• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder für Waggons

wuschtl

Foriker
Beiträge
381
Reaktionen
145 5
Ort
irgendwo im Nirgendwo
Gibt es Decoder für Waggons?
Im Personenwagen würde doch einer genügen der sagen wir mal nur Funktionsausgänge hat. Die ganze Motorsteuerung und Lastreglung und was sonst noch für ne Lok gebraucht wird könnte ja fehlen.
Im Mittelwagen würde mir einer reichen der die Innenbeleuchtung bedient. Am Endwagen kommen die Zugschlußlichter dazu und im Steuerwagen das Spitzenlicht und eventuell der Zugzielanzeiger.
Also 4 - 6 Funktionsausgänge könnten doch reichen für so nen Decoder light, denk ich mal.
Gibt es sowas oder bleiben da nur einfache Lokdecoder?
Andreas
 
Z.b. Kres hat Funktionsdecoder im Angebot .
Kuehn hat glaube auch einen . Und andere Hersteller wohl ebenso .
Ansonsten gibt es auch Selbstbauprojekte .
 
Die Liste läßt sich noch ordentlich verlängern.

Es gibt gleich fertige Beleuchtungsleisten mit integrtiertem Decoder, z.V. von
Kühn (LT-10, LH-10)
MBZ Roland Weber (fahrzeugspezifisch) - einbaufertig
...
guck mal selber - bei den klassischen DCC-Herstellern findest bei jedem einen entsprechenden F-Decoder ...
 
Du kannst evtl. auch einen sehr einfachen Lokdecoder nehmen (z.B. Lenz Standard oder von Viessmann, die beide unter 20 EUR zu kriegen sind). Ansonsten gibt es Funktionsdecoder auch von Brelec (z.B. der), Tams oder QDecoder. Zu Tams kann ich Dir nichts sagen, von Brelec habe ich eine Lichtleiste mit Decoder (siehe unten), die problemlos funktioniert, und von QDecoder sind alle meine Weichendecoder. Die funktionieren inzwischen auch gut.

Alternativ (gerade schon angedeutet) kannst Du auch eine Lichtleiste nehmen. Die gibt es digital schaltbar und nicht schaltbar. An erstere lässt sich meist auch noch Spitzen- oder Schlusslicht schaltbar anschließen. Z.B.:
- Kuehn LT10
- MBZ Weber mit wagenspezifischer Beleuchtung
- E-Modell
- Brelec mit einer ziemlichen schlauen Idee für eine gleichmäßige Zugbeleuchtung (LedBar)
- als Luxusvariante die RGB-Innenbeleuchtung von Tran / CT Elektronik / Krois
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei dem Decoder, wo ich geschaut hatte! Dank deiner Hilfe habe ich es jetzt für meinen gefunden...
 
Da hänge ich mal meine Frage hier dran. Funktioniert das auch im analogen Bereich? Loks fahren ja auch mit Decoder analog. Ich suche immer noch nach einer Lösung für meinen Beiwagen VB 140. Folgendes sollte funktionieren.
1. Wageninnenbeleuchtung
2. wechseldes Zugschlußlicht bei Fahrtrichtungswechsel
Ich habe von digital ja leider keine Ahnung. Wenn es geht, das mir das jemand einstellen muß, ist mir schon klar.
 
Bei Lokdecodern kann man deren Verhalten bei Analogbetrieb einstellen . Ist in deren Anleitung vermerkt ob und wie man das macht . Dies ist bei Funktionsdecodern auch so , also wenn ja dann steht es in der Anleitung drin .
 
Hallo,

schon mal die Teile angeschaut? Wer nur Lichtwechsel und/oder Innenbeleuchtung schalten will, für den sollte der magnetisch betätigte Schalter völlig ausreichend sein. Und das Umprogrammieren auf Consist-Adressen kann man sich ersparen. Damit will ich die Arnold-Doppelstockwagen ausgerüsten.

Gruß Hansi
 
Daß die Fahrdecoder von Tams gruselig sind, ist mir bewußt. Da sollte man dringend einen Bogen drum machen. Mit den kleinen TT-Motoren können die irgendwie nicht ... (kurioserweise tut ein TAMS H0 Decoder in einer großen H0-Ludi recht ordentlich).

Sind die F-Decs von Tams auch "schwierig" ?
Ich habe noch keinen ausprobiert.
Gibt's damit auch bekannte Probleme bzw. schlechte Erfahrungen ?
Denke nur: die müssen doch nur Licht an/aus machen, mehr nicht.
Als Billlig-Lösung ohne Features ... wer mehr will, geht zu KRES / Kühn Modell / ...

Edit:
Nun hat es mich spontan interessiert und ich hab mal den GuckstTuHier angeworfen - nun, es gibt dort konkrete Hinweise zu problematischem Verhalten der Tams FD-R basic, u.a. hier und hier im 1:160 Forum (auch wenn da mit Anfängerproblemen vermischt wird).

Ich lese hier heraus:
Probleme beim Programmieren der CV#s, Fehler im Ablegen der CV-Sets mit RailCom, zu schwacher Ack, ...

Mein Fazit aus dem Überfliegen der Referenzen:
Nix für Anfänger - Frustpotential.
Der Spezi wird mit den Dingen umzugehen wissen und sich mit den beschriebenen Workarounds die Billigheimer dienstbar machen können.
Programmieren ist einmal, dann sollten die tun, was gesagt wird.
 
Ich nutze die TAMS Basic recht gerne für die Steuerung der Innenbeleuchtung. Ja man muss wissen, dass man zum Programmieren die Railcom-Funktion erst deaktivieren muss und die Fehlermeldungen (fehlende Motorlast) der Zentrale ignorieren muss. Pauschales Abraten ist hier in meinen Augen nicht notwendig.
 
Hallo!

Ich hatte schon zweimal mit den Zubehördecoder "Glück". Erst direkt als Tams und dann nochmal als Produkt der Firma Viessmann (#5237).
Zu programmieren gehen die Decoder mit etwas gutem Willen noch, aber spätestens nach einer Nacht sind beide auf die Werkseinstellungen zurück gefallen. Konnte man mir auf Nachfrage bei Tams und Viessmann auch nicht weiter helfen.

Hab ich aber vor Jahren alles schonmal im Board geschrieben... .

Die Fahrdecoder von Tams sind/waren ähnliche Krücken, werkeln bei mir auch nicht mehr.

Ich bin da gerne bereit, wenn neue Erkenntnisse kommen, meine Meinung zu ändern und nochmal zu probieren. Ein Wagen hat noch immer einen solchen Funktionsdecoder drinnen - ein Fahrzeug mit Adresse 3 geht ja... .

Daniel
 
Hallo Daniel, wie bereits erwähnt kann ich derartige Probleme nicht bestätigen. Seit ein paar Jahren nutze ich diese "Krücken" :) Ich habe hier nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Ich weiß, dass Du Ahnung von der Materie hast und Du solltest das nicht als Angriff sehen.

Bevor die TAMS-Glaubensfrage weitergeht, sei noch angemerkt, dass man bei diesem Decoder die Litze selbst anlöten muss. Falls dazu die Fertigkeiten und Fähigkeiten nicht bestehen, fällt er sowieso raus.
 
Mal hochgeholt:

Ist inzwischen jemand auf einen preisgünstigen Funktionsdecoder- gern auch Fernost- für "nur" Licht an/aus, evt. Dimmen plus Lichtwechsel (Wendezüge) gestossen?
 
Zurück
Oben