• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage TT PKW Volvo 200er Serien (RailNScale)

Ich interessiere mich für:


  • Umfrageteilnehmer
    136
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann seinen Blutdruck als Einsteller aber auch senken, indem man die Ignorierliste nutzt.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Leute die Fragen stellen, oder sich vielleicht einmal Kritisch geäußert haben, einfach auf die "Ignorierliste" setzen. Und schon ist die Welt bunt und heil und fröhlich und die ganzen doofen sind nicht mehr vorhanden ............. :totlach:
Das Wort "Kindergarten" trifft es schon ganz gut. :ja:
 
Wenn man sich überlegt, wie winzig die eigentlich sind. Das ist schon eine Herausforderung. Im Anhang der Arbeitsstand eines Ford Eifel Lieferwagens desselben Herstellers. Grundierung ist drauf, beschliffen wurde im Rahmen der Möglichkeiten. Jetzt müßte ich als nächstes uralte Farben aufrühren. Ein prima Grund, die Fertigstellung hinauszuzögern.

Das, was Henry als "Alterung" bezeichnet, ist in meinen Augen v.a. durch die Beleuchtung bedingt. Auf diese Idee, daß das eine Alterung sein soll, wäre ich deshalb nicht gekommen. Beim Pinselauftrag (der sich für sehr kleine Flächen/Modelle schon gut eignet) kommt es zu unterschiedlicher Schichtdicke der Farbe. Das direkte Foto-Licht wird dabei durch die Farbe hindurch auf dem Untergrund unterschiedlich reflektiert. Dazu kommt die Metallic-Farbe (wenn ich mich nicht irre), die etwas transparenter ist als "normale". Mit bloßem Auge dürfte das alles gar nicht zu sehen sein. Das weiß man natürlich nur, wenn man öfter mal was bastelt und das dann auch noch mit dem Makro in direktem Kunstlicht fotografiert.

Mir gefällt der von Kohlenkulli gebaute Volvo unter Berücksichtigung dieser Aspekte sehr gut. Vor allem der Frontbereich mit dem Kühlergrill. Sehr saubere Arbeit, wenn man die Ausgangsbasis bedenkt, besser dürfte man das freihändig nicht hinbekommen. Und ich weiß, wie lange man an solchen Winzigkeiten sitzen kann und wie schnell alles (1 kurzer Verzappler reicht) versaut ist.

PS
Ein von Henry gebasteltes Modell würde ich sehr gerne mal sehen. Ist mir in all den Jahren nie bewußt untergekommen :traudich:
 

Anhänge

  • marabou.jpg
    marabou.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 123
Das Wort "Kindergarten" trifft es schon ganz gut.
Tschuldigung für offtopic, aber ich sehe das gar nicht so.
Kinder im Kindergarten ignorieren sich nämlich nicht.
Sie spielen miteinander, sie streiten sich...

Immer gleich alles Kindergarten zu betiteln, wenn es mal Streit gibt, halte ich für sehr herabwürdigend gegenüber dieser Einrichtungen.

Sorry fürs einmischen...:keks:
 
Ich hatte mich mit dem Kindergarten, auf den Satz von Sbahner in Beitrag #122 bezogen. Ich wollte damit keinesfalls die Kindergärten an sich herabwürdigen. :happy:
 
Das war auch nicht unbedingt auf dich gemünzt.
Dieser falsche Vergleich kommt ja öfter mal, wenn einem der Foriker die Streitkultur hier zu schaffen macht. ;)
 
Na seht Ihr, RUHIG, SACHLICH und ohne STRESS. Es geht doch!
Der Ton macht die Musik! :allesgut:
 
Das wäre von Anfang an Ruhig, Sachlich und ohne Stress gelaufen, wenn der Erbauer sich nicht gleich in die Schmollecke zurückgezogen hätte. :ja:
 
Um was ging es hier eigentlich?
Schuldzuweisung völlig egal.
Die gedruckten Modelle sind bestimmt nicht leichter
zu lackieren als die aus klarem Resin.
Das Ergebnis gefällt mir, die Diskussion auch.
Der Tonfall nicht.:brrrrr:.
Und die Moral von der Geschicht, lass klauen dir den Wagen nicht!
Mathias
 
Und die Moral von der Geschicht: Schuld sind immer die anderen.
Bestimmt nicht immer, aber manchmal eben schon. :happy:

Aber um endlich mal wieder zum Thema zu kommen. Wie lackiert denn z.B. mcpilot seine 3D Drucker Modelle? Dort klappt es doch und die Ausgangsbasis kommen vom selben Anbieter.
Vielleicht ist ja auch der Beitrag #1 und der Link zum Hersteller ganz interessant. Die dort gezeigten Fahrzeuge sind allerdings in N.
 
Hallo zusammen,

Gestern hab ich den ersten in Frosted eXtreme Detail (FXD) gedrucktes Automodell in TT-Größe entfangen.
FXD hat eine großere Auflösung als FUD, da die Schichtdicke etwa die Hälfte ist.

Heute habe ich das Modell entfettet und möchte mal das erste Bild zeignen:
proxy.php


Obwohl es vielleicht im Bild nicht gut zu erkennen ist, sind die Oberflächen (wie erwartet) glatter.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE
http://railnscale.com/
 
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich das in erste FXD gedrucktes Fahrzeug mal lackiert.

Da die Schichtdicke nun 16 Mikrometer ist, statt die übliche 29 Mikrometer, ist die Oberflächestruktur glatter als das Fahrzeug das in FUD gedruckt wurde.

proxy.php


Also FXD ist ein interessantes Material. Wegen das langsamere Druckverfahren (man braucht 48 Stunden um ein Produkt von 50 mm Höhe zu drucken) sind die Teile leider auch ein bisschen unfreundlicher gepreist.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben