• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder für Waggons

Es gibt für deinen Einsatzzweck sicher noch einige Dekoder mehr. Eine Möglichkeit wäre noch der FH05B-1 von D&H. Hier sind LV, LR, Aux1 und Aux2 voll nutzbar und einzeln dimmbar. Aux3 bis Aux6 (Aux5 und Aux6 statt Susi) sind nicht dimmbar und unverstärkt. Kommen also für die Ausgänge noch zusätzliche Bauteile in Betracht, zur Verstärkung. Da dann trotzdem nicht dimmbar, wären aus meiner Sicht die Kres- und Zimodekoder wieder die bessere Wahl.
Du könntest genauso gut eine Kühn- und/oder Esu-Lichtleiste mit integriertem Dekoder einsetzen und an diese dann Front- und Schlusslicht des Steuerwagens anschließen. Aber die Kühnleisten haben aus meiner Erfahrung eine schlechte Dimmbarkeit. Ab einem bestimmten Punkt flackern die LED's nur noch und bis zu diesem Punkt ist es von der vollen Leuchtkraft nicht sehr weit weg.
 
ob man das besser mit einer Pufferung der Betriebspannung des Decoders oder eher mit einem Puffer an der Beleuchtungsplatine beheben sollte
Immer an der Betriebsspannung des Decoders. Da die Dimmung über Impulsmodulation funktioniert, hebelst du diese mit einem Puffer an der Belauchtung aus und sie leuchtet immer mit max. Helligkeit. Außerdem erhöhst du die Reaktionszeit ungemein.
 
Von Q-Decoder gibt es noch die F0 Serie mit 4 bzw. 8 Ausgängen. Diese besitzen Ausgänge die einzeln gedimmt werden können. Für diesen Anwendungsfall ist der F0-4+ mit Steckschnittstelle sicherlich einen Blick wert.

Gruß
ruhri
 
!!! Oohaa... mir ist doch bei der Bezeichnung der Kres-Decoder ein Zahlendreher unterlaufen...:eek::(

Die Dinger heißen natürlich 3009k bzw. 3010k...:rolleyes:;) (bei SM mal reinschauen, wenn es wieder 22% u.a. auch für Decoder gibt... guter Preis...:))


Gruss OLAF:cool:
 
Ich bin nun dank der hilfreichen Beiträge :zustimm: etwas schlauer und habe mich für den Kres 3010K entschieden, mir gefällt hier die Funktion der automatischen Zu-/Abschaltung der Führerstandsbeleuchtung. Mal schauen, wann das Teil bei mir eintrifft...ach so, eine Beleuchtungsplatine muss ich ja auch noch besorgen :gruebel:

@OLAF:cool:, für das Forumspiel wäre die Lösungsfindung zu deiner Aufgabe zu einfach gewesen :p
 
Der >Kres 3010< ist inzwischen eingetroffen und im E5-Steuerwagen eingebaut. Derzeit sind erstmal nur Scheinwerfer und Schlusslichter in Funktion, dazu mussten nur die beiden Drahtbrücken am Stecker der Beleuchtungsplatine entfernt und der Decoder mit dem 4-poligen Stecker eingesteckt werden.
Die Wageninnenbeleuchtung nebst separat schaltbarer Führerstandbeleuchtung ist bei RolandW bestellt und wird demnächst bei mir eintreffen.

Nun kann ich allerdings in der Beschreibung zum und am Decoder selbst leider keinen Hinweis finden, wo hier eine zusätzliche Pufferung der Betriebsspannung möglich sein könnte. Kann einer der Digitalexperten dazu einen Tipp abgeben?

p.s. Die herstellerseitig völlig vermurkste Stromführung im E5 über Schleifkontakte an den Drehgestellen und blecherne Strombrücken zwischen den Gewichten im Wagenboden, bis hin zur windigen Kontaktierung der Beleuchtungsplatine, wurde durch eine fest verlötete Verdrahtung ersetzt.
Außerdem wurde das Wageninnere farblich gestaltet und einige Fahrgäste haben ihren Platz im Wagen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben