• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir den Katalog so anschaue, bin ich etwas irretiert über die Aussage zur Beleuchtung der 110`ner Varianten. Haben die alle kein Schlusslicht? Bei den
Ludmillas steht das dabei aber bei 110 nicht:wiejetzt:
 
Dass Tillig 110 nicht ab Werk zugerüstet ist, kann man verstehen. Ich würde an Stelle der Mitarbeiter in der Montage jedenfalls auf die Barrikaden gehen, wenn ich das tagtäglich machen sollte.

Andi

Bezahlte Zeit ist bezahlte Zeit. Wenn ich sowas meinen Mitarbeitern nicht zumuten will (interssiert das nen Chef wirklich?), dann sollte ich mir aber auch überlegen ob ich das meinen Kunden zumute. Gibt sicher Käufer, die das zurüsten abschreckt.

Das müsste ja auch nicht ein Mitarbeiter zwei Wochen am Stück machen, man könnte ja etwas rotieren. Aber dann wird das Modell ja nochmal teurer...
 
Abwarten...

Die wirklich spannende Frage wird sein, was macht Piko? Die V 100 wäre ja die letzte DR- Lok, die sich in ähnlich hohen Stückzahlen, wie 118, 119 und 130 verkaufen ließe.
Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass auch Piko ein TT- Modell der V 100 entwickelt und im Februar 2016 in Nürnberg präsentieren will. Wenn das wirklich so ist, dürfte die Entwicklung so weit fortgeschritten sein, dass es kein Zurück mehr gibt.

Stimmt. Warten wir doch noch ein wenig, dann können wir ganze Lokzüge mit Loks von Tillig, Roco und Piko zusammenstellen. Es macht eh jeder was er will, Hinweise verpuffen im NICHTS. Die Hersteller verstehen nur noch eine Sprache : GELD! :wiejetzt:

Wenn das nicht mehr kommt, weil Mondpreise verlangt werden, die Qualität nicht mehr stimmt oder andere "besser" sind - dann wird das der Kunde an der Theke regeln.:auslach:

Es wird bis zur Ankündigung der nächsten Neuheiten im Laufe des heutigen Tages bis zu Nürnberg 2016 noch mehr als genug zu heulen geben.....:brrrrr:

Nur gut das TT nicht (mehr) der Mittelpunkt des Lebens ist !
 
Ich hab schon genug Tillig-V100-DR und werde wohl deshalb nicht dazu
beitragen können, damit Roco damit in die Gewinnzone kommt. Kann
mir gut vorstellen, dass ein Krokodil besser in TT angekommen wäre.
 
Was hat sich Roco dabei gedacht? Die V100 von Tillig hat ein tadelloses Fahrverhalten und ist bis auf das Zurüsten doch sehr gelungen. Für mich beteht kein Anlass, im Gegensatz zu den 118/119-ern, zu wechseln.
Ich möchte die G12 !!!!!!!
Ne 18 201 in Epoche 3 wäre auch ganz nett. Na hoffentlich sind die bei Roco nicht wieder eingeschnappt, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.
Glück auf !
 
Guten Morgen,

ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an.

Eine zweite V100 DR braucht TT nun wirklich nicht. Ich denke auch das viele TT-Bahner diese Lok sogar mehrmals im Fuhrpark haben und es gab ja auch etliche Varianten von Tillig. Gut, Roco macht mit der BR111 eine Version die es noch nicht gab aber sonst…

Was ist an dem Tillig-Modell nicht mehr zeitgemäß? Ja, der Lichtleiter ist leicht „unschön“ aber sonst…Mittlerweile hat die neue Version auch warmweiße Beleuchtung und eine Steckschnittstelle.

Für mich persönlich ist das V100-Fahrwerk das von Tillig beste konstruierte Fahrwerk was Laufkultur, Auslauf und allgemein die Fahreigenschaften betrifft und das Tillig-Gehäuse mit zugerüsteten Griffstangen macht doch immer noch eine gute Figur.
Einerseits wollen die Modellbahner filigrane Modelle mit freistehenden Griffstangen haben aber andererseits regen sie sich über die „Zurüstorgien“ auf um so ein Modell zu erhalten – quasi Beckmann-Qualität zum Piko-Preis:wiejetzt:
Ich selbst habe 6 Loks dieser Baureihe einschließlich 2x PRESS-Eigenbauten (ja, mit falschen Rahmen), habe nie mehr als 90,00€ pro Lok bezahlt und werde deshalb auf einen Kauf verzichten.

Gruß
Stefan
 
Guten Morgen,
...Was ist an dem Tillig-Modell nicht mehr zeitgemäß?...
Der Preis. Und da gilt der alte Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Mal sehen, wie lange Tillig weiter in der Ecke sitzt und sich ein Modell nach dem anderem wegnehmen lässt.
Aber man sollte daran denken: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
 
Hallo!

