• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TdoT/Clubtreffen Tillig 2014

Warum nur lese ich Jahr für Jahr das Selbe?
Warum nur wundert Ihr Euch Jahr für Jahr?
Glaubt Ihr nicht?
Lest in den alten TdoT-Threads nach.
Nichts hat sich geändert, nichts ist neu, niemand ist unhöflicher geworden.
 
Und was ist mit den Nichtmitgliedern? Ein kopieren der Info auf die Newsseite der HP hätte allen weitergeholfen. Es ist eben nicht nur das Clubtreffen, sondern auch der TdOT für alle Interessierten. Eagl, dank der Papier-App eines Routenplaners war das Problem so lösbar, daß man ohne Extrarunde wieder aus der Stadt kam.

1. Woher soll Tillig wissen wer alles kommt?(Nichtmitglieder und nur Gugger)
2.welche elektronischen Hilfen oder papiernenen Hilfen durchgeschaut werden?
3.gibt es auch Menschen die mit Modellbahn rein garnichts am Hut haben und von daher überhaupt nicht wissen wo sie was wann zu beachten haben.

Euch kann man es nie Recht machen.

Und die Antwort hast du für Dich ja schon selber gefunden.
dank der Papier-App eines Routenplaners war das Problem so lösbar

Demnäst wird noch verlangt das Tillig in der Bild inseriert :hihi:

MFG Jean

PS: Können ja mal den Schuh umdrehen.Alle die zum TdoT gehen haben sich demnäst telefonisch anzumelden und per EMail ein polizeiliches Führungszeugnis mit aktueller Adresse einzureichen. Damit Tillig auch ja keinen vergisst anzuschreiben sollte sich vom Ablauf her was ändern.
(Wobei sich hier eigentlich jeder die Frage stellen sollte was Tillig mit Strassensperrungen und Umleitungen und Bauarbeiten auf öffendlichen Gelände zu tun hat?Garnichts,von daher ist es "guter" Wille das sie darauf hinweisen)

PPS:
Bei einigen wenigen bin ich den Eindruck nicht losgeworden, sie bestücken gerade Ihren Ebayshop neu.
Was spricht dagegen?
ich kenne sogar einen "offiziellen" Ebayhändler der neue und gebrauchte Ersatzteile verkauft als Händler.
Warum soll es solchen Leuten nicht erlaubt sein sich einzudecken?
Wenn Tillig was dagegen hätte könnten sie ja eine Limitierung einführen. (Quasy pro Kunde nur 5 Stück)
Also scheint alles gut zu sein.Darüber regt man sich auf???
 
Die V 10 B an der Straße erstrahlte in frischer Farbe. Ja, es handelt sich hier um die reine Anschlussbahnvariante . Zum Vergleich mal das Modell.

Johannes
 

Anhänge

  • Sebnitz_01.jpg
    Sebnitz_01.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 446
  • Sebnitz_02.jpg
    Sebnitz_02.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 455
  • Sebnitz_03.jpg
    Sebnitz_03.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 404
  • Sebnitz_04.jpg
    Sebnitz_04.jpg
    292 KB · Aufrufe: 366
Nein-Tillig inseriert lieber in irgendwelchen Landkreisblättchen, die eigentlich als SM verschrien sind.

SM... [Sondermüll]
 
Wer hier Sondermüll ist...darüber liese sich jetzt trefflich streiten...
Lies Deine Bild noch mal durch und halt einfach Deine Finger still -Du nervst !!!!
 
wer nicht dort war soll ganz einfach die tasten still halten, auch die vielschreiber
 
Wie immer )))))))

Ick war da bis zum Ausfegen:fasziniert: um 18.01 Uhr gezwungener maßen es hat geregnet wie irre wollte nicht so dolle nass werden also darf icke schreiben DANKE :argh::boeller:

Gruß tt-tappa :bruell:
 
Schön, ich bin nicht im Club. Na, noch Anmerkungen dazu? Nein? Gut!

Frag mich... allerdings hab ich mir Sebnitz dieses Jahr nicht angetan.
Vielleicht alle 2 Jahre (wie einst üblich) - mal sehen.
Wenn der TdoT. wie einst 2 Tage dauern würde, gäbe es auch nicht so ein Gedränge.
Es spiegelt nur den allgemeinen Verfall der Sitten in unserer Gesellschaft wieder.
Ordentlich anstellen, bis man dran ist - Fehlanzeige. Ellenbogengesellschaft - eben wie im echten Leben.
Muß man nicht mehr haben.

