• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

@ Kroli, danke für den Hinweis, im Moment sind nur 16 Auktionen für unsere Spurweite im Angebot und da sind keine Logo´s dabei... werde ihn mal anschreiben. Außer Du hast gleich eine Artikelnummer für den "richtigen" Decal-Bogen parat, das würde ungemein helfen.

@ Altbau 01er, vielen Dank für die Blumen.
Gruß Marcel
 
Marcel lass die ja so, wie sie ist. Ich glaube, hier hat die Makrofalle wieder zugeschlagen.
Das vergrößerte Bild zeigt ein paar etwas dickere Lettern. Aber so geringfügig, dass das am Modell in Natura nicht auffällt. Wetten?
Ich hätte das überhaupt gar nimmer nie nicht gemerkt.
 
Hallo Oli!
Ja! Die Lok bleibt so wie sie ist, denn sie ist ja auch schon versiegelt, sonst würde ich sie ja verschlimmbessern. :wiejetzt:
Aber wenn Herr Kühn dieses Jahr keine 180 DB bringt werde ich mir noch welche machen und da bietet es sich ja an die "richtigen" Logo´s zu nehmen. Aber ich werde die Logo´s von dem anderen Anbieter erstmal genau ansehen, nicht das die im Macro genauso aussehen...
Gruß Marcel
 
Zitat Krolli: Deine Modifikationen gefallen mir. Allerdings scheinen die Buchstaben im DB-Logo.....

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die Keiner kann...

Es wird immer Leute geben die das Haar in der Suppe suchen, aber diese Suppe ist trotzdem seeeehr lecker ....

@ Krolli - zeig mal Deine Suppe...
 
Moin, grundsätzlich haben die 2 Farbige DB Decals mit eine sgn. Lichtkante (Rand? ) ein Problem. Erstens ist der Rand zu Dick und sind die Buchstaben nicht (nie) in der Mitte platziert! Der jmd die mich korrekte liefern kann wäre mein Held..
 
Zitat Krolli: Deine Modifikationen gefallen mir. Allerdings scheinen die Buchstaben im DB-Logo.....

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die Keiner kann...

Es wird immer Leute geben die das Haar in der Suppe suchen, aber diese Suppe ist trotzdem seeeehr lecker ....

@ Krolli - zeig mal Deine Suppe...

Ich habe nicht behauptet, dass meine Eigen- und Umbauten perfekt sind, ich habe Marcel nur einen höflichen Hinweis gegeben.

Wenn Du was von mir sehen willst: entweder hier oder in verschiedenen Beiträgen hier im Board, z. B. unter diesem oder diesem Thema.
 
...genauso wird es Leute geben, die sind mit einem schwarzen Oberteil und einem kleinen und fünf größeren Rädern zufrieden. Andere eben nicht. Muss sich jeder für nicht allumfassende Zustimmung rechtfertigen?
 
Moin Marcel, um ein bestimmte Vielvalt bei den 180er zu gewährleisten kannst du zB bei den 180 010 die Alu stirnFensterrand Alu lackieren; Kühn hat die Rot lackiert! Ausserdem hatten die BR 180 keinen hellgrauen Fahrwerk Lackierung sondern ein umbra? grauen Farbton! Die Trittstufen wurden (seitlich) weiß lackiert....! In dem Fall du einige UIC Leerdosen zum Testen brauchst solltest du kurz ein PN schicken.... VG Patrick
 
Ausserdem hatten die BR 180 keinen hellgrauen Fahrwerk Lackierung sondern ein umbra? grauen Farbton!
Vorsicht! Die Loks der BR 180 hatten sehr wohl graue Fahrwerke. Umbragrau kam erst ~ 1998 zur Anwendung. Natürlich war das graue Fahrwerk sehr schnell schmutzig schwarzgraubraunirgendwas: http://www.gerdboehmer-berlinereise...alerien/19940820-dre-mue/19940820-943246.html oder http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19950525-dre/19950526-951308.html oder ... Wenn der Rest (Untersuchungsdaten, GB Traktion anstatt GB Cargo, "geringe" Verschmutzung, ...) passt, ist ein graues Fahrwerk passend!
Eine 180 der jungen DBAG (1994 ... 1996) wäre mit umbragrauem Fahrwerk verkehrt.

Kann man diese Neulackierung nicht aus den Farbanalysen ableiten? :braue:
 
Danke für deine Info. Allerdings fährt Marcel Epoche 5/6 und wäre einen Umbra Grauen Fahrwerk passend! Habe in 2009 die Farbtöne einmal in DF prüfen können. Obwohl einige Bordeaux Roten Loks nochmal gesäubert und mit Ceramol gesiegelt wurden, war das Fahrwerk nur verdreckt! Aus diesen Grund war es unmöglich (auch nicht gewollt) der Originalton festzustellen...
 
