• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Okay das habe ich befürchtet das die HO zu groß werden xD

Kennt denn jemand Händler/Hersteller die TT Straßenfahrzeuge machen, also ich fahre EP. V
 
Hallo.

Bei denn TT-Links sind Hersteller und Händler für TT-Autos aufgelistet. Du kannst auch hier im Board unter Autos aus Japan und im Eventordner Stammtisch Magdeburg nachschauen.

Gruß ATTB.
 
ich wollte mal nachfragen welche Autos, Lastwagen usw in welcher Spurgröße benutzt oder auf der Anlage zustehen hat.
Die TT Autos sind mir ein bisschen zuklein :(
würden da auch die von HO gehen?
Die Häuser sind HO/TT 1:100 welche Fahrzeuge nimmt man dann?

Wenn du ne ernsthafte TT Anlage machen willst, wirst du nicht drum rum kommen, TT Autos zu verwenden, sie sind nicht zu klein, wenn sie TT sind, sonst hat das Modell nicht den richtigen Maßstab!
Man kann auch Kompromisse machen, wenn man Modelle in TT ähnlichen Maßstäben verwendet also 1:144, 1:128 usw., aber es sind dann keine reinen TT Autos!
Wenn du 1:100 Häuser hast, wirken die Autos sicherlich auch etwas zu klein, aber H0 is da für TT zu groß! Es wirkt halt nicht gut, wenn du verschiedene größe Maßstäbe neben echte TT stellst.
 
Wenn du ne ernsthafte TT Anlage machen willst, wirst du nicht drum rum kommen, TT Autos zu verwenden, sie sind nicht zu klein, wenn sie TT sind, sonst hat das Modell nicht den richtigen Maßstab!
Man kann auch Kompromisse machen, wenn man Modelle in TT ähnlichen Maßstäben verwendet also 1:144, 1:128 usw., aber es sind dann keine reinen TT Autos!
Wenn du 1:100 Häuser hast, wirken die Autos sicherlich auch etwas zu klein, aber H0 is da für TT zu groß! Es wirkt halt nicht gut, wenn du verschiedene größe Maßstäbe neben echte TT stellst.

Beim Häuser ist Massstab ein bischen Mehr relativ. Stockwerkhöhe u.a. varieren innenhalb von 10-20% bei den realen Häuser. Daher gehen die 1:100 Häuser auch in TT. Manchen Häuser ist auch vom Hersteller her sehr unmassstäblich wie es ofte bei Faller (H0=TT) und POLA (N=TT) der fall war.
Beim Autos aber ist der Massstab aber absolut! Ein Polo in H0 ist kein Golf in TT!
 
Man muss auch bei den Auhagen-Häusern sehr aufpassen. Die Kirche Börnichen oder das Rathaus sind nicht 1:100, die Kirche selbst für 1:120 viel zu klein, das Werkswohnhaus hingegen kommt 1:87 schon verdammt nahe. Ehrlich gesagt würde ich von den alten Sachen heute eher die Finger lassen.

@BenOoSch
Mit echten Epoche V - PKW sieht es in TT schlecht aus. Da kannst du im Wesentlichen nur auf die Fahrzeuge früherer Epochen zurückgreifen und denen zur Not ein H-Kennzeichen verpassen. Auf Grund der ungeklärten rechtlichen Lage auf das Design, schrecken viele Hersteller vor diesen Mustern zurück. Wer hat schon Bock auf einen jahrelangen Rechtsstreit mit VW?
 
Hallo.

Es gibt schon einige moderne TT PKW. Wenn man nur eine kleine Anlage hat, kann man mit dem Angebot auskommen. Die Beschaffung ist etwas mühselig aber es geht. Meine Hauptstraße auf der Anlage ist ca. 5 Meter lang, die veschlingt die Autos.

Gruß ATTB.
 
Wobei immer die Frage lautet, was ist "modern". Die Mehrzahl der Foriker meint nach den hier geposteten Beiträgen damit Autos, die vor 30 oder gar 40 Jahren das Licht der Welt erblickt haben. Ein Golf IV oder die erste A-Klasse gilt den meisten bereits als ultramodern, obwohl das schon ziemlich alte Eisen sind.
Geht man davon aus, dass die Meisten hier im Board Autos fahren, die in 1:1 nicht älter als 10 Jahre alt, dann muss man ganz nüchtern feststellen, dass es so etwas Modernes in 1:120 nicht gibt und vermutlich auch nie geben wird.
Wer die Jetzt-Zeit favorisiert, also späte Ep. V bzw. VI, kommt an 1:100-Modellen aus Japan und China nicht vorbei. Das verstößt natürlich gegen die "reine" Lehre, aber dafür kann sich nichts kaufen.

Wolfgang
 
Auf Grund der ungeklärten rechtlichen Lage auf das Design, schrecken viele Hersteller vor diesen Mustern zurück. Wer hat schon Bock auf einen jahrelangen Rechtsstreit mit VW?

Ich bezweifle, das es rechtlich nicht so kompliziert ist, der Hersteller hat ja eigentlich sein Design und gegen Lizenzen kann man die Modelle machen, aber warum sollte nen H0 Modellhersteller nichmal in TT das gleiche Modell machen bzw. machen können ?
 
Bei Lkw kenne ich mich nicht so aus.
Die alten Karren kenne ich auch nur aus meiner Zeit bei Y-Tours. In etwa mein Baujahr - also keineswegs modern. ;)

... aber warum sollte nen H0 Modellhersteller nichmal in TT das gleiche Modell machen bzw. machen können ?
Gegenfrage: Warum soll(te) ein Hersteller das machen? :allesgut: In H0 bekommt er die Entwicklung i.d.R. bezahlt einschließlich einer recht "umfangreichen" Absatzmenge. Siehe auch:
Sämtliche modernen H0-PKW-Modelle, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, waren Industrieaufträge der Autoindustrie. Und die sind maßstabsgebunden.

Der entsprechende Autohersteller entscheidet, welcher Anbieter den Zuschlag erhält. Und nimmt dann gleich eine hoche Stückzahl Modelle ab. Danach kommen erst Auflagen für den normalen Modellautohandel.
Gegen diesen Markt können auch 10.000 TT-Modellbahner nichts machen. Das bleibt eine Nische. Außer jemand findet eine "0".
 
Hallo.

Ich habe noch mal bei Wikepedia nachgeschaut. Der Jeep Cherokee, den ich als Modell habe ist Baujahr 2001-2008. Also doch recht modern.

Gruß ATTB.
 

Anhänge

  • WP_20140315_006.jpg
    WP_20140315_006.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 449
  • WP_20140330_001.jpg
    WP_20140330_001.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 484
1. T4 von ROCO, eingebaut habe ich Front und Rücklicht sowie Blaulicht mit wechselblinker ;)

Wenn Du dann noch zwischen den Blaulichtern das Stück des Balkens etwas mit weißer oder grüner Farbe "bekleckerst", dann ist es perfekt. ;)
Das Zwischenstück ist nämlich beim Original nie in der glasklaren blauen Farbe, wie die Kennleuchten, sondern immer farbig ausgeführt...
guggst Du hier z.B.
:gruebel: Oder sieht man das auf dem Bild deines Fahrzeuges nur nicht so richtig?
 
Es fällt auch nur bei eingeschaltetem "Geleucht" auf, da dann der Zwischensteg immer schön mit leuchtelt ;)
Ansonsten vergisst man da schon mal schnell die Farbe, ist mir auch schon passiert...
Bestenfalls klebt man es einfach mit weißem oder grünem Klebeband o.ä. ab, wenn es nicht mehr zum lackieren zu demontieren ist und man Angst hat, daneben zu kleckern ;)
 
Hallo.

In spur N geht auch so einiges an modernen PKW. Sind das auch nur Auftragsarbeiten, der PKW Hersteller? Werden die modernen TT-Autos auch gekauft, wenn es sie geben würde? Hat eigentlich schon jemand aus dem Board der mich nach Bezugsquellen gefragt hat auch schon Modelle gekauft? Bisher sind nur die Jeep-Modelle ausverkauft.

Gruß ATTB.
 
Von ADP gibt es auch einen VW Passat Modell 2001 oder 2002 als Limousine und Kombi. Wenn man Glück hat, findet man auch noch einen Händler, der noch einen zu liegen hat. Ist aber schwierig. Einigermaßen gut sieht es noch bei LKW´s aus. Von Herpa den Mercedes Actros, Scania RT und DAF als Sattelzugmaschine mit Tanker, Koffer oder Schiebeplanenauflieger. TAM hat den Volvo FH 16 und einen älteren Mercedes 2235 o.Ä. Gabors MAN F 90 ist so gut wie nicht zu bekommen. Die sind noch verhältnismäßig "Modern".
 
Zurück
Oben