Wie Kohle aussieht, sollten sich die Konstrukteure noch mal ansehen. Das Gezeigte erinnert mich eher an Brei.

Soll vielleicht Rohbraunkohle darstellen.... - ist doch noch nicht fertig.
 
Woher soll Tillig wissen ... welche elektronischen Hilfen oder papiernenen Hilfen durchgeschaut werden?

Demnäst wird noch verlangt das Tillig in der Bild inseriert :hihi:

(Wobei sich hier eigentlich jeder die Frage stellen sollte was Tillig mit Strassensperrungen und Umleitungen und Bauarbeiten auf öffendlichen Gelände zu tun hat?Garnichts,von daher ist es "guter" Wille das sie darauf hinweisen) ...

Es ging weder um Bild noch um irgendetwas anderes, sondern nur die Newsecke der firmeneigenen Homepage. Genau dort, wo ich mir auch die Info zum allgemeinen Ablauf geholt habe.

Was spricht dagegen?
ich kenne sogar einen "offiziellen" Ebayhändler der neue und gebrauchte Ersatzteile verkauft als Händler.
Warum soll es solchen Leuten nicht erlaubt sein sich einzudecken?
Wenn Tillig was dagegen hätte könnten sie ja eine Limitierung einführen. (Quasy pro Kunde nur 5 Stück)
Also scheint alles gut zu sein.Darüber regt man sich auf???

Man verzeihe mir meine Meinung, aber ich denke, wenn es zu sehr übertrieben wird, dann fällt der Sonderverkauf für Bastler irgendwann unter den Tisch.

Und ja, es sind klitzekleine Anmerkungen zu einer sonst gelungenen Veranstaltung, die auch noch meine private Meinung darstellen. Es ist Jedem erlaubt dies anders zu sehen. Insofern es scheint nicht nur alles gut zu sein, es ist alles gut!
 
„The same procedure as every year, James“

Das war das, was mir bei meinem Besuch am Samstag in Sebnitz und dann nochmal beim Lesen von Dikuschs "Beitrag" spontan eingefallen ist.

Warum nur lese ich Jahr für Jahr das Selbe?
Warum nur wundert Ihr Euch Jahr für Jahr?
Glaubt Ihr nicht? Lest in den alten TdoT-Threads nach.
Nichts hat sich geändert, nichts ist neu, niemand ist unhöflicher geworden.

Dikusch, warum schreibst Du immer das Gleiche? Warum gibst Du es nicht auf, immer auf frühere Threads zu verweisen? Auch wenn es diesesmal in einem anderen Kontext gemeint war, finde ich die immerwährenden Verweise ala "Hatten wir schon" oder "Suche erst mal", nicht gerade dass, was das Board, dass in der letzten Zeit irgendwie langweilig geworden ist, braucht und vorwrts bringt.


Was den TdoT betrifft, so war das in meinen Augen der Tiefpunkt und der langweiligste aller TodTs, die ich bei Modellbahnherstellern bisher erlebt habe. Hier machte sich das Fehlen der parallelen AKTT-Veranstaltung mit Anlagen und Kleinserienherstellern als das fehlende Salz in der Suppe bemerkbar.
Nach der zwei Mal Sebnitz kann Tillig nichts mehr bieteten und der Ort leider auch nicht mehr.

Noch ein paar Eindrücke:
Gott sei Dank war kurz vor 12.00 Uhr, als ich eintrudelte, die Stampede in den Sonderverkauf vorbei und ich konnte ganz in Ruhe ein paar graue Weichenroste und ein paar Epoche V- bzw. VI-Wagen kaufen.
Zum Schmunzeln fand ich die lange Schlange vor der Spritzgussmaschine für die Container. Dabei gabs die Dinger für ein paar Cent doch auch im Sonderverkauf. Aber wenn geschenkt ist, steht Mann schon auch mal für so ein 50 Cent-Teil eine halbe Stunde an. Na ja, wers braucht..

Als eine Zumutung empfand ich die Räumlichkeiten für den Lokbau.
Sieht man mal von der wenig geeigneten Beleuchtung, weil (zumindest in der hinteren Reihe) viel zu dunklen Licht ab, so ist es nicht unbedingt jedermans Sache, rechts und links im dichten Körperschluss mit dem Nachbarn kuschelnd eine Lok zu bauen.Hier sollte die Firma doch mal überlegen, ob der Sall, in dem die Rungenwagen gebaut werden konnten und man u.a. beim Bau von H0-Schienenmaterial :boeller::abgelehntzusehen konnte, nicht auch eine geeignete Lokation wäre.

