• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Den Mini finde ich ganz ok. Der Passat ist vorn zumindest erkennbar. Die Seiten sehen nach allem und nichts aus. Aber immerhin...:zustimm:
 
moderne VW

Ich habe da auch einige moderne Straßenfahrzeuge vom Typ "Volkswagen" in meiner Sammlung gefunden. Und ich möchte Euch damit zeigen, das es auch zeitgemäße PKW-Modelle im Handes gibt.

Zu sehen sind der Golf V und ein in die gleiche Zeit passender VW Passat.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    295 KB · Aufrufe: 221
auch zeitgemäße PKW-Modelle im Handes gibt.
Naja, böse Zungen behaupten ja, zeitgemäß sieht inzwischen schon etwas anders aus ;)
Leider erinnern auch diese (immerhin Spritzguss) "Modelle" immer noch an gewisse "Knetorgien"...
Das sind die Golf von V&V schon wesentlich besser in der Ausführung und zeigen auch, dass es auch besser geht.
Tut mir ja leid, dies so deutlich sagen zu müssen, aber leider sind diese Fahrzeuge in der Ausführung doch sehr simpel "gestrickt"...(die Räder und die Scheinwerfer- und Türgravuren mal als Beispiel genannt)
Details und Gravuren, die kann man leider nur "erahnen", das geht auch in dieser Preisklasse schon sehr viel besser.
Bei anderen Anbietern mit ihren Modellen stellt sich das gewisse "unbedingt haben wollen Gefühl" recht schnell ein, was ich hier doch etwas vermisse ;)
Da kann man noch so viel daran herumdoktoren und Zurüstteile anbauen, irgendwie fehlt das gewisse "Etwas"...
Wie gesagt, dein V&V Golf schaut wesentlich besser aus :ja:...dort hat sich das "Hand anlegen" wirklich gelohnt....( mal von dem untenrum etwas großem blauen "Hütchen" abgesehen ;))
 
Naja, die Typenauswahl geht schon in Richtung modern, nur halt das "Basismaterial" dafür, das braucht noch etwas "Schützenhilfe" ;)
Die/deine Idee für die FW-Autos ist aber nicht schlecht.:ja:
Aber Du hast es schon richtig verstanden, wie ich es meinte ;)
 
Leider erinnern auch diese (immerhin Spritzguss) "Modelle" ...

Ganz sicher, das es sich dabei um Spritzgussmodelle handelt?
Bei diesem Wort denke ich an Kunststoffspritzdruckguss (also wie Herpa und Co.), vom Eindruck der Modelle denke ich aber eher an Vakuum- oder Schleuderguß, je nach Material, Resine oder Weißmetall ...

Viele Grüße Ode
 
Nee..., würde ich nicht unbedingt sagen. Es schaut wirklich nach richtigen Spritzgussteilen aus, da sind die Angüsse der Teile sehr klein (schön an den Rädern und dem Scheibeneinsatz zu sehen), könnte bei Schleuder- oder Vakuumguss etwas eng werden.
Letztendlich auch egal, die Form ansich ist... nicht so dolle ...
(Das Material schon, genau wie bei guten Spritzgussteilen, also kein Resin o.ä. ...)
Und auf die Form bzw. deren Qualität der Ausführung kommt es ja eigentlich an.
 
Hmmm.... nö, die spezifischen Sachen sind schon zu sehen, nur eben seeehr "dünn" dargestellt, wenn man es mal so formulieren möchte.
Bei einer Suppe würde man sagen, die schmeckt recht fade ;), nicht genug Würze...
Ist ja auch Wurscht, wenn man nicht mit der Lupe schaut und die normale Entfernung zur Moba hernimmt, dann kann man das durchaus noch gelten lassen.
Aber es geht eben wesentlich genauer und besser, wie z.B. so mancher Kleinserienhersteller schon bewiesen hat.

Na lassen wirs dabei beruhen, sonst wird es wieder mal OT ;)
 
Ganz sicher, das es sich dabei um Spritzgussmodelle handelt?
Bei diesem Wort denke ich an Kunststoffspritzdruckguss

Ja was meinst du nun genau ? Spritzgußmodell also aus Kunsstoff oder Druckgußmodell, das wäre dann aus Leichtmetallen ???:wiejetzt:
 
Ehrlich gesagt wenn man sich die neuen N-Modelle sieht dann ärgert man sich wenn man die TT-modelle hier sieht. Also ich hatte gestern nen VW T5 von wiking in der hand, ey den sieht man von 2meter entfernung an welches Modell gemeint ist, in TT muss man schon mal nachschauen.
 
Auch das thermisch verflüssigte Kunststoffgranulat wird mit Druck in die Formwerkzeuge gepreßt!

Viele Grüße Ode

Das ist richtig nur es wird nicht so bezeichnet wie du es gemacht hast, da der Druckguß nen eigenständiges Verfahren ist wo z.B. Alufelgen gefertigt werden und keine Kunststoff Automodelle.
 
Könnte aber auch sein, dass die Güstrower keine offizielle Freigabe aus Wolfsburg haben und die Modelle den Originalen nur nachempfunden sind unter dem Weglassen markenspezifischer Details.
Jetzt bitte nicht den Farbklecks auf dem Scheinwerfer des Golf 5 (?) als Weglassen markenspezifischer Details verkaufen. :wiejetzt: Als ich solch ein Modell in der Hand hatte, war sehr wohl zu erkennen, dass die Scheinwerferform weitgehend dem Original entsprach. Der Klecks allerdings war viel zu klein und versaut den Eindruck. Das meine auch am Datenbankbild und dem Feuerwehrumbau zu erkennen. Mit etwas mehr Farbe an der richtigen Stelle ließe sich der Eindruck deutlich verbessern. Allerdings gibt es Hersteller, die bieten für den Preis schon Modelle mit wiedererkennbaren markenspezifischer Details ohne dass die OEMs Auftraggeber (= Lieferant der CAD-Daten) waren. An der Form allein liegt es nicht.

Das ist so nicht ganz richtig,
wenn ein Hersteller nix liefern kann, kann man das (Schein)sortiment auch nicht anbieten.
Was war an meiner Aussage verkehrt? Wenn ein Hersteller nicht liefern kann - und das nachhaltig -, dann wird sich auch der Handel nicht großartig mit dem Scheinsortiment (R) beschäftigen. Selbst wenn ein Händler ordert, dann fliegt ein Hersteller mit solcher Verfügbarkeit schnell wieder raus. Denn wie lautet es so schön:
Denn wichtig ist für alle Beteiligten[...], [...] daß sich das am Ende auch rentiert.
:fasziniert:
 
Das ist sooo neu nicht, der User dort ist wohl sogar auch hier zu Gange. Mir ist nur gerade der Namen entfallen...

Die/seine Bemühungen um diese Fahrzeuge sind schon einige Tage älter ;)

Ich finde den Tatra und den Karosa Bus als Blechteil z.B. nicht schlecht.

Hey Toni,

fällt dir der Name ein. Wenn ja, kannst du mir von ihm Kontaktdaten mir nennen? Denn ich würde da was bestellen wollen und wäre dir da zudem sehr dankbar darüber. Du kannst mir es auch per PN schicken?

Nette Grüße

Florian
 
Hey Toni,

fällt dir der Name ein. ...
Das ist es ja, ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern.
Er hatte sich nur dazumal in einem Thread zu den CZ-Bausätzen und den Karosa Bussen gemeldet und da ich die Blechteilchen in betreffenden CZ-Forum schon recht gut fand, ist/war mir das gedanklich hängen geblieben.
Es war damals wohl erst sein 2. oder 3. Post hier, aber wie der Kollege hieß :gruebel::nixweiss:

P.S. In betreffendem Forum in CZ ist der bekannte Entwicklungsstand momentan noch immer auf dem bekanntem altem Stand zu sehen.
Fertige Fahrzeuge habe ich dort zumindest noch nicht gefunden.
 
Bißchen was gibts... Wenn auch selten. Und ja, klar, kein Herpa. Aber besser als nix:

(bezogen auf Bild 2)
1+2 bekannt
3 adp VW Passat (Gibts wohl auch als Kombi)
4 adp VW Golf V
5 Skoda Fabia, Fa. roTTrain (?)

Und dann gibts ja noch die Metallmodelle im annähernden Maßstab 1:120 aus Fernost. Man muß sich eben etwas kümmern.

Also ich verstehe das schon, der Trabbi hat auf der Epoche-V/VI-Anlage durchaus seine Berechtigung, nur muß er von inmitten einer Unmenge von rundgelutschten (aktuellen) PKW stehen ;D

Gruß, R.P.

Hallo R.P.,

wo hast du den Skoda Fabia aufgetrieben? Weißt du, wo man so was kriegen könnte? Über Informationen darüber wäre ich dir sehr dankbar.
 
Den Fabia gabs mal eine Zeit lang bei Ebay zum Sofortkauf von einem Händler aus CZ . Da gabs glaube ich 2 oder 3 Farbvarianten ( u.A. eine in Metallic ) .
Der Preis lag damals ( vor ca 3-4 Jahren soweit ich mich erinnere ) bei ca 8 Euro plus Porto .

Der hersteller müsste soweit mir bekannt ein Kleinserien Hersteller aus CZ sein .

Meiner is beige und ohne Hinweis auf den Hersteller ( auch kein Logo an der Unterseite ) .
 
Übrigens, schaut mal was ich unter http://www.modellbus.info/akt_12_09.htm gefunden habe, nämlich ein chinesischer Hersteller macht in TT, im Maßstab 1:120 einen MAN Lions City G in den Farben der Metropolitan Transportation Authority (MTA), welches ein staatliche Verkehrsunternehmen des amerikanischen Bundesstaates New York ist. Man könnte dieses Modell in eine Farbgebung eines Deutschen Omnibusunternehmen/Verkehrsbetriebes umlackieren und schon hat man damit einen Gelenkbus ab Epoche 5/6.
 
Und der Bonsai-Citaro von Tomy Tomica wäre dann die Variante auf Merzedes-Fahrgestell.
Wobei mir bei beiden Modellen die Gummiwülste zwischen den Busteilen so gar nicht gefallen wollen...

Ja, dann mach doch mal den "Vorturner" :wiejetzt: und lasse uns an deinen Ergebnissen teilhaben.:traudich:
 
Zurück
Oben