• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb, die Qual der Wahl?

Ganelcer

Foriker
Beiträge
51
Ort
Grunau
Hallo,

langsam nerven mich die Unterflurweicheantrieb vom großen C und ich sehe mich gerade nach einer besseren Alternative um.

Zur Zeit habe ich 24 Antriebe von Großen C unter der Anlage und betreibe damit meine EW2, aber kaum ein Tag vergeht wo sich die netten Antriebe nicht wehren einen korrekten Dienst zu leisten. Muß dabei aber auch sagen, das die Antriebe schon ihre 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Zur Zeit wird die Anlage digital (Lenz LZV 100) befahren aber noch analog geschaltet, was ich jedoch nach und nach mit gezielten Einsatz von Decodern ändern möchte.

Nun welche Antriebsart wäre die bessere Lösung Servo oder mot. Antrieb?

Am liebsten wäre mir ein Vorschlag, wo ich später mit Weichendecodern nachrüsten kann.

MFG
 
Hallo Ganelcer,

ich kann dir die SwitchPilot Servo von Esu empfehlen. Die kannste analog oder digital schalten. Als Sevos habe ich welche aus der Bucht erstanden, auch die Microsevos vom C gehen.
Bei einer guten Gleis - Weichenverlegung kannste auch auf sie Herzstückpolarisierung verzichten. Dies ist aber eine rein persönliche Meinung.
 
Antriebsprinzip - Servo ist da die beste Wahl. es gibt dazu auch genügend decoder, die Verfahrweg und Stellzeit frei einstellbar programmieren lassen.
Herzstücke - sollte man immer polarisieren, kleine, leichte Modelle wie Köf etc. werden es Dir danken.
 
Hallo,

ich bewege mich auch in Richtung Servo, da ich schon einen Switch Pilot Servo im Einsatz habe und recht zufrieden bin.
Jedoch auf eine Polarisierung des Herzstück an EW2 Weichen kann ich nicht verzichten, zumal meine E95 nicht zu den schnellsten gehört.

Der Grund des Wechsels ist auch die E 95 da ich gemerkt habe, das die Einstellungen des Stelldrahtes an den C Antriebe mühsam ist und bei der Verbindung Plastik Schraube irgend jemand immer nach geben muss.

Ich habe mal grob überschlagen. Switch Pilot Servo 6 x 30€ = 180,00 € + Switch Pilot Extension 6 x 25,00 € = 150,00 € + 24 x 3,95 = 94,80 € = 424,80 €

3,95 sind Micro Servo Analog von C genauer gesagt Modelcraft MC-1811

Wenn ich das meinem Finanzminister sage, kann ich glaube ich das nächste halbe Jahr in der Garage schlafen.

Aber eigentlich entfällt dann doch Weichendecoder, weil ich keine Weichenantriebe mehr habe?

Und wenn ich mal meine Zentrale überzeugen kann mit RocRail zu kommunizieren sollte eigentlich alles in Butter sein.

MFG
 
Ok ich gebe Dir recht, 24,40 € pro Stück. und Verfügbar :argh:

oder Modellshop Lippe.Dort ist übrigens der Versand dann kostenlos.
Ich weiß nicht ob die "immer" verfügbar haben ,wo ich sie brauchte ging das ratz-fatz.
Noch eine Randbemerkung... 425€ ist jetzt eine Menge Geld,die muß man aber nicht auf einmal ausgeben ;-). Monat für Monat ein paar Teilchen und der Frieden ist gesichert.In der Zwischenzeit wird getüftelt,probiert,gebaut oder weis ich was.

MFG Jean
 
424,80 € - das muß ja auch nicht unbedingt sein. Die Extension (was für ein Wortungetüm) ist nicht wirklich notwendig. Ein Servo kann auch "nebenbei" ein oder mehrere Mikroschalter mit betätigen, welche einen Bruchteil kosten.
Dann dürfte es doch sicher auf der Anlage Weichen geben, die logische Paare bilden. Dort reicht dann ein Servo für zwei Weichen. Die zusätzlichen Kosten für notwendige Hebel werden locker durch Wegfall nur eines Dekoders (und eingesparter Servos) mehr als ausgeglichen.
Also für 200 bis 250€ sollte das machbar sein.

Gruß Jens
 
Hallo,

@ Rammsteinchen, ja bei Modellshop Lippe habe ich auch geschaut aber da warte ich schon seit einem Monat auf eine Antwort von meiner Vorbestellung.

Und ja man kann ja Stück für Stück kaufen, aber meine Zeit für das Hobby finde ich nur im Winter, und wenn ich mich da nicht beschäftige, fällt mir die Decke auf den Kopf. Ausserdem habe ich aus beruflichen Gründen drei Jahre mein Hobby hinten anstellen müssen und da ist der Drang was zu schaffen imens.

MFG
 
424,80 € - das muß ja auch nicht unbedingt sein. Die Extension (was für ein Wortungetüm) ist nicht wirklich notwendig. Ein Servo kann auch "nebenbei" ein oder mehrere Mikroschalter mit betätigen, welche einen Bruchteil kosten.
Dann dürfte es doch sicher auf der Anlage Weichen geben, die logische Paare bilden. Dort reicht dann ein Servo für zwei Weichen. Die zusätzlichen Kosten für notwendige Hebel werden locker durch Wegfall nur eines Dekoders (und eingesparter Servos) mehr als ausgeglichen.
Also für 200 bis 250€ sollte das machbar sein.

Gruß Jens
Das ist zwar sicher nicht wenig Geld, aber da sind wir wieder an dem Punkt, der hier schon so oft durchgekaut wurde...
Ne Lok für 200 Öre ist immer mal drin, aber bei der Betriebssicherheit der Anlage (und Teile wie Weichenantriebe mit Mechanik & Verkabelung möchte ich nur ungern mehrfach an- bzw. umbauen) wird mal richtig gespart!
Achtung Ironie: da lassen sich doch sicher auch mal 3 Weichen mit einem Antrieb stellen oder ?

Tut mir leid, wenn ich so was lese zweifle ich doch etwas.....
Du kannst natürlich bauen wie Du möchtest, aber ich kann Dir nur empfehlen, hier nicht an der falschen Stelle zu sparen!

Viele Grüsse
Berti
 
@venturis,

hättest dem Ganelcer aber auch gleich einen kleinen Tip zu Alternativen geben können.

Es steht ja bei venturis in der Signatur.

Einfach mal bei Ihm auf das (Holgi) klicken.

Diese habe ich auch in Verwendung, dazu Servos von Conrad, 2x ES 05 weil der Platz einfach nicht da war, die anderen sind die größeren. Servohalter von Stern Modellbau.
Läuft sehr gut.
Video hab ich auch mal gemacht und hier irgendwo verlinkt. Ist aber auf youtube zu finden (brauchst nur tt-filigran in die Suche eintippeln).
 
Achtung Ironie: da lassen sich doch sicher auch mal 3 Weichen mit einem Antrieb stellen oder ?

Berti, wenn es logisch sinnvoll wäre, würde ich auch fünf Weichen mit nur einem Servo betreiben (ganz ohne Ironie).

Tut mir leid, wenn ich so was lese zweifle ich doch etwas.....

Ich lade Dich gern als Gast zum Modultreffen nach Königsmoos ein. Dort kann ich Deine Zweifel zerstreuen.

Du kannst natürlich bauen wie Du möchtest, aber ich kann Dir nur empfehlen, hier nicht an der falschen Stelle zu sparen!

Das ist definitiv kein Sparen an der falschen Stelle.
Wichtig ist nicht, wieviel ein Servo bewegen muß, sondern wie er das tut. Im Netz finden sich massenhaft Anleitungen, wo ein Servo eine Weiche betätigt und dabei eine Winkelbewegung von zwei bis fünf Grad ausführt. Meine Servos drehen alle fünzig bis siebzig Grad, werden also, selbst wenn sie mehrere Weichen stellen müssen, deutlich weniger belastet, müssen deutlich weniger Stellkraft aufbringen (Hebelgesetz).
Und was die Mechaniken anbelangt, welche einen Servo mit zwei Weichen verbindet: Nun, wenn man die Teile berechnen würde, würden sie so filigran ausfallen, daß es gar nicht baubar wäre. Anders gesagt, diese Teile sind derart extrem überdimensioniert, daß dort keine Probleme zu erwarten sind.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

ja, ich glaube schon, dass man mehrere Weichen mit einem Anrieb (vorzugsweise Servo ;-)) stellen kann und sicher ist es manchmal durchaus sinnvoll.
Meine Bedenken hatten aber auf eine Reihe von Modellbauern abgezielt, die dann wirkliche mechanische "Wunderwerke" vollbringen, nur um das Geld für einen weiteren Antrieb zu sparen.
Und wenn man wie ich mit dem PC fährt, kann man mit separaten Antrieben zum Teil flexibler agieren.

Und ich gebe Dir durchaus recht, dass eine Vielzahl von Montagebeispielen der Servos hinsichtlich Stellweg und Kraftübertragung zumindest für mich nicht in Frage kommen.
Ich habe alle Servos an den Rand der Anlage gebracht und der Federdraht läuft über ein Bowdenzugrohr bis zum Antrieb. Bei mir muss das Ruderhorn auch mindestens 50 Grad drehen um die Weiche zu stellen. Da kann man mit Holgis Decodern wirklich schön die Endlage und den Anpressdruck der Zungen einstellen, ohne die Stellschwelle zu verknoten...

Grüssle
Berti
 
Bei mir muss das Ruderhorn auch mindestens 50 Grad drehen um die Weiche zu stellen.

Also wenn die auf diesem Bild 50° drehen dann viel Spass dabei.
http://galerie.tt-pics.de/data/media/641/IMG_1074.jpg

aber davon mal abgesehen.
@jf wenn man Bastelgeschick und logisches Denken hat geht vieles.
ich habe dies nicht und deshalb bekommt bei mir jede Weiche seinen Servo.
Ich würde gerne auch vieles anders machen,aber manchmal stößt man an seine Grenzen, was anderen wieder quasi in der Wiege gelegt scheint.

MFG Jean
 
Hallo Ganelcer,

ich habe die von Conrad komplett rausgeschmissen. Ich verwende z. Zt. die Unterflurantriebe von Klöckner. Kosten bei Direktbestellung so um die 8-9 €/Stück.
Dabei ist der Vorteil, daß man den Elektroteil rausnehmen kann und die Anschlüsse bequem anlöten kann. Polarisierung ist auch vorgesehen. Den Tipp habe ich mal von einem H0er bekommen. Für den Stellweg gibt es 7 verschiedene Einstellungen.
Die sind auch flacher als die Conrad-Antriebe (und nicht Made in China).
 
OK, wesentlich teuerer. Aber bevor ich ueberall gleichrichte, nehme ich ein Netzteil (13.8V,12A), was eh unter meinem Basteltisch wohnt und keine Aufgaben hat.
 
Naja, da ist der Threadstart wieder ein bisschen aus dem Ruder gelaufen, Ganelcer sprach von EW2.
Die Glöckner-"Antriebe" sind für Federzungenweichen absolut ungeeignet. Für Gelenkweichen als Alternative können sie genannt werden, der Rest ist persönlicher Geschmack.
Für betriebssichere Federzungenweichen bleiben nun mal nur die Tillig-Antriebe oder Servos über. Zwei Gelenkweichen mit einem Antrieb zu schalten ist ala "Geiz ist geil" und was für ambitionierte Feinmechaniker, für Federzungenweichen ist es für mich absurd! Jaja, die ganz großen Bastler bekommen das hin...
Ein billiger Servo kostet EUR 5,-, absolut ausreichend um eine Weiche zu bewegen. Die Elektronik dazu bewegt sich um die EUR 7,- je Weiche (ESU oder Holgi's WDec04b), bei MBTronik wird es ein bisschen teurer. Macht je Weiche EUR 13,- incl. Polarisation. Warum verbaut man die eleganten (etwas teureren) Federzungenweichen um dann beim Antrieb auf kosten der Betriebssicherheit zu geizen??? Wobei die "geschmeidigere Bewegung" während des Stellvorganges auch nicht außer Acht gelassen werden sollte. ;)
Ja nachdem wie man aufgestellt ist, Fertiglösung oder Lötarbeit, geht der Preis nach oben oder noch etwas nach unten. Aber Eines steht fest, von einem Servo auf was Anderes hat meines Wissens noch Niemand gewechselt! :D
Und die geniale Einfachheit des Einstellens bei Holgi's WDec04b mittels Computertastatur ist mE nicht zu toppen. Wer Finetuning will muss da dann auch da die CV's bemühen.

Gruß flic
 
OK, wesentlich teuerer. Aber bevor ich ueberall gleichrichte,

Moin,
es genügt einer für alle, wenn Du für die Weichen einen extra Stromkreis aufmachst. Das passiert ja mit dem Netzteil auch blos...
Diese Brückengleichrichter sind recht großzügig belastbar und mehr als drei Weichen schaltet man ja kaum gleichzeitig.
Grüße ralf_2
 
... und mehr als drei Weichen schaltet man ja kaum gleichzeitig.
Grüße ralf_2

Doch,bei mir sind in der Einfahrt zum SBH 6 EW2 Weichen verbaut die über Switch Pilot und MB-Tronik geschalten werden mittels Servo.
Es gibt Situationen wo alle 6 gleichzeitig schalten.
Gut dat macht die Software für mich,habe mich auch noch nicht damit beschäfftigt ob dies zeitverzögerbar reallisierbar ist. Wahrscheinlich erst wenn nichts mehr geht :braue:

MFG Jean
 
Zurück
Oben