• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Weiße Lady" ist zurück

Wenn ich das so vergleiche, finde ich, dass der Frontfenstereinsatz bei der neuen Version passgenauer ist. Das Ganze wirkt irgendwie vorbildgetreuer.
 
Ja Frank, das hatte ich bemerkt. Trotzdem finde ich den neuen Einsatz etwas filigraner/schmaler bedruckt.
Aber ohne Makro wird man das eh nicht sehen. Von daher vernachlässigbar.
 
Du denkst doch wohl aber nicht, das in der Zwischenzeit, also die Zeit die zwischen dem erscheinen der beiden Modelle vergangen ist, irgendwer neue Fenstereinsätze konstruiert hat? Also ich würde ja wetten, die fallen, trotz der vielen Jahre, immer noch aus der selben Form. :ja:
 
Darauf wetten würde ich nicht, denn die Form der Weißen Lady ist beim Hochwasser mit abgesoffen und hat irreparable Schäden davon getragen. Eine Neukonstruktion war daher nötig - wenn auch nicht der Grund die Verbesserung des Modells war.

Ich hatte diesbezüglich mal mit den Oberen von Tillig gesprochen: Was sie geändert haben wollten sie nicht konkret sagen. Fazit war aber: Es bleibt die gleiche Lok, 100% das alte Gehäuse wird die Neukonstruktion aber nicht werden. Von daher bin ich echt gespannt, ob die Veränderungen zu finden sind.
 
Darauf wetten würde ich nicht, denn die Form der Weißen Lady ist beim Hochwasser mit abgesoffen und hat irreparable Schäden davon getragen. Eine Neukonstruktion war daher nötig - wenn auch nicht der Grund die Verbesserung des Modells war.
Das betraf das Gehäuse der Lok, aber nicht den Fenstereinsatz. Der hätte auch eine Änderung/Ergänzung mit senkrecht stehenden Scheibenwischern verdient. Bisher ist diese Form, die seit ~ 10 Jahren bei allen Vorbildern anzutreffen ist, nicht erschienen. Ebenso passt die alte (neue) Form der Fenstereinsätze nicht zur 212/243 001. :allesgut:

Ich hatte diesbezüglich mal mit den Oberen von Tillig gesprochen: Was sie geändert haben wollten sie nicht konkret sagen.
Wurde überhaupt was geändert? Im Prinzip können aus dem Zeichnungssatz der 1990er x neue identische Formen gebaut werden. Ich konnte bei einem Vergleich keine großartigen Änderungen gegenüber meinen 15 Jahre alten Modellen erkennen. Wobei auch die alte Form keine groben Schnitzer hatte.
 
Die Form feilt auch bei Tillig sicher keiner aus dem ganzen. Da wird garantiert nur eine Fräsmaschine mit der passenden Datei versorgt und die fräst dann eine neue Form, wenn die alte verschlissen ist. Die Dateien für die neuen dürften noch da sein.

Witzigerweise entspricht die Gehäuseform eher der umlackierten Lok 243 117, welche ja derzeit als "Weiße Lady" unterwegs ist. Bei der sind die Dachfenster nämlich auch keine echten Fenster - genau wie beim Modell.
 
Du denkst doch wohl aber nicht, das in der Zwischenzeit, neue Fenstereinsätze konstruiert hat? Also ich würde ja wetten, die fallen, trotz der vielen Jahre, immer noch aus der selben Form.
Darauf wetten würde ich nicht, denn die Form der Weißen Lady ist beim Hochwasser mit abgesoffen und hat irreparable Schäden davon getragen. Eine Neukonstruktion war daher nötig - wenn auch nicht der Grund die Verbesserung des Modells war.
Auch wenn die Formen sehr stark beschädigt worden sind, der Fenstereinsatz sieht nicht anderes aus und ist im Vergleich nur richtig montiert.
Und neu konstruiert muss ne Form nicht werden, wenn man nur identische Ersatzteile anfertigen muss, damit diese passen, werden meist die alten Daten verwendet, eventuell Verbesserungen fließen mit ein, aber eine Neukonstruktion geht nicht so schnell.

Das betraf das Gehäuse der Lok, aber nicht den Fenstereinsatz. Der hätte auch eine Änderung/Ergänzung mit senkrecht stehenden Scheibenwischern verdient.
Im Prinzip können aus dem Zeichnungssatz der 1990er x neue identische Formen gebaut werden. Ich konnte bei einem Vergleich keine großartigen Änderungen gegenüber meinen 15 Jahre alten Modellen erkennen.
Wenn durch das Hochwasser die neuen Formen notwendig waren, sind diese durch Toleranzen in der Fertigung bedingt, anders als die orignalen Formteile. Da kann sicherlich auch ne bessere Passgenauigkeit erreicht werden. Solange der Datensatz noch vorhanden ist, ist alles machbar.


Die Form feilt auch bei Tillig sicher keiner aus dem ganzen. Da wird garantiert nur eine Fräsmaschine mit der passenden Datei versorgt und die fräst dann eine neue Form, wenn die alte verschlissen ist. Die Dateien für die neuen dürften noch da sein.
@Harka, laut deinem Profil hast du mit nem WZB nicht viel zu tun oder ?:wiejetzt:
Deine Antwort hier finde ich hier nicht korrekt, du stellst dir das alles viel zu einfach vor!

Ich habe, als WZM mit Fachrichtung Stanz- Umformtechnik, in der letzten Woche allein mit meinen aktuellen Ersatzteilen, die ich anfertigen lasse, 3 Technologien benötigt: Schleifen, CNC Fräsen, Erodieren um diese Bautele gefertigt zu bekommen. Dazu muss der WZ Stahl auch noch gehärtet sein, wie auch im Formenbau.
Wenn du die besagt Form bzw Bauteile davon als Ersatzteil neu anfertigen lässt, musst du das Material Vorfräsen, Härten, Schleifen, im Harten fertig fräsen bzw. die Form erodieren lassen und danach ,ganz wichtig im Formenbau, die Form in stundenlanger Handarbeit polieren lassen, um die Oberflächen der Kunststoffmodelle so hinzubekommen, wie du das Modell kaufst. Und dabei darf nichts schiefgehen, bei der zeitaufwändingen und kostspieligen Reparatur, sonst dauerts noch länger und wird noch teuerer.
 
Nö, mit Werkzeugbau habe ich nicht direkt zu tun, sehe mir soetwas aber gerne auf Messen an. Da bin ich immer wieder beeindruckt, mit welcher Präzision das heute für mich vollautomatisch von statten geht. Das es keinen Aufwand macht, habe ich nie behauptet. Praktisch bin ich über eine Kopierfräse im Rahmen der solzialistischen Hilfe nie hinausgekommen, wobei das Teil auch geil war, konnte es rein mechanisch den Maßstab ändern. Man konnte so ein großes Modell bauen und davon ein kleines kopieren. Das ging ohne Elektronik.
 
Fenstereinsätze

Ich hatte Hr. Groh schonmal persönlich auf geänderte Fenstereinsätze, speziell wegen der neuen Fensterform mal angesprochen. Aus Sichtweise der Kosten wird daran wohl nix geändert werden. Man müsste die Produktionskosten der neuen Fenster mit der Lok an den Kunden weitergeben und das möchte man nicht. Also gibts auch keine neuen Fenster.
 
Ich hatte Hr. Groh schonmal persönlich auf geänderte Fenstereinsätze, speziell wegen der neuen Fensterform mal angesprochen. Aus Sichtweise der Kosten wird daran wohl nix geändert werden. Man müsste die Produktionskosten der neuen Fenster mit der Lok an den Kunden weitergeben und das möchte man nicht. Also gibts auch keine neuen Fenster.


Tillig soll mal nicht so uebertreiben...die fertigen auch zum Teil im Ausland genau wie PIKO...nur das PIKO die niedrigeren Produktionskosten an die kunden weitergibt( siehe V180 fuer 89,99)...:myanwalt:

aber ich habe mir trotzdem eine weiße Lady gegönnt....meine ist meines Erachtens ohne Fehler ausgeliefert worden....:fasziniert:
 
.....
Aber ohne Makro wird man das eh nicht sehen. Von daher vernachlässigbar.

Wenn man bedenkt, dass der Fensterrahmen auf einer Ebene mit der Regenrinne sein sollte (bei der 212 001 auf dem Bild beschädigt), weil diese eigentlich im Original am Fensterrahmen befestigt ist und auch aus Aluminium ist (müsste Tillig mal bedrucken) sieht man es schon.
 
Nö, mit Werkzeugbau habe ich nicht direkt zu tun, sehe mir soetwas aber gerne auf Messen an. Da bin ich immer wieder beeindruckt, mit welcher Präzision das heute für mich vollautomatisch von statten geht.
Was hat ne Messe mit Maschinen mit nem WZB zu tun ?:wiejetzt: Eigentlich gar nichts, im WZB stehen zwar Maschinen die man auf ner Messe sehen könnte, aber nen WZB ist keine Messe! Ich kenn keinen WZB der auf ner Messe WZ baut und repariert.

Das es keinen Aufwand macht, habe ich nie behauptet.
Die Form feilt auch bei Tillig sicher keiner aus dem ganzen. Da wird garantiert nur eine Fräsmaschine mit der passenden Datei versorgt und die fräst dann eine neue Form, wenn die alte verschlissen ist.
Wenn du deinen Beitrag mal durchliest, wirst du feststellen, das man es so verstehen kann, das ne neue Form nicht aufwändig ist?!


Praktisch bin ich über eine Kopierfräse im Rahmen der solzialistischen Hilfe nie hinausgekommen, wobei das Teil auch geil war, konnte es rein mechanisch den Maßstab ändern. Man konnte so ein großes Modell bauen und davon ein kleines kopieren. Das ging ohne Elektronik.
Die braucht man im WZB heutzutage nichtmehr, außer bei Auhagen Backsteinmauern, die haben dafür aber auch noch ne sehr alte Maschine, aktuell wird sowas mit der CNC graviert.
 
Aus Sichtweise der Kosten wird daran wohl nix geändert werden. Man müsste die Produktionskosten der neuen Fenster mit der Lok an den Kunden weitergeben
Ging doch bei der anderen WL (Workshop-Lok) auch. Und eine Sonderserie mit abgeänderter Form darf (finde ich jedenfalls) auch 6€ mehr kosten als das Großserienmodell.
 
Die Entwicklungs- und Produktionskosten für das Modell, dürften aber nach alle den Jahren schon lange eingespielt sein. Da sollte auch mal eine neue Form abfallen, ohne gleich die Kosten über eine Preisanhebung an den Kunden weiter zu geben.
 
Wozu eine neue Form, wenn die alten Fenster gut in der neuen Gehäuseform sitzen?
 
Eigentlich sind die Scheibenwischer kaum zu erkennen, sofern man sie nicht so deutlich weiss einfärbt.
Mal ein Bild vom Vorbild.

Weiß jemand, ob sich der Scheibenwischer auf der linken Seite jemals bewegt hat? Es sieht aus, als würde er mit der Griffstange kollidieren...

Offenbar gibt es auch unterschiedliche Scheibenwischer bei dieser E-Lokfamilie, wie das Bild von der Weimaraner Variante zeigt.

Grüße ralf_2
 
Ich denke nicht, das der Scheibenwischer auf der linken Seite, mit der Griffstange kollidieren würde. Das es so wirkt, liegt wohl nur am Winkel der Aufnahme. Man kann es auf dem zweiten Bild besser sehen, denn die Scheibenwischeraufnahme, ist bei beiden Loks an der selben Stelle. Die auf dem unteren Bild hat nur andere und anders angebaute Wischerarme.
 
Man kann es auf dem zweiten Bild besser sehen, denn die Scheibenwischeraufnahme, ist bei beiden Loks an der selben Stelle.
Nö das ist eben ni so, schau mal genau hin. Bei der AEG Lady sind die Wischer ca. mittig unterhalb der Scheibe. Bei der Weimarer Lady (auch bei der Serie der 243er) ist die Wischeraufnahme weiter nach außen gesetzt.
 
ein neuer Fenstereinsatz mit senkrecht stehenden Wischerarm und schwarzer Einfassung (soll den schwarzen Plastikrahmen nachbilden) würde gut zu allen 143er und 112 / 114 Modellen passen. Den Mehrpreis würde man ja auch hinnehmen. Soviel dürfte das ja nicht ausmachen, man denkt aber, die breite Masse der Hobbyfreunde würde das anders sehen. Und nun überzeuge mal die Leute vom Gegenteil ...
Vielleicht brauchen wir dazu erst wieder eine WorkshopLok um diese Änderung mal durchzusetzen. Traurig aber wohl wahr.
 
Zurück
Oben