• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage TT PKW Volvo 200er Serien (RailNScale)

Ich interessiere mich für:


  • Umfrageteilnehmer
    136
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ralf,

... zeig mit bitte wie Du die "teilweise aus schwarzem Kunststoff mit schmaler Chrom/Edelstahleinlage." nachbildest,. dann zieh ich mein Hut vor Dir, keine Minute eher.

habe sowas bisher nur mit Decals gesehen; die müsstest du extra anfertigen lassen und das würde sich wohl für ein Auto kaum rechnen.

Ansonsten wahrscheinlich wie immer: Sieht in natura sicher nur halb so schlimm aus, wie auf dem Makro. :respekt:
Ich trau mich da gar nicht erst ran, weil ich es nicht halb so gut hinbekommen würde (deswegen hab ich auch keine bestellt, obwohl interessant).

MfG JPP
 
Zu Streifendecals:
Die gibt es von TL-Decals in vielen Farben, u.a. auch in silber und gold, kleinste Breite 0,25mm.
Wer sich einmal in Streifen verliebt hat, der will sie nicht mehr missen. :)
 
Warum ist das Auto so fleckig? Soll das eine "Alterung" darstellen?
Wenn ja, dann gefällt mir die Umsetzung überhaupt nicht.

Das sieht eher nach 'mit dem Pinsel angemalt' aus.

Verbesserungswürdig.

Bei Volvo wären die so wohl nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen...


Auffallend breit ist die Stoss- oder Zierleiste an den Seiten.


Beim Vorbild teilweise aus schwarzem Kunststoff mit schmaler Chrom/Edelstahleinlage.

Bildersuche in beliebiger Internet-Suchmaschine zeigt die verschiedenen Varianten.


War aber bisher wahrscheinlich schon eine Menge Fummelei, daher: :respekt:

Gegenfrage, wann kann man eure Volvos hier im Board sehen und beurteilen ?:wiejetzt:


PS: :ironie:
 
Hallo,

@Frontera, ich frage mich nur wer Dir die Flausen mit der Alterung inn den Kopf gesetzt hat, wahrscheinlich nur Du selbst, denn ich war`s nicht,
Makro und Blitz zusammen sind übel, nur deswegen auf Alteung zu schließen :ballwerf::ballwerf:
vielleicht ein paar :trinker::trinker: zuviel :wiejetzt:

und über den sinnfreien Text mit Google äußer ich mich lieber nicht, doch zuviel :trinker:

@all, der Volvo so ist nicht schlecht, viele Details sind vorhanden bzw. gut nachgebildet, die allgemein bekannten Problemzonen beim 3D Druck sind dafür auch nicht ohne,
es steckt viel Arbeit in dem Modell


Ralf
 
@ Kohlenkulli

Viel Arbeit, ja das kenne ich! Stimmt, aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, zum Glück. Die farbliche Umsetzung, na gut ist offensichtlich doch der Pinsel schuld, ( oder die Farbe hatte leichte Probleme, Alterung ?) aber solch ein Auto der oberen Nobelklasse mit dieser Farbe (!), das ist meiner Meinung nach schon stark gewöhnungsbedürftig!
Wenn das Fahrzeug natürlich als gebrauchter PKW über Genex in den Osten kam, na gut. Damals gab es schon mal ein paar ausgeflippte Typen jenseits der Elbe.
Und ein zweiter Hinweis, das Nummernschild am Heck passt nicht in die Epoche 4. Es gehört eigentlich zur Epoche 3 und war zur damaligen Zeit hauptsächlich an LKW, deren Anhänger und auch an Traktoren angebracht.

Aber ansonsten, ist ebend das erste fertige Modell, das hier gezeigt wird. Ist schon nicht schlecht!

Lothar
 
@Frontera, ich frage mich nur wer Dir die Flausen mit der Alterung inn den Kopf gesetzt hat, wahrscheinlich nur Du selbst, denn ich war`s nicht .....
Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es eine Alterung sein soll.

