• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2014 (Diskussion) - allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier auch ein paar Bilder:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php



Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152138138190860&set=pcb.10152138139055860&type=1&theater
 
Lt Fazelbook vermeldet MBS:
"Kommt da etwa noch (zusätzlich) ein neuer "Dampfer" in TT....

In ein paar Stunden beginnt die Messe in Nürnberg, mal sehen was gezeigt wird... 45+50=XX"

Wer weiß, was die sagen möchten... Klingt fast wieder mal nach einer unnötigen Doppelentwicklung. Morgen wissen wir mehr...
 
"...neuer Dampfer in TT"

Helmut Schmidt in 1:120 von Preiser mit Menthol-Zigarette und Rauchgenerator zusammen mit R.Beckmann als Talkshow-Set.
Daß das noch nicht durchgesickert ist. :wiejetzt:

Ansonsten. Interessante Neuheiten der Firma Moebo bezüglich Zubehör und Ausstattung, auch für TT, sind bei den MBS-New's zu finden.

Edit: Oh, das hatte Dieter schon genannt und verlinkt.
 
Wer hätte gedacht dass Herpa westl. Pkws bringt, sind nicht mal alle Ost Wagen durch so langsam geht dat auf den Zeiger. :boeller:
 
Hallo in die Runde,

hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht, den Auhagen-Feldbahnlokschuppen als TT-Kleinlokschuppen zu nehmen?

Die vorhandenen von Auhagen und Busch sind mir zu modern und nicht so recht zusagend.
 
Hallo in die Runde,

hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht, den Auhagen-Feldbahnlokschuppen als TT-Kleinlokschuppen zu nehmen?

ja klar. Demnächst im Keller ......

Grüße
Matthias
 
Hallo.

Wie soll das mit den Lizenzen zusammenhängen? H0 zweistellig, N dreistellig und TT vierstellig?

Gruß ATTB.
 
Sind eigentlich diese ominösen Lizenzen maßstabsgebunden? Ich meine, wenn die Lizenz vom PKW-Hersteller vorliegt, gilt diese dann ausschließlich für bspw. 1:87 und muß für 1:120 oder 1:160 neu ausgehandelt werden?
 
Wer sagt denn, dass Herpa, Busch, Wiking oder Rietze überhaupt Lizenzgebühren zahlen?

Sämtliche modernen H0-PKW-Modelle, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, waren Industrieaufträge der Autoindustrie. Und die sind maßstabsgebunden.

Der entsprechende Autohersteller entscheidet, welcher Anbieter den Zuschlag erhält. Und nimmt dann gleich eine hoche Stückzahl Modelle ab. Danach kommen erst Auflagen für den normalen Modellautohandel.

Und das in H0 alles so glänzend ist, glaube ich auch nicht. Da Hersteller wie Ford, Opel, Peugeot, Renault, KIA und wie sie alle heißen keine Aufträge an die Modellautoindustrie für den Maßstab 1:87 geben. Da geht dann eher in 1:43, da dieses wohl der internationale Maßstab für Sammler ist. Der kleine H0 - Markt interessiert sie nicht und schon gar nicht der ganz kleine 1:120 Markt.

Hier werden sich auch die o.g. Firmen nicht die Hände verbrennen, obwohl der H0-Sammler auch noch anderen Modellen schreit. Hier müssen dann Lizenzen erworben werden, wenn sie dann überhaupt erteilt werden.
 
Zumindest Opel/GM gibt die kleinen Maßstäbe nicht frei wegen der Haftung, wenn kleine Kinder sie verschlucken etc. Ist so ähnlich wie Mc Doof und zu heißer Kaffee. Irgendwann erlischt diese Sperre (30 Jahre?)
Gruß
Karl-Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben