• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Sbahner

Foriker
Beiträge
2.460
Reaktionen
1.527 28
Ort
Sv 9
So, nach dem ich mich in der Vergangenheit mit meinen Fahrzeugen so redlich bei anderen Boardern eingeklinkt habe, um meine neuen Fahrzeuge, bevor sie ins tt-blaulichtmuseum.de gehen, vorzustellen, mache ich es ab sofort einfach anders und zeige diese Modelle ebend hier.
Viele Fahrzeuge werden diesem oder jenen bekannt sein. Aber kleine Änderungen (und wenn es halt nur eine Rundumleuchte zusätzlich ist!) verbessern oftmals das Gesamtbild des Modelles. Und wer es noch ausführlicher haben möchte, auch kein Problem. Das tt-blaulichtmuseum.de soll zwar demnächst ein bisschen verändert werden, aber wenn es dann fertig ist, kann sich dort dann jeder noch intensiver informieren.
Also, ich fange mal an:

- Mercedes Benz, Einsatz-LKW, Hersteller TAM (bisher ein Einzelstück!)
- Skoda 1206 als Krankentransportwagen und Praga V3S als Einsatzleitwagen
- im Bau befindlicher Tatra 815, TLF 32
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 459
  • 009.jpg
    009.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 431
  • 010.jpg
    010.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 477
  • 012.jpg
    012.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 427
  • 013.jpg
    013.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 451
Hallo Lothar,
Gratulation zu Deinem eigenen Bastelthema, schön das es geklappt hat, nun kann ich auch bei Dir mit den Augen mopsen gehen und ein paar Anregungen sammeln. :fasziniert:
Ich bin natürlich schon sehr interessiert an Deinen Fahrzeugen und Kreationen und gespannt auf weitere Bilder. :traudich:
 
Tatra 815 LKW

Mal ein Fahrzeug der oft helfenden Freunde in "blau". Nach meiner Information besaß das THW eine Hand voll dieser LKW, welche Sie im Nord-Osten, irendwo bei bzw. in Prenzlau stationierten. Alle Fahrzeuge haben bereits den Eigentümer gewechselt und befinden sich in Privathand. Und zwei baugleiche Modelle befinden sich noch hier, einer für Stewo und einer bleibt bei mir!
 

Anhänge

  • 220220121507.jpg
    220220121507.jpg
    305 KB · Aufrufe: 494
  • 220220121506.jpg
    220220121506.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 412
Golf 5

Anbei noch zwei Modelle des VW Golf 5 von adp.
Freundlicher Weise hat adp mir beide Modelle vor der Umgestaltung überlassen.
- Feuerwehrfahrzeug, natürlich in rot, Einsatz-PKW der first-responder einer freiwilligen Feuerwehr
- Einsatz-PKW des THW, in neuer Farbgebung (Modell muss noch mal unter den Pinsel!)
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 370
  • 007.jpg
    007.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 349
  • 008.jpg
    008.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 347
kleine Änderungen!

Jeder kennt die nachfolgenden Modelle. Aber Kleinigkeiten verbessern oft das Gesamtbild dieser Modelle. So hat der AB ELW nicht nur die rote Rundumleute (von modelltec) erhalten, sondern auch eine entsprechende Beschriftung. Auch die AB Rüst und Rettungsmaterial wurden mit wenigen Handgriffen, während Mutti ihren Mittagsschlaf hält, verändert.
Übrings, die Beschriftung aller meiner Fahrzeuge erfolgt nur noch mit TL-DECALS.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    293 KB · Aufrufe: 332
  • 002.jpg
    002.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 320
  • 003.jpg
    003.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 313
  • 004.jpg
    004.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 325
Hallo Sbahner,
Deine Einsatzfahrzeuge sehen echt schick aus und sind vorallem mal in der Ep 5-6, wo es nicht so viele Modelle zu kaufen gibt.
Die VW Golf´s sind die 100% TT , oder sind das diese 1zu100 Fahrzeuge?
Wäre nett wenn du mal einen Link machen könntest, wo du diese gekauft hast die sehen nähmlcih gut aus.
Ich würde nur noch Spiegel und ein richtiges Nummernschild ran machen, muss man aber nicht machen !

Gruß TT-Krümelchen
 
VW Golf

Hallo TT-Krümelchen
Die VW Golf 5 sind adp-Modelle, die im Maßstab 1:120 in Güstrow gebaut werden. Du kannst Sie dann in allen möglichen Grundfarben erhalten, wobei man auch hier offen ist für farbliche Sonderwünsche, so meine bisherigen Erfahrungen.
Ja, ab jetzt wird es etwas komplizierter. Bei der Beschriftung der Fahrzeuge arbeite ich seit geraumer Zeit, wie bereits geschrieben, mit Naßschiebebildern der Firma TL-DECALS. So hat zum Beispiel der rote Golf gelb abgesetzte Türen erhalten und anschließend darauf den Schriftzug "Feuerwehr".
Also kurz und gut, Fahrzeuge bekommst Du über "www.adp-modelle.de", die Naßschiebebilder über "www.tl-decals.com", Blaulichter am besten auf Börsen kaufen, z.B. von Modelltec oder von Hädl. Was Du brauchst ist eine ruhige Hand und möglichst ein Vorbildfahrzeug. Erleichtert Dir die Umsetzung Deiner Vorstellungen doch etwas.
Falls es noch Fragen gibt, weißt ja, wie Du mich erreichen kannst.

Gruß Lothar
 
Bei der Beschriftung der Fahrzeuge arbeite ich seit geraumer Zeit, wie bereits geschrieben, mit Naßschiebebildern der Firma TL-DECALS. So hat zum Beispiel der rote Golf gelb abgesetzte Türen erhalten und anschließend darauf den Schriftzug "Feuerwehr".

Meinst du nich die Beschriftung mit Feuerwehr ? Die Türen sind doch graviert oder ? Soweit ich das sehen kann, hast du den Türgriff gelb gemacht ? Aber TL-DECALS macht doch nichts in TT und schon gar nich Türen oder wie ?:wiejetzt:
 
Meinst du nich die Beschriftung mit Feuerwehr ? Die Türen sind doch graviert oder ?
Die Teile sind gelaserte Pappteile und die Gravur ist auch gelasert.
Soweit ich das sehen kann, hast du den Türgriff gelb gemacht ? Aber TL-DECALS macht doch nichts in TT und schon gar nich Türen oder wie ?:wiejetzt:
Doch TL-Decals hat sogar ein recht ordentliches Sortiment an TT Sachen und die H0 Decals lassen sich auch "umstricken" bzw. Zweck entfremden.
 
Hallo mcpilot!
Also, entgegen meiner bisherigen Arbeitsweise, ich habe an den Türgriffen nichts verändert. Sie sind nach wie vor genauso rot wie das Fahrzeug! Zwischen den Radkästen vorn und hinten befindet sich ein breiter gelber Streifen, bestehend aus Teilen von Naßschiebebildern, von TL-Decals. Auf der Motorhaube und auf dem gelb abgesetzten Streifen befindet sich die Aufschrift "Feuerwehr", in rot und in gelb! Diese Schrift stammt selbstverständlich von einem TT-Schriftbogen von TL-Decals. Also, Du siehst, es gibt diese Naßschiebebilder auch im Maßstab 1:120. Prüfe es mal im Internet, das Angebot wird ständig erweitert, so daß oft auch neue Dinge zu erhalten sind.
Und was die Türgriffe betrifft, wenn ich das nächste Mal meine Revel-Farben offen habe, werden die Türgriffe silber.

Gruß Lothar
 
ALso der Beifahrergriff sieht bischen gelb aus, daher hab ich das vermutet. Toni hat ja schon geschrieben das TL auch TT macht, aber wie kann man denn nen VW aus Pappe lasern ?
Dachte das es eher Plasteteil is ?:wiejetzt:
 
@mcpilot,
ein Blick über den Tellerand ist immer nützlich. Und in letzter Zeit geht es oft um TL-Decals und TT. Dazu muss man aber auch ein wenig in andere Threads schauen.
Beispiele:
- Strassenbahnen
- Armee-Diorama
Ein eigener Blick zu TL-Decals hätte geholfen.

Und warum endet (fast) jeder Post von Dir mit einer Pseudo-Frage, die in wirklichkeit keine ist?
 
Is mir schon klar, aber weis trotzdem keinen im Moment, aber ne andere Frage, mein Thread wurde ja mit meinem Nicknamen hier ergänzt, weil er anscheinend zum Verwechseln unzureichend betitelt war ?:wiejetzt: Also in letzter Zeit sind mir da neue diverse Threads vorgekommen, wo da auch kein Name des Erstellers drin vorkommt, bzw. die Titel sehr ähnlich meinem sind.:wiejetzt:
 
So neu ist das nicht, die Container (bzw. Einzelteile dafür) für die Wechselladerfahrzeuge und z.B. der Leitersatz für die Drehleiter, die sind aus gelaserter Pappe... und die gibt es ja nun schon einige Tage....
 
Der Moderator hat die Kettenpost vereint. Wies richtig geht steht beim Toni.

Ich habe da noch was interessantes! Zwei Genossen der Volkspolizei auf Einsatzfahrt auf ihren Krad. Nur mal ein schneller Schappschuß in meine Glaskiste. Beide Kräder, sammt ihrer Fahrer stammen aus Perleberg, von PERMO.
Dahinter verschiedene Modelle des Unimog, Einsatzfahrzeuge der Polizei.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    277 KB · Aufrufe: 390
Hat´s mit dem Bildchen nicht geklappt, wie Du wolltest? ;)
Wenn man auf "Ändern" und dort auf "erweitert" drückt, kann man die auch noch nachträglich anhängen...
(nicht dass der Herr Moderator wieder was anzumäkeln hat, von wegen Kettenpost usw... :allesgut: ;))

Ganz schön "stattlich" der Herr "Sheriff", da hat das "Moped" ganz schön was zu schleppen ;)
 
Das ist doch die dicke Watte-Winterkleidung. Die trägt ein wenig auf.

@Lothar
Schön, dass du njetzt auch ein eigenes Feld für deine Erzeugnisse aufgemacht hast. Gibt doch immer was zum Sehen und Diskutieren. Freutmich. Weiter so.

Gruß SteWo
 
Zurück
Oben