Soll das eine "Alterung" darstellen?
Darauf hätte man Antworten können und alle Unklarheiten wären beseitigt gewesen. Statt dessen reagiert man aber lieber pampig und verkündet das man nicht gewillt ist "das wieso, weshalb und warum zu erklären". So entstehen dann halt Missverständnisse.
Sich dann hinterher aufzuplustern und zu viel Alkoholkonsum zu unterstellen, lässt mich dann schon schmunzeln und lässt eher vermuten, das zu viel Alkohol beim "anpinseln" im Spiel war.

ps.: Ich bin übrigens fast Antialkoholiker (ich stoße zu Silvester auch mit Sekt an, daher fast). :ja:
 
Bei Eigenbauten, gerade bei Shapeways, sollte man bei der Kritik etwas Milde walten lassen und sich weniger barsch ausdrücken, finde ich. Wohin das führt, sieht man mal wieder, Klappe die 1000ste.

Der Anwurf "machs besser" hat bei gleicher Ausgangslage für alle (es gibt nur die eine Modellbasis) m. M. n. durchaus Berechtigung. Jetzt wird wieder das Argument kommen, "ich muß kein Bäcker sein, um die Brötchen zu beurteilen".

Aber sind wir im Modellbauforum nicht alle irgendwie "Bäcker"? :traudich:
 
R.P. Bei Eigenbauten, gerade bei Shapeways, sollte man bei der Kritik etwas Milde walten lassen und sich weniger barsch ausdrücken, finde ich. Wohin das führt, sieht man mal wieder, Klappe die 1000ste.

Hallo,

sehe ich genauso. Man kann sich aber auch für sich über seine Werke freuen, oder auch nicht, und stellt hier nichts ein. Da geht man dem aus dem Weg.
 
Der Anwurf "machs besser" hat bei gleicher Ausgangslage für alle m. M. n. durchaus Berechtigung. Jetzt wird wieder das Argument kommen, "ich muß kein Bäcker sein, um die Brötchen zu beurteilen".
Man kann sich aber auch für sich über seine Werke freuen, oder auch nicht, und stellt hier nichts ein. Da geht man dem aus dem Weg.

Das Board ist doch zum gegenseitigen Zeigen da, nur finde ich es nicht ok, wenn hier Leute fast immer den falschen Ton verwenden um ihre Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, anzubringen und dann selbst nichts hier im Board vorzuzeigen haben. Wenn sie schon austeilen müssen, müssen sie auch einstecken können oder ist das immer nur der Neid auf andere, weil sie es selbst nicht gut hinbekommen würden ?:wiejetzt:
 
Du hast wieder mal nicht begriffen wer, oder was gemeint ist. :ja:
Du beziehst dich auf mich. Per ist der Meinung, das der "falsche Ton", erst vom Erbauer des Volvo in den "Ring" geworfen wurden. Daher solltest du das Thema noch mal von vorne lesen. :happy:
 
Ich habe absichtlich keine Namen genannt, weil es hier im Board in letzter Zeit öfters in verschiedenen Themen vorkommt. Ich verstehe aber auch den Erbauer, das er nicht erfreut war über die Kritik. Das vom Erbauer auch mal ne Antwort in nem anderen Ton zurück kommt, darüber müssen sich die Kritiker dann auch nicht wundern!
 
Ich habe absichtlich keine Namen genannt, weil .....!

Hi,

Dann solltest du das mal machen.
Dein schwammiges Geschreibsel ist ein Nährboden für Missverständnisse. Schreibe einfach mal Tacheles oder lass es.

Im übrigen finde ich dem kohlenkulli sein Machwerk garnichtmal so schlecht. Allerdings muss er sich auch Kritiken gefallen lassen können, wenn er es hier einstellt. :allesgut:

Bevor die Frage kommt, ich würde den Rohling viel deutlicher versauen...
 
Ich verstehe aber auch den Erbauer, das er nicht erfreut war über die Kritik. Das vom Erbauer auch mal ne Antwort in nem anderen Ton zurück kommt, darüber müssen sich die Kritiker dann auch nicht wundern!
Welche Kritik? Ich zitiere das von mir geschrieben gerne noch einmal.

Warum ist das Auto so fleckig? Soll das eine "Alterung" darstellen?
Wenn ja, dann gefällt mir die Umsetzung überhaupt nicht.
Ich habe Fragen gestellt. Unter anderem auch die, ob es sich bei den dunklen Flecken (die zumindest ich auf meinem Bildschirm sehen) um eine Alterung handelt. Sollte es so sein, dann würde mir diese nicht gefallen.
Ich denke meine Fragen, und die Aussage das es mir nicht gefallen würde, stellen erstens keine unangebrachte Kritik da und zweitens ist es noch lange kein Grund, pampig zu reagieren.
 
Hallo,

ich glaube ich weis wohl am besten, wo und was an diesen Volvo nicht passt, ich würde dazu mal sagen "Nobody is perfekt".
Irgendwann verliere ich auch mal die Geduld und hatte einfach keine Lust mehr.

Da noch kein Volvo hier im Board fertig zu sehen, außer die bei Google, wie Frontera so geistreich geschrieben hat, wollte ich halt mal einen zeigen und bin gespannt ob es überhaupt noch einer hier ins Board schafft.

Was mir hier richtig aufkommt ist ist die Art und Weise, wie ein Modell auseinander genommen wird, das ist hier meiner Meinung mehr als unter der Gürtellinie und das nicht nur bei meinen Modellen (siehe den Link von Simon). Das dabei gerade die Makroaufnahme kleinste Details, die man mit bloßen Auge nicht sieht, zu Tage bringt, will keiner wissen im Gegenteil, da dran wird sich hochgezogen.
Gerade u.a. Simon und alle die hier noch keine Modelle gezeigt schimpfen hier am lautesten. Wenn Du Simon keine Lust hast, Deine Modelle besser zu bauen und immer noch im Anfangsstadium bist, ist das für mich völlig OK, ein "schön gemacht" kannst Du da von mir nicht erwarten. Nur das dann über gute Modelle von anderen der kleinste Fehler gesucht und breitgetreten wird, das ärgert mich maßlos, in der Zeit in der Du 10 LKW baust schaff ich noch nicht einmal EINEN und der ist dann nur Mist und Müll.
Es haben einige die Ursache erkannt und geschrieben, das die Modelle von Shapeways bzw. vom 3D Druck nicht leicht zu bearbeiten sind, weshalb natürlich auch das Ergebnis darunter leidet. Solche angebrachte Kritik/Meinungen sind OK und bringen auch eine auf einen normalen Level verlaufende Diskussion zu Tage und da bin ich offen für Kritik.

@ Sbahner, mir gehen die Nummernschilder aus, deswegen..
@ mcpilot, in Post 111 sprichst Du mir aus der Seele, genau meine Meinung


Fazit
Wenn ich hier noch mal Modelle von mir zeige, vieleicht sind es dann so "Schnellumbauten" Marke Simon, da dürft Ihr ruhig kritisieren, die anderen Umbauten werden wohl ab jetzt im "dunklen" bleiben und nur noch auf Stammtischen zu sehen sein, denn da gibt es eine "normale" Diskussion.

Ralf
 
Jeder blamiert sich so gut er kann ........
Und das du nichts begriffen hast, zeigt dein letzter Beitrag. Also schmolle ruhig weiter.

..... nur noch auf Stammtischen zu sehen sein, denn da gibt es eine "normale" Diskussion.
Der Satzteil ist übrigens ein Witz. Wenn dich beim Stammtisch jemand fragt, ob das eine Alterung sein soll und du dann, in der von dir hier gezeigten Art und Weise reagierst, dann wird es bestimmt keine normale Diskussion geben. Denn eine Diskussion setzt ja voraus, das man miteinander kommuniziert, was du hier ja (siehe Zitat) nicht wolltest.
ich bin hier nicht gewillt, das wieso, weshalb und warum zu erklären, ........

Also schön die Füße still halten und nicht mit dem Finger auf andere zeigen und sich darüber beklagen wie gemein doch alle sind.
 
