• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange Roco z. B. derart krumme Kupplungsdeichseln* liefert, ist das Kriterium "Doppelentwicklung" eher zweitrangig.

* Das habe ich bei allen bisher erworbenen Roco-Kesselwagen so feststellen müssen!
 
manchen kann man es ja auch nie recht machen.
Warum hat denn Tillig die E94 nicht schon neu gebracht ?? Vielleicht, weil man Zweifel hat, das die Entwicklungskosten nicht schnell genug herein kommen.
Das gleiche würde dann aber auf ROCO auch zutreffen.
Die paar User hier sind nicht der Nabel der TT-Welt.

Zudem kann ROCO auf die Entwicklung des HO-Modells der V100 zurück greifen, was schon eine Menge Zeit und Geld sparen tut.
Durch die vielen Detailunterschiede der zahlreichen Baujahre und Modernisierungs-Varianten, eröffnet sich da ein gewisses Potential.
Siehe doch die V300, die verkauft sich doch noch heute gut, obwohl es doch schon fast die 10.Auflage der Lok sein dürfte.

Wie hier schon geschrieben worde, ROCO hätte TT auch völlig unberücksichtigt lassen können. Da gäbe es wieder eine 0 Runde aus Bergkirchen.
Und was PIKO angeht, einfach abwarten. Oder hat da schon wer eine 118 / 119 o.ä. einige hundert Stunden über die Gleise laufen lassen und kann die Langlebigkeit der Antriebskomponenten beurteilen?
Bei ROCO hingegen weis man in etwa, was man Antriebstechnisch bekommt.
 
@Innoflexi : Dem ist nix hinzu zufügen.Ich finde das Engagement von Roco super.Vor allem bei der V100 was eigentlich innerhalb von 12 Monaten gleich an verschiedenen Varianten kommt.
Roco deckt sämtliche Bereiche ab. Ich freu mich !
 
Weil hier davon gesprochen wird das der Markt mit der V100 voll ist.
Ja, das sind die üblichen Unkenrufe hier, die ich nur aus diesem Forum kenne. Dieses Gequake überlese ich mittlerweile, gibt nur 'ne runzlige Haut.
Habe ich in meinen Jahrzehnten mit H0 noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Und die armen H0er müssen nicht nur mit Doppelentwicklungen leben, dort gibt es viele Modelle sogar von drei oder vier Herstellern.

Ich habe bisher 1 Stück von Tillig und eine alte BTTB Lok.Das wars.
Ich begrüße es außerordentlich von Roco.Vor allem weil dem geneigten Digitalbahner von Anfang an eine Soundvariante angeboten wird. Und der Preis ist völlig okay !
Auf die 111er freu ich mich besonders.
So sehe ich das auch. Bisher habe ich eine V100 von Tillig im Bestand. Die schlummert aber noch -zusammen mit der Tauschplatine von Stern- in der Schachtel.
Für meine Planung kann ich noch ein paar Modelle gebrauchen. Und natürlich die 111: So ein Ganzzug mit 111er-Doppeltraktion ist für mich ein Hingucker. Hatte ich in H0 auch von Roco. Ich fand's schön. :)

Also, ick freu' mir! Das einzige, was mich auch wundert, ist der fehlende Hinweis auf's Schlusslicht.
 
für MICH der einzig vernünftige Weg: Kaufen, aufs Gleis stellen, anschauen, beurteilen und dann erst unken !!!
 
Cool die 132 gibt es dann bald mit plux 16 Schnittstelle und Hennigsound :)

Die gab es schon mit Plux22 Schnittstelle und hat sogar schon hier Station gemacht.

Wenn ich mir den Katalog so anschaue, bin ich etwas irretiert über die Aussage zur Beleuchtung der 110`ner Varianten. Haben die alle kein Schlusslicht? Bei den
Ludmillas steht das dabei aber bei 110 nicht:wiejetzt:

War mir auch sofort aufgefallen, also doch wieder ein Bastelobjekt?

.....

Was ist an dem Tillig-Modell nicht mehr zeitgemäß? Ja, der Lichtleiter ist leicht „unschön“ aber sonst…Mittlerweile hat die neue Version auch warmweiße Beleuchtung und eine Steckschnittstelle.

......

Gruß
Stefan

LED's direkt dahinter und die LL raus wäre eine Möglichkeit.

Die Auffrischung hat ja auch nicht viel Fortschritt gebracht in der Beleuchtungsfrage-nun mal schauen wie die Roco Maschine ist.

Anscheinend nicht viel besser, bei fehlendem Schlußlicht.
Hatten wir doch schon mal, bei der 120.

Roco punktet zum Beispiel mit einer Inneneinrichtung und einem auch nach Digitialisierung freien Führerstandsdurchblick.

Bei einer cleveren Konstruktion ......

Wenn die Drehgestelle der 110 bemängelt werden, muss man das faiererweise auch mit der leichten(!) Hochbeinigkeit des Tilligmodells tun. Ohne Kompromisse scheint es an der Stelle nicht zu gehen.

Andi

Da bringe ich mal Tilligs V75 mit in's Spiel.
Antriebstechnisch fast gleich, jedoch verzichtete man auf dieses monstrose Teil, in welchem die Schnecke gelagert ist und siehe:
Der ganze Antrieb wird flacher, da man dann die Schnecke absenken kann (die Größe der Zwischenräder im Drehgestell lasse ich jetzt außer Betracht und wäre abzuändern).
Und was vom Antreib in die Bodengruppe wandert schafft zwangsläufig Freiraum nach oben, wo dann andere Dinge positioniert werden können: Inneneinrichtung, Schnittstelle.

Beste Grüße
 
Siehe vor, außerdem kann auch Roco ungenau passende Zurüstteile, z.B. an der 232.@

Also ich habe 7 Stück davon. Keine hat auch nur den Hauch von Problemen gemacht. Alle Zurüstteile sitzen perfekt und straff ohne Kleber. Roco weist auch ausdrücklich darauf hin, keinen Kleber zu verwenden.
Wenn manche Rocos 132/232 "in alter Tillig-Tradition" mit Kleber vollmatschen, ihr Pech!

Zudem ist es halt ein riesen Unterschied, ob ich an Rocos 232 lumpige 2 bzw. 6 Griffstangen in 5-10 Minuten sauber anstecke, oder mich mit einem Bausatz wie Tilligs V 100 beschäftigen muß, wo eine saubere Zurüstung viele Stunden Aufwand bei hoher Konzentration bedeuten, z.B. Löcher durchbohren, von innen ankleben usw. Und ein falscher Griff, schon ist das Modell versaut. Sowas ist einfach seit Jahrzehnten nicht mehr zeitgemäß!
 
ich lasse machen

... Oder hat da schon wer eine 118 / 119 o.ä. einige hundert Stunden über die Gleise laufen lassen und kann die Langlebigkeit der Antriebskomponenten beurteilen?
Bei ROCO hingegen weis man in etwa, was man Antriebstechnisch bekommt.
Man muss deswegen nicht einige hundert Stunden fahren, ich bin da bei Piko optimistisch. So (Bild1)
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=505332&postcount=61 sieht es dort drin nicht aus. Und bei Roco erfahrungsgemäß auch nicht.
Es könnte sein, dass ich eine nehme. (Ich lass´ ´se machen)
 
Na schaun's, 's ist halt Östreichisch
Genau hinschauen - falls das in Berlin möglich ist:
Herausgeber:
Modelleisenbahn München GmbH, Kronstadter Str. 4,
81677 München, Deutschland / Germany
Die Marke kommt vielleicht aus AT. Mehr nicht.

Was ist denn an den 44ern neu, nur neue Nummern?
Im Prinzip stimmt's: nicht viel mehr als neue Nummern. Gab's die 44 mit Ölfeuerung schon als Modell Epoche 3?
Nur neue Nummern betrifft die meisten Modelle. Ist mir auch lieber, als 25 Jahre ein Modell mit der selben Nummer oder gar mehrere Modelle mit der selben Fahrzeugnummer. Jedes Jahr neue Formneuheiten halten die Hersteller nicht lange durch - meine Vermutung.

Was ist an dem Tillig-Modell nicht mehr zeitgemäß? Ja, der Lichtleiter ist leicht „unschön“ aber sonst…Mittlerweile hat die neue Version auch warmweiße Beleuchtung und eine Steckschnittstelle.
Digital ab Werk und Sound - zumindest preislich ist die analoge TILLIG-V100 schon in der Nähe dieser Eigenschaften.


... Tillig verstehe ich überhaupt nicht. Ständig werden Umfragen zu gewünschten Modellen gemacht und dann wird so etwas verschlafen.
Was wurde seitens TILLIG verschlafen? Eine recht brauchbare V100 gibt's seit Jahren; wenn auch "Bastelgehäuse". In meinen Augen hat TILLIG beim Thema "Digital" den Anschluss etwas verpasst: unzählige Digitalschnittstellen, teilweise eigene Belegung; Aufpreis für Sound bzw. fehlende Vorbereitungen bei Analogmodellen, ...


Und es gibt Modellbahner, die haben 10 Stück von der Lok.
Es gibt Modellbahner, die haben 0 Stück. Welche Kunden sind für die Anbieter interessant: die mit 10 Stück ODER die mit 0 Stück? :braue:

Preislich auf alle Fälle.:)
Interessant, dass der UVP einer analogen 132 deutlich über dem UVP einer analogen 232 liegt. Angewandte Marktwirtschaft. :D

Ich hab schon genug Tillig-V100-DR und werde wohl deshalb nicht dazu
beitragen können, damit Roco damit in die Gewinnzone kommt.
TILLIG hast du damit in der Vergangenheit auch nicht zu dauerhaften Gewinnen verholfen.

Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass auch Piko ein TT- Modell der V 100 entwickelt und im Februar 2016 in Nürnberg präsentieren will. Wenn das wirklich so ist, dürfte die Entwicklung so weit fortgeschritten sein, dass es kein Zurück mehr gibt.
Kann mir das jemand übersetzen? Piko hat eine weit entwickeltes Produkt, kann in der Entwicklung nicht zurück und möchte das ganze erst in Nürnberg präsentieren? Weshalb erst in Nürnberg, wenn der point of no return bereits überschritten ist? Aus Freundlichkeit einem Wettbewerber gegenüber, damit er sein Produkt ungestört präsentieren und ab Dezember 2015 verkaufen kann? Neue Strategie bei Piko, da Präsentation eines VT98 KRES überlassen wurde.
 
Bei ROCO hingegen weis man in etwa, was man Antriebstechnisch bekommt.

Was man so über jüngere 132er ließt oder lesen konnte war nicht immer positiv, ob's wirklich stimmt, ich weiß es nicht. Ich habe bei meiner 44er drei Anläufe (mit zwei verschiedenen Modellen) gehabt, keiner davon war eerfolgreich. Eine hatte null Auslauf, bei der anderen hat das Getrieb dazu noch Geräusche gemacht. Ich hab die beim Händler lassen müssen.

Gekocht wird überall nur mit Wasser...
 
...Eine recht brauchbare V100 gibt's seit Jahren...

Angesichts der >>hier<< gezeigten Antriebskomponenten ist das stark untertrieben. Die Roco-V-100 reiht sich ein in die lieblos konstruierten Antriebe der Dampfloks aus selbem Hause. Irgendwo muss ja der "Kampfpreis" herkommen.
 
Nicht schon wieder verreißen, bevor das Modell nicht erschienen ist! Also ich warte schon lange auf eine BR 111 der DR! Deshalb werde ich mir auch ziemlich sicher eine zulegen. Warum Tillig es nicht geschafft hat in den letzten Jahren diesbezüglich ein Update zu machen, erschließt sich mir nicht wirklich, aber egal ...

MfG
tt-ker
 
Tillig hatte die letzten Monate mit Neukonstruktionen von Dampfloktendern zu tun. Da sind Modifikationen vorhandener Dieseltypen doch nur falsche Resourcenbindung :biene:
 
...ich tanze mal aus der Reihe...

...und gebe hiermit (zur Abwechselung!) kund, dass lediglich 10-12 der "Epoche 6" DB-Schiebewandwagen :romeo: zu mir finden werden - diese aber definitiv!
Habe ich mich verguckt, oder sind womöglich gar Nettopreise im Prospekt angegeben?!
Bei 19,90€ UVP sind das ja rund 5€ weniger, als für die momentan angebotenen Schiebewandwagen gewöhnlich verlangt werden - ich fände das prima!!:fasziniert:

Vielleicht, aber nur gaaaanz vielleicht hole ich mir noch die BR232 "Railion-Logistics" (auf den Sound würde ich gerne verzichten wollen - ist aber wohl zwangsweise dabei!?).

Das war es dann aber schon mit den Begehrlichkeiten meinerseits...

>>> Soderle, dann dürft ihr wieder weitermachen mit dem üblichen Klein-Klein der "Deutschen Reichsbahn"...:wiejetzt:

Gruss OLAF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben