Rammsteinchen
Foriker
ich möchte nicht das Thema "bestimmung eines modells" verwässern und eröffne hier deshalb ein neues Thema.
Thema soll es sein die Interflug der DDR modellbahntechnisch aufzuarbeiten.
Einige werden sich vielleicht jetzt fragen ,wer braucht sowas?
Muss man den immer etwas brauchen um ein vielleicht interresantes Thema zu erörtern?
Ich finde die Interflug hat immer noch viel Myhstik weil ja nicht viel bekannt gegeben wurde.Und weil die wenigsten Bürger sich 1. einen Flug leisten konnten und 2. wenn sie es konnten wohin?
Mir geht es in erster Linie eigentlich um das drumherrum. Shließlich musste auch so ein Flugplatz infrastrukturmäßig bedient werden.
Hier denke ich an Fahrzeuge,Waggons,Gepäck,Betriebsstoffe ect.pp.
Bildersuche:
http://www.meinansichtskartenshop-ddr.de/images/VTLI8.jpg
hier sehen wir einen typischen Verladevorgang.Man beachte den B1000 im Vordergrund. Ist das nicht OrWO Werbung?
Wer schrieb doch gleich im anderen Tread es gab wenig Werbung?
http://img.planespotters.net/media/photos/original/032000/PlanespottersNet_032844.jpg
Hier ist ein Sil 130? auf dem Flugfeld zu sehen mit hebbarer Pritschenladefläche.So hab ich einen Sil auch noch nicht gesehen.(und ich durfte einen fahren bei der NVA)
http://www.google.de/imgres?imgurl=...page=12&start=278&ndsp=25&ved=0CAYQrQMwADisAg
Hier ein Geräte- und Bergefahrzeug des Flughafens Dresden
http://www.abload.de/img/313zy4l.jpg
Und hier eine typische Feuerwehr der Flughäfen.
Das solls erstmal gewesen sein.
Schön währe es wenn noch Bilder /Infos zusammengetragen werden.Noch schöner wo die DR eine Rolle spielt.
MFG Jean
Thema soll es sein die Interflug der DDR modellbahntechnisch aufzuarbeiten.
Einige werden sich vielleicht jetzt fragen ,wer braucht sowas?
Muss man den immer etwas brauchen um ein vielleicht interresantes Thema zu erörtern?
Ich finde die Interflug hat immer noch viel Myhstik weil ja nicht viel bekannt gegeben wurde.Und weil die wenigsten Bürger sich 1. einen Flug leisten konnten und 2. wenn sie es konnten wohin?
Mir geht es in erster Linie eigentlich um das drumherrum. Shließlich musste auch so ein Flugplatz infrastrukturmäßig bedient werden.
Hier denke ich an Fahrzeuge,Waggons,Gepäck,Betriebsstoffe ect.pp.
Bildersuche:
http://www.meinansichtskartenshop-ddr.de/images/VTLI8.jpg
hier sehen wir einen typischen Verladevorgang.Man beachte den B1000 im Vordergrund. Ist das nicht OrWO Werbung?
Wer schrieb doch gleich im anderen Tread es gab wenig Werbung?
http://img.planespotters.net/media/photos/original/032000/PlanespottersNet_032844.jpg
Hier ist ein Sil 130? auf dem Flugfeld zu sehen mit hebbarer Pritschenladefläche.So hab ich einen Sil auch noch nicht gesehen.(und ich durfte einen fahren bei der NVA)
http://www.google.de/imgres?imgurl=...page=12&start=278&ndsp=25&ved=0CAYQrQMwADisAg
Hier ein Geräte- und Bergefahrzeug des Flughafens Dresden
http://www.abload.de/img/313zy4l.jpg
Und hier eine typische Feuerwehr der Flughäfen.
Das solls erstmal gewesen sein.
Schön währe es wenn noch Bilder /Infos zusammengetragen werden.Noch schöner wo die DR eine Rolle spielt.
MFG Jean


aber wieviele durften den in Richtung Westen?

) in Schönefeld beim Ladedienst. Wir haben die Flieger also be- und entladen. Eine besondere Ansage war die "Türkenschicht". Hier gingen (14-tägig?) am Freitagabend 6 oder 7 TU134 und am Schluss noch eine IL62 in Richtung Istanbul auf die Reise. Was hier für für Tonnen umgschlagen wurden, ist kaum vorstellbar. Da die TU134 einen recht kleinen Gepäckraum hatten, wurde am Ende alles was übrig geblieben war, in die IL62 rein gepackt. Ich hätte nicht sehen wollen, wie das in Istanbul auf dem Flughafen dann bei der Gepäckabholung zugegangen ist. Übrigens gab es für die Fluggäste auch noch einen Charter-Busverkehr von der Westberliner Grenze bis Schönefeld. Die ganze Sache muss sich wahrscheinlich für beide Seiten gelohnt haben. Für uns gab's auch 50 Mark extra auf die Hand