Die Tillig-Lok ist mittlerweile über 10 Jahre erhältlich. Ich denke man hat in Sebnitz damit bereits reichlich Umsatz gemacht. Der Grundbedarf sollte damit ziemlich gedeckt sein. Und die Roco-Lok soll erst mal erscheinen und begutachtet werden. Das ist zum Großteil Spekulation jetzt. Die Tillig-Lok hat ein paar Kritikpunkte (zum Großteil einfach behebbare), andere Sachen sind hervorragend gelöst und umgesetzt. Sie wird in meinen Augen auch durch ein oder zwei neue Modelle keine schlechte Partie, zumal bereits vorhanden. Andererseits macht Tillig es ja bei eigenen Ankündigungen wie bspw. 156er von der Vorbild-Modellwahl auch so.
Diese Bogendrehgestelle bei Roco bspw. sehen schonmal gar nicht so gut aus.

Daniel
 
Der Preis. Und da gilt der alte Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Mal sehen, wie lange Tillig weiter in der Ecke sitzt und sich ein Modell nach dem anderem wegnehmen lässt.
Aber man sollte daran denken: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Wer lässt sich etwas wegnehmen? Tillig, die 10 Jahre mit dem Modell Geld verdient haben?

Dann eher Roco, die 10 Jahre zu spät kommen.
 
Schöööön, kann ich endlich anfangen mir eine V100 speziell die 111 zuzulegen. Bis jetzt habe ich kein Bock auf Platinenwechsel und Zurüstorgien wo die hälfte mit der Zeit verloren geht. Auspacken und aufs Gleis:FERTIG. In jedem EK wird das bei Tillig bemängelt.
Die Auffrischung hat ja auch nicht viel Fortschritt gebracht in der Beleuchtungsfrage-nun mal schauen wie die Roco Maschine ist.
 
Was ist an dem Tillig-Modell nicht mehr zeitgemäß? Ja, der Lichtleiter ist leicht „unschön“ aber sonst…Mittlerweile hat die neue Version auch warmweiße Beleuchtung und eine Steckschnittstelle.
Roco punktet zum Beispiel mit einer Inneneinrichtung und einem auch nach Digitialisierung freien Führerstandsdurchblick.
Einerseits wollen die Modellbahner filigrane Modelle mit freistehenden Griffstangen haben aber andererseits regen sie sich über die „Zurüstorgien“ auf um so ein Modell zu erhalten
Bei einer cleveren Konstruktion schließen sich freistehende Griffstangen und Zurüstung ab Werk nicht gegenseitig aus.
quasi Beckmann-Qualität zum Piko-Preis
Ein geflügeltes Wort, das m.E. so nicht uneingeschränkt stimmt:
1. Pikos Preise haben in letzter Zeit stärker angezogen als die der Konkurrenz.
2. Schon mal versucht, die vielen frei stehenden Details an einem Beckmann-Modell zu tauschen? Für mich ist Reparaturfähigkeit durchaus auch ein Qualitätskriterium.

Wenn die Drehgestelle der 110 bemängelt werden, muss man das faiererweise auch mit der leichten(!) Hochbeinigkeit des Tilligmodells tun. Ohne Kompromisse scheint es an der Stelle nicht zu gehen.

Andi
 
Was hat sich Roco dabei gedacht? ....
Roco hat an die vielen Väter und Großväter in den gebrauchten Ländern gedacht, deren Vitrinen mit H0-Fahrzeugen der Firmen Märklin, Fleischmann und ... Roco vollgestopft sind. Diese Marken sind diesem Kreis bekannt. Das neue Zeug aus dem Osten taugt eh nichts (s. diverse Diskussionen hier im Board). Aber 'ne kleine Modellbahn für den Sohn oder Enkel mit einigen Güterwagen, so zum ranführen. Das wär doch etwas und braucht erst einmal nicht viel Platz. Die Spur N ist zu klein, TT wäre von der Größe genau das Richtige. Für den angepeilten Preis der Tilliglok bekomme ich bei Roco zur Lok noch zwei Wagen dazu. Gut, das ostdeutsche Modell könnte der große Anzahl der DR-Bahner im Osten geschuldet sein. Denn der Absatz soll ja auch stimmen, welcher bei der DB-Variante vielleicht nicht ansatzweise erreicht würde.
Zum Modell: Eine 298 wäre nicht schlecht. Die käme bei mir auf jeden Fall noch mit in meine Sammlung.
 
Weil hier davon gesprochen wird das der Markt mit der V100 voll ist.
Wenn ich von mir ausgehe.Ich habe bisher 1 Stück von Tillig und eine alte BTTB Lok.Das wars.
Ich begrüße es außerordentlich von Roco.Vor allem weil dem geneigten Digitalbahner von Anfanf an eine Soundvariante angeboten wird. Und der Preis ist völlig okay !
Auf die 111er freu ich mich besonders.
 