Zumal ich zu seinem Volvo nichts geschrieben habe, ausser das ich ihn hübsch finde.
Bei der Geiblinger-Lok hab ich lediglich geschrieben das mir die Luftblasen unterm Decal nicht gefallen, was man sehr Wohl auch ohne Makroaufnahme sieht.
Kein unsachliches "Gemotze" oder "am lautesten schimpfen", oder auch "unter der Gürtellinie" wie mir beim obigen Heulkrampf des Autors vorgeworfen wird. Rumgepoltere kommt einzig aus seiner Ecke.
Ich weiß ja, das mancher im Alter bissel merkwürdig wird, aber die Nummer grenzt an Schizophrenie.
Glücklicherweise bin ich mittlerweile so erwachsen das ich darüber lachen kann, früher hätte es mich wahrscheinlich aufgeregt.
Zu dem Rest des Monolog da oben, in dem irgendwie ziemlich oft mein Name steht, sag ich jetzt mal nix, ausser, ich akzeptiere natürlich wenn jemandem meine Basteleien nicht gefallen.
:lach:
 
Ist mal wieder wie im Kindergarten! Statt sich zu freuen, das endlich der erste Volvo fertig ist und versucht zu weiteren, ja eventuell auch besseren Modellen zu motivieren, zerfleicht man sich gegenseitig!
Unter diesen Umständen werden ich meinen Ford Transit und auch beide MB Modelle nicht zeigen. Zumindest überlege ich es mir noch einmal gewaltig!

Übrings, Kindergarten ist nicht das richtige Wort. Besser ist "Frauentausch". LEUTE BLEIBT SACHLICH!

:auslach:
 
Ich fände Psychatrie treffender!

Mir gefällt der Volvo und bin fast versucht, einen zu bestellen, wenn ich wieder basteln kann. Zumal unser ehemals direkter Nachbar auch so einen Volvo Limousine in rot hatte. Der stand noch einige Zeit nach der Wende in der Garage.
 
Man kann seinen Blutdruck als Einsteller aber auch senken, indem man die Ignorierliste nutzt. Das sieht dann so wie im Anhang aus. Wenn man will kann man rechts noch auf den Link gehen, wo der Beitrag dann doch angezeigt wird. Ich habe dann aber immer wieder feststellen müssen, daß ich da umsonst hinein gesehen habe. Das Problem ist auch, daß eine Reaktion auf derartige Beiträge immer noch eine weitere Reaktion hervorruft, die alles nur noch verschärft. Das hört sofort auf, wenn man das Ende einfach offen läßt. Sprich der üble Beitrag bleibt einfach unkommentiert stehen und verschwindet so langsam im Untergrund. Das kostet anfangs etwas Überwindung, weil man immer wieder geneigt ist, doch zu antworten, schont aber merklich die Nerven und man hat wieder Spaß am Board.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • Ignorierliste.jpg
    Ignorierliste.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 110
Hi,

man muss aber auch nicht zu empfindlich sein und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das geht an alle Beteiligten.
Im Übrigen muss es mir gefallen, wenn ich was bastle. Und wenn es jemand anderem nicht gefällt, ist das sein gutes Recht. Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, warum ich was wie gemacht habe. Kritik lese ich mir durch und beherzige sie das nächste mal ... oder auch nicht. Vielleicht, weil ich nicht will (ich kann es ja trotzdem toll finden) oder auch weil ich nicht kann (z.B. kann nicht jeder mit Airbrush umgehen oder sich teure Decals kaufen oder gar selbst welche machen).
Außerdem weiß jeder hier, der schon mal fotografiert hat, dass Makros und auch die Lichtverhältnisse beim Fotografieren Details zeigen, die mit bloßem Auge oft nicht oder wenigstens doch kaum zu sehen sind.
Ein bisschen Gelassenheit tut da oft Wunder und vermeidet unnötiges Gezänk.

Also bitte weiter Modelle zeigen und auch loben oder kritisieren, aber dabei sachlich bleiben.

MfG JPP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben