Janosch
Foriker
Solange unser Lohn/Gehalt nur bei 3 viertel vom West-Standard liegt, wird sich daran nichts ändern. (Selbst bei mir, obwohl ich in einem dem öffentlichen Bereich angelehnten Unternehmen tätig bin)
Hallo amazist,
ich schreibe eigentlich grundsätzlich nicht zu politischen Themen und entschuldige mich auch jetzt schon dafür, dass ich das Thema weiter verwässere, aber zu deiner Aussage möchte ich "Weltenbummler" (oder auch "Ossi" im "Westen") kurze meine Erfahrungen mitteilen. Als ich 2007 von Berlin nach Frankfurt am Main gezogen bin, haben mich die Mietpreise echt geschockt. Für das Geld, was in Berlin meine Einzimmerwohnung gekostet hatte, bekam in in Frankfurt nicht mal ein WG-Zimmer. Auch hatte ich bei den wöchentlichen Einkäufen im Supermarkt immer das Gefühl, gut 5 Euro mehr zu bezahlen. Ich habe mir daraus eine Spaß gemacht und beim "Heimaturlaub" etwas auf die Preise im Supermarkt geachtet. Es ist wirklich so, das fast alle Produkte hier etwas kehr kosten (10 - 20 Ct), was sich in der Summe schon bemerkbar macht. Das Unternehmen in dem ich arbeite, zahlt in ganz Deutschland das gleiche Gehalt und bin nicht auf meine Kollegen in Zwickau sowie Hoyerswerda sauer, dass sie mehr "die Puppen tanzen lassen" können.
Mit der Bahn fahre ich gern von Frankfurt nach Berlin, aber immer direkt ohne umsteigen. Ich könnte zwar von Wiesbaden mit dem ICE nach Leipzig und dort umsteigen, dass mache ich aber nie, um nicht Harkas Erfahrungen teilen zu müssen.

So, jetzt aber wieder zurück zur Rail World in Gera.
LG Janosch