Die 111 wird ein Renner! Ich erwarte bei Roco da keine großen negativen Überraschungen. Tillig verstehe ich überhaupt nicht. Ständig werden Umfragen zu gewünschten Modellen gemacht und dann wird so etwas verschlafen. Zumal das vorhandene Modell auch technisch eine sehr gute Basis geboten hätte. Tillig kann sicher....aber ich glaube manchmal die wollen nicht....!
 
@kollega_123 schön geschrieben,genau die habe ich auch eine alte/eine"neue" und freu mich auch auf eine 111er,warum nicht,besser als wenn Roco alles aufgibt.
vg Marc
 
Ich will ja den Jubel nicht bremsen, trotzdem aber auf meinen Post noch einmal hinweisen:
Fällt die denn weg? Aus dem PDF kann ich nur lesen, dass die Griffstangen freistehend und filigran sind. Das sind die bei der Tillig-V100 auch, nachdem man sie angeklebt hat...
Ich muss ein anderes PDF haben, denn in meinem steht nicht, dass die Lok zugerüstet ausgeliefert wird.

(...) aber die brutale Zurüstorgie fand ich dann doch abschreckend. Ich habe absolut nichts gegen passgenaue Steck-Zurüstteile. Aber ich hasse ungenaue Zurüstteile, wo man mit Kleber herummatschen muß, halt Tilligs Spezialität. Da kommt das neue Roco-Modell also gerade recht!
Siehe vor, außerdem kann auch Roco ungenau passende Zurüstteile, z.B. an der 232.

Wenn ich mir den Katalog so anschaue, bin ich etwas irretiert über die Aussage zur Beleuchtung der 110`ner Varianten. Haben die alle kein Schlusslicht? Bei den
Ludmillas steht das dabei aber bei 110 nicht:wiejetzt:
Genau. Wär schon doof, wenn die Lok als wendezugfähiges Fahrzeug kein Schlusslicht hätte - und würde den Preisunterschied zum Tillig-Modell doch relativieren.

Roco punktet zum Beispiel mit einer Inneneinrichtung und einem auch nach Digitialisierung freien Führerstandsdurchblick.
Das Letztere ok, aber sieht man die Inneneinrichtung (im Anlageneinsatz) überhaupt?

Bei einer cleveren Konstruktion schließen sich freistehende Griffstangen und Zurüstung ab Werk nicht gegenseitig aus.
Stimmt. Es ist aber also doch noch nicht klar, dass die Lok fertig zugerüstet kommt. Nicht dass das nachher auch ein Baukasten wird.
 
gefällt mir persönlich gut, was Roco da macht
das mit der 111er gefällt mir persönlich am besten
da kann ich mir gleich das Frontgeländer als Ersatzteil mitbestellen für meine beiden umgebauten 111er
und 189€ digital mit Sound, da freu ich mich drauf.
Wenn jetzt endlich noch de achdunfuffzscher käme :bruell:
 
Auch mein erster (optischer) Eindruck zu diesem Modell ist überwiegend positiv, wenn man nach den Bildern urteilen mag.
So unterscheidet sich die ROCO-V100 doch in einigen Details deutlich vom Tilligmodell.

Vorallem, daß das gesickte Dach der späteren Bauserien nachgebildet wird, ist sehr löblich, auch wenn es in Kombination mit geschlossenem Rahmen nicht so recht paßt. Die Lüfterklappen (am Modell leider beide im geschlossenen Zustand), gab und gibt es bei der Tillig-V100 nicht, ebenso wenig wie die für die Epoche 4 und ff. richtigen Typhone.

Ich persönlich sehe die Lok als Bereicherung, und es wird mit Sicherheit nicht nur eine Variante bei mir landen.
 
Der Preis. Und da gilt der alte Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Selbst wenn Roco eine Top-V100 für 10 EUR verkaufen würde, hätte dies nur Einfluss auf zukünftige Verkäufe. Da, wie ich schon gesagt habe, bereits mit Tillig-Loks eingedeckt und mit diesen zufrieden bin (die Zurüsterei geht bei dieser Lok recht gut), seh ich für mich keinen Bedarf, eine neue zu kaufen, egal ob von Roco oder Tillig, egal zu welchem Preis.

Für mich bleibt das Fazit: vergeudete Ressourcen.
 
Das würde ja dann auch auf die E94 zutreffen.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, außer du stellst die BTTB E 94 und die Tillig V 100 auf die gleiche Stufe. Die BTTB E 94 ist weder antriebs- noch formentechnisch auf einem zeitgemäßen Stand. Die ÖBB-Version der modernisierten Loks lässt sich nicht umsetzen, auch die DB-Version ist so nicht richtig.

Nach deiner Logik hätte Tillig auch keine neue V 100 bringen müssen, es gab doch das BTTB-Modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben