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Rail World in Gera

stolli

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Hab gerade einen Artikel gelesen:

in Gera soll bis 2009 eine Mega-Eisenbahnschau Stichwort >Erlebniswelt< am Hbf. entstehen mit 1.300 Mitarbeitern.

siehe hier http://www.gera.de/sixcms/detail.php/9741
 
Wir bauen auf und reißen nieder könnte man meinen.Warum nur muß immer mit solchen projekten gewartet werden bis alles verwertbare fast total verrottet ist???Erst wird der Bf gleismäßig bis zum geht nicht mehr zurückgebaut und dann fällt den Stadtvätern ein,Mensch das können wir doch alles wieder als Museum aufbauen!Finde die Idee aber trotzdem Super-rettet was zu retten ist kann ich hier nur nach Gera rufen.
 
Aber so wie ich unsere Stadtväter kenne, wird das wieder zerredet. Wäre ja nicht das erste mal, das eine Ansiedlung platzt... Es ist halt die Hoffnung, das die Stadt nicht nach der BUGA in die Bedeutungslosigkeit verfällt. Interessanter find ich da schon die Tatsache das die Geraer Verkehrsbetriebe zum EVU ( Betrieb Anschlussbahn im Gewerbegebiet Nord) werden und so eine Brücke in die Vergangenheit geschlagen wird, als die Kohle aus dem Meuselwitzer Revier erst mit der Schmalspurbahn kam und dann mit der Strassenbahn weiter transportiert wurde.
Im übrigen findet gerade der Totalumbau aller Gleisanlagen im Stadtzentrum statt, mal sehen was nach dem Kahlschlag vom einstigen Bahnknoten Gera übrig bleibt...

Grüße Thomas
 
Als in Gera Geborener kann ich es auch der Stadt nur wünschen, das sich dort endlich mal was Großes ansiedelt oder neu entsteht.
Nach der Wende ist ja dort wirklich fast die komplette Industrie weggebrochen.
Und das nach der BUGA in Gera zick ist, befürchten ja viele bzw. hört man von mehreren Seiten.

Wurde eigentlich die Straßenbahnwendeschleife vorm HBf. mal in Betrieb genommen oder wird die jetzt im Zuge des Umbaues mit entfernt?
 
@Mutzel09

die Strabawendeschleife wurde nie in Betrieb genommen und soweit wie ich weiß kommt bei der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes alles weg... Aber die Strassenbahn wird jetzt wieder an den Hauptbahnhof angebunden, da ja die alte Strecke vom Untermhaus nach dem Wintergarten, nun verlängert bis Zwötzen dieses Jahr eröffnet wird. Mehr Infos findest du dazu auch unter www.linie1.info

Grüße Thomas
 
Irgendwie wollte der Investor jahrelang in Nürnberg das Durchziehen ohne Erfolg und kam erst spät zu Gera.

Die kleine MA-Zahl von 1300 im Niedriglohnbereich läßt mich grübeln???

Angeblich soll alles ohne Fördermittel ablaufen-das will ich sehn.
 
Hier mal was aus einem anderen Forum zu dem Thema:

Fakten zur Rail-World aus der OTZ vom 08.03.06

-230 Millionen Euro allein für den ersten Abschnitt eines Eisenbahn-Erlebnisparkes (Anmerkung: für die Buga werden insgesamt 140 Mio. investiert)...
-schon 2009 soll Geras Railworld Touristen anziehen...
-2,2 Millionen Besucher Prognose für 2009
-3,2 Millionen Besucher ab 2011 (zweite Ausbaustufe)

-der Geraer Stadtrat fasst am 16.März einen Grundsatzbeschluss zur Railworld...
-die Stadt muss lediglich in städtebauliche Studien, Untersuchungen und Publikationen investieren (Peanuts im Vergleich zur Investitionssumme)...
-bis zu 2500 Arbeitsplätze sind an die Railworld gekoppelt...
 
Ich glaubs erst wenn´s fertig ist !

Denn die ganzen Zahlen mit denen dort rumjongliert werden , erscheinen mir zu Utopisch !
So viele Besucher wie dort Jährlich Prognostiziert werden schaft noch nicht einmal eine Handvoll an Deutschen Großstädten Touristen anzulocken ! Und gerade Gera als Mitterlgroße Stadt fernab von großen Vehrkersknoten wie Bahnhöfe/Flughäfen soll das schaffen :fragen: Blühende Landschaften & so ...

ps. ich bin kein Pessimist , ich bin Realist ...
 
Hoffentlich lässt man solchen Unfug, 1800 Arbeitsplätze, wenn man diesen Quark nicht schon so oft gehört hätte...

Wer's nicht glaubt, fahre nach Frankfurt (Oder). Kurz vor der Abfahrt Mitte (A12) steht linker Hand ein Grab für mindestens 200 Millione €
- die Frankfurter Chipfabrik! Einst Lieblingskind der unserer Landes- und Stadtpolitiker ! Eine Investition ohne Sinn und Verstand, aber es gibt noch mehrere (vor allem auch in Brandenburg). Der Abriss soll nochmal 20 Mio kosten.

Ein Bruchteil des Geldes für den (Bahnpark Gera) wäre bei den schon vorhandenen Museumsbahnern (ich nenne absichtlich kein Beispiel) viel sinnvoller angelegt, schon damit es kein Disneyland wird.

Grüße ralf_2
 
Spreewald-Bahn schrieb:
Im MEB Ausgabe August steht ein großer Beitrag zu diesem Thema.....

Welcher aber Grottenschlecht ist, weil darin keinerlei konkreten Ideen angesprochen werden, sondern nur allgemeine Floskeln und Lobhudeleien zu finden sind - eine Selbstbeweihräucherung ohne Ende.
 
Mir würde interessieren welche Bank dieses größenwahnsinnige Projekt in der sorry > Provinz finanzieren würde ...kann es kaum glauben.:bruell: Allein aus Spenden und evtl. Steuern geht das nicht.
 
Luftschlösser

Luftschlösser
sind ja nicht ganz schlecht - so lange man sie sich dann irgendwann leisten kann.
Ludwig der II von Bayern wurde damals wegen notorischer Verschwendung von Staatsmitteln "entsorgt" - von wem auch immer.
Heute würde man solche Terroristen (die Entsorger selbstverständlich) nach Stammheim oder Guantanamo bringen.

Wenn man mit fremdem Geld wirtschaften darf, dann gehen hier allen Parteien die Sicherungen durch - fatalste Ausrede: Es waren Fördermittel da, die sonst verfallen wären .... also investieren in Krötentunnel, Verkehrsberuhigung (auch auf Bundesstraßen) wenn ich weiter mache werdens drei Seiten -

Nur noch so viel (heute im rbb gehört):
Das Benzin wird nächstes Jahr aufgrund politischen Willens (Umsatzsteuer + verordneter Biokraftstoffanteil) wieder um 0,06 € teurer....

Wann hört das mal auf diese Abzockeorgie denn nun mal auch wieder auf ???

Mein Vorschlag zur Sanierung der Staatskasse: Wir geben alle Kohle die wir haben, an die Staatskasse und lassen uns dann per Gutschein auf Antrag allimentieren. Vielleicht darfs zusätzlich noch eine Hypothek aufs Privatgrundstück zugungsten des Fiscus sein ?
Da lebt der Hans dann endlich im Glück
(ich glaube wir nannten das damals Kommunismus)

Ich fass es nicht, sagte die Tonne und lief über..

Grüße ralf_2

P.S: Entschuldigung, aber heute war's wieder schlimm....
 
Wann die Abzockerei aufhört? Das ist einfach zu beantworten.
Gar nicht! Niemals nicht! Wir werden es auf jeden Fall nicht mehr erleben, denn solange du auch nur noch einen Pfennig in der Tasche hast wird es immer jemanden geben der danach giert! Zumindest solange du nicht zu den oberen 10.000 gehörst.

Ein gutes Beispiel dazu findet sich grade wieder in der neuen MIBA.
Für uns Modellbahner wirds im 2. Abschnitt von unten erst richtig interessant.
 
Sehr schöne Begründung von seitens des Hersteller, bin auf die Tilligpreise gespannt.
Nebenbei gesagt Ebay wird dann auch teurer.
 
Gibts neues oder wurde das Invest schon abgeblasen ?
 
nein, wirklich neues gibt es nicht, aber hin und wieder geistert das Thema noch durch die Presse. In den letzten Tagen besonders wegen der fahrtüchtigen Aufarbeitung der in Arnstadt untergestellten 38. Diese soll nach der Abnahme nach Gera. Sie war wohl auch lange Zeit dort beheimatet. In dem Zusammenhang wurde auch die Rail World wieder erwähnt.

Man kann es Gera nicht verdenken. In der Stadt der Rentner gibt es außer guten Einkaufsmöglichkeiten (besonders gut: der Modellbahnladen im Bahnhof) nicht mehr viel. Fast alle größeren Betriebe sind verschwunden und die Jugend verlässt diesen Teil Deutschlands fast schon komplett. Da klammert sich Gera an jeden Strohhalm.
 
@harka
Ich weiss nicht woher du deine Infos beziehst, aber so schlecht ist Gera nun auch wieder nicht... ich kann auch nicht feststellen, das es nur noch Rentner hier gibt. Sicher ist kaum noch Industrie da, aber es gibt sicher Gegenden in Neufünfland wo es noch düsterer ausehen könnte... Ich bin stolz in Gera zu leben und nicht dem Ruf gefolgt, dort gibt es mehr Arbeit... ich habe diese in Gera gefunden... bitte nicht so negativ... im Übrigen die BUGA war auch mal ein Hirngespinst...und nun öffnet sie bald...Wer weiss was mit Railworld wird, aber lieber eine Vision...als nur drauf zu warten wenn man endlich stirbt...
In diesem Sinne...alles wird gut
 
Ich würde aber die BUGA nun nicht mit der RailWorld vergleichen, das hinkt. Die BUGA ist ein zu hohen Prozentzahlen geförderte Geschichte und wird ja fast "per Gesetz" durchgeführt. Das Konzept hat sich mehrfach bewährt und ob sie Gewinn oder Verlust einfährt, ist schlußendlich egal.

Railworld ist da von einem ganz anderen Kaliber. Hier soll zwar auch der Fördertopf sprudeln, Gewinn oder Verlust sind aber die entscheidenden, nachhaltigen Punkte. Und genau dort sehe ich absolut schwarz für das Projekt. Es gibt bisher kein öffentlich zugängliches Konzept, was mehr als nur Ideen präsentiert. Man will ein Museum und Werkstätten bauen, Bahnfirmen ansiedeln, Tagungshotels bauen usw...aber nirgends sind die Fragen beantwortet:

  1. Was soll in dem Museum ausgestellt werden? Ausstellungsfähige Exponate haben bereits jetzt einen Museumsplatz. Man müßte also anderen Museen etwas wegnehmen.
  2. Was will man dort in Werkstätten restaurieren? Es ist doch bereits jetzt kein Geld vorhanden, dies in den angestammten Firmen machen zu lassen - was bitte soll da in Gera besser sein?
  3. Welche Bahnfirmen würden denn ihren angestammten Firmensitz verlassen, um nach Gera zu ziehen? Warum sollten sie das tun?
  4. Welche Tagungen sollen durchgeführt werden? Ist den anderen Hotels dieser Art in Gera klar, das denen dann Kunden entzogen werden?

...usw...usw...

Ich finde es traurig, das sich die lokalen Politiker hier vor den Karren spannen lassen. Sicher - Strohhalmgedanken - nunja. Aber irgendwie ein Stück weit weg von der Realität.

Das gleiche "Problem" hat übrigens Rechenberg-Biehnenmühle im oberen Tal der Freiberger Mulde - tiefstes Erzgebirge also. Der dortige Modellbahnverein will mit allerlei Konzepten und Sponsoren Glauben machen, auf mehreren 10.000m² Ausstellungsfläche eine der größten Modellbahnanlagen der Welt bauen zu können. Da ist die Rede von 36 Mio. € Investitionen und zu schaffenden 250-300 Arbeitsplätzen. Hamburg soll dagegen dörflich wirken...

:boeller: :boeller: :boeller: :boeller: :boeller:
 
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