Das Umbraugrau bzw. Graubraun ist der zum orientroten Farbkonzept passende Farbton für das Fahrwerk.
Da die 230/ 180 erst 1991 ausgeliefert wurde, hat sie die Komplettlackierung im orientroten Anstrich quasi verpaßt, bei Bedarf wurde halt nur das Fahrwerk im aktuellen Farbton lackiert.
Mit dem verkehrsroten Konzept folgte dann ein schwarzes Fahrwerk.

MfG
 
Hallo TT-Gemeinde, wie versprochen gibt es nun eine Menge Bilder.
Dafür danke ich dem Foriker Krumpietz wieder für das erstellen und bereitstellen der Bilder!
den Anfang macht die 180 012 DB Cargo...
 

Anhänge

  • kn180012-2.jpg
    kn180012-2.jpg
    298 KB · Aufrufe: 230
  • kn180012-1.jpg
    kn180012-1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 245
...weiter geht es mit der 180 006, etwas stärker gealtert als die 180 009, das Fahrwerk wird noch gemacht!...
 

Anhänge

  • kn180006-1.jpg
    kn180006-1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 227
  • kn180006-2.jpg
    kn180006-2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 224
  • kn180006-3.jpg
    kn180006-3.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 214

Anhänge

  • kn372010cargo-2.jpg
    kn372010cargo-2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 186
  • kn372010cargo-1.jpg
    kn372010cargo-1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 193
  • kn372010cargo-6.jpg
    kn372010cargo-6.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 165
  • kn372010cargo-4.jpg
    kn372010cargo-4.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 147
  • kn372010cargo-5.jpg
    kn372010cargo-5.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 108
Hi Marcel, ich vermisse Schmutz am SirnFenster und am Pufferbohle! Ausserdem waren die Schräge Dachteile schnell verblasst! Ich habe in 2009 viele Detailbilder gemacht, die kann ich gerne schicken!
 
... mein Resümee: Es hat gut ein Jahr gedauert von der Idee, über die Planung, bis hin zum fertigen Modell. Es war ein ordentlicher Aufwand, begonnen von der Recherche (Farben, welche Decals braucht mann usw.), hier möchte ich den Forikern V180Oli und V1801 danken für das Bereitstellen von Informationen und Bildern. Weiter ging es mit beschaffen von den Materiealien und dann ging es ans Eingemachte. Ich muss dazu sagen, dass die 372 meine ersten Projekte in dieser Form sind. Also Lokgehäuse grundiert, abkleben und dass kann schon verdammt aufwendig sein... airbrushen... versiegeln, Decals drauf, da war ich kurz vorm wahnsinnig werden aufgrund der "schönen" Sicken an den Lokseiten, wieder versiegeln, alles zusammen bauen, Alterung drauf. Fahrwerk auseinander nehmen und das gleiche, Grundierung, Airbrush drauf, versiegeln... Alles in allem ein ungeheurer Aufwand den ich selbst ordentlich unterschätz habe, aber es hat sich GELOHNT.
Gruß Marcel
 
kleines Bonusbild einer der beiden Brillenschlangen für den Elbe Labe Sprinter. Fahrwerk ist noch nicht gemacht.
 

Anhänge

  • els750409-3.jpg
    els750409-3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 213
  • els750409-1.jpg
    els750409-1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 222
  • els750409-2.jpg
    els750409-2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 205
Hallo Marcel,

tolle Loks! Hast du super zurechtgeschlumpft! :ja: :zustimm:
Am besten gefällt mir ja die 372 009 von der Lackierung her. Bei ihr könntest du eventuell noch was ändern. Die Fenstereinfassungen der Frontfenster sind ja beim Vorbild nicht in Lokkastenfarbe.
 
Hallo Oli, danke! Ja ich weiss, die Frontfensterumrandungen sind eigentlich weiß. Leider habe ich keine vernünftige Lösung gefunden dies umzusetzen. Abkleben ist zu friemelig und mit Pinsel nachmalen wird auch nicht sauber.... :wiejetzt:
 
Ich hatte laut dem Foto angenommen, die sind einfach unlackiertes Aluminium. Die sind weiß lackiert?
 
@Oli, schau mal: http://www.oehlerfoto.de/bilder/br372_09.jpg
Wenn ich das mit den Griffstangen vergleiche würd ich auf weiß tippen. Aber mit Sicherheit weiß ich das nicht, kann auch spiegelndes Aluminium sein...

@Janosch, danke! Ja alles mit der Puste gemacht, außer bei der cargo roten, da hab ich auch in bissl mit dem Pinsel Versuche gestartet. Bei der 010 cargo ist es n bissel zu viel des Guten, da hatte ich mit einer etwas launischen Airbrushpistole zu tuen, die Diva... :wiejetzt:

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben