• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2014 (Diskussion) - allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade in einem Shop Preise für die Buschneuheiten gefunden. Das muss ein Druckfehler / Scherz sein. Busch will doch nicht wirklich 54,99€ UVP für die neuen Hackschnitzelwagen aufrufen ? Die letztjährigen waren für das gebotene schon sehr sportlich ausgepreist und jetzt +10% - klingt als wollten sie die gar nicht produzieren.

Weiß jemand worin sich bei Tillig die roten DDm916 Version 2014 (01640) von der Version 2013 (01639) unterscheiden werden/sollen ? Die Katalogeinträge sind ja leider identisch und in der Liste "Artikel mit neuen Betriebsnummern" erscheinen sie auch nicht...
 
Es gibt auch Online-Händler, bei denen die BUSCH-Neuheiten zur normalen Preisen angeboten werden, ähnlich den vergleichbaren Modellen.

Lüdi
 
ich will hier auch mal was für Nischenkomponenten tun die eigentlich auch häufig im Gebrauch sind ,aber nur wenig beachtet werden.

Lenz bringt dieses Jahr einen neuen
SILVER + Next18
- Art. Nr. 10318-01
raus.

Dort ist neue Software drauf und wie gesagt Next 18 was ja auch immer mehr Verbreitung findet.

MFG Jean


Bei der Mähdrescherfahrerin hät ich mir aber größere Brüste gewünscht :wech:

Der Next18 von ZIMO ist schon am Markt seit Ende Dezember.
dimabo
 
"Nach den Aussagen der diversen Vertreter und der Cheffin persönlich rentiert sich in TT überhaupt nichts" ..... In den Neuheiten 2014 in der Nenngröße N gibts ja auch ein Fabrikgebäude, Tore und Einfriedung....

Die Aussage von Frau Auhagen ist nicht neu und auch irgendwie nachvollziehbar. Seit der Wende agiert das Unternehmen bundesweit und steht im Wettbewerb mit dem Branchenriesen Faller. Und die Verhältnisse sind eben so, dass auf jeden TT-Bahner fast immer noch drei N-Bahner kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Bausatz rentiert und die Entwicklungskosten wieder einspielt, ist bei HO und N um ein Vielfaches höher. Und Fehlgriffe kann sich beim insgesamt schrumpfenden Markt keiner mehr erlauben. Spur TT ist genauso so eine Nischengröße wie Spur Z oder Spur O. Für die gibt es Krümel und ein Verweis auf die Kleinserienhersteller.

Bei Faller sieht es übrigens nicht anders aus. Wer Lust auf Frust hat, besorge sich deren Neuheitenkatalog.

Wolfgang
 
Bei Faller sieht es übrigens nicht anders aus. Wer Lust auf Frust hat, besorge sich deren Neuheitenkatalog.
Verlinke Fallers Katalog doch: http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/allgemeines/FALLER_Neuheiten_2014.pdf bzw. http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/allgemeines/FALLER_Neuheiten_2014_ohne_Preis.pdf. ;)


Ja und dann sind die ganzen Schachtel- und Vitrinenbahner Schuld an dem Dilemma
Oder Modulbahner, da die nur ganz wenig neben der Bahn darstellen. ;)

Selbst wenn man diese schuldigen berücksichtigt, gilt immer noch:
Und die Verhältnisse sind eben so, dass auf jeden TT-Bahner fast immer noch drei N-Bahner kommen. [...] Spur TT ist genauso so eine Nischengröße wie Spur Z oder Spur O.
Wobei "O" sicher in einer anderen Liga spielt. "Hobby-Modelle" werden dort weniger gefordert; Ausnahme vielleicht Fleischmanns Magic Train, wenn es das noch gibt.
 
...
Oder Modulbahner, da die nur ganz wenig neben der Bahn darstellen. ;)

......

Ja so pauschal kann man das nicht sagen. Der Marco z.B. hat schon ein par mal Auhagenbahnhofsgebäude verwendet.
Wenn Fa. Auhagen was Gescheites anbieten, nimmt man das auch.

Nur: Wer möchte schon 1:100 Gebäude neben die Bahn stellen.
Oder die Signaltafeln, die für HO und TT gleichermaßen nicht passen dürften...
Unmaßstäbliche Sachen mag ich nicht.

Was wirklich fehlt ist so ein Baukastensystem für Industriebauten. Da wird vor Verzweiflung auch schon mal in die HO-Kiste gegriffen....

Grüße ralf_2
 
Die Aussage von Frau Auhagen ist nicht neu und auch irgendwie nachvollziehbar. Seit der Wende agiert das Unternehmen bundesweit und steht im Wettbewerb mit dem Branchenriesen Faller. Und die Verhältnisse sind eben so, dass auf jeden TT-Bahner fast immer noch drei N-Bahner kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Bausatz rentiert und die Entwicklungskosten wieder einspielt, ist bei HO und N um ein Vielfaches höher. Und Fehlgriffe kann sich beim insgesamt schrumpfenden Markt keiner mehr erlauben. Spur TT ist genauso so eine Nischengröße wie Spur Z oder Spur O.
Das ist ja alles verständlich. Nicht aber, dass in einem Jahr gleich 2 neue Bahnhöfe angekündigt und ausgeliefert wurden. Verkaufen sich die denn wirklich so viel besser wie andere Gebäude? Gerade von einem Bahnhofsgebäude brauche ich doch nur eins.
 
Ja und dann sind die ganzen Schachtel- und Vitrinenbahner Schuld an dem Dilemma: Die brauchen allesamt keinerlei Ausstattungsmaterial. Grüße ralf_2

Irgendwo hat hier irgendwer was kluges, wie ich finde, geschrieben: Eine Anlage ist mit Immobilien irgendwann voll, Häuser usw. Ausstattungsmaterial tauscht man in der Regel nicht andauernd aus, wenn es einmal steht.

Rollende Modelle sind einfach auszutauschen, in der Vitrine oder im Schattenbahnhof abzustellen. Während ersteres mit Gebäudemodellen noch denkbar wäre, schließt sich letzteres wohl in jedem Falle aus ;D

PS, apropos Schaba für Gebäude:
Denkbar wäre u.U. eine Art in die Anlage integrierter Gebäude-Paternoster, wo man bedarfs-, epochen- und stimmungsabhängig verschiedene Empfangsgebäude usw. hochholen könnte :traudich: Auhagen zuliebe. Außen an der Anlage sind dann verschiedene Drehknöpfe zu finden, ähnlich denen, wie sie die Busfahrer früher an der Zielanzeige hatten: Schraub, schraub, nehm' ich heute Zillertal oder Karlshagen??
 
Das ist ja alles verständlich. Nicht aber, dass in einem Jahr gleich 2 neue Bahnhöfe angekündigt und ausgeliefert wurden. Verkaufen sich die denn wirklich so viel besser wie andere Gebäude? Gerade von einem Bahnhofsgebäude brauche ich doch nur eins.

Das stimmt wohl. Aber jeder braucht irgend einen auf seiner Anlage. Das reduziert sich bei anderen Gebäuden schon.

Viele Grüße

Birger
 
Irgendwo hat hier irgendwer was kluges, wie ich finde, geschrieben: Eine Anlage ist mit Immobilien irgendwann voll, Häuser usw. Ausstattungsmaterial tauscht man in der Regel nicht andauernd aus, wenn es einmal steht.

...ja, das stimmt schon. Aber, ich habe selber den Faller Bahnhof "Friedenthal" gegen den neuen Auhagen- Bahnhof "Neustadt" getauscht. Ganz einfach, weil der neue Bahnhof von Auhagen besser in meine "Anlagenwelt" passt und auch, um das Engagement von Auhagen in der Spur TT "zu würdigen".

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, den Faller Bahnhof gegen z.B. Klingenberg-Colmitz zu tauschen. Genauso wenig fällt es mir ein, die alten unmaßstäblichen Gebäudealtlasten (die ich schon mit 5 auf meiner ersten "Platte" hatte) von Auhagen zu kaufen.

Wenn Auhagen meint, daran den Absatz von Gebäuden in der Spur TT ablesen zu müssen, naja...

So wie mit dem neuen Bahnhof Neustadt habe ich es auch mit den anderen neuen Modellen von Auhagen (Großbekohlung, Güterabfertigung usw.) gehalten. Aber auch davon benötigt man i.d.R. nur ein Gebäude pro Anlage...
 
Früher gab es noch Gebüde-Kit-Basing und man hat aus bestimmten Bausätzen ein anderes Gebäude gebaut. Ware z.B. aus bestimmten Bahnhofsgebüden machbar.
Aber heute scheint diese Möglichkeit fast ausgestorben zu sein, nur noch plug and play.
Unabhängig davon hätte ich aber auch gern mal moderne Stadtgebäude, wenigstens ein paar. Dann könnte man daraus sicher mehrere Varianten umbasteln/ableiten.
 
...ja, das stimmt schon. Aber, ich habe selber den Faller Bahnhof "Friedenthal" gegen den neuen Auhagen- Bahnhof "Neustadt" getauscht. Ganz einfach, weil der neue Bahnhof von Auhagen besser in meine "Anlagenwelt" passt und auch, um das Engagement von Auhagen in der Spur TT "zu würdigen".

Natürlich ist so etwas denkbar, wie oft das jemand macht, darüber kann man nur spekulieren. Selber hatte ich vor über 10 oder mittlerweile sogar 15 Jahren mal eine "Platte" mit Oval um die seinerzeit neue Drehscheibe von Faller gebaut, weil ich die einerseits so toll fand und man sie andererseits nicht so gut ohne Anlage betreiben kann. Auf dieser Anlage im alten DDR-Standardmaß von ca. 80x120 cm sind übrigens überdurchschnittlich viele Häuser drauf, die eine Hälfte ist Bw und die andere Kleinstadt. Als Bahnhof verwendete ich das damals neue Modell "Hagenau". Später kam der Hp. Polenz auf den Markt, den ich in der Absicht erwarb und zusammenbaute, ihn anstelle von Hagenau aufzustellen, vor allem deshalb, weil man besser über ihn drüber gucken und den Rest der Anlage sehen können sollte. Das Vorhaben scheiterte am Aufwand, ich hätte alle mühsam aus Pappe geleimten Bahnsteige und die Zufahrt neu machen müssen.

:D Ein Vorschlag noch für die Moduler, die für Auhagen was Gutes tun wollen: Baut doch nicht nur Fiddleyards für das böse rollende Material, was schließlich die noch böseren Vitrinen- und Schachtelbahner schon zur Genüge tun. Wie wäre es mit einem Häuserfiddleyard? Wie, ihr wißt nicht, wie das praktisch aussehen soll? Ich auch nicht, aber euch fällt schon was ein :allesgut: :happy:
 
Es gibt inzwischen wunderschöne Lasercut Bauten für TT, z.B. hier: http://www.ws-lasercut.com/shop-spur-tt/. Selbst bei Großserienherstellern wie Noch und Busch wird man fündig. Wenn man sucht, dann findet man auch was. Und wenn nicht, bleibt ja immer noch das Kitbashing.
Die Sache ist nur die, dass die TT-Bahner mal den Hintern hochbekommen und den alten Plastikkram auf ihren 20 - 40 Jahre alten Platten austauschen müssten. Denn was man mitunter bei Anlagenvorstellungen im TT-Kurier oder TT-Total sieht, müsste den Erbauern eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben. Da stehen fantastische gemachte Loks für 250 und mehr Euro vor schnell zusammengeklebten und glänzenden 10-Euro-Häuschen. Das sieht einfach nur Sch.... aus.
Also kein faulen Ausreden mehr, das Hobby Modelleisenbahn besteht nicht aus dem Kaufen und Besitzen von Loks, sondern muss gelebt werden. Was heutzutage auch in TT möglich ist, zeigt z.B. TTorsten in seinem Thread.

Wolfgang
 
.... das Hobby Modelleisenbahn besteht nicht aus dem Kaufen und Besitzen von Loks, sondern muss gelebt werden. ....Wolfgang

Ja, da muss ich Dir aber so was von Recht geben: Genau meine Meinung.
Wenn das alle so machen, würde auch das Gejammer nach ständig neuen Lokmodellen aufhören, weil ja jeder genug zu tun hätte.
Grüße ralf_2
 
Ich geb euch ja recht. Aber jeder legt seine Prioritäten anders. Klar, möchte ich ansehnliche, moderne Häuser auf der Anlage. Aber trotzdem sind die maximal nur Beiwerk und deshalb weniger im Fokus. Das Interesse liegt nunmal auf der Bahn. Eisenbahnfan ist nicht gleich Häuserfan, Baumspezie oder ähnliches...

Schaut euch nur die Diskussionen an, in denen es darum ging, auch Zubehörartikel in die Modell-des-Jahres Abstimmungen aufzunehmen.
Abgeschmettert. Warum? Siehe oben. Völlig normal.

Zusatz:
Übrigens glaube ich, dass das noch nie anders war. Worum wir hier diskutieren, war vor 40 Jahren bestimmt nicht anders. Wir brauchen, glaube ich, nicht so zu tun, als ob das Problem neu wäre.
Neu ist, das per Internet jeder, aber auch jeder - auch die Hersteller, globaler jammern kann.
Es bekommen mehr Leute mit. ;)
 
Ich wär ja schon froh wenn es Gebäude für Leute wie mich gäbe, die mit Plastik und Klebstoff auf Kriegsfuß stehen. :argh:
Man könnte zum Beispiel Fertiggebäude zum selbstbemalen Anbieten.

Weiter gedacht, könnte man sich voll ausgestattete Gebäude mit Funktionsdekodern und Servovorbereitung vorstellen.
Dann bewegt sich nicht nur der Zug auf der Anlage.
Ein Sägewerk zum Beispiel. Da ließen sich bestimmt schöne Möglichkeiten finden.

Diese Gebäude wären sicher etwas teurer, aber man würde ja im Verhältnis zur Anlagengröße nur wenige benötigen, als Blickfang.

Und wenn ich da an so manches Wagenset denke, wären für ein gut ausgestattetes Gebäude, bestimmt Käufer zu finden.

Ich denke die Möglichkeiten sind da riesig.
 
@WvR: Du bist ja der große Hausspezialist. Haben wir von Dir schon eine Anlagenvorstellung im TT-Kurier gesehen? Oder hast du Angst vor unqualifiziertem Verriss? Auf meiner Anlage stehen noch die Fachwerkhäuser von 1970. Warum sollte ich die austauschen?
 
Diese Gebäude wären sicher etwas teurer, aber man würde ja im Verhältnis zur Anlagengröße nur wenige benötigen, als Blickfang.
Etwas teurer ist da wohl zu wenig.
Irgendjemand muss die ja dann auch zusammenbauen. Die Preisklasse dürfte locker einer Lok entsprechen. Also ich meine damit nicht die Regionen der Pikomodelle...:allesgut:
Da sind mir Bausätze lieber.
 
V180-Oli schrieb:
Irgendjemand muss die ja dann auch zusammenbauen.

Na das muss ja nicht zwingend der Hersteller machen, da helfen sich die Mobafreunde doch gegenseitig. Zumindest ich kenn das so.

Bewegliche Gimmicks im Zubehörsektor gibt es wenig, stimmt schon. Ob das etwas für den Massenmarkt ist, weiß ich allerdings nicht.

mfg Poldij
 
Wenn das Teil richtig gut gemacht ist, hätte ich mit solchen Preisen kein Problem. Eine Drehscheibe haben ja auch viele Leute im Einsatz.

So ein Gebäude sieht man ja auch wesentlich länger als eine Lok, die verschwindet irgendwann in Tunnel oder Schattenbahnhof.

Es soll ja Jeder, der mag basteln soviel das Herz begehrt, aber so ein kleines Schmuckstück auf der Platte wäre schon was.

Ich denke da auch an so Sachen wie Wasserfälle, Burgen und andere Ausflugsziele.

Das kann man sicher alles auch selbst bauen (wenn man kann), aber dann wird es sehr schnell wesentlich teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben