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@reko-dampfer
Falls dir das den Anschein vermittelt haben sollte, dass man mit dem Auftauchen irgendwelcher Nischen-Exoten nich leben könnte, könntest du was falsch verstanden haben. Ich persönlich bin seeeehr für Exoten, wenn auch nich gerade diese. Wenn überhaupt, erstaunt mich eher die Begeisterung für schon mehrfach dagewesene Dieselmodelle. Wenn überhaupt.
Was mich allerdings befremdet is die Diskussion, die mit der Modell-Wahl wenig zutun hat. Da wäre etwas Entspannung durchaus möglich.
Was ich aber nicht dulde, ist, denen die es dann tatsächlich machen, "Öffentlichkeitsgeilheit" zu unterstellen.
Nun, so kann man's auch sagen.

Und die Stimmenverteilung verwundert mich auch, aber das nur am Rande ...
 
Zurück
Oben