By the way, nach dem 14.00 Uhr Termin zu Lokbauen konnte ich mir auch ohne Anstellen eine Bratwurst holen.

Blöd fand ich nur, dass der Tilligmitarbeiter, der ohne Händewaschen das Klo verlassen hat, dann am Grill stand. :boese:

Ansonsten hat Dikusch voll Recht:
Warum nur lese ich Jahr für Jahr das Selbe? Glaubt Ihr nicht? Lest in den alten TdoT-Threads nach. Nichts hat sich geändert, nichts ist neu, niemand ist unhöflicher geworden.

Gut, dass ich die Veranstaltung mit anderen Terminen verbinden konnte. Nur deswegen in diesen äußeren (landschaftlich schöne) Zipfel Deutschlands zu juckeln, ist rausgeschmissenenes Geld.

So, nu könnt Ihr...:wegdamit:
 
Das schreibe ich, weil ich immer wieder lese, es "ist schlimmer geworden". Das erinnert mich auch an die stets wiederkehrende Diskussion zu Rucksackbesuchern auf Messen.
Nichts ist schlimmer geworden. Es ist einfach nur wie immer. Damit kommt man zurecht, oder eben nicht.
Nachzulesen in allen Messezusammenfassungen oder Nachlesen von TdoT-Threads. :versteck:

Und warum ich gerne auf die Suche verweise?
Habe ich in diesem Falle zwar nicht, trotzdem werde ich es auch weiterhin machen. Meine Erwartungen an jedes Forum sind ganz klar.
Ich stelle Fragen wenn ich nicht weiter komme.
Leider machen es immer mehr Boarder anders, sie stellen Fragen ohne jeglichen, eigenen Aufwand.
Findest Du aktuell sogar mit erschreckender Offenheit im Portal.
Und seh ich aus als ob ich Zeit hab, STUDENLANG die HPs zu durchsurfen???
Und in solchen Fällen helfe ich nicht mehr.

Ob ich was ändern kann? Eventuell, denn steter Tropfen höhlt den Stein, hoffe ich zumindest...
 
Glücklichsein vs. Erwartungshaltung

Ich möchte auch kurz meinen Senf zum Tag der offenen Tür bei Tillig beisteuern.
Im Wissen um den alljährlichen Andrang bin ich erst gegen Mittag in Sebnitz aufgeschlagen. Geschicktes Management hat dazu geführt, dass ich nicht allzu lange anstehen mußte. In die Schlage bei den Spritzgussmaschinen habe ich mich nicht eingereiht. Es wäre hier sicherlich schneller gegangen, wenn sich die Leute auf einen Container beschränkt hätten, haben sie aber nicht!
Ansonsten gab es viel nette Dinge zu sehen und zu kaufen (@ Dikusch - auch Ep. I).
Im Werkzeugbau war ein Bedruckungsmuster der P8 zusehen, die wird sicherlich auch bei mir einrollen.
Zum workshop - die Lokalität war 16.00 Uhr nur noch gut bis schwach besetzt. Der Zusammenbau ging gut von der Hand, wenn man sich die "Mühe" gemacht hat der Anleitung zu folgen. Die war farbig und bilderreich. Die beste Anleitung der letzten Zeit - dafür gibt es mal ein Lob. So konnte die Verspätung durch die vorangegangen Gruppen wieder aufgeholt werden. Obwohl ich mich nicht hätte beieilen müssen, der Regenschauer hat dann dazu eingeladen länger zu verweilen... . Das ist mein Kritikpunkt an Tillig, dass vergessen wurde "gutes Wetter" zu bestellen.
Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass es mir in Sebnitz gefallen hat. Ich denke bei vielen ist eine Art Sättigung eingetreten, welche nur durch "Superschnäppchen" zu kompensieren ist.
Ich weiß ja nicht mit welcher Erwartungshaltung manche Leute nach Sebnitz gekommen sind... . Ich habe jedenfalls überwiegend glückliche Gesichter gesehen.

mfg Euer André
 
...ich schließe mich andré-simon an.
Wir hatten uns beim "Mittagstisch" unterhalten und ich hatte es ähnlich gemacht.
Ich bin erst gegen 11:00 Uhr dort angekommen -> keine Menschenmassen am Tor.
- nicht Schnäppchen gesucht, sondern Information und Gespräche -> gefunden.
- nebenbei, bestellte Ersatzteile abgeholt (und den Damen vom Kundendienst mal persönlich "Danke" gesagt)
- und rechzeitig wieder losgegangen -> trocken zum Auto gelangt.
Erst auf der Autobahn bi9n ich in den Regen gekommen ;)
Somit war der Tag (obwohl, ursprünglich gänzlich anders geplant) recht schön.
Über die drängelnden, anstehenden "Besucher" konnte ich nur lächeln und bin eben an diese Stellen später hin gegangen.
Man muß nur etwas flexibel sein...
 
Die ganzen Schlangen hab ich nicht so ganz verstanden. Abgesehen davon, dass ich um sowas eh immer einen Bogen mache.
Berthie, du warst gegen 11Uhr dort? Wir auch. :schiel:
Faszinierend, dass man sich da nicht über den Weg gelaufen ist.

Einzig das Gedränge im Sonderverkauf konnte ich nicht umgehen, hab es aber trotzdem nach etwa 5 Minuten wieder verlassen können.
Vielmehr hab ich nur kurz geschaut, hab mir paar Fcs geangelt, die offensichtlich sonst keiner wollte, und bin wieder raus.
Es war ein gelungener Tag. Sogar meiner Frau hat es gefallen. :)
 
Frauen und Wühltische

Olli - kein Wunder, wenn es Deiner Frau gefallen hat. Sind doch die Grabbeltische Habitat der Frauen... . :allesgut:

Augenzwinkernd Euer André
 
...wozu willst Du mehr Ballast in der Lok? erhöht die Zugkraft doch auch nicht, im Gegenteil....
Das ist richtig aber die Kontaktsicherheit ist bei niedrigerem Gewicht geringer was sich negativ auf die Stromabnahme auswirkt und ein Rutschen der Räder wird bei wenig Gewicht, mit bescheidenden Folgen für die Optik, ebenfalls gefördert.
Unterm Strich gefällt mir das gezeigte auf die Schnelle.
Die Räder sehen vernünftig aus, bei der Farbwahl bekommt man keinen Augenkrebs, die Rauchkammer ist genietet und und und :ja:
 
...ich muß mal die Frage loswerden. Wo ist die Clublok zu sehen?
Hat keiner von den bisherigen Schreibern im Beitrag eine Lok. Es wird über Wühltische vom Schlußverkauf berichtet, aber nichts über das Modell.

Das ist mir Unklar, es ist auch keine Lok im Ebay zu finden! Eigenartig! Ich muß mich korrigieren, ich habe eine gefunden und diese wird mit den Bild gezeigt wie Du im Nachfolgenden Beitrag anzeigst..
Da ich noch ändern kann, dieses Bild stolli ist doch nur eine Darstellung für einen Katalog.
 
...ich muß mal die Frage loswerden. Wo ist die Clublok zu sehen?

Da man vorher nie so richtig sicher ist ob man es schafft zum TdoT nach Sebnitz hab ich die Clublok beim Händler bestellt. Ich hätte sie mir gern schon mal bei Clubtreffen angesehen aber .....

Einziger Kritikpunkt von mir kein Modell der Clublok 2014 am Club-Infopunkt. Man war ein wenig verwirrt als wir nach der Clublok fragten. Uupss .....
 
der erste Bastler hat wohl die Lok auch nur mitgenommen, in der Hoffnung sie gleich sofort wieder los zu werden.
Hoffentlich mal mit Verlust, damit solcher "Mist" mal aufhört.
Keine Ahnung woher mancher seine Einstellung zum Hobby her hat.

Denn solange die WL so genommen werden, was angeboten wird, wird sich an der Auswahl der Produkte und deren Exklusivität nichts ändern. Der Clubber bestellen doch reichlich, was wollt ihr denn.

Und was wird denn nächstes Jahr kommen, der nächste Aufguss eines alten Modells oder schon wieder eine Lok Epoche V / VI ???
Hoffentlich nicht ! Denn DR-Loks haben wir doch fast alles durch.
Und Dampfer will man beim Hersteller ja nicht, obwohl, wie ich von anderen so mitbekommen habe, ein Dampfspender wohl auch gut ankommen würde und der hat meist keine Steuerung mehr gehabt.
Das war ja bislang immer der Hauptgrund von Tillig, keine Dampfer zu bringen.

Hab meine Lok aber auch, Vorsorgehalber beim Händler bestellt, da mich solche Veranstaltungen nur noch bedingt begeistern.
 
Zurück
Oben